Cover-Bild Goldene Zeiten im Gepäck
  • ISBN: 9783492060844
Adriana Popescu

Goldene Zeiten im Gepäck

Roman | gefühlvolle Roadnovel mit viel Herz und Humor

Eine große Liebe, die nicht sein durfte, und eine Freundschaft, die mit jedem Kilometer wächst.
Eine rüstige alte Dame begibt sich mit ihrer jungen Pflegerin auf eine Reise quer durch Osteuropa, um die Liebe ihres Lebens wiederzusehen. Ein warmherziger Frauenroman mit viel Herz und Humor von Erfolgsautorin Adriana Popescu!

Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften ...

Adriana Popescu , 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen, bevor sie als freie Redakteurin für verschiedene Zeitschriften und schließlich als Autorin für mehrere renommierte Buchverlage Romane schrieb. Sie lebt mit großer Begeisterung in Stuttgart. Über „Goldene Zeiten im Gepäck“ sagt sie: »Mein Herzensprojekt und ein Ende, bei dem ich geweint habe. Wer da übrigens nicht weint, hat sich ein Betonherz gießen lassen! Dazwischen muss man aber, wie ich hoffe, ganz viel und herzhaft lachen.«

Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein 2 Generationen Roadtrip

Mit ihrem Roman "Goldene Zeiten im Gepäck" hat Adriana Popescu zunächst einmal einen Titel gefunden, der wirklich hundert Prozent zur erzählten Geschichte passt, denn eine der beiden Hauptprotagonistinnen ist eine ehemalige Olympiateilnehmerin, Goldhoffnung 1956 in Australien.

Die immer noch rüstige Elisabeth Kaiser lebt in einem Seniorenheim bei Stuttgart, wo sie unter anderem von der Pflegehelferin Karla Metuschke betreut wird. Die junge Frau hat einen nicht ganz legalen Nebenverdienst für sich entdeckt und wird daraufhin von Frau Kaiser, die ihrem Geheimnis auf die Spur gekommen ist, erpresst. Es geht der alten Dame aber nicht um Geld. Sie möchte vielmehr mit Karla eine Reise machen, um einen Fehler aus der Vergangenheit wiedergutzumachen

So wird auch der Leser auf einen wunderbaren Roadtrip quer durch Europa mitgenommen, der durch immer wieder neue, oft witzige Ideen der Autorin niemals langweilig wird und bei dem einem die Charaktere immer mehr ans Herz wachsen. Die Geschichte wird in der Gegenwart aus Karla's Sicht erzählt, es gibt aber auch viele spannende Rückblicke aus Elisabeth's Sicht, die ihre große Zeit als Weltklasseschwimmerin bei den Olympischen Spielen in Melbourne 1956 Revue passieren lassen, wo sie als unerfahrene 17Jährige auf ihre große Liebe, den rumänischen Schwimmer Florin Petresucs trifft.

Diese Passagen aus dem olympischen Dorf waren wirklich ein Highlight für mich, hat die Autorin hier doch auch wahre Persönlichkeiten miteingewoben.

Der ganze Roman war für mich ein einziges Lesevergnügen, spritzig und bildhaft erzählt, die Landschaften so beschrieben, dass man sie vor dem geistigen Auge miterlebt . Selbst der alterschwache Renault mit dem Namen Lola, der tapfer bis Rumänien durchhält hat Charakter und passt zu dem eigenwilligen Duo, dass immer mehr zu Freundinnen zusammenwächst. Adriana Popescu hat einen herzerwärmenden Roman mit Tiefgang geschrieben in dem es auch um Mut und 2. Chancen geht , um Freundschaft und die große Liebe. Diese emotionale Roadtripgeschichte war etwas ganz Besonderes und ich könnte noch ewig weiterschwärmen.

