Cover-Bild V-Sights
Band 1 der Reihe "V-Sights"
  • Verlag: Tagträumer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 22.10.2022
Veronika Carver

V-Sights

Die Realität ist nicht genug
Frankfurt am Main, 2042
Nach dem Tod ihrer Eltern findet die 19-jährige Clare nur mithilfe von V-Sights Halt im Leben — Kontaktlinsen, die ihr eine erweiterte und bessere Realität vorspielen. Wie zerbrechlich diese vermeintliche Sicherheit ist, merkt sie erst, als sie einer Unbekannten das Leben rettet.
Clare fühlt sich schon bald von der schwerverletzten Lynn angezogen, ahnt allerdings nicht, dass es sich bei ihr um eine ausgebildete Killerin und V-Sights-Hasserin handelt. Denn Lynn ist auf der Flucht — und auf einmal erwächst aus bloßem Gefühlschaos ein Kampf um Leben und Tod.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Spannend und Unterhaltsam

Huuuuiii, dieses Buch und ich hatten interessante Fahrt. Anfangs konnte ich zeitbedingt nur stückchenweise mit längeren Pausen dran lesen, doch als ich dann Zeit hatte, konnte mich sie Story so sehr packen, dass ich das halbe Buch an einem Tag durch gesuchtete habe. Der Schreibstil ist überaus angenehm und schafft es super die futuristischen Elemente sowie spannungsgeladenen Szenen rüberzubringen.
Es war ein unterhaltsamer Read, wo mein Highlight definitiv die Dynamik von Lynn und Clare ist. Die beiden sind solch ein Mess, aber in cute wie auch wundervoll und ich musste sehr viel bei den zwei Kichern. Manchmal hätte ich die gerne in einen Raum zusammengesperrt, damit die Reden... bis mir einfiel, dass die schon quasi zusammen eingesperrt sind, was das Ganze für mich umso lustiger gemacht hat. Allerdings hatten die zwei auch so manche emotionalen Szenen, die bei mir ziemlich einschlugen.
Neben dieser Charakterdynamik mochte ich auch das ganze Wordbuilding mit den V-Sights. Manchmal war es etwas sehr an der Realität , aber gerade machte dass es wieder spannend.
Ebenso mochte ich das Finale, da dort noch mal einiges Anspannung und Intrigen kamen. Das hatte für mich ein bisschen den Vibe vom Red Room meets "Wer ist Hannah" (die Serie nicht der Film), was mir sehr gefiel.
Auf den finalen Band freue ich mich schon.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Erschreckend realistisch

I𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

I𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Im Jahr 2042 trägt die Mehrheit der Bevölkerung Kontaktlinsen, die einen optischen Filter über die Realität legen - der Schmutz auf den Straßen, das Chaos im eigenen Garten, Blut an den Händen und mehr werden von den V-Sights wegretuschiert und übrig bleibt eine heile Welt. In genau diese hat Clare sich geflüchtet, nachdem ihre Eltern gestorben sind und sie alleine zurückblieb. Doch ihre Welt gerät gehörig ins Schwanken, als sie die schwerverletzte Lynn in ihrem Garten findet und sie gesund pflegt. Sie fühlt sich immer mehr zu der Fremden hingezogen, auch wenn diese ihr von Anfang an zu verstehen gibt, dass sie eine große Gefahr für sie darstellt. Was Clare nämlich nicht weiß ist, dass Lynn ihr ganzes Leben lang als Auftragsmörderin und Rebellin ausgebildet worden ist und das Ziel ihrer Organisation die Abschaffung der V-Sights ist. Doch ALVEA - ebendiese Organisation - hat nun selbst Jagd auf Lynn gemacht und somit sind alle, die ihr nahe sind in großer Gefahr.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Zunächst einmal fand ich die Zukunftsvisionen - die hier stilistisch gekonnt in Form eines Newstickers präsentiert wurden - erschreckend realistisch. Sie waren dabei aber nicht nur negativ - zB war ein Ende des Tierleids durch die Verwendung von Fleisch aus dem 3D-Drucker absehbar. Die Verschiedenen Perspektiven der Geschichte haben zu einem besonderen Erleben geführt: Clare und Lynns Erlebn wurden aus der Ich-Perspektive heraus geschildert, so dass man ihre Emotionen wunderbar miterleben konnte. Eine dritte Perspektive - die von Georg - hingegen wurde aus der Erzähler-Perspektive heraus geschrieben, das führte unweigerlich zu mehr Distanz zu diesem Charakter. Die emotionale Annäherung zwischen Clare und Lynn war besonders berührend, da beide große Angst vor Nähe haben. Die Story an sich war sehr spannend und hatte überraschende Wendungen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Auch ohne Filter ist diese Geschichte absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Spannender Einstieg in eine scheinbar perfekte Welt

Zunächst einmal finde ich den Schreibstil der Autorin mitreisend und der Einstieg ist wirklich gelungen. An manchen Stellen kommt man durchaus ins Schmunzeln, aber auch ins Grübeln.
Das Buch spielt nur ...

Das Buch spielt nur wenige Meter von mir entfernt in Frankfurt im Jahre 2040 - in einer also gar nicht mehr allzu weit entfernten Zukunft.

Die Mehrheit der Menschen trägt sogenannte V-Sights, Kontaktlinsen die per Filter alles schöner machen und dank 24/7 Vernetzung jeden für jeden allzeit erreichbar machen.

