Cover-Bild Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2024
Agi Ofner

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Agi Ofner (Illustrator)

Psst, ich hab dich lieb!

Das kleine Eichhörnchen hat ein Geheimnis. Willst du es lösen? Dann spiel mit dem Eichhörnchen - vielleicht verrät es dir ja sein Geheimnis ... Dieses Spielbuch hat es in sich! Es lädt die Kleinkinder ab 24 Monaten ein, selbst aktiv zu werden und mit dem Eichhörnchen zu spielen. Ein Mitmachbuch voller Überraschungen und Aktvitäten und jeder Menge Spiel, Spaß und Spannung.

Mitmachen und Spaß haben!

Hier können Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden: Sie dürfen das Eichhörchen streicheln, ihm etwas zuwerfen, in die Hände klatschen und ihm Seifenblasen zupusten. Und ganz am Ende verrät das Eichhörchen dem Kind ganz leise sein kleines Geheimnis ... Ein interaktives Kinderbuch mit einem süßen Eichhörnchen und einer emotionalen Botschaft.

• Jede Menge Spiel und Spaß: Ein lustiges Mitmachbuch mit einer sympathischen Hauptfigur
  • Selbst aktiv werden: Fördert die Aktivität und Kreativität von Kleinkindern ab 24 Monaten
  • Kunterbunt und interaktiv:  Mit tollen Bildern von der preisgekrönten Illustratorin Agi Ofner
  • Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke, stabile Pappseiten und handliches Format
  • Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein geheimniskrämerisches Eichhörnchen

Wer möchte denn nicht mit einem niedlichen Eichhörnchen Aufgaben erfüllen, um am Ende ein Geheimnis lüften zu können? Spielerisch leitet das Hörnchen mehrere Aufgaben an, die es zu bewältigen gilt und sorgt so für kurzweiligen Lesespaß.

Das Cover: Zuckersüß und lädt direkt zum Aufschlagen ein!

Meine Meinung: Ich bin definitiv nicht mehr die Zielgruppe, aber ich liebe illustrierte Bücher. Dieses hier ist jedoch kein „klassisches“ Bilderbuch, sondern eine Mitmach-Geschichte für die ganz Kleinen. Die Aufgaben sind schön verspielt und leicht zu lösen. Zwischendurch hätte ich mir jedoch gewünscht, dass noch mehr mit dem Buchformat gespielt worden wäre. Vielleicht das Buch einmal umdrehen – ein wenig mehr Dynamik hätte der Geschichte gutgetan!

Die Illustrationen: Das Eichhörnchen kann man einfach nur gernhaben. Ein unglaublich sympathischer Buchcharakter! Doch auch die Farbpalette ist angenehm. Das warme Orange und der Schwarzblaue Untergrund ergeben einen tollen Kontrast und machen das Buch die Optik sehr hochwertig. Wirklich ein Blickfang.

Fazit: Für mich eine süße Idee mit ganz zauberhaften Illustrationen. Ich hätte mir nur gern noch dynamischere Aufgaben gewünscht, wie ich es bei anderen Büchern dieser Art schon etwas spannender kenne. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Mitmachspaß für Kleinkinder

"Ein kleines Geheimnis" ist ein Pappbilderbuch, das schon die Kleinsten zum Mitmachen auffordert.

Empfohlen wird es ab zwei Jahren, aber auch schon kleinere Kinder werden ihren Spaß daran haben. Denn die Seiten sind sehr stabil, die Illustrationen einfach und kontrastreich gehalten und die Texte kurz und gut verständlich.

Um das Geheimnis des Eichhörnchens zu erfahren, müssen die kleinen Leser*innen verschiedene Aufgaben erledigen, z.B. Seifenblasen antippen, klatschen, das Eichhörnchen füttern usw.
So wird spielerisch die Konzentration und das Textverständnis gefördert. Meine zweijährige Tochter hatte definitiv ihren Spaß daran, jedoch konnte sie die Aufgaben nach ein paar mal Anschauen schon auswendig. Deswegen würde ich es nicht unbedingt für ältere Kinder empfehlen, für diese könnte es schnell zu langweilig werden.