Einfach mal lesen, gerade in diesen Zeiten ein echtes Genussbuch!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Eine ganz besondere Geschichte

Goldene Zeiten im Gepäck kam ganz zufällig zu mir. Nachdem dieses Buch 2019 erschienen ist, habe ich es durchaus wahrgenommen. Hatte aber nicht die MUßE es sofort zu lesen, da ich sowieso dachte, es handelt sich eben wieder um einen Roadtrip-Roman, wie man ihn eben kennt. (Frau wurde verlassen, packt alle Sachen und reist ans Meer) Nicht, dass ich die nicht mögen würde, aber in der Vergangenheit hatte ich schon einige gelesen, sodass ich mir nicht vorstellen konnte, dass ausgerechnet dieser hier, anders oder besonders sein sollte. Doch dann bekam ich diesen Tipp und das Buch gleich dazu. Worüber ich sehr dankbar bin, denn was ich nie erwartet hätte, von der ersten Seite an, war ich verliebt.

Zum Inhalt :

Es geht um Frau Kaiser, die nach dem Tod ihres Mannes in die Seniorenresidenz "Schattige Pinie" zieht. Dort arbeitet Karla, eine unausgebildete Hilfskraft, die sich liebevoll um die Alten kümmert. Ein Fehler seitens Karla führt die Beiden zusammen, sodass Frau Kaiser ein Druckmittel gegen sie hat und sie letztendlich auch erpresst.
Die alte Dame hat nämlich nur noch einen Wunsch. Florin, einen rumänischen Schwimmer, den sie 1956, bei den olympischen Spielen in Melbourne, kennen- und liebengelernt hat, noch einmal zu sehen.
Und so sitzen die Zwei, nach einer Nacht- und Nebelaktion, in dem klapprigen Renault von Karla.

Ein gemeinsames Abenteuer beginnt, wo Frau Kaiser in die Vergangenheit reist und Karla dabei den richtigen Weg in die Zukunft weist.

Eigene Meinung :

Wie eingangs schon erwähnt, habe ich mich sofort in diese Geschichte verliebt. Und die Frage ist durchaus berechtigt, wie das so schnell passieren kann? Ganz einfach! Die Autorin hat Charaktere gezeichnet, die mir, wie Amors Pfeil, direkt in mein Herz geschossen sind. Hier erlebt der Leser, mit jeder neuen Zeile, eine Achterbahn der Gefühle. Von ganz viel Witz, bis tieftraurig ist alles dabei. Und ich kann auch verraten, dass am Ende kein Auge trocken bleiben wird. Nicht nur, weil die Geschichte zu tiefst berührt, sondern vor allem, weil man die Protagonisten wieder gehen lassen muss, was MIR besonders schwer fiel.

Fazit :

Gegen alle Erwartungen war diese Geschichte tatsächlich anders und besonders. Ein sehr witziger und gleichzeitig berührender Roadtrip-Roman, dessen Charaktere einzigartig sind. Niemals werde ich Karla & Frau Kaiser vergessen. Unbedingt lesen!

Prädikat : Lieblingsbuch!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ein wundervoller Roman, der im Kopf bleibt!

Wo soll ich nur anfangen?

Wo soll ich nur anfangen?
Ich habe mich auf eine schöne, lockere Roadtrip-Story gefreut, am besten mit etwas Humor. Was ich bekam war ein wirklich wunderbarer, cleverer Roman, der viel tiefgehender war als gedacht!

Das Cover ist ziemlich minimalistisch gehalten aber greift die wesentliche Grundstory und die allgemeine Stimmung gut auf. Der Titel prangt dominierend auf dem Cover und die beiden verschiedenen Schriftarten sind gut gewählt, allein das könnte ich schon wieder interpretieren! Sonst ist der Titel extrem passend, und im letzten Drittel des Buches gibt es diesen Moment der Klarheit, wo man nochmal die ganze schwere Bedeutung jedes Wortes begreift, das beste Gefühl überhaupt beim lesen!

