Cover-Bild Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
  • ISBN: 9783965841994
ZS-Team

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde

Ein spannender Naturführer mit vielen Spiel- und Bastelideen und leckeren Rezepten

„Über und unter der Erde“ – genau da ist der Maulwurf zuhause. Seine Welt möchte er Kindern näherbringen: Tiere und Pflanzen erkennen, über sie staunen und damit eine Verbindung zur Natur schaffen. Und obwohl er nur vage Laute von sich gibt oder pfeift, können ihm seine jungen und auch älteren Zuschauer gut folgen. Denn hinter jeder kleinen Geschichte steckt eine intelligente Botschaft. Seine Erlebnisse regen zum Nachdenken über alltägliche Rücksichtslosigkeiten an, wie zum Beispiel Umweltverschmutzung oder bedrohte Insekten.

Der international beliebte Charakter ist ein absoluter Naturfreund, der seine Umwelt schätzt und schützt. Und wenn er mal nicht mehr weiter weiß, holt er sich Rat bei seinen Freunden. Das Buch soll ein kleiner praxisnaher Naturführer sein, mit wichtigen Infos rund um heimische Pflanzen und Tiere. Kinder lernen, wie sie ihre Natur besser verstehen und schützen oder wie sie Dinge upcyclen können. Der Maulwurf zeigt außerdem, wie man Obst und Gemüse anbaut und daraus leckere Gerichte zubereitet. Das ist großer Lese-, Bastel-, Gärtner- und Kochspaß für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Mit dem Maulwurf unterwegs in der Natur

Ein sehr schön gestalteter Naturführer für Kinder von 4 -10 Jahren. Der kleine Maulwurf und seine Freunde führen die Kinder durch drei Bereiche: "Unter der Erde", "Auf der Erde" und "Über der Erde". Es gibt Informationen rund um die heimischen Tiere und Pflanzen, die in dem jeweiligen Bereich leben. Die Kinder werden spielerisch zum Beobachten und zur Achtsamkeit angeleitet. Liebevolle Illustrationen vom kleinen Maulwurf und seinen Freunden aber auch viele Fotos laden zum Blättern und Betrachten ein.

In allen Bereichen gibt es nach den Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt immer noch etwas zu den Themen Wissen und Forschen, diese Seiten sind mit tollen Vorschlägen für leicht nachmachbare Experimente angereichert, die uns begeistert haben. Danach folgen immer noch Vorschläge und Informationen zum Gärtnern und anschließend gibt es ein paar Rezepte, die man sehr gut gemeinsam mit den Kindern nachkochen kann. Schwierigkeitsgrad und Zubereitung sind dem Alter angepasst, dennoch kommt hier etwas Besonderes auf den Tisch. Beim Gärtnern und Kochen werden die Jahreszeiten etwas mit eingebunden und die eigenen Ernte wird in den Rezepten verwendet. So werden schöne Bögen geschlagen, die Lust aufs Nachmachen wecken und zum Durchhalten animieren, wenn die Ernte auf sich warten lässt.

Unsere Kinder waren besonders von der Regenwurm-Beobachtungsstation begeistert. Der Nachbau war fix umgesetzt und die Veränderungen haben die Kinder immer wieder zum Betrachten vor die Station gelockt. Dosenstelzen hatte ich als Kind, das war bis zu diesem Buch ganz in Vergessenheit geraten. Dieses einfache Projekt haben wir auch umgesetzt und hatten lustige Wettläufe damit im Garten.

Ein tolles Buch, dass unsere Kinder begeistert hat. Als Erwachsene hätte ich mir manchmal etwas mehr Informationen gewünscht, aber die Kinder waren mit der angebotenen Menge absolut zufrieden. Die vielen praktischen Anregungen und der Aspekt Achtsamkeit für die Umwelt sind super angekommen und die Begeisterung der Zielgruppe ist letztlich das was zählt.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Tolles Buch für KindergartenKinder

Ein ganz tolles Buch für die Kleinen aber auch für uns Großen ein gutes Nachschlagewerk wer mit Kindern was machen möchte.

Wir sind ganz begeistert von dem tolle Buch mit den schönen Bildern. Für Kinder sind Bilder ganz wichtig.
Es wird Wissen vermittelt und das auf eine tolle Art.
Gutes Inhaltsverzeichnis somit kann nachgeschlagen werden was gerade interessant ist.
Wir werden noch große Freude mit dem Buch haben da bin ich mir gewiß.
Es ist gut geeignet für den Kindergarten Bereich.
Eine klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Vielseitig und farbenfroh

Ein schönes Buch mit dem kleinen Maulwurf, welches sich mit Umwelt und Natur befasst. Liebevoll und farbenfroh gestaltet mit vielen Fotografien und Zeichnungen ist es fast ein kleines Nachschlagewerk. Es ist sehr abwechslungsreich, denn es kombiniert Wissen über Pflanzen, Tiere und Umwelt, regt zum Forschen an und punktet mit Tipps für Bastelarbeiten, Anregungen für das Gärtnern zu Hause und dazu passenden Rezeptvorschlägen. Alles ist thematisch geordnet nach den Lebensräumen unter, auf und über der Erde. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht (z. B. Abbildung von einigen Tierspuren im entsprechenden Kapitel). Bei der Vielfalt der Themen kann leider nicht alles umfänglich behandelt werden, ohne das Format dieses Buches zu sprengen. Zirka ab der dritten Klasse würden die Kinder wahrscheinlich vertiefte Informationen im Abschnitt Wissen erwarten. An einigen Stellen sind dafür Hinweisen eingestreut (z. B. Vogelbeobachtung) mit Verweis auf Hinzuziehung eines Bestimmungsbuchs oder einer entsprechenden App. Auf jeden Fall ist es ein wertvolles und vielseitiges Buch mit anschaulichen Beschreibungen und vielen Anregungen, an dem nicht nur Kinder ihren Spaß haben werden, ein Buch zum Oft-in-die-Hand-nehmen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Wunderschön!

