Cover-Bild Betrunkene Bäume
Ada Dorian

Betrunkene Bäume

»Ein wunderschöner, ein perfekter Text.«
Klaus Kastberger, Jurymitglied des Bachmann-Preises

»Kraftlos ließ er sich auf die Matratze fallen und legte den Kopf auf das Kissen. Durch die weit geöffneten Fenster drang die warme, duftende Sommerluft und bewegte die Blätter über seinem Kopf. Erich schloss die Augen und lauschte für einige Sekunden dem leisen Knistern, das die Äste an der Tapete erzeugten. Der Stamm reichte bis zur Decke und sorgte dafür, dass die Krone sich fächerförmig ausbreitete.
Erich liebte den Geruch der Pflanzen, er erleichterte ihm den Schlaf. Seit die Nachbarin unter ihm gefragt hatte, ob auch er ein Problem mit feuchten Decken habe, war er noch vorsichtiger geworden. Niemand sollte ihm seinen Wald nehmen. Es war alles, was er noch hatte.«

Erich ist über achtzig und verliert Stück für Stück seine Unabhängigkeit. Außerdem trauert er um die Liebe seines Lebens. Als junger Forscher hatte Erich eine Expedition in die Taiga unternommen. In jener Zeit hat er Schuld auf sich geladen, die bis heute nachwirkt und Erich vereinsamen lässt. Dann jedoch tritt Katharina in sein Leben. Sie ist von zu Hause ausgerissen, als ihr Vater die Familie verlassen hat.

Berührend und poetisch beschreibt Ada Dorian die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, die um Schuld und Verrat, um Heimat und Entwurzelung kreist.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Geschichte über das Altern

Das Buch startet in Sibirien, schätzungsweise irgendwann in den 1960'er Jahren. Weiter geht es dann in Berlin im 21. Jahrhundert. Dort spielt sich die Handlung dann größtenteils ab – irgendwie hatte ich mehr Wechsel zwischen den Zeitebenen erwartet, vielleicht mein Fehler. Die beiden Zeitstränge sind durch Erich verbunden – einem Baumliebhaber und -forscher. Das Thema Bäume fand ich interessant behandelt. Das hätte gerne noch vertieft werden können, denn die Geschichte in der Gegenwart mit Katharina fand ich nicht so überzeugend. Auch die angekündigte Freundschaftsgeschichte zwischen Katharina und Erich wurde etwas kurz abgehandelt. Was das Buch aber schafft (soweit ich das beurteilen kann): das Altern ehrlich zu beschreiben.

Erzählt ist das Buch in einer sehr klaren, schnörkellosen Sprache. Vielleicht auch dadurch erinnerten mich die Passagen über Katharina manchmal an ein Jugendbuch (was nicht schlimm ist).

Auf garkeinen Fall ein schlechtes Buch, aber auch nicht herausragend. Vielleicht wurde hier einfach zu viel zusammen gemischt.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Ruhige Atmosphäre

In dem Buch "Betrunkene Bäume" von Ada Dorian geht es um die zwei Hauptpersonen Erich und Katarina. Erich ist ein älterer Mann, der mittlerweile pensioniert ist. Früher forschte er im sibirischen Wald an Bäumen. Auch jetzt noch sind Bäume seine große Leidenschaft.
Katarina ist eine junges Mädchen, die von Zuhause weggelaufen ist und die Schule abgebrochen hat. Sie ist vorübergehend in die Wohnung gegenüber von Erich eingezogen. So lernen die beiden sich kennen und es kommt dazu, dass Katarina Erich im Haushalt hilft. Katarinas Vater ist zum arbeiten nach Sibirien ausgewandert. Sie vermisst ihn sehr und auch Erich vermisst seine Frau Dascha, die nicht mehr bei ihm lebt.
Erich und Katarina geben sich gegenseitig halt und so entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden.

Im großen und ganzen hat mir das Buch und die Geschichte, die dahinter steckt sehr gut gefallen. Jedoch fand ich es ein wenig zu oberflächlich und hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Der Schreibstil war sehr ruhig was ich als angenehm empfand. Besonders Erich ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Zusammenfassend würde ich das Buch schon weiterempfehlen, aber es selber nicht noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2017

Zwischen Heimat und Neuanfang

Katharina, Abiturientin, ist kürzlich aus der Wohnung ihrer Mutter ausgerissen und weiß nicht so recht, wie ihr weiterer Lebensweg verlaufen soll.
Erich ist jenseits der 80; längst im Ruhestand kann er ...

Erich ist jenseits der 80; längst im Ruhestand kann er sich nicht von seiner Arbeit und seinen geliebten Bäumen trennen.
Als sich die Wege der beiden kreuzen, erkennen sie, dass sie zwei Dinge verbinden: der Wunsch nach einer Bezugsperson, die weder urteilt noch bevormundet, und die Sehnsucht nach einer nahestehenden Person in Sibirien.

Es dauert eine Weile, bis die beiden zueinander finden, und so kamen mir die Kapitel über Katharinas Alltag etwas zu jugendbuchartig und nicht sonderlich innovativ vor.

Teilweise musste ich bei Sprüngen innerhalb eines Kapitels etwas stutzen, weil mir nicht auf den ersten Blick klar wurde, von wem die Rede war - auch die Grenzen zwischen der Gegenwart und Erichs Vergangenheit wurden so etwas verwischt, was ich aber als recht angenehm empfand.
Gern hätte ich mehr über die Geschehnisse in Sibirien erfahren, anhand der Leseprobe und der Kurzbeschreibung hatte ich mir dahingehend etwas mehr erhofft.
Etwas konstruiert schien mir die Schuld, die Erich auf sich geladen haben sollte, schien doch sein Verhältnis zu Wolodja ebenso wie Wolodjas Beziehung zu Dascha nicht sonderlich innig.
Unklar blieb mir auch, weshalb Erich einen Dolmetscher suchte und sich mit Wolodja nicht verständigen konnte: wie sollte er seine Schullaufbahn und ein anschließendes Studium in der DDR ohne den obligatorischen Russischunterricht bewältigt haben?

Ada Dorian schreibt recht entspannt, zwischen all der Melancholie sieht man stets den Schimmer eines Neuanfangs.
Ein ruhiges Buch, das am Rande sogar noch ein paar kleine interessante Fakten vermitteln kann.

Veröffentlicht am 25.02.2017

tolle Idee für eine Geschichte - mittelmäßige Umsetzung

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):
Der über 80-jährige Erich verliert nach und nach seine Unabhängigkeit und trauert um die Liebe seines Lebens. Als junger Forscher hatte er eine Expedition durch die sibirische Taiga unternommen. In jener Zeit hat Erich Schuld auf sich geladen, die bis heute nachwirkt und ihn vereinsamen lässt. Dann tritt Katharina in sein Leben, sie ist von zu Hause ausgerissen, als ihr Vater die Familie verlassen hat. Erich und sie sind beide entwurzelt, erst beieinander finden sie Halt.

Tolle Idee für ein Buch aber nur mittelmäßige Umsetzung, man hätte mehr daraus machen können.
Mir hat etwas die Spannung gefehlt, und man hätte viel mehr Emotionen und Hintergründe in die Geschichte packen sollen, damit diese für mich interessant zu lesen wäre. Ich brauche immer einen gewissen Unterhaltungsgrad in Büchern - zu trockene Geschichten sind nichts für mich. Dennoch glaube ich, dass dieses Buch den Geschmack von anderen Lesern sehr wohl treffen kann.