Cover-Bild Liber Bellorum. Band I
Band der Reihe "Liber Bellorum / Buch"
  • Verlag: Mankau Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Warda Moram

Liber Bellorum. Band I

Blut und Feuer. Fantasy-Trilogie über zwei Brüder für Jugendliche und Erwachsene
Die Dunkelheit wächst mit jedem Moment - so,
wie das Licht mit jedem Moment an Kraft verliert.
Und wenn alles Schatten ist,
wenn Hell und Dunkel ineinanderfließen wie Staub und Asche, Wasser und Blut,
dann beginnt der kälteste Winter.
Dann beginnen die Vergessenen wiederzukehren.
Die Grenzen wurden gebrochen.
Der Sucher erwacht ...
(Epistulae Exustae, Kapitel 326)

Als sie ein Tabu brechen und die Grenze zum Verbotenen Land überschreiten, treten die in ihnen schlummernden magischen Kräfte zutage. Auf der hoch angesehenen Akademie von Lunaris sollen Kyle und Raven lernen, ihre Magie zu kontrollieren und zu nutzen. Doch bald schon beginnt die schöne Fassade zu bröckeln, und düstere Prophezeiungen nehmen Gestalt an …

*** Der erste Band von "Liber Bellorum" - Warda Morams fesselnder Fantasytrilogie über zwei Brüder, die die Last der Welten auf ihren Schultern tragen ***

Veröffentlicht am 25.10.2021

Verborgene Magie

Die beiden Brüder Kyle und Raven sind seit sie denken können immer auf der Flucht. Von einem Ort zum nächsten, ohne Ruhepause, immer rastlos. Bis Raven eines Tages ob des unmöglichen Verhaltens von Kyle der Kragen platzt und ihre Wege sich trennen. Doch auch wenn sie unterschiedliche Pfade beschreiten, treffen sie sich jenseits der Grenzen ihres Landes im sogenannten "Verbotenen Land" wieder und machen dort einige Entdeckungen, die ihr Weltverständnis komplett auf den Kopf stellen. Während der Besonnenere der Brüder Raven sich integriert, treibt Kyle sein rastloses Wesen weiter, immer weiter an einen anderen Ort, der seine ganz eigenen Schrecken bereit hält.

Raven und Kyle könnten unterschiedlicher nicht sein und die Spannungen zwischen beiden sind sowohl unterhaltsam als auch teilweise anstrengend und nervig. Dabei war mir Raven deutlich sympathischer als Kyle, wobei letzterer eine schlimme Vergangenheit hatte und ich dort die Gründe für sein derzeitiges Verhalten vermute und auch davon ausgehe, dass mehr in den damaligen Geschehnissen steckt, als bereits bekannt. Insofern gebe ich Kyle noch eine Chance im zweiten Band und hoffe dort mehr über ihn erfahren zu können.

Die Welt der beiden ähnelt unserer etwas, hat einen eher mittelalterlichen Flair und wirkt nicht unbedingt besonders. Trotzdem konnte ich die beiden Brüder auf ihrer Reise so gut kennen lernen. Die Welt des "Verbotenen Landes" ist deutlich spannender hinsichtlich ihres Magiesystems und ihrer Struktur und Hierarchie, allen voran die magische Schule. Etwas stutzig machte mich das friedliche Zusammenleben und das Fehlen von Verbrechen und rechtswidrigem Verhalten. Alles wirkt sehr positiv, unschuldig, fast schon unglaubwürdig harmoniebedürftig. Die Legende tut ihr Übriges und bringt Spannung in die Handlung, indem sie auf eine drohende Gefahr hindeutet, die allerdings kaum wahrgenommen wird.

Teilweise ging die Handlung teilweise eher langsam voran und es geschah nichts Nennenswertes und dann verging auf einmal deutlich mehr Zeit und die Ereignisse überschlugen sich, was mir nicht gut gefallen hat. Wäre die Handlung gleichmäßiger verlaufen und ein Teil der Geschehnisse wären in den Folgeband verschoben worden, hätte der erste Band deutlich mehr Zeit zum "Atmen" und sich Entwickeln gehabt, sodass die einzelnen Situationen umfangreicher und tiefgründiger hätten beschrieben werden können. Zudem hätte man die Welt dadurch detaillierter beschreiben und darstellen können.