Veröffentlicht am 05.03.2024

das Eichhörnchen lädt zum Mitmachen machen.

Das Pappbilderbuch "Ein kleines Geheimnis, Spiel mit mir und ich verrat es dir" ist von der Haptik ideal für kleine Kinderhände. Die Seiten sind aus dicker Pappe und somit recht stabile.
Die Bilder im ...

Die Bilder im Buch sind nicht überladen und das Eichhörnchen ist einfach sehr niedlich gestaltet.

Mit kleinen Aufgaben fordert das Eichhörnchen die jungen Zuhörer zum mitmachen auf, so soll gesucht werden, genickt, in die Hände geklatscht werden und vieles mehr.
Die Sache mit der Nuss, die dem Eichhörnchen zugeworfen werden soll, fanden wir aber nicht so gelungen.

Meinen Kinder hat die Geschichte mit dem Eichhörnchen gut gefallen.

Als Elternteil stehe ich der Geschichte ein wenig skeptisch Gegenüber.
Denn die Botschaft die bei mir angekommen ist: Ich habe ein Geheimnis das ich dir aber nur sagen, wenn du mit mir spielt (für mich bedeutet das aber auch, wenn du mit mir mitgehst.) Vielleicht sehe ich das zu "ängstlich" / vorsichtig, aber für mich ist diese eine Botschaft nicht die richtige.
Das Geheimnis und 2. Botschaft in dem Buch ist natürlich zuckersüß und wahr und man kann es seinen Kindern nicht oft genug sagen.

Dennoch würde ich das kleine Buch nicht bedenkenlos weiterempfehlen, es setzt für mich einfach ein falsches Zeichen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Nur bedingt geeignet

Das kleines Eichhörnchen turnt munter und flink durch die Seiten und animiert schon die Kleinsten zum Mitmachen, um ein gut gehütetes Geheimnis zu erfahren. Was auf den ersten Blick ganz niedlich gemacht ist, ist aber nur bedingt geeignet, um Kindern zu vermitteln, dass sie geliebt werden.

Hier wird mit dem Belohnungsprinzip gearbeitet und das ist wenig bedürfnisorientiert, um Kindern jederzeit das Gefühl zu vermitteln, dass sie geliebt werden. Zwar gefällt die Gestaltung der stabilen Pappkartonseiten, denn sie sprechen Jungen und Mädchen ab zwei Jahren direkt an, aber das Ziel, die intrinische Motivation zu fördern sowie die motorischen Fähigkeiten zu schulen, um eine Belohnung in Form der Aussage zu erhalten "Ich habe dich lieb" erscheint fragwürdig, um Kindern ein liebevolles und bedingungsloses Miteinander zu vermitteln.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ganz Niedlich

"Ein kleines Geheimnis" ist ein recht einfaches und kurzes Kinderbuch für junge Leser mit wundervollem Ende.

Das wirklich süß gestaltete Eichhörnchen fordert die kleinen Leser aktiv zum mitmachen auf. Hierbei sind ganz witzig gemachte Aktionen dabei, aber auch Dinge die meiner Meinung nach etwas ungeschickt gestaltet sind. Zum Beispiel Interaktionen die man mit im Buch dargestellten Dingen machen soll. Hier hätte man sicher andere Einfälle nutzen können.

Im gesamten ist das Buch aber für die angestrebte Zielgruppe geeignet. Die dicken Pappseiten halten einiges aus, die Bilder sind nicht überfüllt und schlicht gestaltet und die Texte kurz. Ich würde sogar sagen es ist für jüngere gedacht.
Meine 2,5J. alte Tochter hatte Spaß, allerdings auch direkt beim 2. Lesen die Aktionen im Kopf was das Leseereignis natürlich schnell verkürzt und langweilig erscheinen lässt.