Cover-Bild Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen
Wladimir Klitschko, Tatjana Kiel

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Eine Geschichte über Willenskraft
Max Beindorf (Illustrator)

In "Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen" von Wladimir Klitschko erlebt der 8-jährige Wil, ein charmanter kleiner Junge mit einer riesigen Faszination für das Fliegen, spannende Abenteuer. Getrieben von dem Traum, die Wolken von oben zu sehen, und dem Wunsch, einen Modellflugzeugwettbewerb zu gewinnen, begibt sich Wil zusammen mit seinen Freunden, dem Honigdachs Ezki und dem Mädchen Janne, auf eine abenteuerliche Reise. Ihr Ziel: ein Flugzeug bauen, den Wettbewerb gewinnen und das Preisgeld für Wils ersten echten Flug nutzen. Die Geschichte ist eine lebendige Erzählung über Mut, Freundschaft und die Überwindung von Ängsten. Sie unterstreicht die Bedeutung des Strebens nach persönlichen Zielen und die Kraft der Zusammenarbeit.

• Inspirierende Geschichte über das Erreichen von Zielen : Zeigt Kindern, wie wichtig es ist, Träume zu haben und diese zu verfolgen.
  • Werte wie Freundschaft und Mut : Unterstreicht die Bedeutung von Zusammenhalt und die Überwindung von Hindernissen.
  • Förderung von Kreativität und Teamarbeit : Wil und seine Freunde demonstrieren, wie kreative Lösungen und gemeinsames Handeln zum Erfolg führen.
  • Basierend auf der F.A.C.E. Methode : Ein innovativer Ansatz, der Kindern hilft, ihre persönlichen Stärken zu entwickeln und zu nutzen.
  • Bunte und ausdrucksstarke Illustrationen : Die vierfarbigen Bilder von Max Beindorf fangen die Aufmerksamkeit der jungen Leser und tragen zur Lebendigkeit der Geschichte bei.
  • Lehrreich und unterhaltsam : Bietet wertvolle Lektionen in einer Weise, die Spaß macht und zum Nachdenken anregt.
  • Ideal als Vorlesegeschichte : Für Kinder ab 6 Jahren konzipiert, eignet sich das Buch hervorragend zum gemeinsamen Lesen und Diskutieren in der Familie.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Gib niemals auf!

Wil, 6,5 Jahre alt, ist mit seiner alleinerziehenden, berufstätigen Mutter in das oberste Stockwerk eines Hochhauses gezogen. Er ist eigentlich viel alleine, aber tatsächlich hat er gleich nach seinem Einzug den kleinen frechen Honigdachs Ezki in seinem Zimmer entdeckt und jeden Nachmittag um 16.00h kommt Weißkopfseeadlerdame Frieda aus dem nahen Greifvogelpark auf einen Snack vorbei. Sein größter Traum wäre es eines Tages wie Frieda zu fliegen! Da er keine Flügel hat, spielt er daher mit seinen Flugzeugen. Zwei mal die Woche darf er sich eine Glasnudelsuppe im nahen Chinarestaurant holen und lernt dort die gleichaltrige Janne kennen. Von nunan machen sie gemeinsam Hausaufgaben, fegen vor dem Restaurant und kümmern sich um den golden Panda, den Bewacher der Glückskekse im Eingangsbereich. Als in ihrem Viertel ein Modellflugzeugwettbewerb ausgeschrieben wird, ist Will gleich Feuer und Flamme, erhofft er sich doch dadurch seinem Traum näher zu kommen! Mit dem Preisgeld möchte er einen Rundflug buchen. Janne ist sofort bereit ihm zu helfen und auch Ezki will auf seine vorwitzige Art dabeisein. Doch die Zeit ist knapp und ihre Mittel noch knapper, können Sie es gemeinsam schaffen?

