Cover-Bild Der Junge, der den Wind einfing

Der Junge, der den Wind einfing

Eine afrikanische Heldengeschichte
Ulrike Kretschmer (Übersetzer)

William Kamkwambas bewegende Geschichte neu aufgelegt

William wächst auf einer Farm in Malawi auf, einem der ärmsten Länder der Welt. Nur kurz kann er zur Schule gehen. Dennoch baut er mit 14 Jahren ein Windrad, mit dem er Strom erzeugen kann. So erfüllt sich der wissbegierige Junge trotz vieler Hindernisse einen Traum und verändert damit das Leben seiner Familie und der Menschen in seinem Dorf.

Diese wahre Geschichte ist die Vorlage für den erfolgreichen Netflix-Film. Eine moderne Heldensaga, die zum Staunen anregt und Mut macht.

Ausstattung: Mit zahlreichen Fotos und Abbildungen

Veröffentlicht am 15.03.2021

Sehr bewegend

Inhalt: William ist ein Junge, der in Malawi aufwächst. Wie die meisten Kinder dort, hat er eine schwere Kindheit, die sehr von Hunger und Krankheit geprägt ist. Doch seine Familie hält immer zusammen, auch wenn er so manche für dort unbekannten Einfälle hat.

Meinung: Das Buch hat mich sehr bewegt , denn was William, seine Familie und das ganze Dorf während der großen Hungers zeit durchstehen mussten, ist so grauenhaft und für uns, die wir hier in Deutschland leben unvorstellbar. Der Schreibstil hat mir tatsächlich am Anfang nicht so gut gefallen, wurde aber von Seite zu Seite besser. Viele Beschreibungen, besonders die um die Hungers zeit, haben mich sehr mitgenommen. Eine meiner Lieblingsstellen ist die, als er sein Windrad baut.

Fazit: Ich bin echt froh, dass ich das Buch trotz Startschwierigkeiten weitergelesen habe. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.