Cover-Bild Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.04.2023
Albert Uderzo, René Goscinny

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Wo steckt Asterix? Könnt ihr ihn finden?

In dieser Neuauflage des beliebten Wimmelbuchs verstecken sich der berühmte Gallier und seine Freunde in einem bunten Gewusel. Egal ob im heimatlichen Gallien, im römischen Feldlager, oder in der ewigen Stadt selbst, Asterix, Obelix und Idefix verursachen ein heilloses Chaos und ihr müsst ein waches Auge haben, um sie in dem Durcheinander ausfindig zu machen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Tolles Wimmelbuch, das Kindheitserinnerungen weckt

„Wo steckt eigentlich Asterix?“ ist ein tolles Wimmelbuch, das Kindheitserinnerungen in mir weckt. Ich weiß noch, wie ich früher - zusammen mit meinen Schwestern und Eltern - Asterix & Obelix im Fernsehen und im Kino gesehen habe. Meine Großeltern hatten sogar eine kleine Schublade mit Heften von Asterix und Obelix nur für uns Kinder. Früher war das für uns richtig schön und nun können wir diese Freude an unsere Kleinen weitergeben.
Auch von Wimmelbüchern konnte ich früher nicht genug bekommen. Stundenlang konnte ich dasitzen und kleine Dinge oder Personen suchen.
Das Buch habe ich für meinen 8-Jährigen Neffen ausgesucht, der immer ein bisschen zappelig unterwegs ist. Mit diesem Buch ist er lange Zeit beschäftigt und es macht ihm gleichzeitig großen Spaß.
Am Anfang des Buches werden alle Personen mit Namen vorgestellt. Falls man mal einen Namen auf den nächsten Seiten vergessen sollte, kann man ganz einfach zurückblättern und nachschauen, wer gemeint ist.
Auf jeweils einer Doppelseite findet man ein Bild, mit vielen klitzekleinen und lustigen Details. Die Aufgabe ist es, einzelne Personen in dem Gewusel zu finden. Für jede gefundene Person erhält man einen Kranz. Findet man Asterix, erhält man sogar zwei Lorbeerkränze.
Die Wimmelbilder gefallen mir sehr gut. Beim Anblick kommen einfach Kindheitserinnerungen hoch, da die Figuren noch im gleichen Stil, wie damals, gezeichnet sind. Die Bilder sind außerdem recht farbenfroh und man entdeckt jedes Mal etwas Neues. Man kann dieses Buch also immer wieder zur Hand nehmen und wird überrascht sein, was man vorher noch gar nicht wahrgenommen hat.
Das Buch macht einfach Spaß - egal ob Jung oder Alt!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Toller Suchspaß mit Asterix und seinen Freunden. Kann auch im Team bzw. gegeneinander gespielt werden.

Im gallischen Dorf bei der klassischen Rauferei, in der Schlacht im Römerlager oder vor dem Palast Cäsars herrscht wimmliges Gewusel!

Aber wo steckt Asterix?

Wer ihn in den Wimmelbildern findet, ...

Aber wo steckt Asterix?

Wer ihn in den Wimmelbildern findet, gewinnt zwei Lorbeerkränze.

Wer die zusätzlichen Suchaufgaben mit Bravour meistert, sammelt weitere Lorbeerkränze.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Mein Eindruck:

Die Suchbilder, die jeweils eine Doppelseite ausfüllen, sind wunderbar wuselig und man muss mehrfach hinschauen, um Asterix zu entdecken.

Zusätzlich zu der Aufgabe, Asterix und diverse Lorbeerkränze zu finden, enthält jedes Wimmelbild weiteren Suchaufgaben: Finde einen Fisch mit roten Tupfen, den Piratenkapitän Rotbart, Cäsar und Kleopatra, methusalix, den Dorfältesten uvm.

Diese Aufgaben sind nur beschrieben und nicht (wie bei anderen Büchern) mit kleinen Zeichnungen ergänzt. Die Gesuchten werden aber zu Beginn mit Bild und Name in der Spielanleitung vorgestellt.

Zu guter Letzt gibt es eine Übersicht mit den Lösungen.

Ob man das Buch als Spiel gegeneinander nutzt, d. h. wer die meisten Lorbeerkränze findet, gewinnt, bleibt dem Leser selbst überlassen.

Für größere Kinder definitiv eine spannende Alternative und Ergänzung zu "normalen" Wimmelbüchern.

5 von 5 Lorbeerkränze für dieses wimmlige Suchvergnügen!

