Cover-Bild Royal 1: Ein Leben aus Glas
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.08.2015
Valentina Fast

Royal 1: Ein Leben aus Glas

**1. Platz beim Lovelybooks-Leserpreis 2015 in der Kategorie "Bestes E-Book Only"!!**
"Royal hat bei mir alle Knöpfe gedrückt."
"Dieser Band hat mir Gänsehaut pur beschert."
"Dieser Roman verspricht alles." (Leserstimmen auf Amazon)
Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …
//Textauszug:
"Möchtest du eine Prinzessin sein? Mit all dem Geld, dem Schmuck und dem Ruhm?" Den letzten Satz betonte er nicht ohne Grund ganz besonders, doch er klang ernst dabei – und sah noch schöner aus als je zuvor. "Hm", machte ich erst nur. Das war an sich keine schwierige Frage, sondern vielmehr eine, die ich allzu leicht beantworten konnte. Doch wenn ich das täte, würden sie mich wieder nach Hause schicken. Und damit hätte ich meinen Teil der Abmachung nicht eingehalten. Außerdem würde meine Tante mich umbringen. Kein schöner Gedanke. "Zuerst möchte ich dich etwas fragen", versuchte ich ihn abzulenken. Er hob überrascht seine Augenbrauen, willigte dann aber ein. "Gut, warum nicht." "Willst du denn ein Prinz sein?"//
//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//
Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.02.2017

schöner Reihenauftakt

Ich dachte beim Klappentext zuerst an die Selection Reihe, doch Royal ist anders – auch wenn es erst nicht so aussieht. Vier Männer und nur einer ist der Prinz – die Idee gefällt mir sehr gut.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist mitreißend und passend zum Thema Jugendbuch gewählt. Die Story an sich ist aufregend und den Leser erwarten ein paar Überraschungen. Tanya ist eine sympathische Protagonistin die Schwung in die Royal Reihe bringt.
Hier und das hätte es noch ein wenig mehr ausgearbeitet sein könne, aber alles in allem ein toller 1. Teil.
Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 02.02.2017

Royal

„Royal – Ein Leben aus Glas“ ist ein Buch, das ich schon einige Zeit ins Auge gefasst hatte. Ich habe mich lange nicht dazu entschließen können, es zu kaufen und dann später auch zu lesen; viel zu groß waren mir die zeitweiligen Rufe nach einem Selection-Double. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich umsonst zu lange gewartet hatte, denn vergleichen lässt es sich nur sehr schwer mit dem Kiera Cass Bestseller. Für mich persönlich sind es zwei komplett unterschiedliche Werke mit unterschiedlichen Stärken und unterschiedlichen Schwächen.

Die meiner Meinung nach größte Stärke von „Royal“ ist die Kreativität der Autorin, die sich nicht nur in der Buchidee widerspiegelt, sondern vor allem in der Ausarbeitung des Settings und es doch auch oft unterschätzten „Drumherums“. Die Entstehung von Viterra, die Atombomben und die Glaskugel empfand ich als toll und logisch erklärt; auch die Ausarbeitung der Buchidee an sich lässt sich überzeugend lesen.

Parallelen zu Selection gibt es natürlich schon: das Mädchen, das nicht teilnehmen will, das Casting als Instrument eine Frau für den Prinzen zu finden, dass Tatyana ohne große Anstrengung die Prüfungen besteht und die erste ist, die auf den Prinzen trifft (und sich dadurch einen Vorteil verschafft), ist doch sehr ähnlich umgesetzt. Und auch wenn ich erwartet hatte, im Hinterkopf immer wieder präsent zu haben „So war das doch bei Selection auch“ oder „Bei Selection war das besser/schlechter“ bin ich komplett in der Geschichte abgetaucht. Vermutlich war dies aber auch nur möglich, weil ich mich wirklich vollkommen unvoreingenommen an die Geschichte ranwagen wollte.

Zickende Frauen, große Paläste, gutaussehende Männer und viel Show um nichts fehlen natürlich auch nicht. Doch das besondere Detail, dass niemand weiß, wer der Prinz ist – auch der Leser nicht – weil vier Männer das Casting gleichermaßen leiten, hat mich noch packen können und daher einen guten ersten Reihenband geliefert. Er ist spannend und amüsant umgesetzt.

