Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 26.08.2022

Spannend und kurzweilig

Die Wertpapierberaterin Laura Jacobs hält gerade noch das Kündigungsschreiben für ihr Mietshaus in der Hand, als ihre Bankfiliale überfallen wird. Durch ihr besonnenes Handeln wird das Schlimmste vermieden, wodurch sie sogar eine Beförderung erhält. Als sie jedoch versucht den Verkauf ihres Hauses zu verhindern, gerät sie immer tiefer in die Machenschaften ihres Arbeitgebers.

Ich habe bereits einige Bücher des Autors gelesen und war immer vom Schreibstil und der Spannung der Geschichten begeistert. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Quasi ab der ersten Seite wird Spannung aufgebaut und Schlag auf Schlag tun sich neue Probleme für die Protagonistin auf. Laura ist eine vernünftige und sympathische Hauptperson, deren Gedanken und Handlungen man gut nachvollziehen kann. Die Filiale bildet der Auftakt zu einer Reihe von Büchern um Laura, was mich sehr freut.
Ein wenig Hintergrund zu Aktien, Kryptowährung usw. kann bei der Lektüre nicht schaden, da dies ein wichtiger Faktor in der ganzen Geschichte darstellt. Ich denke aber, dass auch ein absoluter Laie gut mitkommt.

Insgesamt ist die Filiale ein richtig spannendes Buch, das von mir de volle Punktzahl bekommt !

Veröffentlicht am 25.08.2022

Auftakt

Dieser Thriller wird als Start einer neuen Reihe beschrieben. Es soll wohl eine ganze Reihe zu Laura Jacobs, einer Bankerin, herauskommen. Wie genau das weitergehen soll bleibt abzuwarten.
Auf jeden Fall ...

Auf jeden Fall schließt sie in diesem ersten Band Freundschaft mit einem Hauptkommissar beim LKA und einer Gerichtsmedizinerin und ermittelt auf eigene Faust in einem Finanzskandal, dem sie nur durch Zufall auf die Spur kommt. Aber Kommissar Zufall ist ja ein guter Begleiter.
Andere Reihen des Autors kenne ich bislang nicht, daher waren mir weder die Art noch der Schreibstil nicht bekannt. Der Handlungsstrang und auch der Schreibstil zeugen aber von guter Qualität. Die Auswahl der handelnden Protagonisten ist auf jeden Fall schon mal gelungen und wir können anhand des Cliffhangers schon sehen, in welche Richtung und mit welchen Personen es im nächsten Teil der Reihe weitergehen wird.
Das Cover finde ich persönlich jetzt nicht sehr gelungen, aber das ist Geschmackssache.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Hochspannung

Der neue Roman von Veit Etzold ist ein spannungsgeladenes Buch, das man kaum mehr aus der Hand legen kann. Es geht um die clevere Bankkauffrau Laura, die einen Banküberfall bravourös meistert und danach befördert wird. Doch dann geht das Unheil für Laura erst los und sie ist plötzlich ungewollt in dubiose Bankbetrügereien verstrickt.

Der Schreibstil des Autors hat mir super gut gefallen, ebenso wie die Tatsache, dass er an vielen Stellen interessante Informationen über diverse Themen einfließen lässt, wie z. B. auch Aktiengeschäfte und das Bankwesen. Das Leben der Hauptdarstellerin ist wenig glamourös und sehr authentisch. Auch die Story wirkt wirklich realitätsnah und daher umso beängstigender. Ich fand das Buch super und würde es jedem empfehlen, der ein paar spannende Stunden verbringen möchte. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Finanz - Machenschaften

Klappentext / Inhalt:

Knallhart & beängstigend realistisch:

Klappentext / Inhalt:

Knallhart & beängstigend realistisch:

Cover:

Nur ein kleiner Einblick auf eine Frauengestalt, wird hier gewährt. Das Cover zeigt nicht zu viel und weckt damit die Neugier und das Interesse.

Ein rasanter Thriller und gelungener Auftakt, rund um die junge Bankangestellte Laura Jacobs. Laura, eben noch einen Banküberfall verhindert, gerät in die mörderischen Verwicklungen eines Finanzskandals.

Doch möchte ich hier noch nicht zu viel davon verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist packend und rasant. Manchmal fast ein wenig zu rasant, da sich hier die Ereignisse förmlich überschlagen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein. Die Zeit und Ortsangaben sind hilfreich, um alles gut einzuordnen und den Faden nicht zu verlieren. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Einteilung und Glierung hat mir gut gefallen.

Die Beschreibungen sind bildlich und gut nachvollziehbar. Spannung und Nervenkitzel kommt hier immer mehr auf und man wird, nach und nach, mehr und mehr, an die Geschichte gefesselt.

Auch wird man nebenbei in so manche Bankgeschäfte und Hintergründe dieser Finanzwelt eingeführt und lernt hier so einige Begriffe kennen.

Toll fand ich auch die Aufzählung der handelnden Personen am Schluss, obwohl es dieser, meinetwegen, nicht bedarf hätte.

Ein spannende Geschichte über kriminelle Machenschaften in der Finanz- und Bankwelt. Ein spannender Finanzthriller, der spannend und unterhaltsam aufgebaut ist.

Zugleich bin ich gespannt, noch mehr über Laura Jacobs zu erfahren und was mich weiterhin in dieser Reihe noch so erwartet.

Fazit:

Ein rasanter Thriller und gelungener Auftakt, um die junge Bankangestellte Laura Jacobs.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Spannend

Die Bankangestellte Laura Jacobs arbeitet gerne in ihrem Job und wächst bei Belastung über sich hinaus. Als sie bei einem Banküberfall die Nerven bewahrt und Schlimmeres verhindern kann, gratuliert ihr der neue Chef persönlich und stellt ihr den Posten der Filialleiterin in Aussicht. Wäre da nicht das Kündigungsschreiben für ihr Haus, das sie von der Bank gemietet hat.
Das Cover sieht recht geheimnisvoll aus und gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben. Die Handlung ist spannend und liefert sehr viele Details zu legalen und illegalen Bankgeschäften, die gut recherchiert sind. Daraus ergeben sich immer neue Verwicklungen, die einem den Atem anhalten lassen. Am Ende bleiben einige wenige Fragen offen, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen. Dies ist mein erstes Buch von diesem Autor und hat mir sehr gut gefallen.