Cover-Bild Disney Villains 10: Empor aus der Unterwelt
Band 10 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Walt Disney, Serena Valentino

Disney Villains 10: Empor aus der Unterwelt

Die Geschichte von Hades aus »Hercules«
Nina Ohlmann (Übersetzer)

Das zehnte Buch der New-York-Times-Bestseller-Serie Villains taucht in die Unterwelt ein und erforscht, wie Hades vom Gott zum Schurken wurde. "Herrscher der Unterwelt" ist nicht der Titel, den Hades für sich selbst gewählt hätte, aber als er und seine Brüder einen Deal machten, um die Welt in drei Teile zu teilen, zog Hades den Kürzeren. Doch die Ewigkeit ist eine lange Zeit, um in eine Rolle gedrängt zu werden, die er nie gewollt hat, und mit jedem Tag, an dem er als Bösewicht behandelt wird, wird er rachsüchtiger. Die Geburt seines Neffen Hercules, während Hades noch immer in der Unterwelt gefangen ist, bringt ihn an seine Grenzen. Also tut Hades das, was er am besten kann: Er schließt einen neuen Handel ab. Aber wenn man als Gott einen Deal mit den Odd Sisters eingeht, passiert mehr, als dass nur die eigene Geschichte umgeschrieben wird ...

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein Sieg mit Folgen …

Ein trostloses Schicksal …

Ein trostloses Schicksal …

Hades, der Älteste Sohn von Cronos hätte ein Recht gehabt die Welt aufzuteilen, nachdem sie gegen die Titanen erfolgreich waren, aber Zeus war schon immer wortgewandter und auch frecher wenn es darum ging sich zu nehmen was er wollte.
So kam es, dass nach dem Kampf mit den Titanen, Hades zum König der Unterwelt wurde, während Zeus den Olymp und Poseidon das Meer beherrschte.
Aber die Unterwelt ist ein einsamer Ort und Hades wird immer mehr zu dem, was er nie sein wollte. Rachsüchtig und von Hass getrieben. Eine Kombi die gefährlich ist und die Hades dazu bringt einen Pakt einzugehen mit den Odd Sisters.

Meine Meinung!

Ich bin ja ein großer Disney Villains Fan und war auf die Story rund um Hades, den König der Unterwelt gespannt.
Hier lernt man einen Hades kennen, der in diese Rolle regelrecht durch seinen jüngeren Bruder Zeus gedrängt wurde und nur um dem lieben Friedens Willen zusagte anstatt nochmal in den Kampf gegen seine Brüder zu ziehen.
Ich finde Zeus eingebildet und einfach frech. Er verdreht die Tatsachen und spielt sich unnötigerweise auf. Hades versucht indes das Gleichgewicht zu halten und auch mit seinem Schicksal Frieden zu schliessen. Allerdings hat er da nicht mit neuen Sticheleien von Zeus gerechnet.
Denn ausgerechnet wenn Hades seine Familie zu sich einladen will, kommt Zeus Sohn Hercules bald auf die Welt und deshalb lädt Zeus Hades dann im Gegenzug ein.
Alleine schon, dass Hades bei dem Fest wirklich auftaucht, zeigt welch großer Riss in der Familie herrscht. Hades wird abgelehnt und dabei möchte er nur eines: Dazuzugehören.
Ich fand Hades Story sehr interessant und auch den Teil in dem die verdrehten Schwestern vorkommen. Aber, da möchte ich nicht zuviel verraten nur eines. Der Band ist Mega.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Schöner Abschluss

Mit "Empor aus der Unterwelt" begleiten wir Hades aus Hercules auf seinem Weg ein Schurke zu werden. Wir bekommen mit seiner Geschichte die "Rahmengeschichte" der verdrehten Schwestern.
Diese hat mir tatsächlich ...

Diese hat mir tatsächlich besser zusagen können, auch wenn ich mich hier wieder sehr drauf gefreut habe.
Hades ist wirklich ein interessanter Charakter und musste, genau wie die vorherigen schurkischen Charaktere, sehr viel durch machen.
Ein wirklich sehr guter Abschluss der Reihe, auch mit den verdrehten Schwestern.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Packendes Finale der Bösewicht-Feen-Welt

Warum wurde aus Hades der jähzornige Bösewicht? Dieser Band beschäftigt sich mit dem Gott der Unterwelt aber nicht nur das - er bringt auch die „Rahmengeschichte“ rund um Circe, den verdrehten Schwestern & Co zu einem Ende. Mir hat’s gefallen :)
Wichtiger Hinweis: Dringend die Reihenfolge der Bände einhalten, ansonsten dürften die einzelnen Werke tatsächlich keinerlei Sinn für den Leser/die Leserin machen!!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Empor aus der Unterwelt - Das Leben als 2 Personen

Der 10. Band der Disney Villains Reihe erzählt nicht nur die Geschichte von Hades sonder bringt auch hier wieder viele Handlungsstränge zusammen. Es ist hier also tatsächlich wieder notwendig, dass man die vorherigen Bücher gelesen hat, sonst fehlen einem die Zusammenhänge.

Für mich ist der klassische Hades keine Scheckensfigur. Er hat halt einfach irgendwie Pech gehabt, als er nur die Unterwelt bekommen hat. Auch er versucht mit Hilfe der verdrehten Schwestern das beste aus seiner Situation zu machen, Zeus zu stürzen und den Olymp zu übernehmen - aber wer hätte es gedach? - es geht natürlich schief, vor allem weil ein Teil seines Ichs den großteil seiner Zeit in den vielen Königreichen verbringt.

Das Buch ist wieder sehr schön und flüssig geschrieben. Erzählt und gelesen wird hier ausschließlich aus der Perspektive von Hades.

Wenn ihr Disney mögt und die Reihe noch nicht angefangen habt, habt ihr meine ausdrückliche Erlaubnis sofort in den nächsten Buchladen zu gehen und euch den 1. Band zu kaufen!

Veröffentlicht am 24.11.2023

Gute Story, knüpft an die Vorgänger an

In Hades´ Geschichte wird vor allem die Geschichte der verdrehten Schwestern neu erzählt und das gefiel mir sehr gut. Hades selbst ist sehr sympathisch und witzig skizziert. Seine Anspielungen auf Filme und Schauspieler, die niemand außer ihm verstanden hat, und seine Gier nach Kuchen und Keksen war eine süße Ergänzung zu der Figur, die ich aus dem Film kenne. Generell mag ich die Villains Reihe sehr, weil ich die Idee, dass niemand einfach nur "böse" ist und es immer eine Geschichte dahinter gibt, natürlich sehr sinnvoll finde. Eingebettet in eine märchenhafte, aber leicht düstere Hintergrundzeit werden viele Querverweise zwischen den bekannten Villains aufgezeigt. In Hades´ Geschichte noch nett und reizvoll natürlich der Bezug zu den griechischen Sagen (gefiel mir auch am Herkules Film sehr, sehr gut) und der respektlose Ton des Herrschers der Unterwelt. Die anderen Bücher der Reihe zu kennen, ist für diese Buch meiner Meinung nach wichtig, sonst fehlen die Zusammenhänge.