Mit den Charakteren hatte ich während des Lesens des ersten Bands so meine Probleme. Zwar mochte ich die Prinzen sehr gerne (Achtung: Sie sind schon sehr klischeehaft aufgebaut: Charmeur, jemand, dem alles egal ist, der eigentlich nicht so wirkt, als wolle er dabei sein, …). Doch es war die Hauptprotagonistin, mit der ich so meine Schwierigkeiten hatte. Sie ist stellenweise schon sehr kindlich und bockig, ihren naive Einstellung zu Männern allgemein haben bei mir doch das ein oder andere Augenrollen ausgelöst. Aber andererseits bin ich auch gerne bereit mich im zweiten Teil der Reihe erneut auf sie einzulassen: Sie ist sympathisch und ihre Freund- und Feindschaften scheinen viel Potenzial zu bergen. Raum für Entwicklungsmöglichkeiten gibt es natürlich trotzdem, die hoffentlich auch augeschöpft werden.

Das Cover finde ich sehr schön umgesetzt, obwohl ich ein bisschen traurig bin, dass die Taschenbücher jetzt erst nach und nach rauskommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich vermutlich auf das eBook verzichtet und gleich zum Printbuch gegriffen. Andererseits lohnt sich die eBook-Box, in der alle Teile enthalten sind. Sie ist eine schöne Umsetzung – die ich mir allerdings nicht gekauft habe, weil ich nicht wusste, ob die Reihe mich überhaupt überzeugen kann.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man fliegt nur so durch die Geschichte, weil Valentina Fast ihren Bücher eine sehr angenehme und flüssige Sprache mitgibt. Da die einzelnen Teile auch wenig Seiten haben (jeder Band hat um die 200 Seiten) kann man die ganze Reihe sicher auch an einem Wochenende durchlesen – zumindest die Hardcore Leser unter uns.

Fazit
„Royal – Ein Leben aus Glas“ ist ein wunderschöner Reihenauftakt. Er bietet einen fesselnden Plot, gut ausgearbeitete Charaktere (mit Steigerungsbedarf!), ein mitreißendes Setting und macht sehr viel Lust auf den zweiten Teil und auf die Weiterführung der Geschichte im Allgemeinen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich gut unterhalten

Inhalt

Inhalt
In Viterra, einer Stadt unter einer gigantischen Glaskuppel, leben die letzten Menschen der Erde, vereint in Harmonie und mit strengen Regeln. Eine davon ist Tatyana, genannt Tanya, die bei ihrer Tante in Bescheidenheit lebt und sich deren Launen fügen muss. Dabei will sie nur eines: frei sein und ihr Leben selbst bestimmen. Als ihre Tante sie für die Prinzessinnenwahl anmeldet, sieht sie ihre Chance, dies endlich verwirklichen zu können. Doch die Wahl ist anders als sonst, denn diesmal treten 4 junge Männer an - und wer der Prinz ist, weiss niemand. Denn er will eine Frau finden, die ihn wirklich liebt. Zusammen mit anderen Mädchen muss Tanya nun um die Gunst der Männer buhlen, doch dass sie die Jungs sosehr aus dem Konzept bringen, hätte sie nicht gedacht...

"Ein Leben aus Glas" ist der Auftakt zu einer 6-teiligen Reihe (mit Spin-Off). Da Prinzessinnen nicht so meins sind, war ich natürlich ein wenig skeptisch. Aber ich habe recht schnell in die Geschichte rein gefunden.

Tanya ist eine sehr sympathische Protagonistin, die eigentlich nur ihre Ruhe und Freiheit haben will. Als ihre Tante sie für die Wahl anmeldet, ist sie alles anders als begeistert - doch sie bekommt versprochen, dass sie danach bei ihrer Schwester wohnen und eine Lehre in deren Schmuckschmiede beginnen darf. Also rafft sie sich auf und gibt das beste. Womit sie nicht gerechnet hat, ist, dass die vier jungen Männer, von denen ein Prinz ist, sie gehörig aus der Bahn werfen. Vor allem Phillip. So entstehen ein paar sehr witzige Situationen, aber auch einige eher nervige Begegnungen. Natürlich ist in einem Schloss voller willigen jungen Frauen nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen. Und auch die vier Jungs sind nicht nur charmant und gut erzogen.

