Cover-Bild Ava liebt noch
Vera Zischke

Ava liebt noch

Roman | Der ungewöhnlichste und schönste Liebesroman des Jahres

»Ich bin gerade mal 43 Jahre alt, die letzten zwölf davon war ich eingefroren.«

Mutter werden und Frau bleiben.  Über den Spruch kann Ava nur lachen. Ihr Leben wird schon seit Jahren komplett von der Familie bestimmt. Jetzt ist sie dreiundvierzig, das erste ihrer drei Kinder kommt in die Pubertät und ihr Mann macht Karriere. Und Ava? Funktioniert wie auf Autopilot.
Aber die heile Familie für ihr eigenes Glück opfern? Die Kinder dem Tratsch in der Kleinstadt aussetzen? Das kann Ava nicht. Und doch, die Liebe zu Kieran ist echt und die Sehnsucht nach Freiheit immer noch da.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Eine Lektüre, die nachhallt

Meinung :

Meinung :
Mit einem provokanten, herausfordernden und doch zur Handlung passenden Erzählstil, schafft es die Autorin dem Leser eine ganz neue und andere Sicht auf die Wahrheit der Probleme und Herausforderungen bzgl. des Frau- und Mutterseins zu vermitteln. Ganz langsam und mit einer erstaunlich gefühlvollen und doch passiven Charakterisierung, lässt sie uns am Leben der Protagonistin teilhaben. Nach und nach setzt sich die Geschichte rund um die Protagonistin zusammen und wird dabei immer kraftvoller und auch schonungsloser, entbehrt aber deshalb dennoch niemals der Emotionalität. Dabei vermittelt sie überzeugend sachlich und doch niemals gefühlskalt, die Emotionen und Wahrnehmungen aus deren Sicht.
Den Effekt, den die Autorin mit dieser ungewöhnlichen Darstellung erzielt , ist bemerkenswert und absolut fantastisch konstruiert .
Denn damit schafft sie es, den Leser vollkommen für sich einzunehmen und aus jeder gegebenen Perspektive/Sichtweise der Protagonistin entsteht eine neue Meinung eine komplett neue Sichtweise auf die Geschehnisse.
Genau diese Vermischung von "einer" Wahrheit ist es, welches den Reiz der Geschichte ausmacht.
Wir fühlen das Geschehene mit, machen uns unsere eigenen moralischen Vorstellungen und denken über das Geschehene/Erzählte nach. Dieses Buch ist eine realistische, authentische und fesselnde Sicht auf das Mutter- und Frausein und über die menschliche Psyche .

Fazit :
Ein außergewöhnlicher und bestechend ehrlich bemerkenswerter Roman von einer Autorin, die ihre ganz eigene Stilrichtung vermittelt .
Ein anspruchsvoller und selbstsicherer Schreibstil und eine ebenso bemerkenswerte Story , machen dieses Buch zu einer anspruchsvolleren und ganz eigenen Lektüre .

Veröffentlicht am 10.08.2024

Vergiss nicht, wer Du bist!

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Ava ist 43, verheiratet mit einem Workaholic und Mutter von drei Kindern, zwei davon kurz vor der Pubertät. Eigentlich funktioniert Ava nur noch. Neben dem Haushalt, den Hobbies der Kinder und nochmal dem Haushalt, gibt es nichts in ihrem Leben. Sie hat ihren Job aufgegeben, als sie schwanger wurde und sich selbst irgendwo zwischen Windeln, Wäsche und Wocheneinkauf verloren.

Doch der Wocheneinkauf und die Windeln bringen sie überraschend ins Leben zurück. Denn im Supermarkt trifft sie auf Kieran, der kurz darauf aufgrund ausführlicher Recherche von Ava, der Schwimmlehrer ihrer Tochter Mia wird.
Kieran ist Student und 19 Jahre Jünger als Ava. Gegen alle Vernunft stürzt Ava sich in eine Affäre mit ihm. Wird sie ihre heile Familie für ihr eigenes Glück opfern?
🩷
„Welches Buch habe ich zuletzt gelesen? Welches Lied hat mich zuletzt berührt? Ich krame in meinem Kopf und finde nichts. Ich bin dreiundvierzig und weiß nichts über mich. Als wäre ich mit der Geburt meines ersten Kindes eingefroren. Und jetzt, wo meine Älteste zwölf, die Mittlere zehn und mein Jüngster fünf ist, taue ich wieder auf, ohne zu wissen, wer mein dreiundvierzigjähriges Ich überhaupt ist. Wer bin ich geworden in all der Zeit?“ (S. 12)

Dieses Buch ist eine Geschichte über die Liebe zu sich selbst und wie viel man bereit ist, von sich aufzugeben, um es allen anderen in der unmittelbaren Umgebung Recht zu machen… Eine Falle, in die man allzu schnell tappt…

Das Debüt von Vera Zischke kommt leise daher und wird immer lauter, je mehr ich davon lese… Ihr Schreibstil ist locker und trotzdem erspüre ich die Ernsthaftigkeit hinter dem Sarkasmus. Ich spüre die innere Zerrissenheit von Ava. Auf der einen Seite ist da die Mutterschaft und die Verantwortung für ihre Familie, auf der anderen Seite das Loslassen, das Verlangen und die Verantwortung für sich selbst.

