Cover-Bild Das Baumhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
Vera Buck

Das Baumhaus

Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Albtraum.

Wenn der Bullerbü-Urlaub zum Albtraum wird: der neue Thriller der Meisterin der Gänsehaut-Atmosphäre.

Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!

Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …

Ausgezeichnet mit dem Preis "Die silberne Lupe" steht «Das Baumhaus» auf der Shortlist für den Crime Cologne.

Mitreißendes Hörerlebnis

„Völlig abgeschottet von der restlichen Welt. Und darin thronte, wie ein großes hässliches Vogelnest, das Baumhaus.“

Henrik und Nora leben eigentlich mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn in Greifswald. Als Nora erfährt, dass es im schwedischen Västernorrland noch das altes Haus von Henriks Großvater gibt, sieht sie es als Chance, ihrem Stalker zu entkommen. Henrik entdeckt im Wald ein Baumhaus und ihn suchen Erinnerungen heim, während Fynn von einem Mann erzählt, der ihm im Wald eine Puppe geschenkt hat und er schließlich verschwindet. Ein anderer Handlungsstrang erzählt von Rosa, die vom Tod und Verwesung fasziniert ist, und im Wald, bei ihren Grabungen nach Tieren, das Skelett eines Kindes findet. Und dann ist da noch die geheimnisvolle Marla, das wilde Waldmädchen, das in dem Baumhaus lebt und von einem Mann gefangen gehalten wird.

Vera Buck hat den Bullerbü-Traum platzen lassen, denn man sollte sein Haus auch in Schweden lieber abschließen. Die Handlung ist unvorhersehbar verstrickt und die Protagonisten machen einen nervenaufreibenden Albraum durch, der mitreißend und spannend, aus vier Ich-Perspektiven, erzählt wird. Ich habe das Hörbuch gehört und es war ein echter Genuss, weil jede Perspektive ihren eigene Stimme hat. Das macht es leicht, sich mitreißen zu lassen, weil den Emotionen sehr lebendig Ausdruck verliehen wurde. Noras Verzweiflung klingt mir jetzt noch in den Ohren. Ein atmosphärisches, emotionsgeladenes Hörerlebnis, bis zum Schluss spannend. Unbedingt mal reinhören.

alptraumhafte Idylle

Eigentlich wollten Henrik und Nora mit ihrem Sohn Fynn einen verlängerten Urlaub in dem alten Ferienhaus von Henriks Opa verbringen doch die Idylle trügt. Irgendwer war in dem abgelegenen Haus und plötzlich ist der 5-jährige Fynn spurlos verschwunden. Die Suche läuft auf Hochtouren doch in dem weiltäufigen Waldgebiet ist keine Spur zu finden.

Die Studentin der Forensik Rosa möchte lieber ihren Studien nachgehen doch sie verbringt die Zeit bei ihrem Vater mit der Pflege des kranken Bruders. Sie ist Einzelgängerin und verbringt ihre freie Zeit im Wald wo sie eines Tages ein Kinder Skelett findet. Mit ihrer Gabe Spuren im Wald zu lesen wird sie kurzerhand von der Polizei gebeten bei der Suche zu helfen.

Henriks Erinnerungen zeigen eine schöne Zeit in dem alten Ferienhaus bis er ein altes Baumhaus entdeckt und er sich an ein Mädchen erinnert, dass dort gefangen war und dem er versprochen hatte, wiederzukommen. Doch als Kind hat man ihm nicht geglaubt und alle Schilderungen als Spinnerei und Phantasie abgetan hat. Jahrelang wurden er mit Medikamenten ruhiggestellt.

Nach Wolfskinder wieder ein neues Buch von Vera Buck, eine sehr komplexe Geschichte mit vielen Spuren und Personen. Es ist nicht so leicht den Überblick zu behalten, besonders das Ende musste ich zweimal lesen um alles zu sortieren.

Das Buch beginnt ruhig jedoch mit einer gewissen Grundspannung. Man kann es kaum aus der Hand legen und fliegt nur so durch die Seiten. Das Cover mit der neongrünen Schrift und dem grünen Schnitt ist ein Hingucker in der Buchhandlung und später im Bücherregal. Gerne weitere Bücher von Vera Buck.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Düster, atmosphärisch dicht und gnadenlos spannend!

„Ein Wald und ein See, das sind die besten Brutstätten für Ungeheuer und Ängste aller Art.“

Der idyllische Urlaub in Schweden wird für Henrik und Nora zum Albtraum. Denn schon kurz nach der Ankunft verschwindet ihr fünfjähriger Sohn Fynn im Wald spurlos. Zur gleichen Zeit findet die Forensikerin Rosa Lundqvist auf der Suche nach Tierkadavern ein altes Kinderskelett. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem toten Kind und Fynns Verschwinden? Alle Spuren führen zu einem alten Baumhaus, in dem das Grauen wohnt...

