Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Irgendwas stimmt heute Morgen nicht … Alle Bewohner von Lutetia haben verschlafen. Denn der Hahn Sinfonix hat sein berühmtes Kikeriki nicht gekräht. Haben ihn etwa die Römer entführt? Idefix und seine Freunde müssen ihn unbedingt finden, damit er nicht als Brathähnchen endet!

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Erstleserbuch basierend auf gleichnamiger TV-Serie

"Idefix und die Unbeugsamen" gibt es jetzt als Erstleserbuch basierend auf der gleichnamigen TV-Serie. Mit dem "Wecker von Lutetia" ist Sinfonix, ein Hahn, gemeint, der jeden Morgen alle Bewohner der Stadt mit seinem Gekrähe weckt. Doch eines Tages verschlafen alle. Was ist nur los mit Sinfonix? Idefix und seine Freunde machen sich auf die Suche.

Die Serie kennen wir zwar nicht, trotzdem hat uns das Buch gut gefallen. Mein Kind ist am Ende der zweiten Klasse und schon ein sehr guter Leser. Für ihn stellte der Text eigentlich kaum Probleme dar. Für Leseanfänger und Erstklässler sind die Sätze und Kapitel jedoch noch zu lang und umfangreich. Die Bilder in dem Buch entstammen scheinbar der TV-Serie. Zumindest sind sie nicht immer aussagekräftig genug und nicht so schön passend zum Text. Auch hätte es für ein Erstleserbuch gern mehr Bilder sein können. Trotzdem empfehle ich das Buch gern für geübte Erstleser, am besten ab der 2. Klasse, weiter.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Die Abenteuer des Idefix

Anhand der tierischen Protagonistinnen kann man mit diesem Erstlesebuch tolle neue Nachricht Einblicke in die Welt von Asterix und Obelix werfen. Die Geschichte "Der Wecker von Lutetia" stammt aus der TV-Serie rund um den kleinen Vierbeiner, der mit seinen Freundinnen für einiges Chaos zu sorgen weiß.

Im schönen Hardcover und mit großen, gut lesbaren Buchstaben ist das Buch sehr gut für Leseanfänger*innen geeignet. Jedoch finde ich es etwas schade, dass die Abbildungen aus der Serie etwas spärlich zum Einsatz kommen. Trotzdem ein wunderbar verrückter Lesespaß, der genau richtig spannend ist. Gerade durch die Verbindung zum TV-Format kann man die Kinder nochmal besonders gut motivieren und der kleine Idefix überzeugt auch mit seinem eigenen Charme. Eine Geschichte, die Lust auf mehr macht und auf das nächste Abenteuer hoffen lässt!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Kurzweilige Unterhaltung für geübte Erstleser

"Idefix und die Unbeugsamen: Der Wecker von Lutetia" ist ein Erstlesebuch, das zur gleichnamigen TV-Serie gehört. Die Geschichte wird durch viele farbenfrohe Bilder aus der Serie unterstützt und zieht die Aufmerksamkeit der Erstleser auf sich.

In Lutetia ist etwas seltsam: Alle Gallier haben verschlafen, da der Hahn Sinfonix fehlt, der normalerweise mit seinem kräftigen Kikiriki alle weckt. Besteht die Möglichkeit, dass er von den Römern entführt wurde? Idefix und seine Freunde müssen dem Rätsel schnell auf den Grund gehen, um zu verhindern, dass ihr gefiederter Freund als Brathähnchen endet!

Meine Kinder fanden die Geschichte spannend, unterhaltsam und lustig. Zu Beginn werden die tierischen Protagonisten einzeln vorgestellt, was den kleinen Lesern hilft, sie besser kennenzulernen.

Der Text ist kindgerecht geschrieben und eignet sich für fortgeschrittene Erstleser. Die Schrift ist gut lesbar und das Buch kann auch jüngeren Kindern vorgelesen werden.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Idefix auf den Spuren von Asterix

Angelehnt an die gleichnamige französische Animationsserie erobert der bereits aus den Asterixcomics bekannte Hund Idefix die Kinderzimmer mit dem aktuellen Abenteuer "Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia".

Bereits auf dem Cover titelt der Egmont Bäng Verlag, dass das Buch für Erstleser geeignet ist. Rein von der Schriftgröße des Textes kommt es auf alle Fälle hin, auch wenn beispielsweise die Vorstellung der verschiedenen Charakteren von der Schriftgröße her fast zu klein abgedruckt ist.

Wir kannten vor dem Buch die gleichnamige Serie noch nicht allerdings war uns Idefix sehr wohl bekannt.

Wir starteten zügig ins Buch und hatten kaum Berührungsprobleme. Gleich eingangs werden dazu die unterschiedlichen Charakteren in Wort und Bild kurz vorgestellt, so das man sich daran anschließend sogleich ins erste Idefixabenteuer fallen lassen kann.

Die gebotenen 96 Seiten teilen sich in fünf verschiedene Kapitel auf und haben unterschiedliche Längen. Beim ein oder anderen etwas längeren Kapitel kamen wir dann bereits etwas außer Puste. Hier hätten wir uns vielleicht durchweg gleich lange bzw. eher kürzere Kapitel gewünscht.

Die Story selbst nimmt die Erstleser gut in Beschlag und lässt sie auch ausreichend im Buch verweilen. Die immer wieder eingestreuten farbigen Illustrationen nehmen die Geschichte auf. Diese hätten wir uns dann insgesamt noch etwas vielfältiger gewünscht.

Summa summarum ein spannendes Abenteuer rund um Idefix und seine tierischen Freunde, das Erstlesern ausreichend Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Kurzweilig, spannend und super lustig!

Ach wie schön, mit Idefix und die Unbeugsamen - der Wecker von Lutetia, gibt es die wunderbare Welt von Asterix jetzt auch für die Jüngeren zum Selberlesen. Und für die noch Jüngeren zum Vorlesen.
Schon ...

Schon der Einband hat meine Kinder dazu verleitet, das Buch sofort lesen zu wollen. Meine Große hat selbst Teile gelesen und der Kleine hat gerne zugehört und konnte durch die wirklich toll gemachten Illustrationen auch super folgen.
Und gelacht haben wir alle. Die Geschichte ist total süß: Idefix und seine unbeugsamen Freunde helfen den Schwächeren und natürlich auch dem Hahn Sinfonix, der als leckeres Festmahl enden soll. Doch nicht, wenn Idefix ein Wörtchen mitzureden hat. Gemeinsam machen sie sich auf, um den Hahn zu befreien.
Die Geschichte ist kurzweilig, spannend und auch lustig. Den Kindern und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sicherlich begleiten wir Idefix und seine Freunde noch auf weitere Abenteuer.