Cover-Bild Schatten
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.03.2017
Ursula Poznanski

Schatten

Der vierte Fall für das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger: Anspruchsvolle Thrillerkost auf höchstem NiveauEine Entführung. Drei Morde. Und ein Täter aus der Vergangenheit...Ein Mann, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach - zwei Fälle, die Beatrice Kaspary als Ermittlerin im Dezernat Leib und Leben der Polizei Salzburg lösen muss. Schnell erkennt Beatrice, dass die beiden Morde zusammenhängen - und dass sie etwas mit ihr zu tun haben müssen. Denn sie kannte beide Toten. Sie konnte sie nicht leiden. Und sie weiß: Wenn sie nicht handelt, wird es weitere Opfer geben...

Veröffentlicht am 20.05.2017

Sauspannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eine Entführung. Drei Morde. Und ein Täter aus der Vergangenheit... Ein Mann, grausam zugerichtet in seiner Wohnung. Eine Hebamme, ertränkt in einem Bach - zwei Fälle, die Beatrice Kaspary als Ermittlerin im Dezernat Leib und Leben der Polizei Salzburg lösen muss. Schnell erkennt Beatrice, dass die beiden Morde zusammenhängen - und dass sie etwas mit ihr zu tun haben müssen. Denn sie kannte beide Toten. Sie konnte sie nicht leiden. Und sie weiß: Wenn sie nicht handelt, wird es weitere Opfer geben.
War der spannend, im Gegensatz zu manchem Rezensenten hatte ich bis kurz vor Schluß keine Ahnung, wer der Täter ist und warum und wieso die Morde passieren. Ich fand die Story gut ausgearbeitet und sehr spannend und überraschend. Die Charaktere sind gut gestaltet und je nachdem wie die Person wirken sollte, sympathisch oder auch nicht.
Fazit:
Sauspannend, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.05.2017

Der vierte und hoffentlich nicht der letzte Fall von Bea Kaspary und Florin Wenninger, der spannender und rasanter kaum sein könnte!

Ein grausam zugerichteter Mann in seiner Wohnung und eine im Bach ertränkte Hebamme. Zwei Fälle, die das Dezernat in Salzburg lösen muss. Beatrice Kaspary und Florin Wenninger haben alle Hände voll zu tun, doch recht früh stellt Bea fest, dass die beiden Fälle zusammenhängen.
Die beiden Morde müssen auch etwas mit ihr zu tun haben, denn sie kennt die beiden Toten. Sie konnte beide zwar nicht besonders leiden und sie sind ihr eher negativ in Erinnerung, aber dennoch ist ihr klar, dass sie schnell handeln muss bevor es noch weitere Opfer gibt.

Ursula Poznanski schreibt einfach geniale Thriller, die dem Leser unter die Haut gehen.
Auch Schatten ist wieder ein sehr gelungenes Buch von ihr, das mich schon ab der ersten Seite gefesselt und nicht mehr losgelassen hat.
Die beiden Ermittler sind für mich einer der Punkte weshalb dieses Buch so gelungen ist.
Natürlich ist die Idee hinter dem Buch auch sehr gut und auch die Umsetzung wieder perfekt gelungen.
Da Salzburg nicht besonders weit von meinem Geburtsort liegt, kann ich mich auch recht gut hineinversetzen, wo sich manche Szenen abspielen.
Ich finde die Morde zwar jetzt nicht zu blutig, aber die Autorin beschreibt die Leichen schon sehr gut, so dass man sich vorstellen kann wie sie aussehen.
Für mich macht einen richtigen Thriller aus, dass zwar Ermittlungen vorhanden sind, aber die Tat an sich eher im Vordergrund steht.
Das Buch wird auch aus mehreren Blickwinkeln erzählt. Einmal der von Beatrice Kaspary, das für mich aber auch so der interessanteste ist, da man die meisten Einblicke auf den Täter bekommt. Natürlich auch die Sicht des Mörders selbst, z.B. die Morde und die Sicht von Florin Wenninger, die auch sehr interessant und spannend ist.
Was mich ebenfalls sehr fasziniert ist, dass sich nicht nur alles um den Fall dreht, sondern auch einiges an Privatleben der Ermittler beinhaltet.
Bea ist ja Mutter von zwei Kindern, geschieden und die heimliche Lebensgefährtin von Florin Wenninger.
Bea´s Exmann kommt auch sehr oft vor in der Geschichte, aber ihn konnte ich noch nie richtig leiden.
Die Mischung aus all dem macht dieses Buch so interessant, denn man hat nicht nur den sehr spannenden Fall, sondern auch noch die Höhen und Tiefen aus dem Privatleben der Proragonisten.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Schatten

