Cover-Bild Der Konzern
Band 3 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Veit Etzold

Allein gegen die Macht. Thriller

Eine junge Bankerin gegen die Strippenzieher der Finanzwelt:

Im 3. Teil der brandaktuellen Thriller-Reihe von Bestseller-Autor Veit Etzold geht es um noch mehr Geld und noch dunklere Geschäfte.

Viel Zeit bleibt der jungen Bankerin Laura Jacobs aus Berlin nicht, um sich von der fingierten Mord-Anklage zu erholen, mit der man sie aus dem Verkehr ziehen wollte: Ihr Arbeitgeber scheint in einen katastrophalen Skandal verwickelt, bei dem die Altersversorgung von Millionen von Deutschen auf dem Spiel steht.

Während Laura gezwungen ist, der Sache auf den Grund zu gehen, gerät sie ein weiteres Mal ins Visier des Konsortiums. Sie kann nicht ahnen, dass es ihrem unsichtbaren und oft genug übermächtigen Gegner diesmal nicht mehr genügen wird, ihr das Zuhause, die Freiheit oder ihren Mann zu nehmen …

Hat Laura sich ein Mal zu oft mit den Big Playern der Finanzwelt angelegt?

Hochspannend & erschreckend realistisch: Auch im Thriller »Der Konzern« verbindet Bestseller-Autor Veit Etzold aktuelles Insider-Wissen aus der Finanzwelt mit einer temporeichen Story zu einem Pageturner, der Gänsehaut verursacht.

Die Finanz-Thriller um die junge Bankerin Laura Jakobs aus Berlin sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Die Filiale
  • Die Zentrale
  • Der Konzern

Veröffentlicht am 19.12.2023

Gelungen

Der Konzern

Herausgeber ist Droemer TB; 1. Edition (2. November 2023) und hat 336 Seiten.

Kurzinhalt:

Der Konzern

Herausgeber ist Droemer TB; 1. Edition (2. November 2023) und hat 336 Seiten.

Kurzinhalt:

Hat Laura sich ein Mal zu oft mit den Big Playern der Finanzwelt angelegt?

Meine Meinung: Ich habe die anderen Bücher über die Laura gelesen , aber diemal muss ich sagen, mir fehlte die Spannung und leider waren mir auch viele Sachen einfach nicht plausibel oder nicht gut erklärt. Aber es gab auch viele Ungereimtheiten, die eigentlich nicht passten und komisch waren und mir nicht erklärt wurden, da ich mich auch nicht auskenne, also vom fachlichen her sehr dürftig, leider.

Mein Fazit: Zu wenig Thriller, zu viel Geld und Machenschaften, die ich nicht richtig einordnen konnte. Für mich war es nicht so spannend. Ich vergebe 4 Sterne und kann es weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein spannender dritter Teil

Und schon wieder steckt Laura mitten in einem Schlamassel. Ihr Arbeitgeber scheint in einem katastrophalen Skandal verwickelt zu sein, durch den die Rente von Millionen Deutschen auf dem Spiel steht. Ihr Gegner hat schon versucht ihr zu Hause, ihre Freiheit und ihr den Mann zu nehmen. Doch wird es dieses Mal glimpflich ausgehen?

Ich hatte schon die vorherigen Teile der Reihe gelesen und sie gefielen mir sehr gut. Natürlich hatte ich auch dieses Mal meine Probleme mit dem Fachchinesisch aus dem Bankenwesen. Auch wenn eigentlich alles erklärt wurde. Aber daran war ich mittlerweile gewöhnt. Timo, der Mann von Laura, saß in U-Haft und deswegen war sie derzeit in Berlin, um ihren Mann aus dem Gefängnis zu holen. Währenddessen gab es einen Bombenanschlag in ihrer alten Filiale in Berlin und sie wurde sofort involviert. Als sie dann eine Nachricht aus Frankfurt erhält mit der Nachricht der Nullrente, dachte sie noch, es handelte sich um einen Scherz, aber je tiefer Laura grub, desto schlimmer wurde es und es blieb nicht unbemerkt.

Der dritte Teil der Reihe gefiel mir bisher am besten. Es wurde auch wieder sehr spannend. Außerdem war es sehr lehrreich, da einige Redewendungen erklärt wurden, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht hatte. Auch wurde in diesem Teil einiges aus den vorherigen Büchern der Reihe aufgeklärt. Es war auch ein bisschen unrealistisch. Dies fand ich aber nicht so schlimm. Ich hoffe, dass die Reihe weitergeht.

Fazit:
Ein starker dritter Teil.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Solider dritter Band, aber einen Ticken schwächer als die beiden Vorgänger

Inhalt

Inhalt
In der Finanzwelt geht es wieder einmal drunter und drüber und dieses Mal ist Laura Jacobs nicht nur in Frankfurt unterwegs, sondern auch in Paris. Während sie nicht nur beruflich, sondern auch privat mit einigen Herausforderungen zu tun hat, wird ihre Situation immer ungemütlicher… ihr Arbeitgeber scheint in einen Skandal verwickelt zu sein, der die Rentenversorgung ganz Deutschlands betrifft und Laura steckt mittendrin. Dabei gerät sie immer mehr in den Fokus der bösen Buben und dieses Mal könnte es brenzlig werden…

Erster Satz des Buches

Man könnte meinen, Laura Jacobs hat bei ihrem Arbeitgeber schon genug mitgemacht und wünscht sich nur noch ein entspanntes und stressfreies Arbeiten… doch irgendwie ist ihr das nicht vergönnt, denn auch in diesem Band der Reihe geht es wieder heiß her. Obwohl mir „Der Konzern“ wirklich gut gefiel, wies er im Gegensatz zu den Vorgängerbänden doch Längen auf und die Irrungen und Wirrungen des Bankensystems waren gefühlt noch etwas komplizierter. Beim lesen musste ich dieses Mal volle Konzentration aufbringen, um da noch durchzublicken, was öfter dazu führte, dass ich Passagen mehrmals lesen musste. Dadurch ging für mich die Spannung teilweise etwas flöten - schade!

