Cover-Bild Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Valentina Fast

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Royale Romantasy über eine außergewöhnliche Thronanwärterin I von der Bestsellerautorin der »Royal«-Reihe

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Romantisch, königlich, gefährlich – Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 12.07.2021

Tolle Idee, jedoch schwache Umsetzung

"𝖭𝗂𝖾𝗆𝖺𝗇𝖽 𝖻𝗋ä𝗎𝖼𝗁𝗍𝖾 𝗐𝖾𝗇𝗂𝗀𝖾𝗋 𝖾𝗂𝗇𝖾𝗇 𝖯𝗋𝗂𝗇𝗓𝖾𝗇 𝗎𝗇𝖽 𝗇𝗂𝖾𝗆𝖺𝗇𝖽 𝗁ä𝗍𝗍𝖾 𝗆𝖾𝗁𝗋 𝖾𝗂𝗇𝖾𝗇 𝗏𝖾𝗋𝖽𝗂𝖾𝗇𝗍 𝖺𝗅𝗌 𝖽𝗎, 𝖥𝗂𝖺𝗇𝖺."

Darum geht's:

Darum geht's:

Das Königreich Alandra wird von zwei Thronen beschützt: Kupfer und Eisen. Nur die Sieger im Kronenkampf können diese besteigen. Fiana ist im Palast groß geworden, doch in ihr schlummert ein dunkles Geheimnis. Als dessen Aufdeckung durch den Königsbruder Kayden bevorsteht, muss Fiana am Kronenkampf teilnehmen, um dem sicheren Tod zu entgehen.

Als ich dieses wunderschöne Cover gesehen und den Klappentext gelesen habe, war mir als absoluter Royal-Lovestories-Fan sofort klar, dass "Kronenkampf" auf keinen Fall in meinem Regal fehlen darf!

Der Titel verspricht eine spannende Story, in der es sich - meiner Meinung nach - um den besagten Kronenkampf geht, einem magischen Wettbewerb, in dem um einen der beiden Throne Alandras gekämpft wird. Die Idee an sich ist wirklich super, nur leider war der Kampf schon nach der Hälfte des Buches vorbei und war mir an sich auch viel zu wenig ausgeschmückt...

Besonders gefallen hat mir das Magiesystem! Die Idee, dass auch aus Kupfer und Eisen Magie bezogen werden kann finde ich sooo außergewöhnlich und sie war auch super umgesetzt - vor allem der daraus entstehende forbidden-love Konflikt zwischen Kupfernen und Eisernen ist meeega!

Die Karte vorne im Buch hat mir auch richtig gut gefallen und auch die Innengestaltung des Buches ist einfach traumhaft!

Leider hatte ich zwischendrin einige Verständinisprobleme - hier hätte ich mir vielleicht ein paar mehr Einblicke in das Warum dahinter gewünscht. Außerdem gab es auch einige kleinere Logikfehler...

Gut gefallen hat mir auch die Atmosphäre der Geschichte, in die die Autorin wundervoll auch fantastische und magische Elemente eingebaut hat, ohne dass es irgendwie zu überzogen wirkte. Zudem gab es einige echt coole Enthüllungen!

Insgesamt also ein nettes Buch für zwischendurch mit uuunglaublich viel Potential, das leider nicht so ganz ausgeschöpft wurde...

Veröffentlicht am 06.07.2021

Spannend und voller überraschender Wendungen.

Klappentext:

Klappentext:

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Ich bin gut in die Geschichte gestartet. Valentina Fast weiß einfach, wie man einen Leser fesseln kann. Die Autorin hat eine total spannende Welt geschaffen, die ich überhaupt nicht erwartet habe. Alle Charaktere waren toll ausgearbeitet. Die Protagonistin der Geschichte heißt Fiana. Sie ist eine sehr starke Figur, sie ist unglaublich mutig, loyal und sympathisch. Der männliche Protagonist heißt Kayden. Zu Beginn der Geschichte war ich ihm gegenüber etwas skeptisch. Er war für mich irgendwie nicht greifbar, was wohl auch daran gelegen hat, dass die Liebesgeschichte zwischen Fiana und Kayden nicht viel Raum eingenommen hat und sich die Beziehung der Beiden dadurch ziemlich schnell entwickelt hat. Viel überzeugender war hingegen, Fianas Freundschaft zu Ariana und Dalia. Vor allem bei der Freundschaft zu Dalia konnte man eine tolle Entwicklung miterleben.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es ein wenig schade finde, dass das Buch nur ein Einzelband ist. Die Geschichte ist wirklich großartig aber man hätte deutlich mehr herausholen können. Meiner Meinung nach wurde vor allem beim Kronenkampf eine Menge Potenzial verschenkt. Dafür, dass das Buch ja sogar Kronenkampf heißt, hat dieser fast etwas zu wenig Raum eingenommen. Außerdem lief der für meinen Geschmack etwas zu glatt. Man hätte an dieser Stelle noch deutlich mehr Spannung mit einbauen können.

Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte gut unterhalten und hat mir einige schöne Lesestunden beschert.

Fazit:
Eine wirklich spannende und emotionale Geschichte, mit ein paar Schwächen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Leider hetzt die Autorin durch den Plot und verschenkt das riesige Potential der Geschichte.

Achtung: Diese Rezension enthält implizite Spoiler.

Achtung: Diese Rezension enthält implizite Spoiler.

Der Klappentext von „Kronenkampf“ hat mich sofort angesprochen, weshalb ich mir das Buch direkt bestellt habe. Generell liebe ich Fantasy-Geschichten, in denen ein Wettkampf im Mittelpunkt steht, den die Protagonistin oder der Protagonist zu bestreiten hat – dies hat mir vor allem in „Das Reich der sieben Höfe“ und „Throne of Glass“ sehr gut gefallen. „Kronenkampf“ hatte also schon direkt zu Beginn starke Konkurrenten – und konnte der Konkurrenz leider auch nicht standhalten, obwohl so viel Potential dagewesen wäre.

Valentina Fasts Schreibstil ist klasse: Sie schreibt bildhaft und flüssig, ihre Dialoge kommen authentisch und glaubwürdig daher, weshalb ich schon nach wenigen Seiten Vorfreude auf die weitere Geschichte verspürte. Auch das spannend konzipierte Worldbuilding trug dazu bei, das eigentlich den perfekten Grundstein für eine Geschichte mit Sogwirkung gelegt hat. Eigentlich.

Leider haperte es drastisch an der Umsetzung, denn in Valentina Fasts „Kronenkampf“ läuft einfach alles viel zu glatt und viel zu vieles fühlt sich an, als würde man immerzu auf die Vorspultaste drücken. Sie nimmt sich leider keine Zeit, Hindernisse einzuflechten und ihrer Protagonistin das Leben ein wenig schwer zu machen, stattdessen gelingt dieser alles auf Anhieb, ohne dass sie dafür wirklich trainieren oder sich anstrengen müsste. Dadurch fehlt es an Spannung, denn der Leser weiß von Beginn an, dass es eh gut ausgehen wird. Es wird dem Leser kein Raum gegeben, mitzufiebern und um die Charaktere zu bangen. Stattdessen wird durch die Handlung durchgehetzt, obwohl man die wirklich guten Ideen viel mehr ausreizen und ausschmücken könnte, um eine Wahnsinnsgeschichte zu kreieren. Das Potential ist definitiv da – und der gute Schreibstil auch.

Auch die emotionale Nähe zu den Charakteren fehlte mir. Zwar muss man schon handlungstechnisch um niemanden wirklich bangen, aber selbst, wenn es doch mal so gewesen wäre, bezweifle ich, dass ich wirklich um jemanden gebangt hätte, weil ich die meisten Charaktere zwar sympathisch fand, aber keinen so richtig ins Herz geschlossen habe, dass ich um ihn geweint hätte. Auch nicht um Love Interest Kayden oder Protagonistin Fiana. Das führe ich wieder darauf zurück, dass die Geschichte einfach nicht zum Mitfiebern einlädt – man feuert Fiana im Kronenkampf nicht an und bestreitet die Hindernisse nicht mit ihr gemeinsam, sondern verfolgt eher distanziert, wie sie alles mühelos meistert. Da kann sich gar kein emotionales Band zu ihr aufbauen.

Ebenso verhält es sich mit der Liebesgeschichte, die sich leider viel zu oberflächlich und schnell entwickelt, weil ihr kein Raum gegeben wird, sich realistisch zu entfalten. Auf einmal sind die beiden unsterblich verliebt und verzehren sich nacheinander, aber der Leser weiß eigentlich gar nicht, wieso. Hier wird auch viel zu viel Potential verschenkt. Warum zum Beispiel gibt es nicht ein paar mehr Trainingseinheiten, bei denen sich die beiden näherkommen könnten? Warum hat es die Autorin mit allem so furchtbar eilig?

