Cover-Bild Wer mit den Toten spricht
Band 2 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
A. K. Turner

Wer mit den Toten spricht

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!

Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2 . Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England .

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Gothic-Style, Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte – die inzwischen beinahe so etwas wie eine Freundin ist – stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein.

Offenbar können nur die Toten die ganze dramatische Wahrheit enthüllen …

Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit ebenso faszinierenden wie liebenswerten Protagonisten.

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tote schweigen nie
  • Wer mit den Toten spricht
  • Tote klagen an

Veröffentlicht am 08.09.2022

Raven & Flyte 2 - Cassies persönlichster Fall

Nachdem Cassie erfahren hat, dass ihr Vater ihre Mutter ermordet hat, muss sie immer wieder daran denken. Während sie den Strangulationstod eines Jugendlichen untersucht, meldet sich allerdings ihr Vater - 4 Jahre nachdem er aus der Haft entlassen wurde. Und er behauptet, unschuldig zu sein. Cassie ist hin- und hergerissen, ob sie ihrem Vater Glauben schenken soll und bittet DS Phyllida Flyte um Hilfe. Doch offiziell kann sie in keine Akten von damals einsehen.

Das Cover des Buches passt perfekt zum 1. Teil, sagt aber eigentlich nur wenig aus, um was es geht - im Gegensatz zum Originalcover. Allerdings ist das deutsche auffälliger und gefällt mir auch hervorragend.

Der Schreibstil der Autorin ist genial; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt. Obwohl es der 2. Band um Cassie ist, kann man so das Buch auch einzeln lesen. So war es auch bei mir.

Mit der Figur von Cassie Raven hat die Autorin eine außergewöhnliche, wohl einzigartige Figur entworfen. Klar gibt es viele Bücher rund um Rechtsmediziner bzw. Pathologen - wie z.B. Temperance Brannan oder Kay Scarpetta - doch Cassie ist total anders.

Zum einen fällt natürlich auf, dass sie keine Pathologin ist, sondern eben nur Assistentin der Rechtsmedizin. Zum anderen ist auch das äußere Erscheinungsbild mit Piercings und Side-Cut ein gänzlich anderes. Dass sie dann auch noch erst 25 Jahre alt ist, bisexuell und ein enormes Wissen über Pathologie hat und sehr liebenswürdig und empathisch ist, sind einfach insgesamt Alleinstellungsmerkmale von Cassie. Und nicht zu vergessen, die Toten sprechen mit ihr, auch wenn sie nicht an Geister glaubt, sondern eher, dass das ihr Unterbewusstsein ist. Durch Cassies Art erinnert sie ein wenig an eine Mischung aus Tempe Brennan und Liz aus "IZombie"; aber wie gesagt ich finde Cassie einfach einzigartig.

Das ganze Buch ist (v.a. pathologischer Details) ausgezeichnet recherchiert, aber trotzdem auch für Nicht-Mediziner sehr gut verständlich.

Auch die anderen Figuren, wie DS Flyte oder Cassies polnische Großmutter sind einfach genial gezeichnet und perfekt in das Buch und die Handlung integriert.

Dass die Spannung das ganze Buch über auf höchstem Niveau war, bräuchte ich eigentlich nicht mehr explizit zu erwähnen, tue es aber trotzdem.

Den 1. Teil der Reihe werde ich mir schleunigst besorgen und dann hoffe ich natürlich auf noch mehr Bücher über die sympathische Rechtsmedizin-Assistentin.

Fazit: Wer Tempe Brennan und/oder Kay Scarpetta mag, muss Cassie einfach lieben. Perfekter Forensik-Thriller. 5 von 5 Sternen und ein Top-Highlight des Jahres.

Fenster zur Vergangenheit

Das dunkle Cover mit Lilien, Disteln und roten Blättern spiegelt die Thematik perfekt wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die Handlung aus der Welt der Rechtsmedizin ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Die Handlung aus der Welt der Rechtsmedizin besticht durch eine faszinierende Persönlichkeit, die eine ungewöhnlich hohe Intelligenz besitzt. Cassie Raven behandelt "ihre" Toten sehr empathisch. Sie hält Zwiesprache mit ihnen und versucht herauszufinden, woran sie gestorben sind.

Im 2. Band dieser Reihe geht es um Cassies Eltern. Viele Ungereimtheiten tauchen auf und Cassie wühlt die Ereignisse in der Vergangenheit auf, um Licht ins Dunkel zu bringen. Detective Phyllida Flyer steht ihr mit Rat und Tat zur Seite.

Die Aufklärung ist spannend inszeniert und durch überraschende Wendungen in dem Fall wird man immer wieder auf eine falsche Fährte geführt.

Fazit:

Ein interessanter Fall aus der Leichenhalle!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Auch Teil 2 konnte mich wieder restlos begeistern!

Ich muss als erstes noch etwas zum Buchformat los werden.

