Cover-Bild Die Zeitreisende
Band der Reihe "Edition Memoire"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 05.06.2023
Ute Lemper

Die Zeitreisende

Zwischen Gestern und Morgen

UTE LEMPER – Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Künstlerin – Zu ihrem 60sten Geburtstag erlaubt die Grande Dame des Chansons einen überraschenden persönlichen Einblick in ihr Leben vor und hinter dem Vorhang.

Lemper erzählt von den Anfängen ihres Berufes, ihren großen und kleinen Erfolgen, ihren vielen aufregenden Projekten ihrer langen Karriere im ständigen Konflikt mit ihrer wichtigsten Rolle als Mutter von vier Kindern.

Sie berichtet von den wichtigen künstlerischen Begegnungen in ihrem Leben und reflektiert die parallelen zeitgeschichtlichen Ereignisse der sich rapide wandelnden Welt – die literarische Zeitreise einer außergewöhnlichen Frau, ein beeindruckendes Dokument unsererZeitgeschichte.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Autobiographie einer faszinierenden Künstlerin

Die inzwischen 60-jährige Ute Lemper hat mit „Die Zeitreisende“ bereits ihre zweite Biographie veröffentlicht.

Sie schreibt über ihr turbulentes, faszinierendes Leben in einer wirklich offenen, teils ungeschönten Art und Weise und nimmt des öfteren Bezug auf „Unzensiert“, ihre erste (mir unbekannte) Autobiographie. Gerade die Jahre 1963-1993 beziehen sich auf dieses Buch, danach schreibt sie quasi aktuell weiter.
Ute Lemper ist mir seit den 80ern als talentierte und vielseitige Künstlerin ein Begriff, das von ihr gut geschützte Privatleben war mir weitestgehend unbekannt. Ebenso die Tatsache, dass sie immer noch im Ausland erfolgreicher und vielbeachteter Star ist. Ein weiterer deutscher Künstler, der im eigenen Land weniger gilt als anderswo.
Sie schafft es, die verschiedensten Facetten ihrer Persönlichkeit authentisch zu präsentieren und zeigt neben der wahnsinnig vielseitigen Künstlerin auch den privaten, verletzlichen Familienmensch. Eine gelungene Darstellung die durch einen 32-seitigen Bildteil sowie einen 22-seitigen Epilog ihrer Tochter Stelle abgerundet wird.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Faszinierend, mitreißend und außergewöhnlich

Eine Autobiografie, die sich wie ein Roman liest und ein rasanter Ritt durch ein bewegtes Leben ist. Ute Lemper schaut zurück auf 60 Jahre einer Karriere zwischen Kontroversen, Liebe, Musik und vielen inspirierenden Begegnungen. Bereits im Prolog hat die Autorin mich bereits komplett gefesselt und bis zur letzten Seite inspiriert, zum Schmunzeln gebracht und überrascht. Ich verstehe ihre Melancholie gegenüber dem Vergangenen und gleichzeitig die eigene Faszination einer Frau, die gefühlt schon viele Leben gelebt hat. Als deutsche Künstlerin eine internationale Karriere zu machen, ist selten. Hiermit noch vier Kinder, moderne Familienmodelle, jüdische Lebenspartner und eine riesige Liebe für Musik zu kombinieren - das ist einfach nur noch beeindruckend.
Ein spannender Rückblick auf Lebensabschnitte, der mich noch Großes in den kommenden 30 Jahren erwarten lässt. Und nicht zuletzt eine wirklich tolle, nachdenkliche und mitreißende Autobiografie einer Frau, von der man vor dem Lesen kein Fan gewesen sein muss, um sie lieben zu lernen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Gelungen

Das Cover gefällt mir und zeigt direkt, worum es in dem Buch geht. Beim Lesen erhält man sehr persönliche Eindrücke in das Leben von Ute Lemper. Auch der Titel ist sehr passend gewählt, wie mir während des Lesens klar geworden ist. Der Schreibstil ist lebendig und interessant. Man kann die Entwicklung von Ute Lemper gut nachvollziehen und sich ihren Werdegang vorstellen. Das Buch ist sehr interessant zu lesen. Auch zeitgeschichtliche Ereignisse finden neben dem Lebenslauf ihren Platz in dem Buch. Ute Lemper entpuppt sich als inspirierende Frau mit unglaublich viel Energie und Lebensmut. Auch über ihr Privatleben erfährt man einiges. So zeigt das Buch nicht nur eine Seite von Ute Lemper. Insgesamt ist das Werk eine gelungene und inspirierende Autobiographie, die mich beim Lesen sehr gut unterhalten hat und die ich gerne empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Hinter dem Lächeln steckt so viel mehr

Zu ihrem 60. Geburtstag erlaubt Ute Lemper, die Grande Dame des Chansons mit ihrer neuen Autobiografie, einen überraschenden persönlichen Einblick in ihr Leben vor und hinter dem Vorhang.

UTE ...

UTE LEMPER – Sängerin, Schauspielerin, Tänzerin, Künstlerin – Zu ihrem 60sten Geburtstag erlaubt die Grande Dame des Chansons einen überraschenden persönlichen Einblick in ihr Leben vor und hinter dem Vorhang.