Kurzmeinung: Ich habe den kleinen Maulwurf ins Herz geschlossen...
Ein wunderschönes Buch für kleine Gartenprofis

Kurzmeinung: Ich habe den kleinen Maulwurf ins Herz geschlossen...
Ein wunderschönes Buch für kleine Gartenprofis
Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen. Der Kleine Maulwurf weckt Kindheitserinnerungen mit den bunten und fröhlichen Zeichnungen. Man muss ihn einfach ins Herz schließen.

Das Cover ist wirklich gut gelungen - es ist typisch der 'Kleine Maulwurf'. Er hat auch immer ein Lächeln im Gesicht. Das Cover macht Lust auf mehr!

Unter der Erde leben 1/3 der Tiere unserer Erde. Hier geht's beispielsweise um die Regenwürmer und wie man sie am besten ( in einem selbstgebastelten Biotop mit feuchtem Sand) beobachten kann. Sie fressen Laub und Pflanzenreste und ziehen sie tief in die Erde in ihre Löcher. Auch der Test welche Erde es ist, finde ich gelungen. Dabei nimmt man Erde und mischt die mit Wasser- ich habe gelernt, dass es drei verschiedene Sorten von Erde gibt. Total spannend.

Mir gefällt, dass sich das Buch über die ganzen Jahreszeiten hinwegzieht. Hier sieht man viele Beispiele, wie man immer etwas Spannendes zu jeder Jahreszeit tun kann (Spurenlesen im Schnee). Natürlich darf der Maulwurf auch nicht fehlen. Es werden hier einige wichtige Wald- und Gartenbewohner portraitiert: Der Igel, die Frösche; auch Katzen.

Den Kindern/Erwachsenen wird erklärt, warum sie ihrem Müll im Wald nicht liegen lassen sollen. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Essbaren aus der Natur: Wildkräuter wie Brennnesseln, Bärlauch, Erdbeeren, Salate und Kürbis. Mit schönen und praktischen Anleitungen zum Anpflanzen.

Wer lebt über der Erde? Also in den Bäumen oder in der Luft. Hier gibt es Porträts zum Eichhörnchen, Rotkelchen und Anleitungen wie man diese Tiere am besten beobachten kann. Man kann auch mit dem Handy das Singen der Vögel aufzeichnen. Eine schöne Idee. Die Anleitung zum Schmetterlingshotel finde ich auch total super, man erfährt, warum es so wichtig ist - da bereits fast die Hälfte der Schmetterlingspopulation in Deutschland ausgestorben ist.

Wissen für kleine Küchenprofis: Das finde ich eine schöne Idee, hier wird noch einmal genau erklärt, was man machen muss, damit die im Buch aufgeführten Gerichte gelingen können. Es gibt kurze Beschreibungen zu den Begriffen, was beispielsweise das Ablöschen bedeutet, was damit gemeint ist, den Teig gehen zu lassen oder wie man Zwiebeln ohne Tränen schneiden kann.

Wissen für kleine Gartenprofis: Das finde ich eine schöne Idee, hier wird noch einmal genau erklärt, was man machen muss, damit die im Buch aufgeführten Anleitungen zum Anpflanzen/zur Anzucht gelingen können. Es gibt kurze Beschreibungen zu den Begriffen, was beispielsweise das Beet vorbereiten bedeutet, was gemeint ist, wenn man Pikieren muss, wann die Eisheiligen sind und warum Schädlinge eigentlich Nützlinge heißen. Die Illustration vom Maulwurf im Garten finde ich richtig gut passend.

Ein wunderschönes Buch für kleine Gartenprofis, Forscher, Entdecker und Kreative. Empfehlung von ganzem Herzen!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Kindgerechter Naturführer mit den Lieblingen aus dem Fernsehen

Das Lachen des kleinen Maulwurfs begleitet Klein und Groß durch diesen wunderschönen Naturführer, der in kindgerechten Worten erklärt, wie sich das (Maulwurfs-)Leben über und unter der Erde gestaltet.

Die ...

Die Kinder begleiten den kleine Maulwurf und seine Freunde auf ihrer spannenden Reise durch die Natur, lernen nützliche Helferlein wie den Regenwurm kennen und staunen, was sich alles im Erdreich verbirgt.

Um den achtsamen Umgang mit Natur und Umwelt zu erlernen, führen hier Hase, Maus, Igel und Maulwurf durch die Kapitel Unter der Erde, Auf der Erde, Über der Erde und vermitteln Küchen- & Gartenwissen in leicht zugänglicher Sprache. Die Freunde zeigen kleine Alltagssünden im Umgang mit unserer Natur auf, vermitteln praxisnahe Lösungen, die von Kindern gut umgesetzt werden können und transportieren so die Botschaft von Natur- & Umweltschutz in die Kinderzimmer.

Zusammensetzung der einzelnen Bodenschichten, Essbares aus der Natur, Rezepte und Basteltipps, sowie wichtige Informationen über die heimische Tier- & Pflanzenwelt werden nicht nur erklärt, sondern erhalten auch Unterstützung durch die tollen Aufnahmen und die liebevollen Zeichnungen von Zdenek Miler.