Wir lesen abwechselnd aus der Sicht von Ava und Kieran, den die Geschichte mit Ava ebenso unerwartet erwischt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist zauberhaft erzählt. Sie nimmt eine zentrale Geschichte im Buch ein, überdeckt jedoch nicht das eigentliche Thema: Die Selbstliebe! Denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!
🩷
Für mich ein ganz starker Roman, ich bin begeistert und es gibt eine große Weiterempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Absolutes Lesehighlight!

"Ava liebt noch" hat mich bereits beim Lesen des Klappentextes gecatcht, ich bin etwa so alt wie Ava zu Beginn der Geschichte und habe ebenfalls 3 Kinder - daher habe ich mich Ava direkt sehr nahe gefühlt.
Die ...

Die Ausgangslage des Romans ist: Ava ist in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter unglücklich und gelangweilt, so weit, so "normal" und ich habe ihr sogar die Begründung abgekauft, warum sie zu Beginn der Geschichte erklärt, wie sie Vollzeithausfrau geworden ist, etwas, was heute eigentlich nicht mehr oft vorkommt. Die Situationen, die geschildert werden, waren alle sehr, sehr realistisch, die Autorin weiß auf jeden Fall, wovon sie schreibt - und ich habe gelesen, sie ist ebenfalls 3fache Mutter. Zu Beginn der Geschichte fühlt sich Ava plötzlich zu einem deutlich jüngeren Mann hingezogen - und nach kurzer Zeit ist klar, er fühlt sich ebenfalls von ihr angezogen. Ich hatte Angst, dass das Buch sich so entwickeln würde, wie ich das sonst bei dieser Art Plot oft fühle - dass mir die Protagonistin unsympathisch wird und ich ihre Entscheidungen und ihr Gejammer nicht mehr ertragen kann. Meistens jammern die "untreuen" Frauen in Büchern unfassbar viel und ich langweile mich beim Lesen schnell und denke, dein Problem ist einfach keins.
Nicht so bei "Ava liebt noch". Die Geschichte von Ava und Kieran wird einfühlsam und realistisch beschrieben und kommt - das muss ich echt hervorheben und richtig feiern! - komplett ohne peinliche Klischees aus. An einigen Stellen wechselt die Perspektive - und die Autorin traut der Leserin zu, selbst zu wissen, aus wessen Sicht jetzt geschrieben wird, Kierans oder Avas, ohne Überschriften zu setzen, wie es in den YA/NA Büchern mittlerweile stark verbreitet ist. Beide schreiben in Ich-Form und NIE, wirklich NIE ist es kitschig oder übertrieben, wie und was sie schreiben. Ich kann gar nicht genug betonen, wie begeistert ich davon bin! Natürlich hebt Ava die Attraktivität Kierans sehr hervor und hat mit Komplexen zu kämpfen, da ihr Körper nun einmal der einer 3fachen Mutter in ihren 40er Jahren ist. Wie es vermutlich realistisch ist, wird aus Kierans Sicht das gar nicht thematisiert - und er sagt ihr so wundervolle Dinge, wie, dass er nicht auf ältere Frauen an sich steht, sondern eben auf sie.
Auch die Entscheidungen der beiden Protagonisten jeweils sind zu jeder Zeit nachvollziehbar und kommen ebenfalls komplett ohne Dramatik aus.
Ava entscheidet sich manchmal so, wie ich es nicht tun würde, aber ich bin trotzdem immer mit gegangen und habe mit gefühlt. Auch wenn sie retrospektiv Entscheidungen in Frage stellt, gehe ich mit und kann total nachvollziehen, wie sie sich fühlt.
Die Autorin schafft es, dass ich einen kritischen Blick auf die Personen behalte, aber die Geschichte mich absolut in den Bann zieht. Leise und ruhige Töne sind klar im Vordergrund und selbst Schicksalsschläge kommen ohne Dramatik aus. Die Zeitspanne der Geschichte ist wirklich sehr gut gewählt und auch die Zeitsprünge immer nachvollziehbar. Auch wenn die Nebenfiguren sich weiter entwickeln und ebenfalls unfassbar einfühlsam geschildert werden und ich auch mit ihnen mit fühlen kann, stehen Ava und Kieran im Mittelpunkt dieser besonderen Geschichte. Es ist ihre Geschichte und ich liebe das!

Ich will nichts von der Handlung spoilern natürlich - nur so viel, an manchen Stellen habe ich wirklich weinen müssen und ich war die ganze Zeit in der Geschichte drin.
Trotz Urlaubsvorbereitungen und wenig Zeit habe ich das Buch in jeder freien Minute in die Hand genommen und super schnell gelesen. Und - das sage ich selten - dieses Buch werde ich mit Sicherheit nochmal lesen!
Für mich ist "Ava liebt noch" auf jeden Fall eins meiner absoluten Highlights 2024!

