Cover-Bild Kopenhagen mon amour
Zoe Brisby

Kopenhagen mon amour

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Ein großer Traum und eine verheißungsvolle Reise nach Kopenhagen

Kinderwunsch - ja! Aber wie erfüllen ohne Partner? Nach mehreren gescheiterten Beziehungen beschließt die 35-jährige Brune, die Familienplanung ohne Mann in Angriff zu nehmen. Begleitet von ihrer besten Freundin Justine reist sie nach Dänemark, um dort eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. In einem am Wasser gelegenen Häuschen in Kopenhagen nimmt ein ungewöhnliches Abenteuer seinen Anfang. Denn vor ihrem Termin hat Brune das dringende Bedürfnis, sich ein Bild vom natürlichen Umfeld eines möglichen Spenders aus dem Hygge-Land zu machen. Dabei kommt es zu manchem Missverständnis und einigen skurrilen Begegnungen, bis ein überraschendes Ereignis nicht nur Brunes Leben völlig auf den Kopf stellt...

»Balsam für die Seele - dieser charmante Roman voller Humor und Zärtlichkeit sprüht nur so vor Lebensfreude« Version Femina

»Lebensklug, lustig - eine Lektüre, die einfach glücklich macht« Freundin über Reise mit zwei Unbekannten

Veröffentlicht am 19.11.2022

Manchmal kommt es anders als man denkt

In diesem Buch begleiten wir die Französin Brune, die aufgrund eines Kinderwunsches mit Ihrer Freundin nach Kopenhagen aufbricht, um dort eine Kinderwunschklinik aufzusuchen.
Da es sich um ein Thema handelt, ...

Da es sich um ein Thema handelt, dass sicherlich viele Frauen betrifft, hat mich das Buch interessiert.
Aber was soll ich sagen :
Ich habe mich in letzter Zeit noch nie so gequält beim Lesen eines Buches. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und auch die Leseprobe fand ich ansprechend, aber das Buch selbst, hat mich total enttäuscht. In der Schule hätte wahrscheinlich drunter gestanden: Thema verfehlt, denn das Buch hatte quasi nichts mit dem Klappentext gemein. Es konnte meine von dort aus geschürten Erwartungen nicht erfüllen. Ich konnte beim Lesen nicht dran bleiben und habe zwischendurch immer wieder andere Bücher gelesen.
Den Schreibstil empfand ich als holprig und der Humor im Buch erinnerte mich an Slapstick.
Ich will das Buch nicht komplett zerreissen, aber meinen Geschmack hat es leider überhaupt nicht getroffen und ich ärgere mich einfach über die vertane Zeit.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Anders als erwartet.

Das Buch "Kopenhagen mon amour" hat mich aufgrund des Klappentextes neugierig gemacht.

Leider wird das Buch weder dem Thema noch meinen Erwartungen gerecht.

Es handelt sich um eine Aneinanderreihung wahlloser Situationen, die lustig sein sollen.

Die Hauptpersonen Brune und Justine werden mir im Verlauf des Buches immer unsympathischer. Brune, das Dummchen und Justine, die belehrende Weltverbesserin, die ich nicht zur Freundin haben wollen würde.

