Cover-Bild Zipfelmaus sucht den Apfelräuber
Band der Reihe "Zipfelmaus' Abenteuer"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Uwe Becker

Zipfelmaus sucht den Apfelräuber

Ina Krabbe (Illustrator)

Die Zipfelmaus-Abenteuer – jetzt auch für Erstleser!
Im Schrebergarten von Frau Bienenstich treibt sich ein Apfeldieb herum. Zipfelmaus ist empört! Woraus soll Spitzmaus jetzt den köstlichen Apfelsaft machen? Zusammen mit ihren Freunden, der Fledermaus Shakira, Hummel Fiffi, den Siebenschläfern Flip und Flop, Dicke­spinne und Maulwurf legt sie sich auf die Lauer und macht dabei eine äußerst überraschende Entdeckung ...

Veröffentlicht am 19.12.2019

Spannendes, lehrreiches, kurzweiliges Abenteuer mit liebenswerten, tierischen Charakteren. Viele wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen.

Die Tiere in Frau Bienenstichs Schrebergarten sind in heller Aufregung: ein Apfeldieb geht um! Alle schönen Äpfel wurden abgefressen bis auf die Kern-Gehäuse, die nun kümmerlich von den Ästen hängen.

Doch ohne Äpfel kann Spitzmaus keinen Apfelsaft machen.

Zipfelmaus und ihre Freunde Hummel Fiffi, Dickespinne, Fledermaus Shakira, Maulwurf sowie die Siebenschläfer Flip und Flop legen sich auf die Lauer und erleben eine große Überraschung ...

Einbandgestaltung und Illustrationen:

Das rot-weiße Streifenmuster (wie bei der Mütze der kleinen Maus) auf dem Buchrücken ist ein toller Hingucker und bei allen "Zipfelmaus"-Büchern zu finden.

Fast auf jeder Doppelseite finden sich schwarz-weiß Illustrationen, einige erstrecken sich sogar über eine halbe oder ganze Seite und spiegeln das Gelesene wider.

Die Gestaltung der Tiere gefällt sehr gut:

Ihre Mimik ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher, egal ob schreckgeweitete Augen, ängstlich hochgezogene Brauen oder zum schrägen Grinsen verzogener Mund.

Favorit ist natürlich die Zipfelmaus, deren Mütze so lustig zipfelt. Heimlicher Liebling sind aber die Kados wegen der riesigen Augen mit Hundeblick.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Erstleser, denn Schrift und Absätze sind groß, die Kapitel kurz und der Schreibstil altersgerecht.

Dies entspricht auch dem Hinweis und "Lesewelt Entdecker"-Siegel des Verlages.

Wir haben das Buch zum Vorlesen genutzt, da das Kind als frischgebackenes i-Dötzchen (noch) nicht alleine lesen kann.

Das Buch ist bei Antolin gelistet und man kann dort Lesepunkte sammeln.

Mein Eindruck:

Dies ist unser erstes Abenteuer mit Zipfelmaus und ihren Freunden. Es ist zum besseren Verständnis aber nicht erforderlich, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, denn die Geschichten sind in sich abgeschlossen. Zudem werden zu Beginn auf einer Doppelseiten mit Bild und kurzem Steckbrief alle Tiere kurz vorgestellt.

Man wird gleich zu Anfang direkt in das Abenteuer hineingezogen und kann - dank des leichten und humorvollen Schreibstils - gar nicht mehr aufhören weiterzulesen.

Besonders gefällt mir, dass die Spurensuche interessant (aber nicht zu aufregend) gestaltet ist und der Leser fleißig miträtseln kann, wer denn eigentlich hinter dem Diebstahl steckt. Auf die Lösung sind wir nicht gekommen. Wir waren von der Entdeckung genauso überrascht wie Zipfelmaus.

Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und illustriert, das Abenteuer ist spannend und kurzweilig geschrieben mit viel Humor und dennoch für (geübte) Erstleser zum Selbstlesen gut geeignet.

Wir werden bestimmt noch mehr Abenteuer von Zipfelmaus und den Freunden im Schrebergarten lesen!

Fazit:

Ein spannendes und lehrreiches Detektivabenteuer voller Humor mit mutigen Tieren und wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen.

Für geübte Erstleser sehr gut geeignet, aber auch prima zum Vorlesen.

Wir haben uns gefreut, gemeinsam mit Zipfelmaus auf der Lauer zu liegen und den Apfeldieb zu fangen. Wir werden wahrscheinlich noch weitere Abenteuer der pfiffigen Maus lesen.

...
Rezensiertes Buch: „Zipfelmaus sucht den Apfelräuber" aus dem Jahr 2016

Veröffentlicht am 05.02.2018

Spannendes Lesevergnügen mit der Zipfelmaus

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

Leseeindruck:
Der Autor überrascht mit einem superspannenden Abenteuer mit der Zipfelmaus, was den kleinen Leser oder auch Zuhörer gleich zu Beginn fesselt und in ein kunterbuntes spannendes Abenteuer führt, wovon die Kleinen kaum genug bekommen können. Geschickt hält der Autor die Spannung bis zum Schluss und kann wunderbar miträtseln und eigene Thesen aufstellen, wer denn nun der Apfelräuber sein könnte und kommt dadurch zu einigen verrückten Möglichkeiten. Abgerundet wird das Buch durch einen lockerleichten und wunderbar humorvollen Schreibstil sowie die wunderschönen Illustrationen, nach denen mein Kind immer wieder gern geschaut hat und total fasziniert davon war.

