Cover-Bild LEARN TO LOVE ME
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Vanessa Schöche

LEARN TO LOVE ME

*Mein Leben war so gut gewesen, unkompliziert. Bis Allie auftauchte und alles durcheinanderbrachte. Mir jegliche Gleichgültigkeit nahm.*

​Als ich den Trip nach Dingle zugesagt hatte, konnte ich ja nicht ahnen, wie diese Entscheidung mein verkorkstes Leben beeinflussen würde. Wie das Zusammentreffen mit Allie alles verändern sollte.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Allie & Shawn

Das Cover und der Klappentext haben mir richtig gut gefallen, weshalb ich mich sehr auf das Buch gefreut habe.

Auch den Erzählstil mit den 2 Sichtweisen mochte ich sehr gern, da man so direkt ein Gefühl für die Charaktere bekommen konnte.
Die Charaktere in dem Buch mochte ich alle sehr gern, genau wie die Familienkonstellation von Allie. Es ist richtig gut rübergekommen, wie eng die Familie miteinander ist.
Die Freundschaft zwischen Julian und Allie war mir persönlich etwas zu eng, wobei das kein Kritikpunkt, sondern einfach Geschmacksache ist.

Die Zeitliche Abfolge im Buch hat mir jedoch sehr gut gefallen, da einfach relativ viel passiert ist und der Zeitraum in dem Allie und Shawn sich kennengerlernt haben etwas länger und somit glaubwürdiger war.

Auch die Probleme die Shawn mit sich rumgetragen hat, wurden gut aufgegriffen und wurden gut gelöst, auch wenn es etwas vorhersehbar war, das ist bei Liebesromanen jedoch öfter der Fall, weswegen ich auch das nicht kritisieren möchte.

Zum Ende hin gab es für meinen Geschmack etwas sehr viel Drama auf einmal, wodurch die Dialoge teilweise gezwungen wirkten und mich nicht abgeholt haben. Zudem die Charaktere im gesamten Buch zuvor nicht so "unüberlegt" reagiert haben.

Schlussendlich ist es trotzdem ein gelungener Roman für zwischendurch, mit zwei tollen Charakteren, die über sich hinauswachsen, in dem Familie und Freundschaft einen hohen Stellenwert haben und in dem die Charaktere ihr wohlverdientes Happy End bekommen.

Ganz viel Liebe,
Bella

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ein wundervoller Roman

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und auch das Setting, nämlich Irland, hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr emotional und realistisch, man fiebert mit den Charakteren mit und wünscht sich ein Happy End. Da das Buch aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschrieben ist, kann man sich in beide Protagonisten hineinversetzen und die Geschichte aus ihrer Sicht erleben. Man lernt sie sehr gut kennen und lieben, aber auch die Nebencharaktere habe ich ins Herz geschlossen. Alles in allem eine sehr, sehr schöne Liebesgeschichte mit einem traumhaft schönen Setting

Veröffentlicht am 26.01.2022

Einfach eine schöne Geschichte

Learn to love me hat mich mit ganz vielen Emotionen und einer wunderschönen Geschichte überzeugt. Vanessa Schöche weiss einfach, wie man Geschichten fürs Herz schreibt und hat das hier wieder bewiesen.

Die ...

Die Geschichte war einfach wunderschön und wurde durch Vanessas Schreibstil zu einem tollen Erlebnis. Es war sehr poetisch und mit tollen Zitaten untermalt, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Auch flog man regelrecht durch die Seiten und es wurde nicht langweilig, sondern blieb sehr unterhaltsam.

Die Protagonisten waren einfach wundervoll und mir sehr sympathisch. Gerade Allie war einfach toll und hat mich von Anfang an von sich überzeugt. Dass sie zudem noch eine so liebevolle Mutter ist und viele Hürden meistern muss, hat mich wirklich beeindruckt. Man hat sie in ganz verschiedenen Rollen erlebt und ich fand es sehr amüsant, dass die Geschichte mit einem nicht alltäglichen Szenario begann. Es war so interessant zu erleben, wie Allie abschalten und die Tage geniessen konnte. Sie war so locker und humorvoll. Besonders lustig waren die Szenen, in denen Shawn dachte, dass Allie mit ihrem Freund telefoniert und schon fast eifersüchtig auf Noah war. Als es dann in den Alltag zurückging, hat sich auch Allies Laune verändert. Sie musste wieder Verantwortung übernehmen und für ihre Familie alles geben. Diese Rolle hat sie einfach grossartig ausgefüllt und ich habe sie sehr dafür gefeiert.
Wie bereits erwähnt war auch Noah eine tolle Ergänzung. Ich liebe es, wenn Kinder integriert werden und eine Rolle in der Geschichte einnehmen. Der Sohn von Allie war genau ein solcher Nebencharakter, der die Geschichte wunderschön ergänzt hat. Es war einfach zuckersüss und liebevoll mit seinen Mitmenschen. Auch war er offen für neue Menschen und hat Shawn mit offenen Armen empfangen.
Shawn konnte mich am Anfang des Buches schon von sich überzeugen, weil er ein sehr einfühlsamer Protagonist war, der Geduld und Hartnäckigkeit bewiesen hat, um so Allies Herz zu gewinnen. Denn sie wollte gar keine Beziehung oder sich auf jemand Neues einlassen, weil sie fürchtete, ihre Familie dadurch zu vernachlässigen. Doch Shawn ist dem mit so viel Verständnis entgegengetreten, dass ich ihn nur lieben konnte. Besonders toll war, dass er danach trotzdem vor ihrer Haustüre gestanden hat und sich von ihren Absagen nicht beirren liess. Er war auf ganzer Linie so süss und hat sich auch mit Noah super verstanden. Umso enttäuschter war ich von ihm am Ende, als er ein wirklich kindisches Verhalten an den Tag legte und Allie somit verletzte. Ich konnte ihn da nicht nachvollziehen und fand es sehr traurig, dass genau in dieser Situation nicht einfach ehrlich mit Allie reden konnte. Als sich am Ende aber alles geklärt hat, konnte auch ich ihm verzeihen.

