Cover-Bild Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern
Band 1 der Reihe "Dark Palace"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Vic James

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Band 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Wattpad-Sensation jetzt als Buch!

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Also das verstand man unter ›Geschick‹, dachte Luke, als er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Ein so unerträglicher Schmerz, dass man sich wünschte, man wäre tot.
Wie sollte man dagegen ankämpfen? Wie konnte man Menschen besiegen, die dazu fähig waren? Nicht Menschen – Monster. Es spielte keine Rolle, dass es nur wenige von ihnen gab: Diese Wenigen genügten völlig.

Fesselnde Lektüre bis zur letzten Seite

Dark Palace - 10 Jahre musst du opfern
Autorin: Vic James
Seitenzahl: 448
Verlag: Fischer FJB
Erschienen: August 2018
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für ...

Dark Palace - 10 Jahre musst du opfern
Autorin: Vic James
Seitenzahl: 448
Verlag: Fischer FJB
Erschienen: August 2018
Genre: Fantasy

Klappentext:

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

Ein absoluter Treffer sind ja meistens die Bücher, bei denen einen erst das Cover anspringt, einen nicht mehr loslässt und einen dann auch noch der Klappentext absolut überzeugt. Dazu zählt auch "Dark Palace - 10 Jahre musst du opfern". Hier erwartet den Leser ein fantastisches Fantasy-Abenteuer, dass in jedweder Hinsicht vollkommen überzeugt.

Grundlage ist ein Gesetz, das vorsieht, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens 10 Jahre als Sklave in den dafür vorgesehenen Gebieten und Einrichtungen verbringen muss. Abgesehen von den Ebenbürtigen, jener Schicht, die mit "Geschick" gesegnet ist und gewissermaßen die Macht innehat. Auch Luke und seine Familie stehen plötzlich vor dem Beginn ihrer Sklavenzeit und mit einem Schlag ändert sich ihr komplettes Leben. Zumal sie kurz vor Antritt getrennt werden und während der Großteil der Familie zu den Jardines nach Kyneston berufen wird, wie sie es geplant hatten, landet Luke in der Sklavenstadt Milmoor. Soll es das jetzt wirklich für die nächsten 10 Jahre gewesen sein?

Was ich an diesem Buch besonders faszinierend fand, ist die Thematik. Das muss man sich mal vorstellen, irgendwann muss man sich dazu aufraffen, seinen 10 Jahre dauernden Sklavendienst anzutreten. 10 Jahre weg vom Fenster, weg von dem Leben, das man kannte. Man weiß nicht, was einen erwartet und auch, wenn man nach der abgeleisteten Zeit wieder nach Hause darf, ist es ja doch erstmal eine lange Zeit bis dahin. Eine wahnsinnig spannende Grundidee, die hinter diesem Buch steckt und die jede Menge Potenzial aufwirft. Zum Einen die Tatsache, wie eine Familie mit dieser Entscheidung umgeht. Dann der Punkt, dass ein Familienmitglied plötzlich ganz alleine auf sich gestellt ist. Und was passiert dann? Was macht diese Sklavenzeit aus einem Menschen? Welche Auswirkungen hat sie insbesondere auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit? Und welchen Einfluss hat diesbezüglich der Ort, an den man gebracht wird. Geht es denen, die es "leichter" treffen, wirklich besser, als den anderen?
Jede Menge Fragen, die hier in diesem Buch sehr interessant beleuchtet werden. Ich war wirklich gefangen in dieser fiktiven Welt und es ist der Autorin mühelos gelungen, die Vorstellungskraft beim Lesen wunderbar anzuregen. Man trifft beim Lesen auch auf viele unterschiedliche und undurchschaubare Charaktere, bei denen jeder seine ganz eigene Geschichte hat und man hat wirklich an der Frage zu knabbern, wer denn nun eigentlich auch der ist, der er nach außen vorgibt zu sein.

Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Eine Regierungsform wie diese, aufgebaut auf dem Rücken anderer Menschen, mit einer Obrigkeit, die sich nicht darum schert, was das Ganze mit den Leuten macht. Nur weil jemand "Geschick" besitzt, ist er etwas besseres. Eine stramme Hierarche, die sich auf etwas gründet, was eigentlich beinahe an Magie grenzt. Und doch bin ich nicht so ganz dahintergestiegen, was GENAU nun eigentlich dieses "Geschick" ist. Es ist eine sehr neblige Angelegenheit und nicht so richtig durchschaubar.
Die Autorin hat mit der Grundlage dieses Buches eine faszinierende Welt geschaffen, die einen (trotz ihrer teils makaberen teils heftigen Entwicklungen) vollkommen in ihren Bann zieht. Der Schreibstil ist sehr bildlich und man taucht vollkommen darin ein. Die Kapitel sind immer aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben, die in der Handlung eine große Rolle spielen. Das ermöglicht den Einblick in viele verschiedene Köpfe und macht es zum einen spannender und intensiviert zum anderen das Verständnis der einzelnen Charaktere. Eine bunte Mischung aus dramatischen Elementen, Geheimnissen und Mysterien, Gesetzen und Hierarchien und dazwischen jede Menge Gefühle und Emotionen. "Dark Palace" ist definitiv ein Buch zum Nachdenken, das von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und fasziniert.

Fazit:
★★★★★
Ein tolles Buch! Was das Äußere versprochen hat, hat der Inhalt definitiv auch gehalten. Das Ende des Buches macht definitiv Lust auf eine Fortsetzung und ich hoffe sehr, dass es bald weitergeht. Wer etwas spannendes und gleichzeitig Tiefgründiges im Bereich Fantasy sucht, der wird hier definitiv fündig!

Lesehighlight

Dieser Auftakt hat mir richtig richtig gut gefallen!
Nach anfänglicher Skepsis, konnte mich die Story absolut überzeugen. "Dark Palace" ist so viel mehr, als man anfangs vielleicht denken mag.
Man hat ...

Dieser Auftakt hat mir richtig richtig gut gefallen!
Man hat so viele verschiedene Charakter, die aber alle irgendwie zusammenhängen. Jeder der Protagonisten hat sein eigenes Päckchen zu tragen und seinen eigenen Weg zu gehen.
Grandios!

Sehr spannender Auftakt

Inhalt

Inhalt

In England ist jeder der nicht ebenbürtig ist und zu den einfachen Leuten gehört, zu zehn Jahren Sklavenarbeit verpflichtet. Luke und seine Familie wollten diese gemeinsam auf einem Anwesen von Ebenbürtigen antreten, doch durch einen Fehler landet Luke in der grausamen Sklavenstadt Millmore. Seine Schwester Abi versucht alles, um ihn da raus zu holen. Derweil muss Luke einsehen, dass Millmore noch schlimmer ist, als sich überall erzählt wird.

Eigene Meinung
Die Geschichte wird uns abwechselnd von verschiedenen Personen erzählt. Meistens jedoch von Luke und Abi. Anfang war ich enttäuscht, dass ich auch noch Lukes Sichtweise lesen "musste", da sie mir eher langweiliger erschien, im Vergleich zu den Ereignissen bei den Ebenbürtigen, wurde jedoch schnell eines besseren belehrt. Beide Handlungsstränge waren gleichermaßen spannend und ruck zuck war ich durch mit dem Buch.

Die Idee dahinter hat mir wahnsinnig gut gefallen und wurde auch zufriedenstellend umgesetzt. Die Charaktere sind so verschieden und interessant wie selten. Zwar kommen Lukes Eltern nicht so oft vor, aber die sind für die Handlung auch nicht so wichtig.

Es war total spannend herauszufinden was es mit dem Geschick auf sich hat und vor allem die Geschichte dahinter wurde richtig gut und verständlich erklärt.

Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Zwar nimmt sie definitiv viel weniger Raum ein, als es sonst bei Fantasy-Romanen der Fall ist, aber man hat nichts vermisst. Es war perfekt so wie es ist.