In einer anderen Rezension wurden die Freundschaften zwischen den weiblichen Figuren gelobt – ja, das hat mich auch positiv überrascht, dass Freundschaft in diesem Buch großgeschrieben wird und nicht an jeder Ecke jemand lauert, der der Protagonistin dann doch noch in den Rücken fällt, aber auch hier wäre in Sachen Emotionalität noch mehr möglich gewesen. Berührt wurde ich leider nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch mit einem Lächeln beendet, denn es endet wirklich schön und auch, wenn ich den Charakteren gegenüber etwas distanziert geblieben bin, habe ich mich am Ende für sie gefreut. Leider wird mir die Geschichte aber nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Fazit

Ich bin leider sehr enttäuscht, denn obwohl Schreibstil und Worldbuilding unglaublich gut sind, hätte der Plot einfach so viel spannender und mitreißender ausgestaltet werden können. Stattdessen verläuft die Handlung viel zu reibungslos und gehetzt, dass man als Leser der Möglichkeit beraubt wird, richtig mit den Charakteren mitzufiebern. Sehr schade nach einem so vielversprechenden Start. 3 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Um in Alandra das Gleichgewicht zu behalten, gibt es zwei magische Throne: Den Kupferthron und den Eisenthron. König oder Königin werden die Magischen, deren Kräfte am stärksten sind. Um diesen zu ermitteln, gibt es den Kronenkampf.

Fiana hat als Angestellte im Palast schon so manchen Kronenkampf miterlebt, hält sich selbst aber stets im Hintergrund, um ihr Geheimnis bewahren zu können.

Doch als Kayden, der Bruder des Kupferkönigs im Palast auftaucht und ihre Aufmerksamkeit sucht, gerät Fiana plötzlich in den Mittelpunkt. Es bleibt ihr nur eine Möglichkeit, weiterhin zu verbergen, wer sie wirklich ist: Sie muss selbst am Kronenkampf teilnehmen.

Die Geschichte beginnt ohne viel Vorgeplänkel. Wir erfahren sofort, dass Fiana ein Geheimnis verbirgt und sie trifft auch gleich auf Kayden. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, als würden mir Informationen fehlen, denn das System der Welt ist relativ einfach und wir bekommen während der Geschichte alle wichtigen Hintergründe. Ich muss gestehen, ich mag es, wenn man direkt in die Handlung einsteigt und das Buch ein hohes Tempo vorlegt. So werde ich sofort in die Story hineingezogen.

Durch das hohe Tempo in der Handlung wird natürlich nicht so viel Gewicht auf die Charaktere gelegt, so dass sie nicht den Tiefgang haben, wie ich das von anderen Fantasy-Stories gewohnt bin. Aber ich muss gestehen, dass dieses Buch auch ohne funktioniert. Dadurch, dass ständig etwas passiert und die Autorin das Tempo konstant oben hält, liegt meiner Meinung nach das Hauptaugenmerk einfach auf der Handlung.

Fiana und ein paar Nebencharaktere lernt man dabei noch am besten kennen, Kayden blieb für mich dagegen etwas blass, da man überhaupt keine Informationen über sein Leben vor seinem Besuch im Schloss bekommt. Er ist plötzlich einfach da und scheint keinerlei Vergangenheit zu haben. Das fand ich etwas schade und für mich hat sich die Liebesgeschichte auch wieder viel zu schnell entwickelt und alles „überstrahlt“. Damit konnte ich sie leider nicht besonders nachvollziehen, aber das gilt eigentlich für alle Liebesgeschichten in diesem Buch. Tatsächlich muss ich sogar gestehen, dass ich den Umstand, dass Eiserne und Kupferne sich nicht lieben dürfen fast sogar etwas bedenklich fand. Das hat bei mir so einen kleinen Beigeschmack hinterlassen in der Art, man darf mit niemandem eine Beziehung eingehen, der einer anderen „Rasse“ angehört. Das wird dadurch verstärkt, dass die Liebenden dann entweder sterben oder zu einem schrecklichen Monster werden. Meiner Meinung nach könnte das etwas problematisch gesehen werden und hätte vielleicht anders gelöst werden können. Aber vielleicht lese auch nur ich das aus dieser Geschichte heraus und andere Leser*innen nehmen es ganz anders wahr.