Wil ist ein normaler Junge, mit einem großen Traum und der besten Freundin, die man haben kann. Unerschütterlich steht sie ihm zur Seite, unterstützt und motiviert ihn. Außerdem bringt sie Struktur in die Pläne, denn einfach loslegen ist zum Scheitern verurteilt. Wie gut, dass er Janne hat und Frieda die ihm zeigt, wie wichtig es ist, nie sein Ziel aus dem Augen zu verlieren, oder Ezki, der hartnäckig alles dran setzt um an seinen geliebten Honig zu gelangen! Chop-Luey, der goldene Panda gibt ihnen durch die Glückskekse immer wieder weise Ratschläge und die streunende Leopardenkatze Avanti zeigt ihnen, dass man immer einen Weg findet, wenn man wendig und agil ist. Wo Avanti bloß immer herkommt und wo sie immer verschwindet! Ezki ist frech und lustig und erhöht ganz klar den Spaßfaktor dieser Geschichte, von einem Traum, der wahr werden kann! Er soll wie die anderen Tiere das Prinzip von Face Kids verdeutlichen, dass es wichtig ist, nie den Fokus zu verlieren, immer wendig zu bleiben, kreativ und koordiniert und vor allem hartnäckig und zäh zu sein. Die Kreativität und Koordination kann ich persönlich mir nicht so gut durch einen goldenen Panda vorstellen, für mich ist da eher Janne das Sinnbild, die stets Zettel und Papier zückt, Listen schreibt, strukturiert vorausschaut und immer eine gute Idee hat. Sie ist so loyal wie man sich nur eine Freundin wünschen kann. Das weiß Wil aber auch zu schätzen und so gewinnt am Ende nicht nur er, sondern auch Frieda darf an seinem Traum teilhaben. Auch wenn es nicht ihr großer Traum war, ist es dennoch eine coole Sache dabei zu sein! Der liebevolle Umgang von Wil und seiner Mutter hat mir ebenso gut gefallen, wie das Super-Team Wil und Janne.

Was mir gut gefällt, ist dass Wils Traum ein absolut möglicher Kindertraum ist, unabhängig von Talent. Es ist etwas wofür er brennt, aber nicht so etwas utopisches wie trotz Talentfreiheit und ohne Anstrengung Superstar zu werden. Denn Wil hat ganz klar die nötige Leidenschaft, er brennt fürs Fliegen und ist auch bereit dafür hart zu arbeiten und ganz schön schwer zu schleppen. Gemeinsam mit Janne lässt er sich echt was einfallen, aber es geht nicht um Leistungsdruck, es geht um Interesse und Leidenschaft. Es sollen nicht Kinder unbedingt zu Höchstleistungen und Erfolgen anstachelt werden, sondern motiviert, ihre Leidenschaften und Träume zu verwirklichen, auch wenn es nicht so leicht ist und man nicht nur nach ihnen greifen, sondern man sich richtig dafür anstrengen muss! Da ist volle Konzentration und Durchhaltevermögen gefragt!

Diese Geschichte ist für Kinder ab 6 Jahren als Vorlesebuch sehr gut geeignet. Damit die vorlesenden Eltern oder Großeltern (ja, die Schriftgröße ist auch für Großeltern geeignet) auch gut über die Idee hinter der Geschichte mit ihren Kindern reden können und diese nicht einfach nur eine abenteuerliche Geschichte über zwei Freunde in einem Viertel mit bisweilen eigenwilligen Bewohnern konsumieren, wird das Prinzip von FACE the Challenge Kids im Anschluß an die Geschichte auf mehreren Seiten erläutert. Hierbei wird das Kind und seine Besonderheiten in den Mittelpunkt gestellt. Die Erklärungen sind klar und gut verständlich und für Eltern und Kind nachvollziehbar.

Da es ab sechs Jahren empfohlen ist, zieren die recht kurzen Kapitel fröhliche, farbenfrohe Illustrationen von Max Beindorf.
Dieser hat es sich auch erlaubt, sich bei der Gestaltung von Wil und Janne an Wladimir und Tatjana zu orientieren, auch wenn Tatjana blond ist und keine asiatischen Wurzeln hat. Aber spätestens seit der Buchvorstellung auf der Buchmesse beherrscht sie die Aussprache der chinesischen Begrüßung „ni hâo“ perfekt, denn ein kleiner asiatischstämmiger Junge hat mit großer Begeisterung uns allen die richtige Aussprache beigebracht!

Ein schönes Buch, das spielerisch zur Findung und Verwirklichung seiner Träume motiviert und inspiriert!

Veröffentlicht am 20.10.2022

Tolle fantasiereiche Geschichte über Willenskraft

"Wil, der Wolkenstürmer und der Traum vom Fliegen" von Dr. Wladimir Kitschko und Tatjana Kiel, ist eine fantasievoll, spannende Geschichte über Wil und dem Fliegen.

Wil ist fasziniert von Flugzeugen ...

