Cover-Bild Todesrauschen
Band 3 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Vincent Kliesch

Todesrauschen

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Wenn Wahrheit tötet ...
Die Helden der »Auris«-Bestseller von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek müssen gemeinsam um ihr Leben kämpfen - ein Entführungs-Thriller der Extraklasse!

Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert.
Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will - und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft ...

"Die Story zieht hinein, die Figuren halten den Leser gefangen. Sie sind sympathisch, haben Ecken und Kanten. Sie sind wie du und ich, haben kleine Geheimnisse, manchmal auch düsterer Art. Aber am Ende weiß man: Nur Jula und Hegel zusammen, das funktioniert!" ntv(.de)

Die bisherigen Fälle für Jula und Hegel:

• Auris
  • Die Frequenz des Todes

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein Pageturner

Matthias Hegel, der forensische Phonetiker wird freigesprochen. Er will sein Versprechen gegenüber Jula Ansorge einlösen und ihr alles über ihren verschwundenen Bruder erzählen.
Doch während dieses Gesprächs ...

Doch während dieses Gesprächs werden die beiden entführt. Es geht um Leben und Tod. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Ich musste erst einmal wieder in die Geschichte reinkommen, aber das ging recht schnell. Jula war natürlich sehr erbost über den Freispruch von Hegel. Aber sie wollte natürlich trotzdem die Chance nutzen, endlich mehr über Moritz zu erfahren. Und das war einiges. Und dann wurden sie und Hegel auch schon entführt. Elyas, der Halbbruder von Jula, war natürlich auch wieder dabei und mitten im Geschehen.

Ich würde definitiv empfehlen, nach der Reihenfolge zu lesen, da man sonst vielleicht nicht durchblicken könnte. Es wird zwar immer einiges von den vorherigen Geschehnissen erzählt, aber das könnte für Neueinsteiger eventuell nicht ausreichend sein. Die Geschichte war wie gewohnt spannend und rasant. Außerdem gab es immer wieder neue Wendungen. Und es gab auch amüsante Stellen. Es wurde Kapitelweise aus verschiedenen Sichten erzählt unter anderem aus Julas, Elyas und Hegels Sicht. Und da die Kapitellänge so schön kurz und die verschiedenen Erzählstränge so spannend waren, konnte man gar nicht aufhören zu lesen.

Mich hat die Geschichte wieder total begeistert und ich freue mich nächstes Jahr auf Teil 4 der Auris Reihe.

Fazit:
Rasant, spannend und immer wieder neue Wendungen. Ein absoluter Pageturner.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wesentlich weniger Handlungs(komplexität) als bei den Vorgängern

Nach den zwei doch recht spannenden Vorgängern ist dieser Thriller leider doch eher überschaubar was die Handlungskomplexität angeht. Fand ich leider enttäuschend, habe mir mehr Spannung erhofft

Veröffentlicht am 26.04.2023

Teil 3 - wieder ein Knaller

Ich hatte das Buch schon länger in meinem Lesestapel stehen. Gepackt hat es mich dann wieder es unbedingt zu lesen, nachdem ich Auris im TV gesehen habe. Ich hatte dann gedacht: Jetzt gibt es kein halten mehr. Jetzt muss ich Band 3 & Band 4 lesen.

In diesem 3. Teil geht es natürlich weiter um Jula Ansorg, die immer noch glaubt, dass ihr Bruder Moritz am Leben ist. Zum Ende des 2. Bandes lies es ja schon etwas durchblicken, dass da etwas dran sein könnte. Und in Band 3 geht es natürlich weiter. Doch zu Beginn passiert erst etwas "schreckliches". Hegel wird freigesprochen von dem Mord an seiner Frau. Im Nachgang möchte er sich mit Jula treffen, an einem geheimen Ort. Dort kommt es dann zu einer Schießerei, bei der Hegel und Jula entführt werden. Sie gelangen in die Hand von mächtigen Personen, die auch auf der Suche nach Moritz sind. Werden es die beiden schaffen zu entkommen, kann sie ggf. der kleine Bruder von Jula da raus holen? Es bleibt bis zum Schluss spannend... auch hier ist schnell klar: Band 4 wird kommen.
Ich freu mich drauf :)

Veröffentlicht am 03.03.2023

unvorhersehbare Spannung

Nachdem ich im zweiten Teil die fehlende Entwicklung der Charaktere kritisiert habe, bin ich in diesem Teil voll auf meine Kosten gekommen. Durch die gemeinsame Gefangenschaft von 𝑱𝒖𝒍𝒂 und 𝑯𝒆𝒈𝒆𝒍 entwickelt sich ein massives Spannungsfeld zwischen den beiden Hauptprotagonisten. Aber nicht nur die beiden machen in diesem Teil einen wahren Wandel durch, zu viel verraten möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht.

Das Buch ist von Anfang an spannend. Vincent Kliesch gelingt es von Seite zu Seite immer mehr Spannung aufzubauen. Auch wenn ich Sorge hatte, dass die vielen Wendungen im Buch, mir wieder einmal zu viel werden könnten, hatte ich in diesem Buch nicht das Gefühl.
Für mich ist dieser Teil der Auris-Reihe vollends gelungen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Temporeicher aber abgeschwächter 3. Teil

Nach einem peinlich missglückten Hochzeitsantrag muss Julas (Ex-) Freund miterleben, wie Jula und Hegel auf offener Straße entführt und Er und weitere Menschen im Kugelhagel verletzt werden.
Die Auftragskiller ...

Die Auftragskiller wollen ebenso wie Jula herausfinden, wo sich ihr Bruder Moritz versteckt. Er hat Hegel eine verschlüsselte Botschaft zukommen lassen, die sie jetzt unter Folter entschlüsseln sollen.

Das Cover ist diesmal düsterer als die anderen beiden, was mir sehr gefällt. Der Schreibstil ist gewohnt spannungsgeladen und flott.
Die Protas gefallen mir von Buch zu Buch besser und auch deren Hassliebe zueinander scheint nicht abzuflachen.

Elyas ist hingegen immer noch mein Liebling. Ich mag seine unbekümmerte lockere Art sehr.

Leider finde ich diesen Teil bisher schwächer als seine Vorgänger. Die Entführer sind meiner Meinung zu lasch beschrieben und deren Handlungen finde ich nicht sehr nachvollziehbar und nicht sehr rund. Irgendwie wirkte alles zu gestellt, weshalb mich das im Lesefluss etwas gestört hat.

Der Chliffhanger am Ende ist mies, aber, da es noch einen 4. teil gibt, denke ich mal, dass Jula sich Hegel nicht entziehen kann. Ich bin gespannt