Veröffentlicht am 08.08.2024

Aktueller denn je

Die Inhaltsangabe und auch die Leseprobe haben mich absolut überzeugt, das Buch lesen zu wollen.

Ich glaube, das Thema ist aktueller denn je. Wie viele Paare wohl "der Kinder wegen" zusammenbleiben, aber sich selbst schon lange verloren haben? Wie viele Paare "müssen" aus finanziellen oder gesellschaftlichen Zwängen sogar zusammenbleiben?
Ava ist eine absolut sympathische Hauptfigur, die nebenan wohnen könnte und der man ihr Unglück nicht anmerken würde. Sie opfert sich auf und vergisst sich selbst. In dieser Dunkelheit trifft sie ihren Lichtstrahl. Wären da nicht all die äußeren Umstände.
Eine unglaubliche Liebesgeschichte mit vielen Tiefen und es bleibt bis fast zum Ende spannend ob es nun ein Happy-End gibt oder nicht.
Der Schreibstil ist klar und passt damit gut zur Geschichte.
Mir persönlich fehlt - gerade in Bezug auf diese Worte von Ava: "Man kann seine Kinder lieben und Mutterschaft trotzdem hassen." der Tiefgang. Ava kommt eher erschöpft und ausgelaugt daher, aber nicht so als würde sie die Mutterschaft hassen. Das hätte ich mir etwas intensiver beschrieben gewünscht.
Alles in allem eine absolute Lese-Empfehlung als Sommerlektüre mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Für mich DER Liebesroman des Jahres!

Für mich der schönste Liebesroman dieses Jahres !!!!
»Ich bin gerade mal 43 Jahre alt, die letzten zwölf davon war ich eingefroren.«
Mutter werden und Frau bleiben. Über den Spruch kann Ava nur lachen. ...

Für mich der schönste Liebesroman dieses Jahres !!!!
»Ich bin gerade mal 43 Jahre alt, die letzten zwölf davon war ich eingefroren.«
Mutter werden und Frau bleiben. Über den Spruch kann Ava nur lachen. Ihr Leben wird schon seit Jahren komplett von der Familie bestimmt. Jetzt ist sie dreiundvierzig, das erste ihrer drei Kinder kommt in die Pubertät und ihr Mann macht Karriere. Und Ava? Funktioniert wie auf Autopilot.Als sie den neunzehn Jahre jüngeren Kieran kennenlernt, stürzt sie sich gegen alle Vernunft in eine Affäre. Zum ersten Mal seit langer Zeit erkennt sie die Frau wieder, die sie einmal war.Aber die heile Familie für ihr eigenes Glück opfern? Die Kinder dem Tratsch in der Kleinstadt aussetzen? Das kann Ava nicht. Und doch, die Liebe zu Kieran ist echt und die Sehnsucht nach Freiheit immer noch da!
....und dann ist dies nicht nur ein Liebesroman, sondern für mich einer der wichtigsten gesellschaftskritischen Romane der Gegenwart. Warum bitte ist es immer noch so gar nicht in der Gesellschaft angekommen, dass auch ein jüngerer Mann eine älter Frau wirklich lieben kann und bitte auch darf, ohne psychologische Analyse?. Warum darf eine ältere Frau nicht auf diese Art geliebt werden, ohne direkt abwertend als Milf oder Stifflers Mum bewertet zu werden? Warum dieses Tabu, warum dieses schlechte Image, und dann überwiegend auf die Frau bezogen? An alle Humans, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sind, und auch an alle, die in der erstarrten, überholten Rolle unserer Gesellschaft festhängen: Lest es !!! Die wunderschöne, wundervolle Geschichte von Ava und Kieran ist eine rührende, liebevoll Befreiung und eine Botschaft an uns alle, an alle Mamas und Papas, und an unsere Gesellschaft, nicht tiefgefroren zu verenden, sondern uns zu spüren und zu sehen, außerhalb von vorgegebener Normen, und trotz Erfüllung von Verantwortung und beschämender Engstirnigkeit festgefahrener Seelen, mutig für sich selbst einzustehen. Ich bin eigentlich nicht der klassische Liebesroman Leser, aber dieser Roman ist für mich einer der Besten, die beiden haben mich wirklich tief berührt. Als Debüt erstaunlich tief, souverän und mit wunderbaren Protagonisten, die einen hier und da sehr rühren, Gänsehaut mit eingeschlossen. Parallelen mit Martha sind vorhanden, (für mich jedoch hier viel viel tiefer) und ich bin froh, das es immer mehr 'Liebes' Romane dieser Art gibt, Frau dankt sehr! Frau über 40 sowieso!! Wir fühlen noch Dank und Gratulation an die Autorin für diesen beeindruckenden Einstieg.
PS: Selten so eine liebevolle und herzliche Danksagung gelesen, megaschön!