Zum Glück hatte die Story aber auch abseits der Liebesgeschichten einiges zu bieten. Sie ist durchweg spannend und es gibt einige tolle Überraschungen und Wendungen. Zum Beispiel hatte ich so gar nicht damit gerechnet wer am Ende die Fäden in der Hand halten würde. Tatsächlich habe ich eine ganz andere Person verdächtigt, aber ich mag es, wenn nicht alles so vorhersehbar ist. Mich hat Valentina Fast mit ihren Plottwists auf jeden Fall sehr begeistert.

Auch, dass es sich bei „Kronenkampf“ um einen Einzelband handelt, konnte bei mir punkten, trotzdem ging es mir am Ende alles etwas zu schnell und zu glatt und für mich gab es nicht wirklich eine richtige „Auflösung“ des Problems. Da wäre es mir lieber gewesen, es hätte noch einen zweiten Band gegeben und die Geschichte hätte damit noch mehr Raum bekommen.

Fazit:

„Kronenkampf“ ist für mich ein Buch, das man schnell durchgelesen hat. Valentina Fast punktet wieder mit ihrem flüssigen, mitreißenden Schreibstil und auch die Idee gefiel mir sehr gut. Der Tiefgang der Charaktere geht etwas zu Lasten der flotten Handlung, die mich mit einigen Wendungen sehr überrascht hat. Auch die Liebesgeschichten waren mir leider etwas zu flach und teilweise sehe ich das System sogar problematisch. Wenn man allerdings nicht so viel hineininterpretiert, kann man das Buch durchaus genießen.

Von mir bekommt das Buch 3 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Kronenkampf

In diesem Fantasyroman unterteilt sich die Gesellschaft in magische und nicht magische Personen. Die Magischen unterteilen sich jeweils nochmal in Personen, die Kupferne Magie beherrschen und in jene, die Eiserne Magie beherrschen. Der Thron muss von einem Kupfernen und einem Eisernen bestiegen werden. Aus allen Teilen des Landes gibt es Anwärter für diesen Platz, die um die Krone kämpfen. Nur Fiana ist durch ihr Schicksal gezwungen daran teilzunehmen. Ein weiteres Problem tut sich auf, als sie Gefühle für den Bruder des Königs Kayden entwickelt, an dem sie kein Interesse haben dürfte. Verbindungen zwischen Kufernen und Eisernen sind strengstens untersagt, denn aus diesen Verbindungen entstehen Dragen, grässliche Kreaturen, die alles ins Verderben reißen. Schafft es Fiana, trotz ihrer Gefühle und der misslichen Lage, in der sie steckt, ihr Geheimnis zu bewahren?

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet, aber anhand des Titels und auch des Titelbildes, hätte ich deutlich mehr vom Kronenkampf selbst erwartet. Die glitzernden Elemente, geben dem Buch etwas Magisches.
Der Schreibstil von Valentina Fast ist wie in ihren vorherigen Büchern fesselnd, allerdings kommt es mir bei diesem Buch sehr gequetscht vor. Es ist viel zu viel Inhaltliches zu schnell passiert. Der Kronenkampfselbst war im ersten Viertel des Buches schon vorbei. Die Spannung war zwar konstant hoch, aber irgendwie ging alles so schnell, dass man keine richtige Verbindung zu den Figuren aufbauen konnte. Besonders die Beziehung zwischen Kayden und Fiana kam mir sehr gestellt vor. Ohne große Romantik verlieben sich die beiden nach einem kurzen treffen. Und daraufhin steht fest, dass die beiden zusammengehören? Ich hätte mir da etwas mehr hin und her erhofft. Das gleiche gilt für die Beziehung zu anderen Figuren. Fiana und Dalia sind eigentlich Feindinnen, werden aber sobald der Kronenkampf losgeht super enge Freundinnen. Solche Kleinigkeiten haben das Buch ziemlich unglaubwürdig gemacht. Das Worldbuilding hat mir ganz gut gefallen, obwohl es Inhaltlich einige Lücken hat. Auch die Charaktere sind leider etwas flach geblieben. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Geschichte auf zwei Bände gestreckt worden wäre und dafür besser ausgearbeitet.
Insgesamt ein sehr vorhersehbares Buch, mit wenig Romantik, aber einigen actionreichen Szenen. Ein schönes Buch für zwischendrin, aber leider kein Highlight.
Von mir gibt es 3/5 Sternchen.