Der Schreibstil ist recht locker und leicht gehalten, manchmal noch etwas unausgereift. Gerade die Konversationen fand ich oft sehr plump. Dafür muss ich einen halben Stern abziehen. Ausserdem haben mich die für den Leser informativen Teile etwas gestört, die in Gespräche eingebunden waren. Es ist einfach unlogisch, dass ein Bewohner von Viterra einem anderen die Regeln ihrer Gesellschaft erklärt, denn dieser kennt die ganz bestimmt auch. Ich hoffe, dass sich das in den Folgebänden noch legt.

Einen weiteren halben Stern Abzug gebe ich, weil ich oft die Augen verdrehen musste. Das ewige hin und her zwischen Tanya und Phillip war nämlich schon jetzt recht mühsam und für mich gleichzeitig unnötig und vor allem unerklärlich.

Alles in allem wurde ich aber sehr gut unterhalten und natürlich muss ich weiter lesen, denn ich stelle schon die wildesten Vermutungen an, wer denn nun der Prinz ist!

Setting
Viterra war einst der Plan, eine neue, kleine, heile Welt zu schaffen. Abgeschottet vom Rest der Welt und vor den Giftstoffen in der Atmosphäre geschützt unter einer riesigen Glaskuppel. In Viterra herrschen strenge Regeln, dafür gibt es kaum Kriminalität und alles ist zum Wohle der Bewohner. Nach dem dritten Weltkrieg waren die Bewohner von Viterra die einzigen noch lebenden Menschen.

Mir gefällt diese kleine, feine Welt von Viterra sehr. Sie ist gleichermassen futuristisch, wie auch zeitgemäss und ich bin gespannt, was da noch alles auf mich zukommt.

Charaktere
Tanya, die Hauptprotagonistin, ist mir sehr sympathisch. Sie will frei sein und ihr Leben selbst bestimmen und sie hält nicht sonderlich viel von gesellschaftlichen Vorschriften. Stellenweise hat sie mich aber auch ein wenig genervt.

Die vier jungen Männer, Phillip, Henry, Fernand und Charles sind auf ihre Art alle sehr eigen. Bisher finde ich sie alle toll, abgesehen von Charles, den kann ich nicht ab. Besonders Phillip hat es mir angetan .

Die Charaktere der Geschichte sind jetzt nicht unbedingt tiefgründig, aber sie unterhalten bestens und in so eine Geschichte passen sie super hin.

Fazit
Eine locker leichte und sehr unterhaltsame Geschichte, die den Leser sogleich an die Reihe bindet, denn schliesslich will man ja wissen, wer denn jetzt der echte Prinz ist!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Woher weiß man, dass es wahre Liebe ist?

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Welches Mädchen würde es nicht lieben. Eine wunderschöne Frau in einem bezaubernden Kleid. Dazu diesen Titel, dann war es um mich geschehen. Ich musste auf jeden Fall wissen, worum es in diesem Roman geht. Und als ich das wusste, musste ich es einfach lesen.

Ich muss zugeben, zuerst war ich skeptisch. Auf den ersten Blick kam es mir wie eine Mischung aus der Buchreihe „Selection“ und den Serien „Under the Dome“ und „Catch the Millionaire“ vor. Doch ich muss sagen, auch wenn es Ähnlichkeiten aufweist, Valentina Fast auch einige typische Klischees aufgreift, hebt es sich doch von den genannten Büchern und Serien ab.

Schließlich geht es hier um 4 Männer, die eine Frau zum heiraten suchen und nur einer davon ist der Prinz. Die Mädchen, die sich für diese Show bewerben, tun dies aus unterschiedlichen Gründen. Manche wollen nur den Prinzen – und damit die Krone haben. Tanya bewirbt sich eigentlich nur, weil ihre Tante, die für sie sorgt, unbedingt will, dass sie sich bewirbt. Sie verspricht ihr mehr Freiheiten und dass sie zu ihrer Schwester ziehen darf, wenn sie sich wirklich ernsthaft bemüht. Dass sie dann auch noch als erste ausgewählt wird, um in die nächste Runde im Schloss zu kommen, hatte sie eigentlich nicht geplant. Man fiebert jede Sekunde mit ihr mit, zumal sie als erste alle 4 Männer kennen lernt. Als Leserin überlegt man da gleich, in wen sie sich wohl verlieben wird. Aber das bleibt bis zum Ende unklar. Schließlich soll es ein 5-Teiler werden.
Ich bin gespannt, wie es mit Tanya und den 4 potenziellen Prinzen weitergeht.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Zuckersüß für zwischendurch!

