Cover-Bild Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem
Band 4 der Reihe "Disney Adventure Journals"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Action und Abenteuer
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
  • ISBN: 9783551020451
Walt Disney, Rhona Cleary

Disney Adventure Journals: Tiana und der Zauber von Harlem

Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer)

Neuer Lesestoff mit Disney-Heldin Tiana: Ein spannendes Comic-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue packende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit ihr sie lesen könnt. Ihre Eindrücke und Erlebnisse halten sie in Tagebucheinträgen fest und ergänzen diese durch wunderschöne Bleistiftzeichnungen. Die Einträge wechseln sich dabei mit den Comicsequenzen ab.

Tiana auf den Spuren der Magie

Die ehrgeizige Tiana macht sich auf den Weg nach New York City, um in dem berühmtesten Restaurant in Harlem ausgebildet zu werden. Sie kann mit den hohen Anforderungen von Chefkoch Leroy mithalten und wird zur Chefköchin für die jährliche Gala des Restaurants ernannt. Doch dann laufen die Dinge plötzlich aus dem Ruder.

Packender Mix aus Comic und Tagebuch – mit einer starken Mädchenfigur im Fokus

Alle Bände der Comic-Reihe:

• Arielle und die Rache der Meerhexen
  • Anna hinter den Schlossmauern
  • Mulan und der geheimnisvolle Palast
  • Tiana und der Zauber von Harlem

Veröffentlicht am 30.07.2023

Toller Comic

In dem Comic Tiana und der Zauber von Harlem von den Disney ADVENTURE JOURNALS herausgegeben von den Carlsen Comics.

Das Cover des Buchs gefällt mir, die Illustrationen mag ich sehr. Due Farben sind eher gedeckt gehalten, was wirklich toll zum Buch passt.

Ich finde die Idee Tiana nach New York gehen zu lassen und dort bei einem der besten Köche eine Lehre zu machen toll. Natürlich gibt es auch immer wieder Hindernisse, aber auch aufregende Erlebnisse in New York. Freundschaften dürfen natürlich nicht fehlen.

Der Großteil des Buches ist im Comicstil gehalten, jedoch gibt es auch immer wieder Textelemente, welche aus Tianas Sicht geschrieben sind, quasi so ähnlich wie Tagebucheintrag. Diese Einträge geben der Geschichte nochmal das gewisse Etwas.

Insgesamt gefällt mir, und meiner Tochter, dieser Comic gut, wir würden ähnliche auch wieder kaufen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein Buch über den Mut für seine Träume einzustehen

Dieser Comic spielt in den 1920er Jahren. Die junge Tiana verlässt ihre Heimat um sich in New York, in Harlem, ihren Traum zu erfüllen. Sie hat die Gelegenheit bekommen, eine Ausbildung zur Köchin bei einem angesagten Chefkoch zu machen. Mit dabei ist immer das Tagebuch ihrer Mutter. Sie zieht es oft zur Hilfe, wenn sie an ihrer Entscheidung zweifelt.
Der Comic ist sehr schön gezeichnet. Der Flair der Zeit wird sehr gut einfangen. Die Farben sind in Sepia gehalten, was das Buch noch atmosphärischer macht. Die Figuren haben einen typischen Disney Einschlag. Sie sind alle sehr ästhetisch. Die Texte sind einfach zu lesen. Schön sind auch die Zeichnungen und Tagebucheinträge der Mutter zu lesen. Sie lockern das Ganze auf und lassen die Leser innen noch tiefer in die Geschichte eintauchen. Lebe deine Träume, auch wenn du manchmal zweifelst, mag die Botschaft dieses Büchleins sein. Den jungen Leserinnen wird das bestimmt gefallen und sie vielleicht auch in ihren Entscheidungen unterstützen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Schöner Comic-Roman für Disney-Fans

Tiana reist nach New York um im berühmten Restaurant Harlem ausgebildet zu werden. Sie schafft es den anspruchsvollen Chefkoch Leroy von ihrem Talent zu überzeugen. Doch als die jährliche Gala des Restaurants ansteht und sie zur Chefköchin ernannt wird, laufen die Dinge nicht wie geplant…

Ich finde die Idee dieser Comicreihe, dass man hier erfährt wie die Geschichte der bekannten Disney-Heldinnen weiter geht, echt interessant. Und gerade Tiana gehört für mich zu den interessantesten Figuren des Disneyuniversums.

Der Zeichenstil gefiel mir sofort und das die Geschichte wie ein Tagebuch erzählt wird und es zwischendurch immer mal Textseiten gibt. Gerade für Comicanfänger ist diese Reihe bestimmt gut geeignet.

Mit dieser Geschichte habe ich Tiana noch mehr ins Herz geschlossen und ich freue mich, dass in dieser Comicreihe schon mehr Bücher erschienen sind, die man entdecken kann. Dieses Buch begeistert sicher Comic- wie Disneyfans gleichermaßen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Was passiert nach der Geschichte?

Inhalt: Tiana bekommt die einmalige Chance eine Lehre in einem angesagten Restaurant in Harlem zu absolvieren. Zwischen der neuen Herausforderung, den neuen Freunden und der inspirierenden Kultur in Harlem, ist Tiana zwischen Staunen und Zweifeln hin und her gerissen.

Meine Meinung: Wer sich immer schon mal gefragt hat was genau die Figuren nach ihrer Geschichte noch erleben, bekommt hier eine Antwort. Die Umsetzung als Comic gefällt mir sehr gut, dadurch gibt es viele tolle Bilder, die die Geschichte lebendig werden lassen. Finde ich sehr schön umgesetzt.

In der Geschichte ist die Figur von Tiana auch gut getroffen worden und es passt für mich sehr gut zu ihrer Figur aus dem Film. Es hat Spaß gemacht mehr über sie zu erfahren und ich finde es schön, dass jetzt einige Geschichten weiter erzählt werden.

Fazit: Schöne Geschichte und tolle Zeichnungen, die die Geschichte lebendig werden lassen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Gutes Comic

Die Geschichte rundum Tiana aus "Küss den Frosch" geht in diesem Comic weiter. Tianas Restaurant in New Orleans ist ein voller Erfolg und nun hat sie hat sich vorgenommen, ihr Können unter Beweis des Chefkochs Leroy in New York zu stellen. Auf den Weg dorthin hin macht sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Lottie und arbeitet dann vor Ort sehr hart um den Chefkoch Leroy von ihrem Können zu überzeugen. Doch leider stellt sich dies nicht ganz so einfach heraus.

Das Cover des Comics hatte mich sofort angesprochen, da ich ein sehr großer Disney- Fan bin und den Film "Küss den Frosch" sehr gerne mag und gerne geschaut habe. Die Illustrationen im Comic haben mir auch sehr gefallen und ich finde es auch toll, dass alles in Farbe gehalten ist. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr flüssig und hat mir gut gefallen. Das einzige, was mir nicht so sehr gefallen hat ist, dass mir die Spannung im Comic etwas gefehlt hat, da eher alles etwas ruhiger war. Ansonsten fand ich das Comic aber gut und gebe ihm deswegen 4 Sterne!