Cover-Bild Liebe treibt die schönsten Blüten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Valerie Korte

Liebe treibt die schönsten Blüten

Kann man Liebe säen, wo sie nicht von selbst wächst?

Das fragt sich Gartenbauerin Svea, als sie ausgerechnet im Rückenkurs den Landschaftsarchitekten Lars trifft. Nach 45 Minuten Faszienlockerung ist ihr klar: der und kein anderer. Von seiner Seite allerdings: null Interesse. Die Partnerübung mit dem Igelball endet im Desaster, und auch die wissenschaftlich geprüften Flirt-Tipps von Sveas Freundin Elisabeth zeigen keine Wirkung. Oder? Als Lars bei der Stadt Köln die Neugestaltung eines Platzes ausschreibt und Svea sich mit ihrer Firma bewirbt, kommt Bewegung in die Sache ...

Veröffentlicht am 26.10.2022

Kann man Liebe säen, wo sie nicht von selbst wächst?

Biologin Svea arbeitet seit vielen Jahren schon an ihrer Doktorarbeit, doch irgendwie steckt sie in einer Sackgasse. Nicht nur beruflich – auch in der Liebe sieht es nicht gerade rosig aus. Und dann muss sie auch noch spontan die Gartenbaufirma ihres Vaters als Geschäftsführerin übernehmen. Etwas überfordert mit den neuen Aufgaben und Anforderungen begegnet sie Lars bei einem Rückenkurs. Für Svea ist klar, dass Lars der Mann fürs Leben ist, doch der zeigt kein großes Interesse. Irgendwie scheint die Liebe nur einseitig zu sein. Oder vielleicht doch nicht?

Von Valerie Korte habe ich vor etwas längerer Zeit „Aus allen Wolken fällt man auch mal weich“ gelesen – ein wahnsinnig unterhaltsamer Roman über das reale Leben einer alleinerziehenden Mutter und ihrer perfekten Scheinwelt auf Instagram. Der Schreibstil der Autorin konnte mich damals schon vom Fleck weg überzeugen, sodass ich nun gespannt auf Sveas Geschichte war. Ohne viel Drama und Schnickschnack hat Valerie Korte mal wieder eine humorvolle, witzige und federleichte Liebesgeschichte erschaffen. Das Buch besticht durch authentische Charaktere, denn nicht nur die unglaublich sympathische Protagonistin Svea, sondern auch all die anderen Charaktere haben sich direkt in mein Herz geschlichen und dort sehr viel gute Laune hinterlassen. Die gelungene Kombination aus Humor und Ernsthaftigkeit hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Fazit:
„Liebe treibt die schönsten Blüten“ von Valerie Korte ist eine gefühlvolle, herzerwärmende und witzige Lovestory mit sympathischen Charakteren. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Liebe und Entomologie

Svea nimmt wegen ihren Nackenschmerzen an einem Rückenkurs teil und lernt dort den sportlichen Lars kennen, der sie erstmal nicht zu bemerken scheint. Außerdem versucht sie mit Hilfe einer Teilnahme an einem Gestaltungswettbewerb die Gartenbaufirma ihres Vaters zu retten, der vor kurzem einen Schlaganfall erlitten hat.

Dieser Roman ist angenehm zu lesen und einige der Szenen könnten so auch im realen Leben passieren. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Ausschnitte aus dem Insektentierband, die an jedem Kapitelanfang eingefügt sind, angelegt an Sveas eigentliche Tätigkeit als Entomologin.
Die Freundschaft zwischen Svea und ihrer Mitbewohnerin Elisabeth ist sehr herzlich und sie können sich gegenseitig aufeinander verlassen. Lars scheint von außen eine Fassade zu haben, hinter die erstmal niemand blicken darf.
Trotz der verschiedenen positiven Eigenschaften des Romans hat mich dieser emotional nicht mitgenommen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Schönes Buch

Das Buch hat mich gleich von angesprochen, angefangen mit dem wunderschönen Cover. Farblich passt da einfach alles zusammen und spiegelt auch die Liebe für Pflanzen der Protagonistin Svea wider. Die Protagonistin selber kam mir anfangs etwas verkrampft vor und wurde bei jeder Kleinigkeit verlegen. Trotzdem, sehr sympathisch. Auch der Charakter Lars, den sie traf, kam trotz seiner anfänglichen Kaltherzigkeit, sympathisch rüber. Der Schreibstil ist schön flüssig, obwohl ich an manchen Stellen fand, dass zu viel beschrieben wurde. Zu viele Beschreibungen mag ich leider nicht, aber das ist Geschmackssache. Die Story an sich ist wunderschön und emotional. Auch kommt der Humor nicht zu kurz, besonders hat mir da die Spinnenphobie von Lars ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert und an meinen Bruder erinnert, der bis vor ein paar Jahren auch schreckliche Angst vor Spinnen hatte. Der Name der WG-Katze von Svea und ihrer Freundin Elisabeth und wie er entstanden ist, hat mich auch lachen lassen. Meyer-Landrut ist schon ein außergewöhnlicher Name für einen Kater. Weiterhin haben mich Elisabeths Ansichten zum Leben und ihre "Weisheiten" schmunzeln lassen. Alles in allem ein wunderbares Buch für Leute, die zugleich was Humorvolles und Emotionales lesen wollen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Kölscher Klüngel