Wil ist fasziniert von Flugzeugen und hat einen grossen Traum. Einmal die Wolken von oben sehen. Als er von einem Modellflugzeugwettbewerb erfährt ist sein Ehrgeiz sogleich geweckt. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin Janne und Etzi dem Honigdachs, sammelt er Sachen um ein Flugzeug zu bauen. Und das ist sogleich der Beginnt eines abenteuerlichen Unterfangens bei dem sich die Freunde gegen Widerstände jeglicher Art behaupten müssen. Doch sie bekommen auch unerwartete Unterstützung. Wird Wil sein Ziel erreichen?

In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit haben Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel eine abenteuerliche Geschichte geschrieben, in der die Willenstraft sowie das verwirklichen von Träumen im Mittelpunkt steht. Mit ihrer locker, leicht und fliessend Schreibweise fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer. Toll ist, das die einzelnen Charaktere auf den ersten Seiten kurz vorgestellt werden, sodass man sie besser kennen lernen kann. Die Handlung baut sich fantasievoll, gut verständlich und angenehm spannend auf. Es macht grossen spass den liebenswert ausgearbeiteten Charakteren bei ihrem Abenteuer zu folgen und dabei zuzusehen wie sie ihren Traum verwirklichen. Auch die Buchseiten sind übersichtlich und werden durch die vielen farbenfroh, hübsch und lebendig gezeichneten Illustrationen hervorragend unterstrichen.

Besonders faszinierend fand ich dabei die zu Anfang kurz im Vorwort und am Ende etwas ausführlicher vorgestellte Methode der Face the Challenge. Hierbei soll man sich wie in einem Ringkampf auf das wesentlich, den Traum fokusieren um ihn mit Mut und Willenskraft in die Realität umzusetzen. Zu sehen ist dies wie eine Brücke zur Bewältigung von Herausforderungen. Eine tolle Idee, die laut den Autoren bereits bei einigen Erwachsenen schon zu Erfolg geführt haben.

Insgesamt ein tolles, fantasievoll und spannendes Abenteuer mit wunderhübsch gezeichneten Illustrationen und einer starken Botschaft.
Empfehlens- und lesenswert für Kinder ab sechs Jahren.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Sehr schönes Kinderbuch

„...In diesem Buch zum gemeinsamen Vorlesen geht es also nicht darum, Kindern zu sagen, was sie denken sollen, sondern wie sie denken können...“

Diese Formulierung stammt aus dem Vorwort des Buches. Die ...

Diese Formulierung stammt aus dem Vorwort des Buches. Die Umsetzung in einer spannenden Geschichte ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Worum geht es nun in der Geschichte? Wil wohnt in einem Haus ganz oben. Sein bester Freund ist der Honigdachs Ezki. Wil träumt vom Fliegen. Doch die Skateboarder in der Straße machen ihn das Leben schwer. Im Chinarestaurant lernt er Janne kennen. Die beiden freunden sich an.
Eines Tages stößt Wil auf ein Plakat, dass zu einem Modellbauwettbewerb für Flugzeuge aufruft. Soll er daran teilnehmen? Zufällig lautet an dem Tag der Spruch im Glückskeks folgendermaßen:

„...Um den Preis zu gewinnen, muss man das Rennen laufen...“

Zusammen mit Janne überlegt sich Wil, wie sie vorgehen könnten. Janne weiß, wie man einen Plan macht. Als nächstes müssen sie sich überlegen, wo sie die Bauteile herbekommen. Auch hier findet sich ein Weg.
Auf kindgerechte Art wird detailgenau beschrieben, wie die beiden ihr Flugzeug bauen. Natürlich geht nicht alles glatt. Immer mal wieder will Wil aufgeben. Doch Janne und Ezki gelingt es, ihn erneut zu motivieren. Außerdem finden sie immer dann Hilfe, wenn es nicht weiter zu gehen scheint.

„...“Volle Konzentration auf das Ziel“, sagt sie leise. Wil nickt. „Sonst kommt man nicht an.“...“

Es ist spannend zu lesen, wie die Kinder ihren Ideenreichtum umsetzen Phantasie entwickeln und ihre Stärken einbringen. Haben sie beim Wettbewerb eine Chance?
Das Buch ist sehr schön illustriert. Die farbigen Bilder passen perfekt zur Handlung.
Zu Beginn des Buches werden die Akteure mit einem kurzen Steckbrief mit Bild vorgestellt.
Am Ende geht der Autor nochmals auf die dem Buch zugrunde liegende Lernmethode FACE ein.
Das Kinderbuch bekommt von mir eine Leseempfehlung.