Cover-Bild Deine Küche kann nachhaltig!
  • Verlag: BLV ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Verena Hirsch

Nachhaltiger Kochen - für die Umwelt und den Geldbeutel
Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar gar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.
In diesem Buch zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepte, wie "aufgegebene" Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie Du mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturierst – auch mit wenig Zeit. Ein echtes Küchen-Handbuch mit großen Aha-Momenten, um Deine Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. Mach mit und werde Teil der Bewegung für eine umweltfreundliche und kostensparende Küche!

- Haltbarmachen im Handumdrehen: mit über 80 Zero-Waste-Rezepten
- Clever organisieren: die besten Tipps für Küche, Einkauf und Vorratskammer
- Flexibel nachhaltig kochen: mit der großen Zutaten-Tauschliste im Handumdrehen Ersatz für viele Zutaten finden

Veröffentlicht am 29.12.2023

Mir hat der Ratgeber sehr gut gefallen. Er bietet neben einer Vielzahl von Rezepte, um übrig gebliebene Lebensmittel zu verwerten, auch viele Tipps, um die Küche strukturierter zu machen. Das ist eine echte Hilfe im Alltag und vor allen wirkt es der Verwendung entgegen. Ich fand auch die Gliederung sehr gut, sowie das Cover. Sehr gut.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Lebensmittel wertschätzen und nicht verschwenden

Deine Küche kann nachhaltig von Verena Hirsch
Den Leser erwartet eine umfangreiche Rezeptsammlung. Die Botschaft des Buches: Lebensmittel wertschätzen und nichts verschwenden.
Über ein Drittel der produzierten ...

Deine Küche kann nachhaltig von Verena Hirsch
Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar gar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Umdenken ist wichtig und kann den Geldbeutel schonen.
Aber auch das Thema Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz und beginnt bei dem Einkauf, der Planung, dem Energie sparen und enthält vielfältige Tipps.
Fotos und Rezepte wecken in mir die Vorfreude auf das Ausprobieren und ich spüre zwischen den Zeilen die Magie, etwas selbst zu machen. Mir gefielen vor allem die vielen Rezeptvorschläge und dabei die große vielfältige Auswahl.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Ein super Helfer für die Küche

Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung

Dieses Buch ist wirklich super. Ich versuche schon lange weniger Lebensmittel zu entsorgen, bewusster einzukaufen und auch Reste wieder zu verwerten und dieses Buch hat mit einige super Tipps dazu gegeben.
Vorallem beim Obst war ich lange ratlos und habe durch dieses Buch einiges an Tipps erhalten.

Ich habe einen kleinen Kalender um zu schauen welche Lebensmittel wann Saison haben und welche nicht.
Diesea Buch gibt eine große Übersicht darüber und hilft beim Planen vom Einkauf sehr.

Es bietet auch Küchenorganisations Tipps, die ich zum Teil schon kenne und auch umgesetzt habe, wie plastikfreie aufbewahren von Lebensmittel.
Und wie im Buch beschrieben, werden nur kaputte Sachen durch nachhaltige Sachen ausgetauscht.
So handhaben ich es schon seit Anfang des Jahres, auch habe ich nicht viele Geräte/Zubehör weil ich versuche wenig Möbel/Geräte zu Hause zu haben. Ich halte schon seit meiner Jugend nichts von unnützen Zeug, welches nur ein paar mal im Jahr genutzt wird und das gebe ich auch meinen Kindern weiter.

Am meisten habe ich mich über die Rezeptsammlung gefreut und direkt ein paar umgesetzt.
Vorallem Chilli con Kartoffel und die Pfannkuchen sind bei meiner Familie gut angekommen und werden regelmäßig gekocht.

Seit ein paar Jahren versuche ich wenig Fleisch zu kochen und auf Alternativen um zu steigen. Nicht nur der Kosten wegen, sondern auch der Tiere.
Wir wollen nicht ganz auf Fleisch verzichten aber es bewusster essen und in diesem Buch haben einige Rezepte auch dazu beigetragen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen der Nachhaltiger Kochen möchte und die Lebensmittel bewusster einkaufen/ kochen möchte.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Lebensmittel verschwenden verboten

Dieses Kochbuch ist ein umfassendes Nachschlagewerk zum sehr aktuellen Thema Lebensmittelverschwendung. Übersichtlich geordnet nach Themenbereichen finden wir Rezepte und Tips zum Umgang mit den wertvollen Resten. Von der persönlichen Geschichte der jungen Autorin über die Küchenorganisation, das Haltbarmachen, Rezepten für Neues aus Resten und die Vermeidung von Resten beim Auswärts Essen ist an alles gedacht. Besonders gut gefällt mir die Tabelle, in der ich nachschauen kann wie eine fehlende Komponente zu ersetzen ist.

In leicht verständlicher Sprache und ohne den erhobenen Zeigefinger bekommen wir die Anleitung zur Vermeidung oder zur sinnvollen Verwertung von Resten. Die Rezepte sind ausführlich erklärt und schön bebildert, so dass das Nachkochen auch dem ungeübten Koch gelingen sollte.

Die Autorin Verena Hirsch gehört zu der jungen Generation, die mir Hoffnung macht, dass unsere Welt doch noch nicht ganz verloren ist. Sie gibt uns mit diesem Buch und ihrem Blog wichtige Anleitungen zur besseren Nutzung der wichtigsten Ressourcen unseres Lebens. Ich möchte hier nicht nur eine Leseempfehlung aussprechen, sondern lege dieses Buch auch allen Eltern ans Herz, deren Kinder in die Selbstständigkeit starten.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Total gut

Essenstechnisch leben wir hier im totalen Überfluss, man schaue sich nur mal den täglichen Müll an, den die meisten von uns produzieren, wieviel tatsächlich achtlos eingekauft wird an Lebensmitteln. Jeder einzelne sollte da sein Verhalten einmal überdenken. Das Buch von Verena Hirsch Deine Küche kann nachhaltig! enthält dahingehend reichlich Tipps. Sie ist Nachhaltigkeitsbloggerin und beschäftigt sich mit unserer Wegwerfmentalität in Bezug auf Lebensmittel. Sie zeigt uns in ihrem Buch auf, wie man Lebensmittel haltbar und wieder frisch machen kann, wie man diese strukturiert, wie man clever einkauft und flexibel nachhaltig kocht. Es findet sich sogar eine große Zutatentauschliste, aus der ich noch einiges an neuen Ideen ziehen konnte.

Ich finde diesen Ratgeber sehr gut gelungen. Es zeigt einem mal wieder auf achtsamer mit den Dingen umzugehen und strukturierter zu arbeiten. Der Schreibstil ist angenehm und obwohl es einiges zu lesen gibt an Informationen, ist dies keineswegs langweilig. Zwischendrin gibt es immer wieder Tipps, die in einem extra markierten Kasten sind. Die Rezeptvorschläge sind überwiegend vegetarisch bzw.vegan, einfach und leicht umsetzbar. Was mich persönlich ein wenig stört, ist, dass die Rezepte im Inhaltsverzeichnis nicht angegeben sind. Sie sind immer irgendwo dazwischen und ich muss jedes Mal neu suchen.

Ein tolles Geschenk für jeden, der sich für nachhaltiges, regionales und saisonales Essen interessiert.