Cover-Bild Threads of Power
Band 1 der Reihe "Threads of Power Reihe"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
V. E. Schwab

Threads of Power

Die feinen Fäden der Magie | Großartige Fantasy-Bestsellerreihe von V. E. Schwab
Sara Riffel (Übersetzer), Petra Huber (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

Magisch, fesselnd, poetisch. Der Beginn einer neuen Fantasy-Trilogie der Bestsellerautorin V.E. Schwab

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

Eine großartige Reise in eine der magischsten und faszinierendsten Fantasywelten: Threads of Power ist der heiß ersehnte neue Roman aus dem Universum von Shades of Magic - Weltenwanderer.

“So sollte Fantasy sein!” Publishers Weekly

“Innovative Fantasy” The Guardian

"A superqueer and weird fantasy series" V.E. Schwab

Veröffentlicht am 12.12.2023

Interessant

Ich kenne die ursprüngliche Trilogie der Autorin noch nicht, habe aber schon andere Bücher von ihr gelesen und gemocht, weshalb ich es mal mit dem Spin Off versuchen wollte. Es hieß, man könne auch ohne Vorkenntnisse in die Geschichte starten, und größtenteils hat das auch gestimmt.
Der Einstieg ist mir dann aber doch zunächst recht schwer gefallen, da ich erstmal das ganze Worldbuilding verstehen musste, das doch recht komplex ist. Aber die Figuren waren dafür echt gut gestaltet und ich konnte mich für sie interessieren, obwohl ich nicht die genaue Hintergrundgeschichte kannte. Vermutlich macht das ganze noch mehr Spaß, wenn man da genauer drüber Bescheid weiß, aber es steht auch für sich alleine ganz gut.
Die Geschichte an sich war auch sehr spannend und hatte den klassischen, epischen Fantasy Charakter. Außerdem hat die Autorin einfach einen wahnsinnig tollen Schreibstil, sodass das Lesen einfach immer Spaß macht.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und wenn man als Einsteiger erstmal den schwierigen Einstieg geschafft hat, wird es wirklich gut.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Spin-Off

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Spin-Off, welches möglicherweise auch alleinstehend gelesen werden kann, da die Ereignisse mehrere Jahre später spielen und grundlegende Veränderungen greifen. Allerdings ist es nützlich, bereits das Worldbuilding um die Städte aus “4 Farben der Magie”, als auch die Protagonisten, zu kennen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, allerdings tauchten bestimmte Formulierungen gehäuft auf. Das kann aber auch an der Übersetzung liegen.

Die Geschichte wird aus abwechselnd aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt, sodass ich durch die Perspektivwechsel das Gefühl bekam, die Gegebenheiten der Welt näher an mich heranzulassen. Dann obwohl ich die vorigen Bände kenne, hatte ich auch einige Orientierungsprobleme. Abgesehen davon haben mir die Abgebrühtheit Lilas sowie Kells aufgeweckte Art mir viel Spaß bereitet. Es werden mehrere Handlungsstränge eröffnet, die alle interessant waren zu verfolgen.
Insgesamt ein lesenswertes Buch, in dem viel passiert.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Voller Magie

4,25 / 5

"Der Kopf kann sich verirren, doch das Herz kennt sein Zuhause."

4,25 / 5

"Der Kopf kann sich verirren, doch das Herz kennt sein Zuhause."

"Threads of Power" bildet den magischen Auftakt einer neuen Trilogie von V. E. Schwab. Sie entführt uns zurück in die Welt der "Shades of Magic" Trilogie. Somit kommt es zu einem Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, wenn man die "Shades of Magic" Bücher kennt.
Ich kannte sie, bevor ich mit diesem Buch begonnen habe, nicht, und das habe ich an vielen Stellen bemerkt, auch wenn sich V. E. Schwab sehr viel Mühe gegeben hat, den Einstieg so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Vergangenheit hat in diesem Buch oft eine Rolle gespielt, so gab es viele Zeitsprünge und bei mir war, zu Beginn, für etwas Verwirrung gesorgt. Wenn man mit den Geschehnissen allerdings vertraut ist, und die Protagonisten kennt, dann wird dieses Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Nichtsdestotrotz bin ich schnell mit den Protagonisten warm geworden und besonders Tes ist mir im Verlauf der Geschichte ans Herz gewachsen. Sie ist mutig, steht für sich ein und wurde von V. E. Schwab wundervoll geschrieben. Generell ist der Schreibstil sehr authentisch und die detaillierten Beschreibungen sorgen dafür, dass die geschaffene Welt sehr authentisch wirkt.
Ebenfalls sorgt das Magiesystem für eine ganz besondere Atmosphäre, die man nicht so schnell vergisst.