Lynn verachtet die Menschen, welche sorglos ihre V-Sights anziehen damit der völlig überfüllte, dreckige und schimmelnde Mülleimer durch den schönen Filter leer, sauber und aufgeräumt wirkt. Dabei hat sie eigentlich gerade völlig andere Probleme, denn sie wurde auf der Flucht angeschossen. Zu allem Unglück bricht sie ausgerechnet im Garten von Clare zusammen.
Das Problem: seit einem schweren Schicksalsschlag liebt Clare ihre V-Sights, denn diese machen wenigstens das Äußere für sie ertragbar. Sie lenken von der harten Realität ab, davon dass um sie herum alles zerfällt.

Findet Clare den Mut sich der realen Welt ohne einen Filter zu stellen? Kann Lynn untertauchen oder gar ihren Angreifer stellen? Und was außer Lynns Tod wollen die Angreifer noch?

Völlig egal ob ihr euch eine Zukunft mit oder ohne Filter vorstellt - die Reise lohnt sich.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Eine wnderbare Dystopie

Als Teil der Tagträumer Blogger, durfte ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen. Viele lieben Dank dafür!

Der Schreibstil von Veronika Carver ist sehr angenehm zu lesen und hat es mir sehr leicht gemacht, in die Geschichte hineinzufinden und diese zu verfolgen.
Dies ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Der Klappentext hat mich neugierig zurückgelassen, allerdings tue ich mich zumeist etwas schwer mit Büchern, die in der Zukunft spielen. Aber in diesem habe ich mich davon nicht abschrecken lassen und wurde belohnt. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und es gibt einen Perspektivenwechsel zwischen den Hauptprotagonisten: Lynn, Clare und Georg. Der Perspektivenwechsel (ich bin sowieso immer ein großer Fan davon) hat uns nochmal sehr viel mehr Einblicke in die unterschiedlichen Gefühlswelten der Protagonisten geben können.
Eine wirklich tolle Idee einer Dystopie. Eine, die vor allem gesellschaftskritische Ansätze aufweist. Der Hauptfokus des Buches liegt bei der sich langsam entwickelnden Beziehung zwischen Clare und Lynn und natürlich deren Vergangenheiten und Geheimnissen. Die Beziehung der beiden geht relativ schleichend voran, was die Geschichte nochmal etwas realer wirken lässt. Lynn hat zwischendurch etwas hart reagiert, allerdings kann man das auch verstehen, nachdem man Stück für Stück mehr erfährt, was sie alles durchgemacht hat. Clare hat mir ab und zu etwas zu zickig reagiert, aber auch darüber konnte ich hinwegsehen. Georg kann ich bis heute nicht so richtig einschätzen, bin aber extrem gespannt auf den nächsten Band der Reihe, in dem wir hoffentlich auch seine Hintergründe erfahren werden. Die Idee mit den Kontaktlinsen und der Realitätsveränderung hat mir wirklich sehr gut gefallen und ist in meinen Augen gar nicht unbedingt so realitätsfern wie manch andere „Theorien“ für die Zukunft.
Der Cliffhänger am Ende ist wirklich ganzschön fies. Das schreit einfach nach mehr!
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist wunderschön gestaltet.
Kontaktlinsen, die man einsetzt um Realitäten verschwimmen zu lassen, mit Filtern, die alles verschönern - Ist das unsere Zukunft? Würdest du dich blenden lassen?

Fazit: Eine Actiongeladene Geschichte mit ganz vielen sanften Gefühlen, die ich mehr als empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Verliebt in eine Killerin

In das Cover hatte ich mich schon hier auf Instagram verliebt, da es in meiner Lieblingsfarbe ist und irgendwie trotzdem düster und faszinierend rüber kommt.

Die Kapitel wechseln sich mit den 3 Hauptcharaktere ...

Die Kapitel wechseln sich mit den 3 Hauptcharaktere Lynn, Clare und Gregor ab.
Lynn ist eine ausgebildete Killerin auf der Flucht vor ihren „Erschaffern“, schwer verletzt versteckt sie sich in Clares Garten und wird dort von ihr gefunden.
Clare trägt wie der Großteil der Menschheit V-Sights, Kontaktlinsen die einem das Leben leichter und schöner machen. Alles kann mit einem Filter überdeckt werden und tada, keiner sieht das der Mülleimer voll ist und sich der Abfall schon stapelt. Das Haus sieht sauber aus, obwohl man nie putzt. Die Straßen und Häuser sehen gepflegt und intakt aus obwohl….
Die Welt ist kurz vorm Untergang, aber die Menschen haben einen hübschen Filter vor den Augen und alles ist gut.
In regelmäßigen Abständen enden die Kapitel mit einem News Feed, der einen erschreckendes und faszinierendes berichtet. Gefühlt könnte der Weg den wir nehmen direkt in die Zukunft der Autorin gehen…
Überzeugt euch selbst ob ihr wie Clare lieber einen Filter auf die Realität legt oder lieber wie Lynn ohne Filter mit der Wahrheit umgehen könnt.
Beide gehen zusammen in eine unbekannte Zukunft… und was Gregor da für eine Rolle spielt müsst ihr selbst herausfinden…
Eine klare Leseempfehlung von mir, aber Achtung es ist Band 1!!