Cover-Bild Arthrose endlich heilen
Band der Reihe "GU Gesundheit"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.01.2024
Wolfgang Feil, Tobias Homburg

Arthrose endlich heilen

Die revolutionäre Strategie zur Knorpelregeneration nach Dr. Feil
Leiden Sie auch unter Arthroseschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit? Dann haben wir die perfekte Lösung für Sie! Entdecken Sie das neue revolutionäre Buch "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg, das Ihr Leben verändern wird.Stellen Sie sich vor, Sie könnten Arthrosebeschwerden und Schmerzen hinter sich lassen und wieder uneingeschränkt aktiv sein – und das alles ohne teure und riskante Operationen. Mit diesem bahnbrechenden Werk ist das endlich möglich: In ihrem Buch vermitteln die beiden renommierten Autoren Ihnen, wie Sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Knorpelregeneration nutzen und Ihre Gelenkgesundheit gezielt verbessern können.Das Buch ist randvoll mit wertvollen Informationen über wirkungsvolle entzündungssenkende Lebensmittel, die besten neun Dr. Feil-Rezepte und 30 effektive Übungen, die speziell auf Arthrose abgestimmt sind. Dabei ist alles leicht verständlich und ohne Vorkenntnisse umsetzbar.Sagen Sie der alten Denkweise "was weg ist, ist weg" Lebewohl und lassen Sie die Schmerzen und Einschränkungen durch Arthrose hinter sich. Stellen Sie sich vor, wie wundervoll es wäre, beweglich zu bleiben und das Leben voller Freude und Leichtigkeit zu genießen.Warten Sie nicht länger und machen Sie den ersten Schritt in eine schmerzfreie Zukunft. Sichern Sie sich noch heute Ihr Exemplar von "Arthrose endlich heilen" und erleben Sie selbst, wie dieses revolutionäre Buch Ihre Lebensqualität nachhaltig verbessert.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Anspruchsvolles Sachbuch, schwierig im Alltag umsetzbar

Der Untertitel „Arthrose endlich heilen“ ist nicht gerade bescheiden und macht mich sehr vorsichtig im Umgang mit diesem Buch. Heilungsversprechen sind immer mit Vorsicht zu genießen, auch wenn Dr. Feist als Biologe und Sportwissenschaftler und anerkannter Fachmann für Arthrose-Behandlung und der Ko-Autor Tobias Homburg als Physiotherapeut mit Zusatzausbildung in klinischer Psychoneuroimmunologie durchaus als Koryphäen für das Thema gelten dürfen.
Was wie immer und überall bei der Betrachtung und Behandlung einer Erkrankung gilt, wird in diesem Buch vorbildlich geleistet: Nämlich die ganzheitliche Betrachtung und damit auch der ganzheitliche Behandlungsansatz. Dr. Feist baut auf vier Bausteine: entzündungssenkende Ernährung, entzündungsfreies Milieu zur Knorpelregerantion, gezielte körperliche Aktivität und psychische Stärkung/Stressminderung. Diese vier Komponenten werden sehr anschaulich und wissenschaftlich fundiert dargestellt. Überhaupt bietet das Buch sehr viel medizinisches und wissenschaftliches Hintergrundwissen, sodass es nach Durcharbeiten dieser Seiten verständlicher wird, warum erst das Zusammenwirken dieser Komponenten den tatsächlichen Heilungsprozess in Gang bringen kann. Allerdings sind diese wissenschaftlich biologisch-medizinischen Hintergrundinformationen für den Laien zwar eindrucksvoll, aber in ihrer Richtigkeit und Relevanz natürlich nicht zu beurteilen oder zu bewerten. Die Mehrheit des Laienpublikums dürfte daher ein Drittel des Buches einfach überblättern auf der Suche nach den tatsächlich umsetzbaren Anweisungen und Tipps. Allerdings geht es im praktischen Teil, d. h. unter der Überschrift „Umsetzung der Dr. Feist-Strategie“ genauso anspruchsvoll und prall gefüllt mit Fachbegriffen weiter. Es ist also durchaus schwierig, als Leser das herauszufiltern, was konkret umzusetzen ist. Beispiel Baustein 1, Ernährungswissen und Top-Lebensmittel: Auch hier dominieren Tabellen und Fachbegriffe. Man muss schon genau lesen (und verstehen), um für sich selbst die praktikablen Vorgehensweisen zum Thema Ernährung herauszufiltern. Schön und leicht verständlich sind dagegen die Anleitungen für kräftigende Bewegungsübungen. Leider sind diese Übungen mehrheitlich auf dem Boden zu absolvieren, was für viele ältere Menschen nicht mehr machbar ist.
Was mich persönlich sehr stört, sind die im Buch vielfach eingestreuten „Lobesbriefe“ von Betroffenen. Sie wirken natürlich eindrucksvoll, aber niemand kann nachvollziehen, ob diese Briefe „echt“ sind. Wenn die Autoren bereits über Jahre so erfolgreich Arthrose zu behandeln wissen, dann sind solche Dankesbriefe von Betroffenen in einem ernst zu nehmenden Sachbuch absolut unnötig.
Fazit: Umfangreiche Tabellen sollen Hintergrundwissen vermitteln, sind aber für die Mehrheit der unter Arthrose leidenden Menschen nicht verständlich. Hier wäre es sicher nützlicher gewesen, weniger wissenschaftlich, sondern vielmehr lebensnah zu argumentieren und damit das Buch leichter lesbar und leichter umsetzbar zu machen. Wer jedoch bereit ist, sich durchzubeißen durch all den theoretischen Wust, der wird sicher mit sehr gründlichem Wissensgewinn belohnt und wird besonders offen sein für eine ganzheitliche Sichtweise, um dem eigenen Körper rundum aufmerksam, achtsam und unterstützend zu helfen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Umfassende Informationen zur Heilung von Arthrose