Inhalt

Inhalt

Svea lebt mit ihrer besten Freundin Elisabeth in Köln in einer WG und ist unzufrieden mit ihrem Job bei einem Professor. Durch den ganzen Stress bei ihrem Job geht sie in einen Rückenkurs und lernt dort den Landschaftsarchitekten Lars kennen, den sie ziemlich anziehend findet. Dann übernimmt sie kurzerhand auch noch die Gartenbaufirma ihres Vaters und trifft bei einer Ausschreibung der Stadt Köln wieder auf Lars. Um ihn zu beeindrucken, versucht Svea ihr bestes bei der Ausschreibung, und hofft, dass sie dadurch sein Herz erobern kann.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet. Zudem passt es zu dem ersten Buch von Valerie Korte vom Stil her und ist somit ein Wiedererkennungswert.

Den Schreibstil fand ich wieder sehr angenehm zu lesen. Allerdings waren für mich die Kapitel zeitweise etwas zu lang.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt von mir ist, dass man sehr lange warten musste bis Svea und Lars etwas mehr als nur ein Wort ausgetauscht haben. Für mich hätte die Geschichte von den beiden schon etwas früher anfangen können und dafür vielleicht über das Ende hinaus etwas mehr erfahren können.
Trotzdem fand ich die Geschichte sehr amüsant und unterhaltsam und ich konnte gut meine Umgebung vergessen.

Svea fand ich als Protagonistin sehr sympathisch und ich habe mich manchmal selber in ihr gesehen. Anfangs wirkte sie sehr unbeholfen und überfordert, besonders im Hinblick auf Lars und die Firma ihres Vaters. Im Verlauf der Handlung hat sie sich aber Entwickelt und ihre Sache wirklich gut gemacht und ist über sich hinausgewachsen.

Schön fand ich an dem Buch auch, dass Elisabeth eher die Polygame Beziehung bevorzugt. Es war schön mal darüber zu lesen und mehr zu erfahren, da dieses Thema in Büchern oft noch unterrepräsentiert ist.

Auch Cord fand ich sehr sympathisch und schön, dass er als Kleinwüchsiger ganz normal in der Geschichte behandelt wurde und nicht auf sein Handicap reduziert wurde. Solche Themen sollten öfters so normal in Büchern behandelt werden.

Lars lernte man zum Ende des Buches hin auch immer besser kennen und fand ihn sehr sympathisch, wie er sich für Svea eingesetzt hat.

Alles in allem ist ein schönes und lustiges Buch, welches aber auch ernstere Themen behandelt, wie zum Beispiel Kleinwüchsigkeit oder sexuelle Anspielungen auf Frauen am Arbeitsplatz.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Liebe treibt die schönsten Blüten

Als Svea auf Lars trifft, scheint es Liebe auf den ersten Blick zu sein, aber leider nur von ihrer Seite, denn Lars ist mehr als zurückhaltend. Zum Glück kennt sich Elisabeth, Freundin und Mitbewohnerin der Frischverliebten, in Liebesdingen gut aus und wenns nur darum geht eine neue Studie zu zitieren. Aber das reicht Svea nicht, schließlich bestätigen Ausnahmen die Regel und außerdem heißt es nicht, dass jeder gleich reagiert. Und so nimmt sie das Ganze selbst in die Hand, aber gerade als sie denkt, dass sie einen Durchbruch erzielt hat, muss sie beruflich zurückstecken. Schaffst Svea alles in Balance zu bringen oder bleibt etwas auf der Strecke?
Wer hier (auf Grund des Klappentexts) einen typischen Liebesroman erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Es geht zwar um Liebe und auch darum, wie Svea Lars endlich rumkriegen könnte, aber auch um die Liebe zwischen Eltern und Kindern. Selbstliebe und Mut sind auch ein Thema, denn das Verlassen der Komfortzone birgt Großartiges! Und so lernt auch Svea, die starke aber nicht arrogante Protagonistin, was alles in ihr steckt!