Mein Kritikpunkt neben Shawns Verhalten war leider die Handlung, die etwas stärker hätte sein können. Die Geschichte war sehr ruhig und es ist mir dann doch etwas zu wenig passiert. Vanessas Schreibstil ist sehr ausladend, weshalb eine Handlung dann sehr lang gezogen wird.

Insgesamt fand ich Learn to love me ein wunderschönes Buch, das mich mit ganz vielen Emotionen überzeugen konnte. Ausserdem gab es sehr sympathische Protagonisten und ein süsses Kind. Nur die Handlung hätte meiner Meinung nach etwas actionreicher sein können. Gute 4 Sterne für dieses Werk.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Wohlfühlbuch

„Learn to Love Me“ von @vajonavsautorin hat mich wieder glauben lassen, dass jeder verdient, glücklich zu sein
🔹
Klappentext:
Als ich den Trip nach Dingle zugesagt hatte, konnte ich ja nicht ahnen, wie ...

🔹
Klappentext:
Als ich den Trip nach Dingle zugesagt hatte, konnte ich ja nicht ahnen, wie diese Entscheidung mein verkorkstes Leben beeinflussen würde. Wie das Zusammentreffen mit Allie alles verändern sollte. Allein ihre Nähe lässt Gefühle in mir aufleben, die ich mit Absicht tief in mir vergraben und freiwillig gegen pure Gleichgültigkeit eingetauscht hatte. Ich weiß, dass ich diese bedeutungsvolle Art zu fühlen verabscheuen sollte. Denn es ist absolut ausgeschlossen, dass Allie und ich jemals eine gemeinsame Zukunft haben werden. Dieses Wissen wird irgendwann der Anfang sein. Der Anfang, lieber sterben, statt leben zu wollen.

Alice oder Allie ist alleinerziehende Mutter und hat viel um die Ohren, sie gönnt sich keine wirkliche Auszeit. Als ihr bester Freund sie mit auf einen zweiwöchigen Trip nimmt, hätte sie nicht gedacht, dass sie dort jemanden kennenlernt, der ihr Herz erobern könnte.
Shawn versucht zu vergessen und das mit Gras und Frauen. Als er auf dem Trip, den ein Freund organisiert, auf Allie trifft, ist er sofort hin und weg von ihr

Dieses Buch beschreibt so schön und auch in einem gemächlichen Tempo die Geschichte von Shawn und Allie. Beide haben eine nicht so schöne Vergangenheit, die sich sogar sehr ähnelt und beide haben Dämonen unterschiedlichster Art in sich. Trotzdem finden sie zusammen.

Vanessa hat es wieder geschafft, ein rundum Wohlfühlbuch zu schreiben. Ich konnte leider keine so wirkliche Verbindung zu den Protagonisten aufbauen und die Geschichte war mir persönlich zu vorhersehbar, aber es waren trotz alledem tolle Lesestunden, die mich in der Zeit wirklich ans Buch gefesselt haben

4/5 💜

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein Trip zum Verlieben

Ich durfte vorab dieses wundervolle Buch lesen, das hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst. Wisst ihr ja, wenn mir ein Buch nicht gefällt, dann seid ihr die ersten, die es erfahren. Nun aber zur wundervollen Liebesgeschichte von Allie und Shawn
😍

Shawn und Allie lernen sich durch einen zweiwöchigen Trip nach Dingle kennen. Ganz getreu dem Motto unverhofft kommt oft, denn weder Allie, noch Shawn hatten vor, sich zu verlieben.

Allie ist alleinerziehend, lebt mit ihrem Sohn bei ihren Großeltern. Eine wirklich zauberhafte Familie.
Shawn plagen Schuldgefühle, seine vergangene Beziehung hat er noch nicht ganz verkraftet und er hat sich geschworen, nie wieder eine ernsthafte Beziehung einzugehen. Pustekuchen, er hat nicht mit Allie gerechnet.

Die Atmosphäre in Dingle hat mir sehr gut gefallen, hätte für mich ruhig noch etwas mehr sein können. Mehr Natur und Umgebung, das Shawn und Allie sich langsam kennenlernen und näher kommen fand ich gut. Nichts wirkte überstürzt, alles bedacht, das Vertrauen wurde langsam aufgebaut.

Die Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen, neben Allie und Shawn sind da Julian ( die Freundschaft zu Allie ist einfach nur beneidenswert) Granny und Jo (muss man einfach lieben) und Noah (er ist einfach ein wundervoller Junge) .

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, ich bin durch die Seiten und das Buch geflogen. Das Buch war viel zu schnell zu Ende. Bitte mehr davon. 😍😅

Für mich ist es ein richtiges Wohlfühlbuch, mit ganz viel Liebe, etwas Herzschmerz, einer Prise Bad Boy und zauberhaften Momenten.
Definitiv eine Leseempfehlung von mir.