Cover-Bild Die Filiale
Band 1 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Veit Etzold

Die Filiale

Thriller | »Ein Hochgenuss für Thriller Fans.« Arno Strobel

Eine junge Frau stellt sich gegen das System

»Die Filiale« ist der erste Band von Veit Etzolds großer Thriller-Reihe um Laura Jacobs, die als richtige Frau im falschen Job in einen mörderischen Finanzskandal verwickelt wird.

Laura Jacobs kann es kaum glauben, als sie den Brief ihres Arbeitgebers öffnet: Eben noch hat sie bei einem Banküberfall auf ihre Filiale ein Blutbad verhindert – jetzt hält sie die Kündigung für den Mietvertrag ihres Zuhauses in der Hand!

Die Bank, der neben Lauras Haus eine ganze Reihe von Immobilien in Berlin gehört, will die Grundstücke an einen Investor verkaufen. Lediglich Lauras früherer Chef hält zu ihr und stellt sich gegen das Geschäft. Doch als er sich plötzlich für den Mord an einer Prostituierten verantworten muss, wird Laura klar, dass sie es mit etwas weitaus Schlimmerem als einem gierigen Immobilienhai zu tun hat …

Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Wohnungsnot und Immobilienhaie  vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreißenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller von Veit Etzold:

• Todesdeal (Rohstoff-Krieg im Kongo)
  • Dark Web (hoch brisantes Cyber-Terrorismus-Szenario)
  • Staatsfeind (erschreckend realistisches Verschwörungsszenario innerhalb der Bundesrepublik)
  • Final Control (Kampf der Supermächte China und Europa um digitale Kontrolle)

Veröffentlicht am 15.08.2022

Finstere Machenschaften

Laura Jacobs führt ein normales und relativ unspannendes Leben. Mit ihrem Mann Timo, der Handwerker ist, lebt sie zur Miete in einem Haus das der Bank gehört, für die Laura arbeitet. Alles ändert sich, als sie einen merkwürdigen Brief bekommt. Der Brief kommt von ihrem Arbeitgeber und Vermieter, der ihr mitteilt, dass sie aus ihrem Haus raus müssen. Noch ehe Laura diesen Schock verarbeiten kann, passiert das nächste Unfassbare: sie gerät mitten in einen Banküberfall. Im Gegensatz zu ihrer Kollegin Sandra, behält sie aber die Kontrolle und kann die Situation mit bewunderswerter Ruhe meistern. Durch diesen Einsatz wird auch der neue Chef auf sie aufmerksam. Ein Glücksfall, wie sie zu diesem Zeitpunkt denkt. Denn wer würde eine Beförderung schon für etwas schlechts halten?

Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Zwar ist ziemlich schnell klar, wer hinter allem steckt, aber trotzdem fesselt einen die Story. Wie alle Bücher von Veit Etzold ist es spannend und gut durchdacht. Etzolds Schreibstil ist flüssig zu lesen und das Thema, meiner Meinung nach, gut recherchiert und auch für Leute die sich nicht mit Aktien und ähnlichen Dingen auskennen, nachvollziehbar. Spätestens nach dem Epilog ist einem klar, dass es hier eine Fortsetzung geben muss - und auf die freue ich mich jetzt schon.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Spannung im Bankensektor

Ein toller Thriller oder Krimi der hauptsächlich in einer Berliner Bank spielt und viele aktuelle Wirtschaftsthemen wie ETF’s oder Kryptowährungen erklärt. Zum Inhalt: Wir schauen in das Leben der Bankangestellten Laura hinein, die erst Opfer eines Banküberfalls wird und dann erst im Umfeld dann an sich selbst merkt das einiges im Hintergrund nicht in Ordnung ist. Sie gerät schnell in große Schwierigkeiten, unter hohen Druck auf der Arbeit und weiß bald nicht mehr wem sie trauen kann. Ein toller Einstieg in eine spannende Reihe die im Bankensektor spielt.

Ich kam sehr leicht ins Buch und in die Geschichte. Die Figuren werden gut beschrieben, man kann sich in die Geschichte einfinden. Allerdings tauchen – aufgrund der Branche – viele Fachbegriffe auf, die zwar erklärt werden, mich aber schon öfter aus dem Lesefluss gerissen haben. Andererseits lernt man auch etwas fürs Leben.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Durch die vielen Beiträge auf den Social Media Plattformen wurde ich aufmerksam auf das Buch. Der Inhalt machte mich nach einem kurzen Blick recht neugierig, so dass ich es kaum erwarten konnte mit dem Buch zu starten.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr leicht und ich war sehr schnell mittendrin. Dank des leichten und flüssigen Schreibstils kam ich auch sehr schnell voran. Die Spannung war von Anfang an da und zusammen mit dem Nervenkitzel und einer beklemmenden Stimmung, die die Geschichte begleitete, machte es das Leseerlebnis rundum perfekt. Man kann daher sagen, der Autor schafft es auf eine sehr angenehme Art und Weise, den Leser von Lauras Geschichte und der Machenschaften der Bank zu vereinnahmen und so zu überzeugen, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.