Vic James hat die beiden Handlungsstränge am Ende sehr raffiniert und unvorhersehbar miteinander verwoben. Mit diesem Wissen habe ich das Buch noch einmal betrachtet und so taten sich weitere Fragen und Theorien auf. Ich bin sehr gespannt auf Band zwei!

Fazit

"Dark Palace" hat mir unheimlich gut gefallen und ich könnte mir in den Hintern beißen dafür, dass ich es jetzt schon gelesen habe... denn jetzt heißt es sehnsüchtig warten auf Band zwei!!

Veröffentlicht am 22.08.2018

Spannend, abwechslungsreich und sehr unterhaltsam

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.

Lukes Familie möchte gemeinsam ihre Sklavenjahre antreten, denn in England ist es Gesetz, dass alle Menschen, die nicht zum magischen Adel gehören, für zehn Jahre Sklavenarbeit verrichten sollen. Lukes Schwester Abi hat es so eingerichtet, dass die ganze Familie bei der hoch angesehenen Familie Jardine arbeiten wird. Doch alles kommt anders als am Tag der Abholung Luke nicht für die Familie Jardine eingeteilt wird. Luke muss in die Fabrikstadt Millmoor, wo besonders harte Bedingungen auf ihn warten.

Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, war ich fasziniert und entsetzt davon, dass es eine Welt geben könnte, in der man zehn Sklavenjahre überleben muss um wirklich frei zu sein. Neugierig geworden, wie die Autorin diese Idee weiter ausspinnt, habe ich zu diesem Buch gegriffen und es keine Sekunde bereut. Ab der ersten Seite des Buches wird klar, dass die Ebenbürtigen aufgrund ihres Geschicks klar über den normalen Menschen stehen. Etwas schwammig wird jedoch formuliert was es mit diesem Geschick auf sich hat. Jeder Ebenbürtige hat ein mehr oder minder stark ausgeprägtes Geschick. Interessant fand ich eine Passage in der Geschichte wo beschrieben wurde, dass man über die Stärke seines Geschicks, ähnlich wie über Geld, nicht redet. So kommt es, dass man als Leser nie so wirklich weiß, welche Person welches Geschick an den Tag legt. Dies sorgt für eine gewisse Spannung.

Vic James versteht es, wie gefühlt keine Zweite, undurchsichtige Charaktere zu erschaffen. So kommt es, dass man als Leser ständig am Schwanken ist, welcher Charakter welches Motiv verfolgt. Besonders die drei Jardin Brüder bleiben lange Zeit ein Rätsel für den Leser. Immer wieder stellt man Vermutungen oder Spekulationen an. Dies hat für mich einen ganze besonderen Reiz ausgemacht.
Da das Buch aus der Sicht von sehr vielen verschiedenen Personen erzählt wird, versteht der Leser nach und nach immer besser, was das Motiv der jeweiligen Person ist. Bei manch einem tappt man jedoch bis zum Ende im Dunkeln. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Leser mit den vielen Perspektivwechseln so seine Probleme haben wird. Ich fand es jedoch klasse, dass wir einen Einblick in die Gedanken der so unterschiedlichen Personen bekommen haben.

Die zwei Hauptpersonen um die es sich in diesem Buch dreht sind Abi und Luke. Gerade Luke beweist bereits zu Beginn des Buches wahre Stärke indem er seiner Familie mit einem vorgetäuschten Lächeln im Gesicht den Rücken kehrt und einer grausamen Zeit in Millmoor ins Auge blickt. Auch im Verlauf der Geschichte reift Luke immer weiter. Ich mochte ihn unglaublich gerne, auch wenn seine Passagen komischerweise diejenigen waren die ich im Vergleich zu den anderen am uninteressantesten fand und das obwohl bei ihm am meisten passiert. Aber irgendwie hat mich das Leben auf dem Anwesen der Jardines total gepackt gehabt. Die drei Jardine Brüder sind so besonders und so undurchsichtig, dass ich einfach mehr über sie erfahren wollte.
Abi hatte ich zu Beginn als taffe Persönlichkeit gesehen, die alles dafür tun würde, um ihren Bruder zu befreien. Im Laufe der Geschichte musste ich meine Meinung jedoch revidieren. Denn Abi wirkt durch ihre Verliebtheit eher schwach als stark und das ein oder andere Mal, brachte sie mich mit ihrer naiven Haltung an den Rand der Verzweiflung.