Der Schreibstil sagt mir sehr zu und ist schön bildlich gehalten, sodass ich mir die Welt gut vorstellen konnte. Auch das Buch ist außen und vor allem innen sehr hübsch aufgemacht und enthält sogar eine farbige Karte, was ich persönlich grandios finde.

Fazit: Ein gelungener Einstieg in eine zauberhafte Welt voll magischer Wesen und ihrer Eigenarten. Eine langsamere Progression und tiefgründigere Beschreibungen sowohl der Welt als auch der Charaktere hätten der Geschichte meiner Meinung nicht geschadet.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Leider hat mir das Buch nicht gefallen

Das beste & gelungenste zuerst. Das Cover ist toll & gefällt mir sehr gut. Das war es aber auch schon.

Es geht um Raven & Kyle die beiden sind elternlose & heimatlose Brüder. Sie streunern so lange durchs Land bis sie, unabhängig voneinander, eine Grenze überschreiten. Sie gehen so ins verbotene Nachbarland. Dort sehen Kyle & Raven das es Magier & Magie gibt. Die Geschichte baut sich für mich sehr langsam auf. & es passiert einfach viel zu wenig. Ich hätte am liebsten einfach Seiten vorgeblättert. Um dann dort auch wieder enttäuscht zu werden, weil einfach nichts passiert ist. Leider waren mir die Protagonisten auch eher unsympathisch, bin ich nicht mit warm geworden. Eben der gute & der böse Bruder. Wäre es kein Leserunden Buch gewesen, hätte ich es ziemlich schnell abgebrochen!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Gut und Böse

„ Zwei Brüder ziehen heimatlos umher: Der verwegene Kyle ist getrieben von seiner dunklen Vergangenheit, während der zurückhaltende Raven an der Impulsivität seines Bruders so manches Mal verzweifelt. Warum müssen sie stets fliehen, warum ständig lügen?“

Eine superschöne neue Idee in Sachen Magie. Zwei total verschiedene Brüder, die plötzlich magisches Talent entwickeln. Und zwar ziemlich heftig.

Allerdings bin ich mit den Beiden nicht so recht warm geworden. Der ältere Bruder hat große Probleme mit sich und der Vergangenheit. Allerdings hat er seinen kleinen Bruder aufgezogen und sich sehr um ihn gekümmert. Er ist der „böse“ Bruder. Der andere, der gute Bruder, versteht ihre Lebensweise nicht so recht, akzeptiert es halt. Durch eine Trennung von Kyle und Raven überschreiten beide, unabhängig voneinander, eine verbotene Grenze. Ihr Leben wird damit völlig verändert.

Die Idee des Buches ist gut, die Umsetzung gefiel mir leider nicht. Die Hauptcharaktere sind nicht tief genug beschrieben. Der Zeitsprung von zwei Jahren tut der Geschichte auch nicht gut. Danach wurde alles sehr hektisch und knapp beschrieben. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Interessante Ansätze, aber Charaktere konnten nicht erreichen und Erklärungen kamen zu kurz

Zwei Brüder, ein verbotenes Land, verschiedene Formen der Magie und nicht zu vergessen ein besonderes Buch. Es wird magisch, es gibt unbekanntes Terrain und es ist der Beginn einer abenteuerlichen Reise.

Der ...

Der Weltenaufbau an sich ist interessant und anhand diverser Details, wie beispielsweise einer Karte, einem Grundriss der Akademie, einem Glossar und kreativen Kapitelanfängen wird deutlich, wie viele Ideen sich die Autorin zu der Geschichte gemacht hat und wie umfangreich beispielsweise die verschiedenen Elemente und deren Fähigkeiten entwickelt sind. Es gibt interessante Handlungsorte und auch der Schreibstil lässt sich gut lesen, auch wenn die Kapitel mir persönlich etwas zu lang sind. Soweit verspricht das erst einmal ein toller Auftakt einer Trilogie zu werden.

Leider konnte mich die Geschichte an vielen Stellen jedoch nicht erreichen. Ich hatte das Gefühl, dass die Charaktere öfter nicht authentisch sind. An einigen Stellen wurde durch unerwartete Ereignisse etwas Spannung aufgebaut, die jedoch aufgrund einer zu kurzen oder gar keinen näheren Erklärung in Verwirrung umgeschlagen ist. Spannende Stellen wurden des Öfteren zu schnell "abgearbeitet".