Dr Feil verspricht, dass Arthrose heilbar ist und erklärt in dem Buch sehr ausführlich wie man Arthrose überwinden kann und die Regeneration von Knorpelgewebe fördern kann. Die Strategie baut auf das Zusammenspiel der vier Komponenten: Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke/Stressabbau und ergänzende knorpelaufbauende Nährstoffe und M2 Nährstoffe. Nach der Erklärung der Bausteine, geht es in die Umsetzung. Da gibt es dann Ernährungs- und Nährstoffwissen, Übungen für die Gelenke und auch kurz Tipps für eine gesunde Psyche. In diesen Kapiteln hat es mir sehr gut gefallen, dass alle Übungen eine Scancode für eine Videoanleitung hatten, eine tolle Idee. Die Zusammenstellung der Mahlzeiten werden mit einem verständlichen Baukasten-Prinzip erklärt, am Ende des Buches gibt es dann auch noch Rezepte, die bei der Umsetzung helfen. Die Erfolgsgeschichten, die sich nicht zur am Ende des Buches finden lassen sondern auch immer wieder an verschiedenen Stellen im Buch sind mir einfach zu viel Eigenlob…Ansonsten ist es wirklich ein sehr umfassendes und informatives Werk!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Tolle Informationen und Hilfestellungen für alle Schmerzgeplagten

Wer wird nicht ab und an von unliebsamen Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken geplagt? Bei mir macht ab und an der Fuß Probleme und da kommt dieses neue Buch von GU eigentlich wie gerufen.
Der ...

Der Ratgeber gibt Hilfestellungen, wie man sich selbst bei Arthroseschmerzen helfen kann - es muss nicht immer gleich eine Operation sein. Dabei setzen die Autoren auf die 3 Säulen Ernährung, Bewegung und eine starke Psyche. Und je mehr man in die Materie eintaucht, um so mehr Sinn macht das Ganze.
Die Ernährung nimmt den größten Bereich ein und man erfährt, wie man mit speziellen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln großen Einfluss auf das Entzündungsgeschehen nehmen kann. Ich denke, dass man damit nicht nur Arthrose, sondern auch andere chronische Entzündungen im Körper positiv beeinflussen kann. Auch einige Rezepte findet man dazu.
Im Bewegungsteil gibt es viele hifreiche Übungen für verschiedenste Körperteile - diese helfen nicht nur bei Arthrose, sondern auch bei Verspannungen. Ganz toll sind die beigefügten Videoanleitungen, damit man auch alles richtig macht!
Der letzte Teil dient der entspannten Lebensweise - auch hier gibt es einige gute Anregungen.
Insegesamt ist das Buch recht theoretisch und wissenschaftlich gehalten, man findet auch sehr viele Tabellen, die aber sehr genau über das Dargestellte informieren.
Fazit: Das Ganze im Alltag 1:1 umzusetzen ist schon eine Herausforderung und für die wenigsten machbar. Doch kann man unheimlich viele Anregungen mitnehmen und sicherlich seinen Gesundheitszustand sehr verbessern. Ich finde das Buch sehr inspirierend und Mut machend - für alle die von Arthrose, aber auch von Verspannungen geplant sind.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Mit 4 Bausteinen zur Arthrose-Heilung

