Leserunde zu "Leise sein für Anfänger" von Kai Haferkamp

ZUHÖREN UND RÜCKSICHT NEHMEN; MUTIG SEIN UND ÜBER SICH HINAUSWACHSEN
Cover-Bild Leise sein für Anfänger
Produktdarstellung

Leise sein für Anfänger

Zuhören und Rücksicht nehmen; mutig sein und über sich hinauswachsen

Pina Gertenbach (Illustrator)

Bilderbuchspaß ab 4 Jahren mit wichtigen Themen für Groß und Klein: Zuhören, Rücksichtnahme und Mut

Mit einem lauten Töröö! weckt Elefantenjunge Hannibal alle Tiere der Savanne. Er futtert ihnen das Frühstück weg und planscht so wild im Tümpel, dass alle nass werden. Als die Tiere genug von dem wilden Elefanten haben, ist Hannibal verwundert: Was hat er bloß falsch gemacht? Da räuspert sich eine kleine Maus und erklärt ihm, dass man manchmal leise und rücksichtsvoll sein muss, um andere zu verstehen. Doch gemeinsam lernen sie auch, dass es Momente gibt, in denen man so richtig laut sein muss!

Begleite Hannibal und die kleine Maus auf ihrem Abenteuer voller wichtiger Lektionen über Rücksicht, Freundschaft und Selbstreflexion .

Balance zwischen laut und leise: Zeigt, dass es sowohl laute als auch leise Momente im Leben gibt.

Lustige Charaktere: Charmante und liebenswerte Figuren, mit denen sich Kinder identifizieren können.

Wichtige soziale Fähigkeiten: Lehrt Rücksichtnahme und die Bedeutung des Zuhörens.

Emotionale Intelligenz: Fördert das Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse anderer.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.09.2023 - 24.09.2023
  2. Lesen 23.10.2023 - 29.10.2023
  3. Rezensieren 30.10.2023 - 12.11.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahre Elefant Maus Savannentiere Tagesablauf leise sein laut sein Rücksicht nehmen einfühlsam sein achtsam sein Achtsamkeit Gefühle Emotionen aufstehen essen baden spielen zuhören Selbstwahrnehmung Kinder Freundschaft Freundlichkeit mutig sein Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.11.2023

Leise sein fällt nicht immer leicht.

Das Kinderbuch "Leise sein für Anfäger" von Kai Haferkamp ist sehr schön illustriert und zieht schon dadurch die Aufmerksamkeit der Kleinen auf sich. Ich würde sagen das Buch ist gut für 3 bis 4 Jahre zu empfehlen. Der Elefant Hannibal ist sehr lustig, froh aber dadurch auch oft sehr laut. Was bei den anderen Tieren leider nicht so gut ankommt . Es stört sie oft und halten dadurch Abstand zu Hannibal. Er versteht nicht warum. Erst durch die kleine Maus erkennt er, wieso es so ist. Die Texte sind gut zwischen den Bildern untergebracht. Schön ist, daß die Kinder beim vorlesen mit einbezogen werden. Sie werden beim zuhören auch zum überlegen gebracht. Sie erfahren im Buch auch, was gegseitige Rücksichtnahme bedeutet.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Achtsamkeit kann man lernen

Ein sehr schönes Buch nicht nur für ganz kleine Kinder. Der kleine Elefant hat sehr viel Spaß in seinem noch kleinen Leben und möchte diesen unbedingt mit den allen teilen... Leider vergisst er hierbei, dass nicht jeder die gleichen Interessen hat und manches auch stören kann. Nicht jeder mag es, wenn es immer laut ist.

In dem liebevoll illustriertem Kinderbuch lernt er mit Hilfe eines kleinen Freundes Achtsamkeit und wie er auch Helfen kann.

Die verschiedenen Charaktere kommen sehr gut zum vorschein und die Kinder können überlegen, wie angenehm/unangenehm die Situation für sie selbst wäre. Gleichzeitig werden sie auf lustige Art und Weise in die Geschichte mitgenommen. Die Frage am Ende jeder Seite lässt die Kinder überlegen, wie es weitergehen könnte und regt sie zum Zuhören und Mitdenken an.
Es ist sehr schön, wie gegenseitige Rücksichtnahme zum Sprechanlass wird und Phasen der Selbstreflexion entsthen.

