Cover-Bild Donald Duck - Bitte lächeln!
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 07.05.2024
Walt Disney

Donald Duck - Bitte lächeln!

Comicstrips

Donald endlich auch als Strip!

Donald erlebt nicht nur große Abenteuer, auch mit den kleinen Widrigkeiten des Lebens muss er sich täglich auseinandersetzen. Und natürlich tut er das auf seine ganz eigene Weise - mit Witz und Wut. Die über zweihundert Schnappschüsse aus dem Leben eines Pechvogels in diesem Stripband beweisen, dass Donald auch im Alltag alles andere als gewöhnlich agiert.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Kult Ente in kurzen Comic Strips - Ich liebe es!

Seit ich als Kind Donald Duck Comics und Mickey Mouse Heftchen beim Kieferorthopäden gelesen habe, bin ich ein großer Fan und liebe auch die LTBs.
Donald Duck - Bitte lächeln! Comicstrips hat ein nettes ...

Donald Duck - Bitte lächeln! Comicstrips hat ein nettes Format - recht klein und rechteckig, die Geschichten sind immer nur 3 Bilder "lang", je 4 pro Seite. Leider wiederholt sich eine Geschichte (die mit der Seifenkiste). Was mir sehr gut gefällt, die meisten Strips drehen sich um Donald Duck, meinen absoluten Liebling.
Viele sind schon recht modern, so haben Tick, Trick und Truck nun Handies und posten auf Instagram.
Der Witz ist wie immer sehr einnehmend und alle Charaktere so wie wir sie kennen und lieben. Die Kult-Ente und ihre Freunde bringen mich einfach immer zum schmunzeln und nach der Lektüre eines Donald Duck Comics bin ich immer richtig gut gelaunt.

Ich habe mich wie immer sehr amüsiert und empfehle den Band jedem Donald-Duck-Fan.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Kein roter Faden

Das Buch bietet über 200 kurze Comicstrips. Zu Beginn werden die Figuren vorgestellt, sodass auch neue Leser direkt einsteigen können. Dann folgen pro Seite zwei Strips aus dem Leben von Donald, aber auch ganz Entenhausen.

Das Buch ist gut für Erstleser geeignet. Ab Lesestufe 2 würde ich es empfehlen. Der Text ist gut lesbar und die Menge auch für faule Leser geeignet.

Uns erwachsene Leser konnte das Buch nicht so überzeugen. Nur wenige Strips sind richtig lustig, einige sind schon bekannt und ich hatte eine andere Auswahl der Strips erwartet. Tatsächlich war ich gleich zu Beginn überrascht über die vielen Charaktere. Ich hatte eher eine Auswahl über Donald erwartet. Somit bleibt das Buch eher nicht in unserem Regal.
Aufgefallen sind uns auch Übersetzungsfehler. Dadurch geht der Gag des Comics verloren. Das ist zum Beispiel beim Strip auf Seite 16 der Fall. Auf Seite 37 und 52 findet sich der selbe Strip.

Wir bleiben lieber bei den längeren Geschichten aus Entenhausen.