Meine persönliche Lesermeinung:
Was für ein Schocker... Ein Kind verschwindet spurlos und aus der verträumten Ferienidylle Schwedens wird ein ziemlich düsterer Ort. Für mich kann es kein schlimmeres Szenario geben. Umso mehr habe ich mit Henrik und Nora mitgefiebert, gehofft und gebangt. Die Lösung des Falls liegt irgendwo in der Vergangenheit begraben. Die Frage ist nur in wessen? Denn sowohl Nora als auch Henrik haben ein dunkles Geheimnis. Ob Rosa Lundqvist es schafft Fynns Verschwinden aufzuklären? Lest selbst! Wenn ihr rasante, gut durchdachte Thriller mit einzigartigen Charakteren à la David Hunter mögt, solltet ihr „Das Baumhaus“ nicht in der Buchhandlung versauern lassen. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und hätte große Lust auf einen weiteren Fall mit Rosa Lundqvist.

Kurz:
Bullerbü und Ronja Räubertochter treffen auf ein ungeheuerliches Verbrechen. Düster, atmosphärisch dicht und gnadenlos spannend! Gänsehaut garantiert...

Sensationell

Nachdem „Wolfskinder“ letztes Jahr ein Jahreshighlight war, war ich auf Vera Bucks neuen Thriller extrem gespannt. „Das Baumhaus“ trägt den Untertitel „Sie suchten die Idylle. Sie fanden einen Alptraum“, was schon mal sehr gruselig klingt. Auch der Autor Bernhard Aichner verspricht auf der Rückseite des Covers eine verstörende Geschichte. Auf solche Beschreibungen gebe ich immer nicht allzu viel, da sie Marketingzwecken dienen und ich außerdem niemand bin, der leicht zu schocken ist.
Bei „Das Baumhaus“ trifft diese Titulierung allerdings zu 100 Prozent zu! Man kann es nicht anders sagen, dieser Thriller ist wirklich verstörend und das über 400 Seiten lang.

Schon der Prolog löste Gänsehaut aus, denn wir lernen gleich zu Beginn ein Kind kennen, das im Wald von einem Entführer gefangengehalten wird. Im Verlauf der Handlung gibt es immer wieder Kapitel aus dieser Perspektive und die Entwicklung des Mädchens ist auf eine abstoßende Weise faszinierend und sonderbar.

Ein weiterer Erzählstrang ist aus Sicht von Rosa, deren Hauptinteresse der Tod ist. Ihre Ansichten und Gedankengänge sind völlig morbid aber an machen Stellen haben sie auch etwas Witziges an sich. Zum Beispiel wenn sie zu dem Ergebnis kommt, dass Leute, die ohnehin gerne rumliegen keine Angst vor dem Tod haben müssen.
Erschien Rosa mir am Anfang der Geschichte noch ziemlich crazy, wurde sie mir im Verlauf der Handlung immer sympathischer. Ich würde mir direkt wünschen, dass Vera Buck einen weiteren Thriller schreibt, bei dem Rosa involviert ist.

Die letzten beiden Erzählperspektiven sind Nora und Henrick, ein deutsches Ehepaar, dass Urlaub in einem abgelegenen Ferienhaus in Schweden macht. Als der 5-jährige Sohn Fynn verschwindet, stürzt die nach außen gute Ehe ein wie ein Kartenhaus.

Diese Geschichte war ein komplett wilder Ritt. Erinnerungen, Traumsequenzen und Spinnereien verwirren den Leser konstant. Alle Personen, die in diesem Buch vorkommen, zeigen ihren Mitmenschen nur einen Teil ihrer selbst. Jeder scheint etwas zu verbergen. Ich hatte mindestens drei verschiedene Theorien, wer der geheimnisvolle Entführer sein könnte. Immer, wenn ich das Gefühl hatte, der Auflösung ein Stück näher zu sein, kam der nächste Plottwist.
Das Ende war logisch und rückblickend offensichtlich, kam für mich allerdings als Überraschung denn es war keine meiner Theorien.
„Das Baumhaus“ ist ein sensationell spannender Thriller, mit einer tollen düsteren Atmosphäre und originellen Charakteren. Großes Kino! Ich bin komplett begeistert.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Schwedische Entführungen

Das Buch "Das Baumhaus" von Vera Bruck hat mich sehr fasziniert. Das Cover fang ich grafisch super gestaltet. Passt sehr gut zur Story. Entführungen, Mord, alles dabei was einen super Thriller ausmacht. Ein echtes Familienkonstrukt. Lügen und Intrigen spielen auch ne entscheidende Rolle. Der arme Finn und auch Marla müssen echt viel durchmachen in ihrem Leben. Henryks Grossvater hatte ein Grubdstück in Schweden. Da wollen sie nun Urlaub machen. Dieser fängt ja gleich mal gut an. Gleich ein schlechtes Gefühl zu Beginn und dann wird Fynn auch noch entführt. Führ Rosa scheint ja alles gut zu werden bis dann Lasse in ihr Leben tritt. Die Ermittlungen laufen sofort an und man sucht Fynn überall. Lauter Verdächtigen. Dann gibt es da noch dieses unheimliche Baumhaus, welches eine interessante aber mysteriöse Vergangenheit aufzuweisen hat. Auf jedenfall ein super Thriller. Ein muss für jeden Fan.