Drei Mordopfer innerhalb kürzester Zeit die zu Lebzeiten absolut nichts miteinander zu tun hatten und sich noch nicht einmal gekannt haben. Drei Fälle für das Salzburger Dezernat Leib und Leben für die es nur einen gemeinsamen Ansatzpunkt gibt, nämlich die Gewissheit, dass alle drei Fälle auf das Konto eines einzigen Täters gehen. Als Beatrice Kaspary, die hierbei als Ermittlerin an der Aufklärung beteiligt ist, erkennen muss dass es weniger um die Getöteten an sich, als um sie selbst geht, wird von alten und längst vergessen geglaubten Schuldgefühlen eingeholt. Gegen ihr besseres Wissen und Gefühl, dass sie den Fall wegen Befangenheit eigentlich abgeben müsste, beginnt sie stattdessen eigenmächtig zu ermitteln. Als sie sich nach längerem Zögern doch dazu durchringen kann ihren Partner Kommissar Florin Wenninger darüber zu informieren ist es schon fast zu spät, denn weniger später ist Beatrice spurlos verschwunden.

Fazit
Ein psychologisch raffiniert aufgebauter Thriller, der auch ohne großes Blutvergießen für Spannung auf höchstem Niveau sorgt.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Spannung bis zum letzten Wort

Ein grausam zugerichteter Mann in seiner Wohnung. Eine Hebamme, die ertrunken im Bach gefunden wird. Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben, aber nach einer Weile wird Ermittlerin Beatrice Kaspary klar, dass sie beide Opfer kannte und keinen davon leiden mochte. Was sollen die kleinen Hinweise bedeuten, die er bei seinen Opfern hinterlegt? Hat der Täter es auch auf sie abgesehen?

Obwohl es sich hier um den vierten Fall für Beatrice und Florin handelt, habe ich sehr gut in die Charaktere hineinfinden können. Man muss nicht immer alle Bände der Reihe nach lesen, um zu verstehen. Zumal ja jeder Band, zumindest was die Verbrechen angeht, in sich abgeschlossen sind. Gerne hätte ich aber die vorherigen Fälle verschlungen, denn was mir dieser Thriller an Spannung geboten hat, war schon erstklassig.

Zum einen den Leser von Anfang an so im Zaun zu halten ist schon ein Talent für sich. Auch wenn ich ab und zu vielleicht einen kleinen Verdacht hatte, wäre ich bis zuletzt doch niemals auf die Fährte des wahren Verbrechers gekommen. Aber die Art und Weise wie lange dies die Autorin verschwiegen hielt, sucht schon seinesgleichen. Manchmal hatte man das Gefühl, dass die Luft so dick vor Anspannung wurde, dass man sie kaum noch durchschneiden konnte.

Auch die Gefühle von Florin wurden so lebhaft geschildert, dass ich mich so wahnsinnig gut in ihn hinein versetzen konnte. Ich spürte förmlich seine Angst, seine Wut, sein Zerbrechen und dann doch wieder die Hoffnung, die in ihm keimte.

Beatrice hingegen kam mir viel zu cool vor. Allein in einem Verlies, nichtsahnend was mit einem geschehen wird und dann noch Gedanken an Fitnesstraining? Das kam mir ein wenig absurd vor und ihre Gefühle, Gedanken oder auch Ängste konnte ich weder spüren noch nachvollziehen. Ich glaube auch nicht, dass man gerade in solchen Situationen, in denen man annimmt, dass man sterben wird, fast verhungert oder verdurstet zu sein scheint, noch so gezielte Gedankengänge oder logische Schlussfolgerungen ziehen kann. Aber nun gut, das nur mal am Rande.