Ein wunderschönes Leseabenteuer für den jungen Leser oder auch Baldleser, wo man die Phantasie richtig schön fließen lassen kann und immer wieder schmunzeln muss. Das Buch hat es sogar geschafft mein Kind zu überzeugen, dass es auch noch andere tolle Bücher gibt, als wie es bisher kannte und nun möchte er sogar Nachschub von der Zipfelmaus. Für dieses wunderbare Kinderbuch vergebe ich volle 5 Sterne und kann es nur jeden ans Herz legen, der einen kleinen Lesemuffel daheim hat.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Tierisches Abenteuer mit Spannung, Spaß und liebenswerten Charakteren - zauberhaft illustriert

In Frau Bienenstichs Garten ist die quirlige Zipfelmaus zuhause. Als eines Tages plötzlich sämtliche Äpfel in den Bäumen angenagt werden und nur noch die Kerngehäuse an den Ästen hängen, macht sich Zipfelmaus gemeinsam mit ihren Freunden, den anderen liebenswerten Gartenbewohnern, auf die Suche nach dem Apfelräuber.

Spannende Ermittlungen beginnen und die Tiere stürzen sich in ein aufregendes Abenteuer. Denn nicht nur die Apfelsaftproduktion ist in Gefahr, es taucht auch noch unverhofft eine fremde neunmalschlaue Blindschleiche auf und die Freunde müssen sich vor Schwarzekatze in Acht nehmen.

Wer wissen möchte, warum plötzlich auch noch der ganze Garten verschwindet, welche Gefahren eine Vitaminvergiftung mit sich bringt und was ein vegetarischer Storch mit allem zu tun hat, der sollte unbedingt zu diesem unterhaltsamen Abenteuer greifen.

Eine liebevoll illustrierte Übersicht zu Anfang des Buchs gibt einen Überblick über die entzückenden Gartenbewohner, so dass wir auch als Zipfelmausneulinge keinerlei Probleme hatten, der kreativen Geschichte zu folgen, in der Freundschaft, Zusammenhalt und vor allem Spaß groß geschrieben werden.

Durch die angenehm kurzen Kapitel, Uwe Beckers flüssige und kindgerechte Erzählweise und die angenehm große Schrift eignet sich das Buch hervorragend zum Selberlesen für geübte Erstleser. Aber auch jüngere Zuhörer haben viel Spaß an der abwechslungsreichen Geschichte, in der Spannung und Humor nicht zu kurz kommen.

Begeistert haben mein Sohn und ich auch die zauberhaften Zeichnungen betrachtet. Ina Krabbes entzückende Illustrationen lockern das Abenteuer gelungen auf und bereichern das lehrreiche Kinderbuch zusätzlich. Die erfrischenden Bilder, in denen es zahlreiche Details zu entdecken gibt und das herzige farbenfrohe Cover passen wunderbar zur Geschichte und ergänzen diese perfekt.

Mein begeisterter sechsjähriger Nachwuchsleser und ich vergeben gerne fünf von fünf Sternen für die unterhaltsame Geschichte um Zipfelmaus und den Apfelräuber.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Wunderschön und gleichzeitig lehrreich

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich von der Zipfelmaus schon so viel gehört hatte. Jetzt bin ich begeistert! Ein wunderbares Buch, das nicht nur wunderschön illustriert ist und auch immer wieder ohne erhobenen Zeigefinger zeigt, was richtig und falsch ist, sondern auch einfach warmherzig und zugleich witzig ist. Die Zipfelmaus ist ungnädig, wenn sie frühmorgens einfach geweckt wird – das kann doch jeder gut verstehen! Die Tiere halten zusammen, um gemeinsam stark zu sein und etwas zu erreichen. Die böse Katze wird ausgetrickst und ist vielleicht doch gar nicht so böse. Der geheimnisvolle Apfeldieb ist gar nicht allein und die Tiere aus dem Garten sind sehr erstaunt, wer sie da besucht....

Ein schöner Text, der zum Mitfiebern, Lachen, Vorlesen und Lauschen, zum gemeinsamen Raten und Zeit verbringen einlädt. Dazu tolle Illustrationen, die das Geschehen auch den Kleinsten näher bringen und anschaulich machen. Was will man mehr?

Die Zipfelmaus ist nicht nur für Kinder schön, auch als Erwachsener kann man sich herrlich daran erfreuen und mitfiebern. Ein modernes Märchen mit ganz viel Tierliebe!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Auf der Suche nach den Apfelräubern

Zipfelmaus lebt im Garten von Frau Bienenstich. Eines Tages verschwinden die Äpfel von den Bäumen. Es hängen nur noch die Kerngehäuse am Baum.

Zipfelmaus versucht mit seinen Freunden den Apfelräuber zu ...

Zipfelmaus versucht mit seinen Freunden den Apfelräuber zu finden. Dabei entdecken sie neue Tiere und geraten in gefährliche Situationen. Das Buch ist kindgerecht geschrieben und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selber lesen. Das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt, die es auch einem Leseanfänger leicht machen.
Aufgelockert wird das Buch zusätzlich durch die vielen Zeichnungen von Ina Krabbe.

Ich habe das Buch mit meiner Tochter (5 Jahre) gelesen und es hat uns sehr gut gefallen.