Alles in allem hat mich das Buch sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Brune, eine Französin in den Mitdreißigerin, glaubt nicht mehr daran den richtigen Mann für ihr Leben zu finden, hört ihre biologische Uhr laut ticken. Mit Hilfe einer Kinderwunsch-Klinik in Dänemark möchte sie ihre immer stärker werdende Sehnsucht nach einem eigenen Kind erfüllen. Ihre Freundin und Nachbarin Justine, eine engagierte Umweltaktivistin, will ihr – wenn auch nicht von dieser Idee überzeugt – bei dieser wichtigen Entscheidung zur Seite stehen. Um auszuloten, ob die nordischen Gene, die der Samenspender einbringen wird, auch zu Brune passen, beschließen die jungen Frauen nach Dänemark zu reisen, um selbst zu erleben, wie die Dänen so „ticken“. In Dänemark angekommen lernen sie beiden die unterschiedlichsten Personentypen kennen und bestehen so manche skurrilen Abenteuer. Die Lebensweisheit einiger ihrer neuen Bekanntschaften lassen Brune noch einmal darüber nachdenken, ob sie wirklich dazu bereit ist, ein Kind ohne Vater großzuziehen.
Aufgrund der Leseprobe hatte ich auf einen heiteren Roman mit Happyend gehofft, bei dem Brune nicht mehr auf eine Samenspende angewiesen wäre und den Mann fürs Leben gefunden hätte. Leider weit gefehlt, bereits vor der Reise nach Dänemark beginnt Brune mit „völlig überzogenen“ und daher „irren“ Vorbereitungen auf eine Schwangerschaft. Leider zieht sich „völlig überzogen“ und „irre“ wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Den Eindruck, den man erhält, dass man vorne in die Kinderwunschklinik hineingeht und hinten schwanger wieder herausmarschiert, ist für jede Frau oder Paar ein Schlag ins Gesicht, den in der Realität ist der Weg zum eigenen Kind ein langer Leidensweg und kein Sonntagsausflug. Leider decken sich meine Vorstellungen von vermeintlich heiteren und lustigen Episoden nicht mit denen der Autorin, vielleicht bin ich auch nur zu alt und spießig, um an solchen bizarren Gedankengängen Gefallen daran zu finden.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Wenn die Idee auf dem Weg verloren geht…

… bleibt der Sinn der Buchauswahl wie bei Kopenhagen Mon Amour von Zoe Brisby leider auf der Strecke.

Brune ist unglücklich – frisch getrennt und kinderlos. Doch das soll sich jetzt ändern, denn Brune beschließt für die Familienplanung nicht auf Mister Right zu warten und stattdessen eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. Dafür reist sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin nach Dänemark und erhält eine völlig neue Perspektive auf ihr Leben.

Die Versprechungen des Klappeninhalts suggerieren emanzipierte Macherfrau, die weiß, was sie will vom Leben, davon bekommt der Leser allerdings herzlich wenig. Stattdessen erhält man zwei Frauen, die beide nicht im Geringsten wissen, was sie eigentlich tun oder wollen. Was klingt, als könnte es spannenden Lesestoff bieten, endet schlussendlich in zwei vollkommen realitätsfremden, komikhaften Hauptfiguren, die sich in ihren Irrungen und Wirrungen immer weiter vom eigentlichen Thema des Buches entfernen. Dabei erhält man neben slapstickhaftem Humor, auch so ziemlich jedes Klischee, das irgendwie bedient werden könnte und eine Menge fehlplatzierter Lebensweisheiten.

Insgesamt trotz leichtgängigem Schreibstil von Seite zu Seite weniger Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gute Idee, Umsetzung leider schwierig

Das Buch KOPENHAGEN MON AMOUR von Zoe Brisby handelt von der Französin Brune, die sich in Dänemark ihren Kinderwunsch in einer Klinik erfüllen möchte.

Zunächst zum Cover:

Es ist sehr ansprechend in ...

Zunächst zum Cover:

Es ist sehr ansprechend in den Farben weiß, orange und blau gehalten. Und auch das orangefarbene Lesebändchen ist sehr hübsch.

Zum Inhalt:

Da Brune in Frankreich der passende Partner für ihren Kinderwunsch fehlt, macht sie sich mit ihrer wilden Freundin Justine auf nach Dänemark, um dort in einer Klinik ihrem Ziel näher zu kommen. Auf dem Weg dorthin geschehen zwar einige kuriose Dinge, aber zumindest lernen die beiden Freundinnen Kopenhagen und ein paar der Einwohner gut kennen.

Die Leseprobe hatte mich positiv angesprochen, so dass ich mich auch auf das Buch sehr gefreut hatte. Allerdings ließ meine Begeisterung leider bald nach, da sich das Buch mitunter zu sehr in Albernheiten verliert und die beiden Freundinnen eher wie zwei Kinder wirken als erwachsene Frauen, bei denen ein Kinderwunsch vorhanden ist. Auch gibt es einige Stellen, die aus einem Kalender für Lebensweisheiten hätten sein können. Das hatte dann recht wenig mit der erzählten Geschichte zu tun. Leider!