Die Charakterdarstellung gefiel mir auch sehr gut.
Laura fand ich von Anfang an sympathisch authentisch. Ich konnte mich daher ziemlich gut in sie hineinversetzen. Sie ist taff, schlau und kämpft um die Dinge, die ihr wichtig sind. Und dafür brauch sie Mut und stellt ihre Ängste, die sie hat, in den Hintergrund.
Lauras Mann, Timo, wirkt auch sehr authentisch auf mich, auch wenn ich den Eindruck habe, dass er das genaue Gegenteil von Laura ist. Was aber nichts Negatives ist. Sie ergeben ein gutes Paar und die Beziehung wirkt auf mich authentischer.
Aber auch die anderen Charaktere konnten mich vollkommen von sich überzeugen.

Fazit:
„Die Filiale“ ist ein spannender Auftakt einer neuen Thrillerreihe von Veit Etzold. Wer Spannung und Nervenkitzel, gepaart mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einem gut lesbaren Schreibstil sucht, sollte unbedingt zu der Geschichte greifen. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung und kann das Buch daher nur empfehlen

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannend und unterhaltend

Ein tolles und stimmiges Cover, das mir sofort Lust drauf macht, zumal es mein erstes Buch des Autoren ist. Es beginnt schon unfassbar spannend und ich bin skeptisch, ob es das Tempo halten kann.

Ohne ...

Ohne zu Spoilern: Das kann es und setzt sogar noch einen drauf!!
Ich fand die Handlung anspruchsvoll und gelungen und - obwohl der Autor in einem früheren Leben wohl selbst Banker war- trotzdem hinreichend erklärt ohne dabei staubtrocken zu werden.
Zugegebermaßen denke ich beim Wort Thriller eher an blutige Schauplätze.
Das sollte man hier nicht erwarten, es ist, meiner Meinung nach, eher ein spannender Krimi.

Dieser nimmt vor allem im letzten Teil ordentlich Fahrt auf und ich bin sehr froh das die Auflösung vor allem nicht eine völlig an den Haaren herbeigezogene hollywoodreife Erklärung ist.
Dies habe ich schon in einigen Büchern erlebt und die damit die gesamte vorher aufgebaute Glaubwürdigkeit wurde am Ende wieder hinten eingerissen.
Also für mich ein gelungener erster Auftaktroman und ein Grund weitere Bücher von ihm zu lesen...

Veröffentlicht am 11.06.2024

Sei wachsam, wenn Du Deine Bank betrittst

Laura Jakobs, Wertpapierberaterin in einer Berliner Bank, erhält ein Kündigungsschreiben für das Haus, das sie mit ihrem Mann bewohnt, das jedoch ihrem Arbeitgeber gehört. Dieser will das gesamte Gelände ihrer Siedlung an einen Investor, ein großes Tech-Unternehmen verkaufen.

Als Laura beginnt, Widerstand dagegen zu organisieren, wird ihre Filiale überfallen. Da Laura kaltblütig reagiert, stellt ihr ihr neuer Chef, der sich als genauso skrupellos entpuppen wird wie ihr derzeitiger Filialleiter, einen Karrieresprung in Aussicht.
Laura ist interessiert, nicht jedoch ihr Mann Timo, der an der Börse den größten Teil ihrer Ersparnisse verzockt.

Auch die Bank, in der Laura arbeitet, soll von einer größeren Bank übernommen werden. Der deal wird angestrebt, da Lauras Bank Pensionsgelder verwaltet und daher
immer wieder auf staatliche Rettung vertrauen kann. Allerdings steckt hinter allen Geschäften ein geheimnisvolles Konsortium, das auch vor Gewalttaten nicht zurückschreckt…

Der Autor, Prof. Dr. Veit Etzold ist Ex-Bänker, Unternehmensberater sowie Experte für Bank -und Finanzwesen. In seinem Buch ”Die Filiale” zeichnet er ein erschreckendes Bild der Skrupellosigkeit von Investoren und der zynischen Behandlung der Bankkunden. Der Leser, die Leserin erhält ganz nebenbei einen Schnellkurs in Finanzwissenschaft und Volkswirtschaftslehre und kann nur hoffen, dass dieser Thriller nur teilweise realen Verhältnissen entspricht, der Rest aber -noch- der Phantasie des Autors entsprungen ist. Ein absolut lesenswertes Buch, das den Leser nicht nur nachdenklich, sondern auch desillusioniert zurücklässt.