Fazit:

Kurzweiliger Suchspaß nach bekanntem Prinzip mit tollen Wimmelbildern und zusätzlichen Aufgaben.

Bonus: Mithilfe der Wimmelbilder kann im Team bzw. gegeneinander gespielt werden. Wer dabei die meisten Lorbeerkränze sammelt, gewinnt.

...

Rezensiertes Buch "Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 08.04.2023

Comicfigur Asterix erscheint endlich als Wimmelfigur

Voller Begeisterung habe ich das Wimmelbuch in die Hand genommen. Auf der ersten Seite gibt es eine sehr gelungene Spielanleitung. Hier darf natürlich die Kurzfassung der Asterix-Geschichte nicht fehlen. Dann wird die Aufgabe des Lesers und die zu suchenden Figuren (mit Namen), die wir aus den Asterix-Abenteuer her kennen, beschrieben. Prinzipiell muss auf jeder Seite Asterix gesucht werden. Hierfür gibt es als Belohnung zwei Lorbeerkränze; für die anderen Figuren bzw. Gegenstände gibt es nur einen Lorbeerkranz.
Der systematische Aufbau des Wimmelbuchs hat mir auch sehr gut gefallen. Es beginnt „im gallischen Dorf“ und endet mit „der traditionelle Festschmaus“. Besonders gut haben mir auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade auf den einzelnen Wimmelseiten gefallen. Bei einer einfachen Wimmelseite kann man maximal 4 Lorbeerkränze bekommen, bei schwierigen Wimmelseiten sind dies maximal 7 Lorbeerkränze. Ich finde jedoch, dass man auf der Wimmelseite „Spielabbruch?“ die Figur Teefax nicht erkennen kann, da die Farben ganz anders sind, als bei der Spielanleitung angegeben. Auf der Wimmelseite ist der Bart zu rot; seine Kleidung und das Schwert haben auch eine andere Farbe. Auf der letzten Doppelseite sind dann die Auflösungen (auf dem Kopf) aufgeführt.
Fazit:
Kauf- und Leseempfehlung nicht nur für Kinder, sondern auch für die jung gebliebenen Asterix-Fans.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Wimmelbuch mit Asterix

Schon das Cover und der Titel lassen die Herzen der Fans von Asterix und Obelix höher schlagen. Ein Wimmelbuch der beiden Gallier - was für eine tolle Idee mit Suchtfaktor.
In verschiedenen Bildern ...

In verschiedenen Bildern werden Szenen aus dem Leben der Gallier gezeigt und in einer Spielanleitung an der Seite werden die zu suchenden Figuren oder Gegenstände aufgelistet. Schon kann der Spaß beginnen und man begibt sich allein oder im Kreis seiner Lieben auf die Suche und entdeckt ganz nebenbei viele tolle Details in den Illustrationen. Klein und Groß hat eine Riesenfreude beim Anschauen, Staunen und Lösen der jeweiligen Aufgaben.
Der Hardcover-Einband ist sehr hochwertig gestaltet und der Inhalt ist wie bei einem normalen Asterix und Obelix-Buch. Am Ende des Buches gibt es eine Lösungsseite, die hilfreich sein kann die fehlenden Objekte zu finden. Dieses Buch gehört in jede Asterix- und Obelix-Sammlung!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Suchspaß für Jung und Alt

Das Buch beinhaltet verschiedene Asterix-Wimmelbilder. Bei jeder Doppelseite gibt es Suchaufgaben. Zu Beginn findet man eine Übersicht, welche Personen in den Aufträgen vorkommen werden.

Die Bilder machen ...

Die Bilder machen auf jeden Fall Lust die Comics zu lesen und das bei Alt und Jung. Man erinnert sich wieder an bekannte Geschichten. Ergänzt wird jedes Bild mit einem kurzen Text.

Die Suchaufträge finde ich für 3- jährige zu schwer. Meine 4- jährige hat sich sehr schwer getan. Aber ich denke man beginnt erst einfach mit den Bildern und was es alles zu sehen gibt. Die Suchaufträge finden wir ab 6 Jahren passend. Vorher ist es eher frustrierend für meine Kinder gewesen.

Am Ende gibt es noch eine Auflösung aller Suchaufträge.

Fazit: Die gesuchten Personen sind nicht immer leicht zu finden. So ist das Buch nicht nur für Kinder ein Suchspaß, sondern auch Erwachsene müssen länger suchen.