Ein tolles Buch, welches noch öfters vorgelesen wird!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Tolles Buch für kleine Krachmacher

Ein sehr schön illustriertes Buch für Kindergartenkinder der jüngsten Gruppe. Der kleine Elefant ist eine richtige Frohnatur. Leider vergisst er dabei, auf die Bedürfnisse seiner Mitmenschen zu achten. Er wundert sich, dass seine Freunde und die anderen Tiere im Umfeld nicht so reagieren, wie er sich das erwünscht.
Doch im entscheidenten Moment handelt der kleine Elefant richtig und schon lieben ihn alle wieder!
Die zweijährige Tochter meiner Nichte konnte die Botschaft des Buches nach einmaligem Vorlesen nicht verstehen. Sie hat zwar die schönen Bilder bewundert, aber an den Stellen als der Elefant seine Mitmenschen verärgert, gelacht. Erst beim zweiten Lesen, als ich ihr mit ein paar zusätzlichen Worten die jeweilige Situation erklärte, hat es bei ihr Klick gemacht. Aber ich denke, bei 3-4-jährigen kommt die Botschaft des Buches schnell an.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Leise sein ist schwer.

Inhalt: Der Titel meiner Rezension beschreibt schon genau das „Problem“ in dem Buch. Der Elefant Hannibal ist immer ein wenig zu laut und zu viel in dem Buch „Leise sein für Anfänger“. Die anderen Tiere möchten dadurch nicht mehr viel mit ihm zu tun haben. Nach und nach bemerkt Hannibal durch eine kleine Maus, dass er oft übertrieben hat und die anderen Tiere damit verärgerte.

Das Buch „leise sein für Anfänger“ ist ein sehr schönes Buch, um Kinder die Thematik des „leise seins“ näher zu bringen. Die Sozial-emotionale Beziehungen zwischen den Kindern könnte hierdurch gestärkt werden und Verständnis von Kinder , die übertreiben wird ermöglicht.
Außerdem bietet das Buch sehr viele schöne Ideen, um das Erkennen von Emotionen zu trainieren und bietet hierbei auch kleine „Frage- Blasen“ im Buch an.
Das Buch kann generell sehr gut für Sprachanlässe genutzt werden, denn die Kinder reagieren auf die Tiere und die bunten Farben sehr interessiert und beteiligen sich (zumindest meinen Erfahrungen nach) sehr aktiv am Austausch.

Empfehlung für Kindergarten Kinder, aber auch Schulkinder und in dem Sinne auch für Eltern, Lehrkräfte und Kindergärtner*innen zum Vorlesen und darüber Austauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ein schönes Kinderbuch mit einer wichtigen Message

In dem Buch "Leise sein für Anfänger" von Kai Haferkamp geht es um den kleinen Elefanten Hannibal, der ein ziemlicher Wildfang ist. Er ist immer auf der Suche nach Spaß und möchte möglichst viel erleben. Leider nimmt er dabei keine Rücksicht auf die anderen Tiere, sodass irgendwann die Tiere nichts mehr mit ihmzu tun haben wollen. Hannibal versteht dies nicht, bis eine kleine Maus kommt und ihm erklärt, dass es auch wichtig ist, dass man Rücksicht nimmt und anderen zuhört.

Für mich macht genau diese Message das Buch so wundervoll. Denn in der heutigen Zeit sind Rücksichtnahme und wirkliches Zuhören leider nicht mehr selbstverständlich. Daher finde ich es toll, dass man auf diesem Wege es schon den Allerkleinsten beibringen kann. Auch schön ist, dass durch die Fragen am Ende jeder Doppelseite die Kinder zum Überlegen animiert werden und man gemeinsam in einen Dialog tritt als einfach das Buch nur stumpf durch zu lesen. Von der Altersgruppe her, würde ich das Buch für Kindergartenkinder empfehlen. Obwohl durchaus auch ältere Kinder noch etwas lernen können.

Die Illustrationen von Pina Gertenbach sind wunderschön und extrem süß gemacht. Dies spricht definitiv nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene gleichermaßen an!