Zuckersüß für zwischendurch! Es wirkt wie „Selection“ und ist es doch nicht! Angenehme Schreibweise, spannende Charaktere und die Suche nach dem wahren Prinzen!

*Vier junge Männer, doch wer ist ...

*Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?*
Einst hatte es sich nur um eine idealistische Idee gehandelt: Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, abgeschirmt von jeglichen Giftstoffen der Welt. Nun ist es der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen…

meine Meinung:
Zugegeben, zu Beginn war ich etwas skeptisch, denn zu viel erinnerte mich an „Selection“, aber nach und nach erkannte ich, dass zwar die Idee die Selbe ist, aber alles andere etwas ganz Neues und Besonderes darstellt. Angefangen bei Tanya!

Die Familie kann man sich nicht aussuchen! Wohl war und das spürt Tatyana (Tanya) jeden Tag am eigenen Leib, denn ihre Tante verfolgt nur ein Ziel: Tanya wird die nächste Prinzessin werden, ob sie will oder nicht.
Aus einem Ziel, wird ein Deal und schon findet sich das Mädchen bei der ersten Prüfung wieder und kommt prompt weiter. Pech für sie, oder? ^^
Tanya ist freundlich, hat aber ein loses Mundwerk, was in ihrer Welt nicht sehr gut ankommt und doch muss man sie einfach mögen. Ab und an wirkt Tanya aber unglaublich naiv und man kann nur über sie die Augen verdrehen, im nächsten Moment scheinen ihre Hormone wieder mit ihr durchzugehen und plötzlich schwärmt sie für einen der 4 Männer und man kann sich nur denken: „Wirklich, Tanya, wirklich?!“

Die Männer, welche bei dieser Auswahl mitmachen sind 4 komplett unterschiedliche Persönlichkeiten. Vier junge Männer, die alle blendend gut aussehen und doch unterschiedlicher nicht sein können, aber wer davon ist der wahre Prinz?

Etwas, was Valentina Fast auch sehr gut darstellen konnte, war die Zwietracht, die zwischen den Mädchen herrscht, denn immerhin ist (fast) jede hinter dem Prinzen her und nicht hinter einen der drei „normalen“ Männern. Jede von ihnen hat ihr Ziel vor Augen und hofft, diesen einen Vorteil zu haben, um das Herz des Prinzen für sich zu gewinnen. Doch auch, wenn Hass und Eifersucht wie eine dunkle Wolke über die Kandidatinnen schwebt, gibt es eine Person, welche die Geschichte aufhellt mit Freundlichkeit und Überdrehtheit.
Kurz: Eine Person, die man einfach mögen muss!

Das Buch liest sich schnell von der Hand, da die Schreibweise einfach, aber auch angenehm ist. Tanyas Gedanken zu diesem „Unsinn“, den sie da mitmachen muss, sind erheiternd und bringen etwas Schwung in das Ganze, außerdem lernt man so ihre Umgebung und ihre Mitmenschen sehr gut kennen und ihre Meinung dazu zu verstehen.

Das Ende ist offen und macht neugierig auf mehr, immerhin will man diese neue Welt besser kennenlernen und erfahren, wie es Tanya in diesen Wettbewerb weiterhin so ergeht!

Fazit:
Ein durchschnittlicher Start in eine neue Reihe, die jedoch sehr viel Potenzial hat! Die Idee ist interessant, die Handlung kann man noch sehr ausbauen, was in den folgenden 5 Bänden sicherlich der Fall sein wird und die Charaktere sind zwar großteils noch ein Rätsel, aber man lernt sie immer besser kennen. Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Federn und freue mich schon sehr auf Band 2, welcher bereits auf meinem Tolino auf das gelesen werden wartet!