Im großen und ganzen ein fantastischer Thriller, der einem oft die Luft anhalten ließ, Bevor man nicht ansatzweise eine Ahnung haben könnte wer der Täter sei kann man gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen. Jedenfalls ging es mir so.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Sehr flüssig, spannend und dennoch nicht übertrieben. Sie hat es sogar geschafft, dass ich mir alle vorkommenden Personen merken konnte, das ist nicht häufig der Fall. Aber nur weil einige Autoren einfach einem keine Zeit lassen sich dem Charakter zu nähern und sie deswegen einem Schlag auf Schlag begegnen. Das empfand ich bei "Schatten" überhaupt nicht so.

Fazit:

Der vierte Fall von Beatrice Kaspary und Florin Wenninger konnte mich in allen Facetten überzeugen. Der Schreibstil ist äußerst detailliert und extrem spannend. Die Story keineswegs platt oder übertrieben und man fliegt nur so durch das Geschehen. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und deswegen vergebe ich auch sehr gerne

4,5 Sterne !

Veröffentlicht am 18.03.2017

Spannung bis zum Schluß

Der vierte Fall des Ermittlerduos Beatrice Kaspary und Florin Wenninger führt uns in die Vergangenheit. Drei Leichen, alle sind Beatrice bekannt, die Gemeinsamkeit liegt in der Tatsache, dass sie die Personen nicht leiden konnte. Schon bei der ersten entdeckt sie etwas, was sie zurückkatapultiert zu einem schrecklichen Ereignis. Sie versinkt in ihren Erinnerungen und versucht herauszufinden, was das Geheimnis hinter der ganzen Sache ist.

Ich habe gespannt auf diesen 4. Fall der Buchreihe gewartet und ich wurde wieder nicht enttäuscht.
Florin und Beatrice mag ich als Ermittler sehr gerne, sie sind sympathisch und wachsen mir von Buch zu Buch mehr ans Herz. Die Beiden sind heimlich zusammen und genießen die gemeinsame Zeit, doch immer wieder funkt der Exmann dazwischen. Die Gefühle rund um Beatrice und Kaspary sind gut in die Geschichte eingesponnen, jederzeit spürbar und nehmen einen wichtigen Teil der Geschichte ein, ohne zu sehr in den Vordergrund gespielt zu werden.
Die Spannung und der Aufbau der Ermittlungen sind detailliert und spannungsgeladen beschrieben. Poznanski schafft es die Spannungskurve durchgängig zu halten, so dass keine Langeweile aufkommt. Auch der rote Faden, der sich durch die Geschichte zieht, reißt einen mit und lässt einem das Buch nur ungern aus den Händen legen.
Die Szenen mit Beatrice, die ich nicht näher beschreiben kann, waren sehr realistisch dargestellt und Florin lernt man in diesem Band richtig kennen. Auch dass Spagat zwischen Arbeit und Privatleben wird authentisch aufgezeigt und die damit verbundenen Gewissensbisse konnte man nachvollziehen. Ursula Poznanski schafft eine ganz besondere Atmosphäre, das Buch punktet nicht mit besonders grausam beschriebenen Leichenfunden, sondern eher durch die Aufklärung, wie man Stück für Stück zur Lösung geführt wird.
Als Beatrice meinte, sie wüsste die Lösung war ich auch auf dem richtigen Weg und doch ist das Buch weiterhin so mitreißend, dass man einfach nur weiterlesen muss, um herauszufinden, ob man wirklich richtig liegt. Ich war knapp daran vorbei 
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und man ist leider viel zu schnell durch die über 400 Seiten geflogen, ohne sich nur einmal zu langweilen.

Beginnt diese Buchreihe unbedingt am Anfang, natürlich kann man die Bücher auch einzeln lesen, aber sie sind verdammt gut und ich würde mir auch die Vorgängerbände nicht entgehen lassen. Spannung vom Anfang bis zum Ende, tolle Ermittler und eine Story, die nichts zu wünschen übrig lässt. Volle Leseempfehlung!