Lemper erzählt von den Anfängen ihres Berufes, ihren großen und kleinen Erfolgen, ihren vielen aufregenden Projekten ihrer langen Karriere im ständigen Konflikt mit ihrer wichtigsten Rolle als Mutter von vier Kindern.

Sie berichtet von den wichtigen künstlerischen Begegnungen in ihrem Leben und reflektiert die parallelen zeitgeschichtlichen Ereignisse der sich rapide wandelnden Welt – die literarische Zeitreise einer außergewöhnlichen Frau, ein beeindruckendes Dokument unserer Zeitgeschichte.

Ute Lemper ist es mit ihrem offenen Schreibstil und ihrer wunderbaren Wortwahl hervorragend gelungen, mich in ihr Leben, eintauchen zu lassen. Das Buch ist so wunderschön geworden und beginnt mit einem gut gegliederten Inhaltsverzeichnis und lässt Rückblicke, ohne großes Suchen, leicht finden. Die wunderbaren Bilder, zeigen Ute Lemper im Laufe ihrer Karriere bis heute.
Wer gerne Biografien abseits der üblichen Erzählweise liest, ist hier genau richtig.

Gerne habe ich in früheren Jahren die Auftritte von Ute Lemper verfolgt, sie aber nach ihrem Umzug nach New York, richtiggehend aus den Augen verloren. In ihrer Autobiografie beschreibt sie erstaunlich offen von den Anfängen ihrer Karriere, mit ihren kleinen und großen Erfolge, ihrer vielseitigen Projekte, die hervorragend in das politische Zeitgeschehen eingebettet sind. Besonders gefallen hat mir die Erzählung, wie sie die Auszeit durch die Pandemie mit ihrem Mann und ihren Kindern, völlig losgelöst von der Bühne, genießen konnte.

Sie gibt wahnsinnig viel von ihren inneren Gefühlen und ihrem Privatleben preis, besonders über den ständigen Konflikt zwischen Karriere und der Rolle als Mutter von vier Kindern.

Zu ihrem persönlichen Einblick in ihr Leben, gehört nicht nur der große Erfolg ihrer Karriere sondern auch die körperliche Verletzbarkeit, die sie hier deutlich macht. Es gibt immer zwei Seiten des Erfolgs, die sie jedoch beharrlich, verfolgt und meistert.

Fazit:
Ute Lemper hat hier eine beeindruckende und bildhafte Autobiografie über ihr Leben, detailliert und mitreißend erzählt, die mir ausgesprochen gut gefallen und mich an vielen Stellen berührt hat. Auch ist es ihr sehr gut gelungen, viele komplexe Informationen und Sachverhalte verständlich zu vermitteln. Nicht unerwähnt sollte der berührende Epilog von Stella sein, denn er zeigt Einblicke in das Seelenleben, - der Tochter eines Weltstars -.
Von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Die Zeitreisende

Als ich von dem Buch hörte, stand es sofort auf meiner Wunschliste. Die Lemper ist eine außergewöhnliche Frau, selbst mit 60 Jahren noch immer eine Schönheit, noch immer ein umjubelter Star. Schon früh zog sie von zuhause aus, tingelte in einer Band. Sie nahm Gesangs- und Tanzunterricht bis zur Erschöpfung, wohnte in billigen Absteigen und hatte manchmal für eine ganze Woche nur eine Packung Nudeln. Langsam aber stetig ging es mit ihr aufwärts, insbesondere die Brecht- und Weillsongs hatten sie inspiriert. Sie spielte in Filmen mit, war der Blaue Engel oder in Musicals wie z.B. Cats. Die ganze Welt war und ist ihre Bühne. Sie tanzte bis zur Ekstase, kein Schmerz und keine Krankheit konnte ihren Auftritt verhindern. Sie setzte sich für die Wiedergutmachung der Juden ein und mit dem Holocaust auseinander. Sie war zweimal mit jüdischen Männern verheiratet, beide Ehen gingen irgendwie schief, denn für einen Mann muß es sehr schwer sein, sich mit so einer bekannten und ehrgeizigen Frau auseinanderzusetzen. Sie bekam vier Kinder und beschreibt ihre Schwangerschaften mi viel Liebe für das entstehende Wesen. Ihr Leben ist ein einziger Exzess, es ist unheimlich schwer, mit ihr mitzuhalten. Sie brennt an beiden Enden. Ute Lemper versteht es auch, sich als Autorin zu behaupten. Ihre Sprache und Ausdruckweise ist sehr exquisit und wunderbar elitär. Das Buch liest man mit Bedacht, lernt das Leben der Künstlerin kennen, die ihre Wohnsitze im Osten Berlins, in Paris, in London und in New York hatte. In diesem Buch werden viele politische Ereignisse aufgegriffen, eben die Konzentartionslager, die Maueröffnung, der Angriff auf das World Trade Center. Ute Lemper führt uns durch ihr Leben und die Ereignisse der letzten 60 Jahre. Mittig im Buch sind wunderbare Fotos eingebracht, sie zeigen die Lemper in jeder Lebenslage von Kindheit an und viele ihrer Auftritte. Was bei dem Buch besonders tiefgründig ist, dass als Epilog die Tochter Stella Stellung nimmt und die Mutter aus ihrer Sicht beschreibt. Ein Lesevergnügen, das wirklich nicht ganz einfach zu lesen ist