Ich muss als erstes noch etwas zum Buchformat los werden.
Ich finde es sehr schade, dass man den 2. Teil nur als ebook oder Paperback bekommt. Teil 1 habe ich gebunden, den 2. Teil nun dann als Paperback. Hier wäre die gebundene Ausgabe passender gewesen.
Aber wenigstens passen die Cover farblich und vom Stil her zueinander.

Zur Handlung:
Cassie ging bisher davon aus, dass sie ihre Eltern als Kleinkind bei einem Autounfall verloren hat und deshalb bei ihrer Großmutter aufwuchs.
Als ihre geliebte Großmutter ihr gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte - ihrer Beinahe-Freundin und Kieran, einem alten Freund aus Hausbesetzer Zeiten - stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen.
Erst recht, als plötzlich ihr Vater bei Cassie auf taucht und behauptet unschuldig zu sein.

Die Bücher der Autorin muss ich einfach mögen.
Beim ersten Buch dachte ich schon, dass Cassie mich sehr an eine meiner Lieblingsfiguren aus Navy CIS - nämlich Abby - erinnert.
Cassie wirkt durch ihre Optik auf manche zuerst abschreckend, hat aber ihr Herz am rechten Fleck. Das merkt man gut an ihrem sensiblen Umgang mit den Toten.
Auch Teil 2 kommt nicht mit blutrünstigen Morden und grausamen Einzelheiten zu den Taten um die Ecke, trotzdem bleibt es durchweg spannend.

Cassie zweifelt immer mehr an der Schuld ihres Vaters und versucht Mithilfe von Phyllida und Kieran herauszufinden, was damals wirklich geschah.
Dabei werden alte Geheimnisse auf gedeckt und die 3 machen sich nicht überall Freunde.

Was dabei alles passiert und Cassie heraus findet, empfehle ich jedem selbst zu lesen.
Von mir gibt's auf jeden Fall wieder eine dicke Empfehlung.

Dem Verbrechen auf der Spur

Teil 2 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln" erinnert optisch stark an den ersten Band. Und das Cover ist wieder einmal sehr gelungen.
Cassie Raven, Expertin der Gerichtsmedizin, lässt auch diesmal wieder ...

Cassie Raven, Expertin der Gerichtsmedizin, lässt auch diesmal wieder die Toten sprechen. Sprichwörtlich, auch wenn es diesmal persönlicher wird. Mir gefällt das ziemlich gut. Wir erfahren früher als gedacht mehr über die sympathische Protagonistin und deren Vergangenheit.
„Wer mit den Toten spricht“ von A. K. Turner glänzt mit einem angenehmen Schreibstil. Besonders überzeugt mich hier die Beschreibung der forensischen Arbeit und der Vorgehensweise. Das ist sehr authentisch geschrieben. Man hat das Gefühl, als würde man Cassie über die Schultern schauen und wäre somit live dabei.
Wenn man mal davon absieht, dass Tote eigentlich nicht sprechen, ist die gesamte Geschichte, die aus der forensischen Untersuchung gewonnenen Information und deren Verarbeitung, logisch und ansprechend umgesetzt.
„Wer mit den Toten spricht“ ist die konsequente Weiterführung des ersten Bandes. Insgesamt ist das zwar eher ein Krimi als ein Thriller, aber dennoch gehört der Titel zu meinen Highlights.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Mehr Kriminalroman als Thriller - dennoch klasse

Die Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, ist normalerweise hart im Nehmen. Doch als ihre Großmutter ihr gesteht, dass ihre Eltern damals gar nicht tödlich verunglückt sind, sondern der Vater die Mutter ermordet haben soll und deswegen für 17 Jahre inhaftiert war, ist sie zutiefst erschüttert. Zusammen mit DS Phyllida Flyte stellt sie Recherchen zu ihrer Vergangenheit und Familientragödie an, die aber immer mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Als dann auch noch ihr Vater auftaucht und behauptet unschuldig zu sein, weiß sie, dass sie die Wahrheit herausfinden muss.

Ich war total begeistert von dem ersten Teil der Reihe und war deswegen sehr gespannt auf den neuesten Fall.
Cassie mochte ich schon im ersten Teil total, da sie mich an eine Protagonistin aus einer Serie erinnerte. Mit ihrem Gothic-Look, den Piercings und Tattoos konnte ich sie mir bildlich sehr gut vorstellen. Natürlich war auch DS Flyte wieder dabei. Sie ist tatsächlich ein bisschen lockerer geworden.

Diese Geschichte war mehr Kriminalroman als Thriller. Aber das störte mich nicht im Geringsten. Es war immer wieder spannend und das große Rätselraten, um den wahren Mörder zu finden, hat mich sehr gut unterhalten. Ich finde die Protagonisten einfach unglaublich sympathisch und hoffe, dass die Reihe weitergehen wird.

Fazit:
Auch der zweite Teil hat mich bestens unterhalten