Cover-Bild Wüstenblume
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2007
Waris Dirie

Wüstenblume

Vom Nomadenleben in der somalischen Wüste auf die teuersten Designer-Laufstege der Welt – ein Traum. Und ein Alptraum, denn Waris Dirie wurde im Alter von fünf Jahren Opfer eines grausamen Rituals: Sie wurde beschnitten.
In 'Wüstenblume' bricht sie ihr jahrelanges Schweigen und erzählt ihre Geschichte. Ihr Schicksal bewegte die Leser weltweit und wurde ein internationaler Bestseller – die Kino-Verfilmung begeisterte ein Millionenpublikum.
Heute kämpft Waris Dirie als UNO-Sonderbotschafterin gegen die Genitalverstümmelung, die täglich 6000 Mädchen weltweit erleiden müssen.
'Ich weiß, dass ›Wüstenblume‹ eine wichtige Botschaft hat, die von allen Menschen geteilt wird: die Achtung vor der menschlichen Würde.' Waris Dirie

Veröffentlicht am 25.01.2017

Beeindruckend und leider wahr: Wüstenblume

Seit ich dieses Buch kurz nach seiner deutschen Ersterscheinung las, beschäftigt mich der Gedanke, dass auch heute noch kleine Mädchen einem grausigen Ritual unterzogen werden, und das keinesfalls nur "irgendwo in Afrika", sondern auch hier in unserem ach so aufgeklärten Europa: der Genitalverstümmelung. Und oft genug wird sie mit schmutzigen Händen und rostigen Rasierklingen und ohne jede Betäubung vorgenommen.
Das schwarze Model Waris Dirie musste dies ebenfalls erdulden und brachte darum diese schreckliche Unsitte, die nicht etwa aus religiösen Gründen, sondern nur aus männlichem Überlegenheitsanspruch heraus erfolgt, durch dieses Buch an die Öffentlichkeit.
Es enthält auch Adressen, an die man spenden und sich wegen weiterer Informationen wenden kann.
Mit den Spenden soll Aufklärungsarbeit geleistet und beispielsweise auch daran gearbeitet werden, dass das bisherige "Operationspersonal" eine Art "Umschulung" erhält und somit nicht mehr auf die Einkünfte aus seiner bisherigen Tätigkeit angewiesen ist.
Es gibt etliche Folgebände, die ich nicht mehr alle gelesen habe, da sie mir zunehmend weniger gefielen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erschütternde wahre Geschichte

Wüstenblume erzählt die Geschichte von Waris Dirie. Ursprünglich kommt sie aus Somalia, Afrika, wo sie als Nomadin groß geworden ist. Sie berichtet, wie schwer das Leben damals war, welche Aufgaben sie hatte, und auch welche Bräuche in ihrer Familie normal waren, unter anderem die Beschneidung der Mädchen. Als sie mit 13 Jahren an einen alten Mann verheiratet werden sollte, läuft sie weg nach Mogadischu, um ihre ältere Schwester zu suchen, die ebenfalls weggelaufen war. Über die Familie ihrer Mutter gelangt sie schließlich nach London in die Somalische Botschaft. Nach vier Jahren soll sie allerdings wieder zurück nach Somalia, und so beschließt sie erst mal illegal in London zu bleiben. Sie arbeitet bei McDonalds und wohnt im YMCA... bis ihre Modelkarriere startet.

Wüstenblume ist eine Autobiografie von Waris Dirie, die als afrikanisches Model sehr berühmt wurde, und später aktiv als Botschafterin gegen die Beschneidung von Mädchen war. Ich habe zuerst den Film geschaut, und ich fand ihn echt gut, und auch grausam. Ich kann sowohl Film als auch Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

die schreckliche Geschichte eines Nomadenmädchens, dass zum Model wurde

Waris Dirie erzählt in ihrer Autobiografie ungeschminkt ihre Geschichte. Aufgewachsen als Nomadenmädchen in Somalia, macht sie in jungen Jahren die schreckliche Erfahrung der weiblichen Genitalverstümmelung. Als sie an einen alten Mann verheiratet werden soll flieht sie aus der Wüste und findet Zuflucht bei Verwandten. Glückliche Fügungen bringen sie nach London, wo sie später als Model entdeckt wird.

Die ergreifende Lebensgeschichte von Waris ist beeindruckend und ehrlich. Mit ihrer Lebensgeschichte möchte sie aber nicht sich als Person ins Zentrum stellen, sondern auf die schreckliche und grausame Tradition der Beschneidung aufmerksam machen, die immer noch tausende von Mädchen gefährdet.

Die Thematik empfinde ich als sehr wichtig und Waris gelingt es mit ihrem Werk, unverblümt einen Erfahrungsbericht zu schildern, der nicht davon ablenkt.

Dennoch fehlt dem Buch ein wenig an Tiefe. Am Ende bleibt es ein Erfahrungsbericht, der zwar traurig stimmt, aber auch das Gefühl hinterlässt, als Leser geschont worden zu sein.

Übrigens wurde der Bestseller auch verfilmt. Wen die Geschichte also weiter interessiert sollte sich unbedingt beides (Buch & Film) zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bewegende Autobiografie

Waris Dirie erzählt in „Wüstenblume“ ihre eigene Geschichte. Sie wuchs in Somalia als Nomadenmädchen auf. In ihrem Roman beschreibt sie tiefgehend, was das heißt. Es wird ausführlich über die Praktiken der Beschneidungen erzählt und wie das die Betroffenen empfinden. Mit 14 Jahren floh Waris nach London und arbeitete dort als Hausmädchen. Später wurde sie von einem Modeagenten entdeckt und wurde zu einem gefragten Model.

Es ist ein ergreifender und zugleich sehr informativer Roman. In diesem Roman wird vor allem die Thematik der Beschneidung aufgegriffen. Und Waris Dirie liegt es am Herzen, dass dies endlich ein Ende findet. Ein beeindruckender Roman über eine Frau, die es geschafft hat aus der Unterdrückung in Somalia zu fliehen und sich ein neuen – besseres – Leben in Europa aufzubauen.