Das Ende ist dann richtig spannend und absolut anders als ich es erwartet habe. Aufgrund der Dinge die geschehen eröffnen sich neue Perspektiven für den zweiten Band. Dem ich schon sehr gespannt entgegen fiebere.

Fazit:
Ich kann den Hype um das Buch verstehen. Es ist spannend und flüssig zu lesen. Die vielen Perspektivwechsel sorgen für jede Menge Abwechslung, aber auch gute Einblicke in die Gedanken der verschiedenen Personen. Oftmals fragt man sich, wie man die Jardine Brüder einschätzen soll und gerade diese Ungewissheit machte das Buch für mich zu purem Lesespaß. Leider hat mir Abi als Protagonisten mit der Zeit immer weniger gefallen, dennoch sorgt das Ende dafür, dass man einfach unbedingt weiterlesen muss.
Sehr knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Dark Palace

Wow, ich bin immer noch total geflasht. Zum einen von dem wundervollen Cover. Ich liebe diese Farbakzente und wie die Gesichter unscheinbar wirken und zugleich heraus stechen. Absolut fantastisch!

Aber ...

Aber auch der Inhalt ist absolut genial. Zu Beginn lernen wir erstmal Luke und seine Familie kennen. Seine Eltern entscheiden sich, dass sie die Sklavenzeit als Familie gemeinsam ableisten werden. Doch es läuft nicht so wie erhofft und statt nach Kyneston kommt Luke in die Sklavenstadt Millmoor. Und zwar allein. Dort schlägt er sich tapfer durch und entwickelt einen starken und wundervollen Charakter, der für das einsteht woran er glaubt...

Aber wir lesen auch einige Kapitel aus der Sicht von anderen. Zum Beispiel von seiner Schwester Abi, welche ich auch sehr mochte, und Bouda, welche ich sehr hasste. Abi ist zart, süß und geradlinig. Sie kämpft dafür, dass Luke wieder zu ihrer Familie kommt und dabei kommt sie Jenner näher...

Bouda ist ein Miststück. Sie ist arrogant und kennt und akzeptiert nur ihre politische Meinung. Um ihre Karriere und Ziele voranzutreiben will sie Gavar heiraten, obwohl sie ihn nicht mal mag, geschweige denn respektiert. Sie ist ein absoluter Hasscharakter und das habe ich auch voller Inbrunst getan.

Bei den Jardines blickt man nicht so wirklich durch. Silyen ist ziemlich gefährlich, aber hat er wirklich nur böse Absichten? Oder Gavar? Steckt in ihm vielleicht eine gute Seite? Bei Jenner ist es eindeutig. Er ist ohne "Geschick" auf die Welt gekommen und somit nichts wert, in den Augen seiner Familie. Bis zum Ende war ich hin und her gerissen und war dann tatsächlich ziemlich überrascht...

Insgesamt ist die Story rasant von der ersten Seite an. Ich habe die Worte förmlich verschlungen und ein Highlight jagte das nächste. Ich mochte es, wie Vic James einen auf falsche Fährten lockte und einen dann am Ende absolut überraschte! Das ist ihr perfekt gelungen und ich kann nur sagen, dass dieses Buch ein absolutes Highlight für mich ist!

Wow, dieses Buch zählt definitiv zu meinen bisherigen Jahreshighlights! Es ist spannend, rasant und überraschend. Es hat alles, was ein Buch haben muss, um mich zu begeistern.

5 von 5 Punkten