Die Geschichte dreht sich um Karla, einer Pflegehelferin in einem Seniorenheim mit einem nicht ganz legalen Geheimnis und Elisabeth Kaiser, eine der Bewohner der "Schattigen Pinie", die genau dieses Geheimnis kennt. Das macht sie sich zu nutze, denn sie muss vor ihrer Zwangsverlegung noch dringend etwas erledigen, und das in Rumänien. Kurzerhand wird Karla also rigoros von einer Seniorin erpresst und muss sich zwischen einem Rauswurf mit wahrscheinlicher Haftstrafe und einem halsbrecherischen Roadtrip quer durch Europa mit einer fast völlig fremden und etwas furchteinflößenden Seniorin entscheiden. In einer Nacht- und Nebelaktion machen sich die zwei dann auf und davon, Richtung Osten. Karla möchte diese unfreiwillige Erfahrung möglichst schnell hinter sich haben, Frau Kaiser möchte möglichst schnell in Rumänien sein, und doch wird dieser Roadtrip kein kurzer, unbedeutender Ausflug. Er soll der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft sein, Seelen zusammenbringen und ihre Leben mitsamt ihrer Einstellung grundlegend ändern.
So viel zum Inhalt, schaut euch gerne mal den Klappentext an!

Erzählt wird dieser phänomenale Roadtrip aus zwei Sichten in der Ich-Erzählform, in zwei Zeiten. Karla erzählt die Gegenwart, und die damals junge Elisabeth die Vergangenheit von den Olympischen Spielen in Australien 1956, von ihr als 17-jährige westdeutsche Leistungsschwimmerin und dem attraktiven rumänischen Leistungsschwimmer Florin. Die beiden Sichten wechseln sich also immer ab, sodass man nach und nach die ganze Geschichte erfährt, sich Puzzleteile zusammensetzen und die großen Emotionen auf einen niederprasseln.

Es war wirklich ein Genuss, diese Geschichte zu lesen. Adriana Popescu findet die unübetreffbar perfekte Gratwanderung zwischen Humor und Ernst, lockerer Atmosphäre und schwerem Tiefgang. Das Leseerlebnis war einfach so voller Freude, lautem Lachen und gleichzeitig Schwermut inklusive Tränen, wundervoll! Und wie authentisch die Charaktere sind! Leute, die man geradewegs auf der Straße treffen kann. Und sie alle wachsen einem auf den 500 Seiten unheimlich ans Herz! Das Buch macht unglaublich Lust, ins Auto zu steigen und einfach loszufahren. Ein unvergleichliches Abenteuer mit so viel Witz und wichtigen Themen und einer Wucht an Emotionen.
Und wenn ich wichtige Themen sage, dann spiele ich besonders auf das Ende an, denn meine Güte, das hat es wirklich in sich! Wie die Autorin schon sagte, und ich zitiere:" Mein Herzensprojekt und ein Ende, bei dem ich geweint habe. Wer da übrigens nicht weint, hat sich ein Betonherz gießen lassen! Dazwischen muss man aber, wie ich hoffe, ganz viel und herzhaft lachen." Und da blieb bei mir natürlich auch kein Auge trocken! Selbst darüber reden kann ich nicht, ohne dass meine Stimme zittert, denn mannometer, wie viel Bedeutung in dieser einen Szene liegt! Aaah, selbst beim Schreiben schlägt mein Herz schneller, wie schwer jedes einzelne Wort dieser Szene wiegt. Auch an einen Hauch Dramatik hat sich die Autorin gehalten, aber wirklich gut dosiert! Ich habe das Gefühl, das Rezept für einen perfekten Roman zu diktieren.