Festzuhalten ist also, dass es von Vorteil ist, die "Shades of Magic" Trilogie zu kennen, bevor man "Threads of Power" liest. Es ist aber kein muss.

Auch wenn sich mein Kopf in diesem Buch etwas verirrt hat, so habe ich mich doch ein wenig Zuhause gefühlt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Faszinierende Welt

Threads of Power-Die feinen Fäden der Magie ist der Auftakt einer Trilogie aus dem Universum von Shades of Magic-Weltenwanderer.

Einige Jahre sind verstrichen nach dem Ende der Weltenwanderer Trilogie. ...

Einige Jahre sind verstrichen nach dem Ende der Weltenwanderer Trilogie. Eine mysteriöse Organisation plant mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König. Die Magierin Lila Bard stößt auf der Suche nach den Attentätern auf die junge Tüftlerin namens Tes, die eine zentrale Rolle, spielt, da sie die Fähigkeit hat die Fäden der Magie zu manipulieren. Dies könnte das Gleichgewicht zwischen den Welten ins Wanken bringen.

Ich kenne die Vorgänger Reihe leider nicht und hatte anfangs meine Schwierigkeiten in das Buch zu finden. Die Welt ist sehr komplex und es gibt unglaublich viele Protagonisten. Hier den Überblick zu behalten fällt anfangs etwas schwer. Durch Rückblicke erfahren wir einiges über die Vergangenheit der Protagonisten. Dies ist definitiv hilfreich um die Welt und Charakter besser zu verstehen. Das Buch wirkt anfangs wie eine sehr lange Einführung, nimmt zum Ende hin jedoch sehr schnell an Fahrt auf. Die Geschichte wurde zum Ende hin sehr spannend und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Ich werde definitiv die Weltenwanderer Trilogie lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Faszinierende magische Welten

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Leider hatte ich die Weltenwanderer Trilogie nicht gelesen und das machte sich sofort bemerkbar, auch wenn es sich hierbei um den Start einer neuen Reihe handelte. ...

Den Einstieg fand ich erst einmal verwirrend. Anfangs gab es so viele neue Protagonisten und dann gab es noch die verschiedenen Londons. Außerdem gab es noch innerhalb der Kapitel einige Zeitsprünge. Aber diese Zeitsprünge brauchte man auch, um überhaupt etwas zu verstehen. Den Aufbau der Geschichte fand ich dementsprechend sehr schwierig, da es dann ganz lange um Lila und Kell ging und irgendwann tauchten wieder die Protagonisten von Anfang auf, sodass ich da erst einmal wieder überlegen musste, wer das war. Und ich hatte erst nach ca. 150 Seiten überhaupt einen kleinen Zusammenhang herausgefunden. Genauso die Erklärung, was es mit den vier Londons auf sich hatte, hatte sehr lange auf sich warten lassen. Als ich dann irgendwann die Geschichte einigermaßen verstanden hatte, gefiel sie mir sehr gut. Am Ende wurde es richtig spannend und ich werde die Reihe auch fortsetzen. Allerdings hätte ich mir vor allem am Anfang mehr Informationen gewünscht und sei es nur durch ein Inhaltsverzeichnis der Personen und Orte gewesen.

Die Magie fand ich total faszinierend und am meisten die Antari. Auch Tes Magie, magische Dinge reparieren zu können, indem man die Fäden der Magie wieder richtig zusammensetzt, gefiel mir richtig gut. Aber ich hätte vorher zum Verständnis besser die Weltenwanderer Trilogie lesen sollen, dann wäre es mit Sicherheit alles einfacher gewesen.

Fazit:
Mit Vorkenntnissen mit Sicherheit ein perfekter Reihenauftakt. Allerdings ohne diese Kenntnisse erst einmal sehr schwierig zu begreifen.