Trotzdem gefiel mir das Buch ganz gut und mit den teilweise sehr kurzen Kapiteln kam ich super zurecht.

Der Schreibstil war, wie immer bei Etzolds Romanen, sehr angenehm zu lesen.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 336 Seiten
Verlag: Droemer TB
ISBN: 978-3-426-30934-6
Erscheinungsdatum: 02.11.2023
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Die Filiale
Die Zentrale

Infos zum Autor
"Prof. Dr. Veit Etzold, geboren 1973 in Bremen, ist Autor von zwölf Spiegel-Bestsellern und gefragter Keynote-Speaker. Veit Etzold versteht es, komplexe Themen unterhaltsam und spannend aufzubereiten und zu einzigartigen Thrillern zu verarbeiten. Als Experte für Strategie und Storytelling hat er bereits zahlreiche internationale Unternehmen beraten. Er ist u. a. Mitglied der Atlantikbrücke und Global Bridges und lehrt zudem seit 2018 als Professor für Wirtschaftswissenschaften." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Alles in allem ein würdiger Abschluss (?) der Laura Jacobs Reihe, auch wenn mir die Vorgänger etwas besser gefallen haben.

Wertung: 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.11.2023

Krumme Geschäfte

Laura Jacobs bekommt eine mysteriöse Botschaft auf ihr Handy, das die Renten nicht ausbezahlt werden können. Die Rücklagen liegen in der BWG Bank. Sie hat ein umgehendes Meeting mit dem neue CEO Fink, der das Horrorszenarium in Umlauf gebracht hat, wenn es eine Übernahme durch die französische BCI gibt. Alle wissen, dass hinter der BCI noch größere Player stecken, aber diese nicht bekannt sind. Doch Laura hat momentan andere Sorgen. Ihr Mann Timo ist verhaftet worden und es sieht nicht gut aus, dass er entlassen wird. Sie ist zurzeit in Berlin und bekommt mit, dass es einen Bombenanschlag auf die BWG gibt, bei der es eine Tote gibt. Als sie zurück in Frankfurt ist bekommt sie einen Anruf, dass ihr Mann aus dem Gefängnis entlassen wurde und kurze Zeit später einen Anruf aus dem BKA, die sie um Mithilfe bitten. Wird Laura sich in diesem Dschungel zurechtfinden?
Das Cover des Thrillers „Der Konzern“ von Veit Etzold ist sehr ausdrucksstark. Es zeigt Laura Jacobs, die gespannt in die Zukunft blickt. Die Person Laura ist hier sehr stark dargestellt, aber sie wird auch als Mädchen für alles benutzt. Sie soll überall die Kohlen aus dem Feuer holen und ist doch eigentlich nur eine einfache Bankangestellte und Investmentbankerin, die auch privat ihre eigenen Sorgen und Nöte hat. Da ist es schon ein Wunder, dass sie sich auf Vorschläge, um die Bank zu retten einlässt und dabei von einem Gefahrenbereich in den nächsten gerät. Hier ist die künstlerische Freiheit schon sehr stark ausgereizt, aber okay es dient der Spannung. Ich finde es nicht ganz so schlimm, aber ich weiß auch das hier einiges an Fantasie aufgebracht wurde. Die Taten, die hier aus der Vergangenheit beschrieben wurden, mit mehreren Toten aus der Zentrale der BWG Bank, ist schon krass. Deshalb nur hier auch noch etwas geschehen, um die Spannung nach ober zu treiben. Das gelingt dem Autor auch, vielleicht ein wenig auf dem Rücken der Authentizität. Aber der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut und hat auch ein sehr spannendes Ende. Der Schreibstil, der hier verwendet wird, ist allerdings manchmal zu stark Bankensprech, der nicht immer einfach zu verstehen ist.
Dieser vorliegende Thriller ist so wie ich ihn erwartet habe und ich finde auch wenn es viel künstlerische Freiheit und sich auch in Einzelheiten aus dem Bankenwesen verliert, finde ich ihn doch mit Abstrichen lesenswert mit gutem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Dunkle Machenschaften

Laura Jacobs, die junge Berliner Bankerin, wird auch im dritten Teil der Reihe wieder in dunkle Machenschaften verwickelt. Die Bank, bei der sie arbeitet, will fusionieren, jedoch steht hier einiges auf dem Spiel.

Die kurzen Kapitel machen die Geschichte kurzweilig und das Banken- und Wirtschaftsthema hat mich persönlich interessiert. Die Spannung ist definitiv vorhanden. Allerdings ist das Geschehen an einigen Stellen für mich zu überzogen. Der jungen Laura, vor kurzem noch einfache Bankangestellte, wird eine Position gegeben und vermeintliche Macht nachgesagt, die mir wenig realistisch erscheint. Aus der Geschichte hätte man aus meiner Sicht mehr herausholen können. Für Spannung bis zum Schluss war dennoch gesorgt.