Und wirklich, Adriana Popescu weiß mit Wörtern umzugehen! Jede Person hat seine eigene Art zu sprechen und jede Sicht erkennt man an dem angepassten Schreibstil. Ganz zu schweigen von diesen innovativen Metaphern und Symbolen, die einen echt umhauen. Als ob das noch nicht reicht, verpackt sie einfach so hochphilosophische Lebensweisheiten & hochpolitische Fragen ganz locker in ungezwungene Dialoge und lässt es so einfach klingen. Ein Traum, wirklich, einfach grandios!! Ich kann mich kaum für ein Lieblingszitat entscheiden, aaah! Und diese Leitmotive, gosh! Einfach unglaublich, wie ganz einfache Sätze SO bedeutungsvoll sein können.
Ich werde wohl nie wieder normal Cola trinken, die Worte "Bis morgen" sagen können oder den Satz "Für immer und alles danach." "Und alles danach." nur als schön ansehen. Schwimmen werde ich nie wieder bedeutungslos abtun, die Olympischen Spiele in einem ganz neuen Licht sehen und selbst die Farbe Gold ist nun eine ganz andere. Hemingway ist nicht einfach ein netter Autor mehr. Melbourne nicht mehr nur eine schöne Stadt in Australien. Osteuropa wird nun nicht mehr zu unrecht als unschön verurteilt, sondern ist auf meiner Reiseliste, denn diese Kulisse im Buch war phänomenal und ist einen Trip allemal wert.

Ich habe schlichtweg alles an diesem Buch geliebt. Und tue es noch. Eigentlich würde es mich gerade vom Bücherregal verlockend ansehen und nach einem Reread verlangen, doch ich habe es sofort meiner besten Freundin ausgeliehen.

Also, weil ich es zu selten bei anderen gesehen habe:
Lest es!!!! Ich verspreche euch, es ist wunderschön. Wunderschön!
Ich habe eine nette Roadtripstory erwartet und ein Jahreshighlight bekommen, welches ich nie vergessen werde.
✒Lieblingszitat:"Manche Menschen müssen sich erst ein ganzes Leben kennen, um zu wissen, ob sie zusammengehören. Bei anderen reicht ein einziger Augenblick"
&
"Und wenn meine innere Stimme nicht besonders nette Dinge sagt?"
"Dann ist es nicht deine, sondern noch seine Stimme."
10+/10🌟

Veröffentlicht am 25.01.2020

Freundschaft und Liebe überdauern Jahrzehnte

Schon länger wollte ich ein Buch von Adriana Popescu lesen und als ich dieses bei meiner Tante im Regal gesehen habe, wollte ich es unbedingt lesen.
Das Cover ist schlicht gehalten und erzählt trotzdem die Grundidee der Geschichte. Zu sehen sind Elisabeth Kaiser, eine rüstige ältere Dame und Karla Metuschke, Kaisers Pflegehelferin. Das rote Auto gehört Karla, mit welchem sie den geplanten Roadtrip durchführen werden. Das Cover finde ich also schon mal sehr gelungen.
Der Schreibstil ist wirklich toll. Mal scheinbar oberflächlich, dann wieder tiefgründig und dabei immer mit ganz viel Witz und Einfühlsamkeitsvermögen.
Von Seite eins an war ich in diese Geschichte verliebt! Die Kapitel sind recht kurz gehalten, sodass man auch mal schnell zwischendurch noch eins lesen kann, denn so ging es mir: einmal angefangen, wollte ich nicht mehr aufhören zu lesen und mit Karla und Frau Kaiser durch Europa reisen. Das Buch beinhaltet Zeitsprünge zwischen damals und heute. Damals erzählt die Geschichte von Frau Kaiser bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne, heute erzählt den Roadtrip von Karla und Frau Kaiser und spielt im August 2017. Beide Handlungsstränge sind sehr spannend gemacht, denn nach und nach fügen sich für den Leser die Erinnerungen von Frau Kaiser zusammen und man findet den Grund für die Reise. Ich kann gar nicht sagen, welche der beiden Handlungen mir besser gefallen hat, denn beide sind wichtig und einfach wunderschön.

„Wenn Menschen aus dem Leben verschwinden, hinterlassen sie immer eine Lücke bei ihren Lieben. An den Umrissen dieser Lücke kann man sich immer an sie erinnern.“ (S. 79)