Das Sachbuch "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg verspricht, dass es eine revolutionäre Strategie zur Knorpelregeneration bei Arthrose bietet. Die Autoren sind überzeugt, dass Arthrose nicht unheilbar ist, sondern dass sich der Knorpel durch eine ganzheitliche Behandlung wiederaufbauen lässt.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die Ursachen und Symptome von Arthrose ausführlich erläutert. Im zweiten Teil geht es um die vier Bausteine der Dr.-Feil-Strategie: entzündungssenkende Ernährung, körperliche Aktivität, psychische Stärke und ergänzende Nährstoffe. Im dritten Teil werden konkrete Ernährungsempfehlungen, Bewegungsprogramme und Übungen vorgestellt. Im vierten Teil werden die Erfahrungen von Patienten mit der Dr.-Feil-Strategie geschildert.

Die Autoren legen großen Wert auf eine wissenschaftliche Fundierung ihrer Aussagen. Sie zitieren zahlreiche Studien, die die Wirksamkeit der Dr.-Feil-Strategie belegen sollen. Allerdings sind einige der zitierten Studien relativ klein und nicht immer von hoher Qualität.

Die Dr.-Feil-Strategie ist ein ganzheitlicher Ansatz, der die Ursachen von Arthrose angeht. Die Autoren betonen, dass es wichtig ist, alle vier Bausteine der Strategie zu beachten.

Die Ernährungsempfehlungen des Buches sind ausgewogen und abwechslungsreich. Sie beinhalten viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und gesunde Fette. Die Bewegungsprogramme sind maßgeschneidert für Menschen mit Arthrose und zielen darauf ab, die Gelenke zu schonen und die Beweglichkeit zu verbessern. Die Übungen sind leicht verständlich und können auch von Menschen ohne Vorkenntnisse durchgeführt werden.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch "Arthrose endlich heilen" ein informatives und hilfreiches Werk für Menschen, die unter Arthrose leiden. Die Dr.-Feil-Strategie kann eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Behandlung sein. Die Strategie, die die Autoren vorstellen, ist ganzheitlich und kann dazu beitragen, Arthrosebeschwerden zu lindern und sogar zu heilen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Interessantes Nachschlagewerk

Arthrose endlich heilen ist ein gelungenes Sachbuch mit vielen interessanten Einblicken in die Welt der Knorpel und der Zusammenhänge zwischen Körper, Ernährung, Bewegung und Psyche.

Das Hardcover gefällt ...

Das Hardcover gefällt mir außerordentlich gut und ist auch angemessen gestaltet, wobei mein Coverbild anders ist als das, was auf lesejury gezeigt wird.
Was mir im Buch am besten gefällt, ist, dass es nicht einfach nur einen banalen Fließtext gibt. Stattdessen ist jede Seite wirklich gut formatiert und besteht aus unterschiedlichen Bausteinen. Dazu gehören Exkurse mit anderer Hintergrundfarbe, Tabellen zu unterschiedlichen Themen, Kundenfeedbacks als Zitate, Erfolgsgeschichten in eigenen Kästchen. Das macht das Lesen viel angenehmer.

Positiv hervorheben möchte ich auch dir Turnübungen, die genau beschrieben und auch mit einem Bild verständlich dargestellt werden.
Im letzten Abschnitt gibt es noch ein paar gesunde Rezepte, wobei die meisten wirklich sehr einfach und gut nachzumachen sind.

Alles in allem ein solides Nachschlagewerk, auf das man gerne zugreifen kann, selbst, wenn man persönlich noch nicht von Arthrose betroffen ist.