Leserunde zu "Gute Gründe" von Nadine J. Cohen

Wie groß ist der Schritt vom Schatten in die Sonne?
Cover-Bild Gute Gründe
Produktdarstellung
Nadine J. Cohen (Autor)

Gute Gründe

Roman | Ein berührender und humorvoller Roman über das, was uns am Leben hält

Wiebke Pilz (Übersetzer)

Yael hat Nein gesagt. Nein zum Leben. Nun soll sie lernen, Ja zu sagen. Dabei will sie nur, dass man sie in Ruhe lässt. Denn sie sieht keinen Grund, Ja zu sagen. Wozu auch immer. Doch ihre Schwester lässt nicht locker. Nadine J. Cohen erzählt von Yaels Suche nach Gründen, für die es sich zu leben lohnt, und wie sie sie dort findet, wo sie sie niemals vermutet hätte: einer unkonventionellen Freundschaft, beim Meeresschwimmen vor Sonnenaufgang, unfassbar großen Mengen Speiseeis, trashiger Erotikliteratur ... und immer wieder in der tiefen Bindung zu ihrer Schwester. Eine zärtliche und selbstironische Erkundung der Reise einer Frau an den Abgrund und zurück.

Countdown

1. Bewerben 07.10.2024 - 27.10.2024
    Bewerben
  2. Lesen 11.11.2024 - 01.12.2024
  3. Rezensieren 02.12.2024 - 15.12.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Gute Gründe​"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

pola Mental Health Depresseion Intergenerationelles Trauma Judentum #sadgirllit toxic boss Verlust Selbstfindung Familie Humor Fleabag Dolly Alderton Schwestern Zusammenhalt Lebenssinn Frauenfreundschaft Body Image Eisbaden Literarische Unterhaltung

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.10.2024

Die Leseprobe hat mich schon jetzt berührt und erreicht. Das Thema ist aktueller denn je, besonders die jüngere Generation betreffend.

Das Cover wirkt auf mich frisch und hoffnungsvoll, spricht mich an. ...

Das Cover wirkt auf mich frisch und hoffnungsvoll, spricht mich an.

Mit ganz viel Ehrlichkeit, Sensibilität und eher leisen, nachdenklichen Tönen geschrieben, nimmt sie mich mit auf die Reise des Lebens.

Die Protagonistin ist trotz liebevoller Eltern und allgemeiner Sicherheit psychisch erkrankt, was ich authentisch finde und sehr nah an der Realität.
Nicht immer sind es traumatische Erlebnisse, die dazu führen, dass Körper und Seele streiken.
Wahnsinnig wichtiges Thema- nahe gebracht.

Ich wäre sehr dankbar, die gesamte Geschichte miterleben zu dürfen und mich mit Euch austauschen zu können.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Ich erwarte ein emotionales und berührendes Leseerlebnis, das mich zum Nachdenken anregt. Ich hoffe, dass das Buch nicht nur unterhält, sondern auch eine tiefere Botschaft über die Bedeutung von Verbindungen und das Finden von Freude in kleinen Momenten vermittelt. Ich freue mich darauf, mit anderen Lesern über die Herausforderungen und Fortschritte von Yael zu diskutieren.

Veröffentlicht am 11.10.2024

Ein Cover, das mich sofort hatte. Es kommt etwas undurchsichtig daher und spricht mich gerade deshalb sehr an. Eine Geschichte über ein eher totgeschwiegenes Thema, in Romanform. Mir gefällt die Leseprobe sehr, in der Gegenwart geschrieben und absolut im Jetzt. Es geht sicher viel um Gefühle und innere Werte der Schwestern sowie individuelle Sichtweisen im Kontext eines Themas, mit dem wohl mehr als man denkt schon einmal konfrontiert waren. Ich bin gespannt auf den Verlauf und die Didkussion

Veröffentlicht am 10.10.2024

Das Cover finde ich gelungen und es hat mich gleich neugierig gemacht. Der Schreibstil spricht mich ebenfalls an. Ich mag es, wenn die Geschichte im Hier und Jetzt spielt und dazwischen Rückblicke in die Vergangenheit gewährt werden.
Der Prolog hat mich am meisten getriggert. Ich finde die Vorstellung von einem morgendlichen Schwimmen im Meer wunderbar. Die weitere Handlung ist sicher keine leichte Kost, da es um einen Entzug und Depression geht. Ich kann es nicht genau sagen, aber mein erster Impuls war, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Ich möchte erfahren, wie die Protagonistin wieder zurück ins Leben findet.
Zudem möchte ich unbedingt wissen, was es mit diesem Brief auf sich hat und wie sich die Beziehung zu ihrer Schwester weiterhin gestaltet.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, auch der sehr schlichte aber ansprechende Schreibstil. Man bekommt einen ersten Eindruck von den beiden Schwestern, insbesondere von Yaels Situation, da sich die beiden zu Beginn des Buches bei einer Psychhiaterin befinden. Ihre Teilnahmslosigkeit hat mich direkt betroffen gemacht. Da mich das Thema psychische Gesundheit sehr interessiert, wäre ich neugierig wie die Autorin damit umgeht und wie es im weiteren Laufe des Buches thematisiert wird.