Mit Karla hatte ich anfangs so meine kleinen Probleme. Sie schien mir nicht zu wissen, was sie eigentlich will und hat sich ein wenig merkwürdig verhalten. Das Ganze hat natürlich einen Grund, den man wenig später erfährt. Außerdem habe ich schnell gemerkt, dass in Karlas Vergangenheit die Zeiten wohl nicht ganz so golden gewesen sind...
Frau Kaiser hingegen mochte ich sofort. Für ihr Alter ist sie ganz schön fit und hält Karla mit ihren Ideen immer auf Trapp. Aus Frau Kaiser spricht die pure Lebenserfahrung und ich wage sie sogar als weise zu bezeichnen.
Auf dem Roadtrip läuft natürlich nicht alles wie geplant und Karla und Frau Kaiser sind anfangs auch nicht unbedingt die dicksten Freundinnen. Doch da sie viele Stunden auf engstem Raum miteinander verbringen, lernen sie sich besser kennen und vor allem: den anderen verstehen. Karla hat zu Beginn keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anfangen will, hat vieles nie zu Ende gebracht. Durch Frau Kaiser lernt sie, zu sich selbst zu finden und sich ihren Traum zu verwirklichen. Beide werden mit ihrer jeweiligen Vergangenheit konfrontiert, was sie schlussendlich stark zusammenschweißt.

„Manche Menschen müssen sich erst ein ganzes Leben kennen, um zu wissen, ob sie zusammengehören. Bei anderen reicht ein einziger Augenblick.“ (S. 199)

Die Freundschaft der beiden, die auf dieser Reise quer durch Europa entsteht, ist besonders. Denn obwohl die beiden viele Jahre trennen, so ist diese Freundschaft für beide elementar wichtig, der Roadtrip verändert beide. Auch Frau Kaisers Geschichte hat mich berührt, denn sie hat ihre große Liebe nie vergessen.
Ein wenig hat mich das Buch an „Frau Ella“ erinnert, was an einigen Stellen leider zu deutlich gewesen ist. Trotzdem:
Eine Geschichte, die uns zeigt, dass sowohl Freundschaft als auch Liebe Jahrzehnte überdauern kann und wie wichtig es ist, niemals aufzugeben!

Veröffentlicht am 08.12.2019

Ein Roadtrip nach Bukarest, der ans Herz geht

Karla arbeite als Pflegehelferin in einem Altenheim in Stuttgart. Eines Tages kommt die unsympathische Frau Kaiser auf sie zu und erpresst sie. Entweder, sie fährt sie nach Rumänien oder sie Verrät, dass Karla Marihuana anbaut und an die Altenheimbewohner verkauft. Karla kann nicht andern und geht auf den Deal ein. Eine sehr abenteuerliche Reise durch Osteuropa beginnt und aus der Entführung wird schnell mehr.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. ich wurde wunderbar unterhalten und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dieser Roman beschriebt einen ganz besonderen Roadtrip. Karla und Elisabeth sind zwei ganz unterschiedliche Menschen. Karla, die junge Pflegehelferin, die ihr Studium abgebrochen hat und ein sehr kleines Selbstwertgefühl hat. Auf der anderen Seite Elisabeth, die ehemalige Olympionikin, die ihre Jungend dem Wasser gewidmet hat und in Australien 1956 ein neuer Mensch wurde und heute noch in der Vergangenheit hängt und eine Entscheidung sehr bereut. Diese Entscheidung soll nun auf diesem Roadtrip wieder gut gemacht werden – ob es funktionieren wird?

Die Charaktere sind Adriana Popescu sehr gut gelungen. Sie sind sehr eigenständig und authentisch. Neben Karla und Elisabeth lernt der Leser auch Gabriel kennen. Dieser bleibt allerdings im Hintergrund – was mir gut gefallen hat. Erzählt wird die Geschichte immer abwechseln aus Karlas und Elisabeths Sicht. Karla berichtet aus der Gegenwart und somit von Roadtrip. In Elisabeths Erzählungen ist der Leser bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne. Hier verflechtet Adriana Popescu reale Geschehnisse mit ihrer fiktiven Geschichte, so dass für den Leser ein sehr authentisches Szenario entsteht.

Mir hat dieser Roadtrip wirklich sehr gut gefallen und ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Lust hat eine unterhaltsame Geschichte, die ans Herz geht, zu lesen. Ich vergebe sehr gerne volle fünf von fünf Sterne.