Einerseits habe ich wissen möchten, wie es weitergeht und was es mit den Geheimnissen und merkwürdigen Geschehnissen auf sich hat, aber andererseits ist es mir nicht gelungen, eine tiefere Bindung zu den Charakteren aufzubauen, sondern vielmehr habe ich eine Distanz zu ihnen gespürt. Ihr Handeln und Denken war für mich nicht immer nachvollziehbar. So haben spontane Sinneswandel mich beispielsweise teilweise verwirrt und nicht dafür gesorgt, näher an die Charaktere heranzukommen.

Gegen Ende kam Spannung auf, ich hatte das Gefühl, dass es nun endlich losgeht und mehr kommt, als Andeutungen, die ich nicht verstehe. Dadurch konnte mich die Geschichte ab dort auch mitreißen und überzeugen, deshalb habe ich noch die Hoffnung, dass es mich ab dem nächsten Teil mehr von sich überzeugen kann und die Spannung besser aufgebaut und auch gehalten wird. Zudem gibt es viele interessante Szenen, in denen die Magie und der mögliche Einsatz dieser anschaulich geschildert sind.

Wenn ihr bereit seid, eine Geschichte zu lesen, bei der man einige Geschehnisse nicht ganz versteht, bei der die Spannung nicht immer vorhanden ist, die aber eine interessante Welt aufbaut und wichtige Grundsteine für den Folgeband legt, der einen hoffentlich besser erreichen und mitnehmen kann, dann ist dies vermutlich ein passendes Buch. Wenn es aber sofort schon spannend mit einer guten Bindung mit den Charakteren sein soll, wäre dies vermutlich nicht die beste Wahl.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Zwei Seiten der Medaille

Kyle und Raven sind heimat- und elternlose Brüder, ständig auf der Flucht. In einem fantasievollem Setting mit Magie, Prophezeiungen und einem Schuss düstere Ungewissheit müssen die beiden so ihren Weg finden. Das klingt spannend und ist es zugegebenermaßen auch wirklich.

Warda Moram kreiert einen wahnsinnig guten Lesefluss. Die Seiten fliegen nur so dahin und stellenweise möchte man am liebsten ein paar Seiten vorblättern, um zu erfahren, wie es weitergeht. Selten habe ich derart leichtes Spiel, in den Text einzutauchen. Nur leider hört damit auch meine positiven Eindrücke des Buches (fast) auf.

Die beiden Hauptfiguren Kyle und Raven könnten kaum unterschiedlicher sein. Und dennoch waren mir beide ziemlich früh ziemlich unsympathisch. Der eine (Kyle) mehr, der andere (Raven) etwas weniger. Das hat sich auch in Lunaris nicht geändert, selbst wenn eine scheinbar halbwegs plausible Erklärung für ihr Verhalten gefunden wurde. Das Schlimme ist, danach wurde es nicht wirklich besser. Anders ja, nur eben nicht besser.

So fand ich mich oft stirnrunzelnd wieder, da ich Entscheidungen, Handlungen oder Aussagen der einzelnen Charaktere (sowohl Haupt- als auch Nebencharakteren) recht häufig nicht nachvollziehen konnte. So war es für mich ein Auf und Ab der Gefühle. Nicht unbedingt, weil es die Erzählung so beabsichtigte, sondern vor allem, weil ich dieses Buch mögen wollte, aber einfach nicht konnte. Es war frustrierend, dass ein Buch derart toll geschrieben war, aber der Inhalt das für mich zum Teil nicht wiedergab.

Dennoch war es recht spannend und das Setting sehr schön gemacht. Die Akademie hat mir sehr gut gefallen, sowie Melenis und Serin am Anfang. Auch, dass man ein Gefühl bekommt, dass hier und dort der Schein trügt, trägt zur Spannung bei. Sowohl das Buch selbst als auch das Setting hat eben zwei Seiten. Das gefällt mir an sich sehr.

Auch das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Ornamente sind geprägt und die Innenseiten mit einer Karte der Welt und dem Aufbau der Akademie versehen. Das zeigt schon eine gewisse Detailverliebtheit, die mir zusagt. Auch am Ende die Erklärung der Elemente fand ich hilfreich.

Nach einigem Abwiegen gebe ich diesem Buch 3 Sterne. Für mich war kein Kracher, aber auch keine Zeitverschwendung gewesen. Die Autorin werde ich sicherlich im Auge behalten, auch wenn ich diese Reihe nicht weiterlesen werde. Da mir aber ihr Schreibstil ungemein zugesagt hat, hoffe ich darauf, dass es beim nächsten Mal auch für mich passt.