Cover-Bild Lightlark 1: Lightlark
Teil 1 der Serie "Lightlark"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark 1: Lightlark

Nina Reithmeier (Sprecher), Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

//Dies ist der erste Band der »Lightlark«-Reihe. Alle Hörbücher der epischen Fantasygeschichte:
-- Band 1: Lightlark
-- Band 2: Nightbane (erscheint im Dezember 23)
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 08.02.2023

Willkommen auf Lightlark

Alle hundert Jahre findet im Königreich Lightlark ein Wettkampf zwischen den Herrschern der sechs Reiche statt, mit dem Ziel, eines Tages endlich die Flüche zu brechen unter denen die Reiche seit Ewigkeiten stehen. Und dies kann nur gelingen, wenn einer der Herrscher dabei stirbt. Ein Spiel voller Berechnung, Manipulation und Intrigen beginnt.

Das Worldbuilding wirkt zunächst sehr komplex, doch erklärt es die Autorin bereits in den ersten Kapiteln sehr gut, sodass man schnell in diese Welt hineinfindet. Lightlark und die verschiedenen Reiche und Flüche konnten mich vor lauter Einfallsreichtum begeistern.
Die Protagonistin Isla blieb dabei für mich relativ eintönig. Sie hat weder Ecken noch Kanten, noch besondere Charaktereigenschaften, die ich hier benennen könnte. Herausstechend sind in erster Linie ihre Stärke und ihr Mut, für ihre Ziele zu kämpfen. Die männlichen Figuren in diesem Buch empfand ich dabei schon interessanter. Grim mochte ich zunächst ganz gerne, da er so mysteriös und der typische Außenseiter ist. Jedoch entpuppt er sich im Laufe des Buches als Schnulzenheld. Meine Lieblingsfigur ist daher König Oro. Er ist der einzige Charakter, der die nötige Tiefe bekommen hat, um Sympathie für ihn zu entwickeln. Dabei ist er äußerst vielschichtig, tiefgründig und ganz klar ein Rätsel für den Lesenden.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich zwar nur sehr langsam, wird dann jedoch irgendwann recht intensiv und für mich wenig authentisch. Glücklicherweise steht die Liebesgeschichte aber eher im Hintergrund.

Ein großes Lob geht an die Hörbuchsprecherin, die jede nur denkbare Emotion in ihre Stimme gelegt hat, als wenn uns tatsächlich Isla selbst ihre Geschichte erzählt und uns an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt.

Insgesamt hat es mir großen Spaß gemacht, mit Isla den Intrigen der anderen Herrscher auf die Schliche zu kommen, stets unwissend, wer nun Freund und wer Feind ist. Und stets bedarf es neuer Pläne, um das Rätsel um die Flüche zu entschlüsseln und sie zu besiegen. Ein spannendes Leseabenteuer, auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Spannende Romantasy-Geschichte

„Lightlark“ wurde von Alex Aster geschrieben. Das Hörbuch wird von Nina Reithmeier gesprochen. Es handelt sich dabei um den Auftakt einer spannenden Romantasy-Geschichte.
Klappentext:
Isla Crown ist die ...

Klappentext:
Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt ...
Mit dem Cover konnte ich zu Beginn nicht viel anfangen. Gegen Ende ist mir dann klar geworden, was genau darauf abgebildet ist. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung auch ohne Probleme folgen. Die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm und hat gut zu Islas Charakter gepasst. Ich habe ihrer Stimme gerne gelauscht. Die Geschichte nur so verflogen. Sie hat es geschafft, den verschiedenen Charakteren Leben einzuhauchen und ihre Gefühle rüberzubringen. Isla war mir direkt sympathisch. Es hat Spaß gemacht, der Geschichte aus ihrer Perspektive zu folgen. Auch wenn ich mit ihrer Wahl am Ende nicht einverstanden bin, waren ihre Handlungen meist gut nachvollziehbar. Ehrlichgesagt war ich etwas enttäuscht, dass sie sich am Ende für die sichere Variante entschieden hat, die sie noch enttäuscht und belogen hat.
Besonders spannend fand ich die Hintergründe zu den Flüchen. Man wird lange in die Irre geführt und weiß bis zum Schluss nicht, wer es gut mit Isla meint und, wer ihr nur etwas vormacht.
Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird. Wem wird am Ende ihr Herz gehören, welche Intrigen, Überraschungen und Geheimnisse auf einen warten.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Guter Auftakt

Isla ist eine von sechs Herrschern, die auf einer Insel um das Überleben ihres Volkes kämpfen. Sechs Herrscher, jeder hat sein ganz eigenes Ziel vor Augen. Gemeinsam geht es darum, einen seit Ewigkeiten andauernden Fluch zu brechen. Jeder kämpft für sich. Doch dann werden Paarungen zusammengestellt und Isla steht vor einer weiteren Herausforderung. Niemand darf merken, dass ihr etwas Besonderes, etwas Wichtiges fehlt...

Mehr soll zum Inhalt nicht verraten werden. Ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Die Handlung wirkte an einigen Punkten überhastet und zu schnell abgehandelt, an anderen Stellen zu lang und dadurch etwas zäh. Wenn man das erste Drittel geschafft hat, geht es aber stetig den Berg rauf und ich war dann auch richtig gefesselt. Es wurde immer spannender und die Figuren haben sich teilweise ganz anders entwickelt, als man es vermutet hatte. Es gab den ein oder anderen Überraschungsmoment und sowas ist grundsätzlich immer gut. Die Insel wurde sehr detailreich beschrieben, ich habe ein richtiges Bild im Kopf und kann sie mir gut vorstellen. Also ein etwas holperiger Start, aber es hat sich absolut gelohnt dranzubleiben. Ich bin sehr gespannt, was es um die Figuren noch weiter zu entdecken gibt. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Ich mochte die Sprecherin sehr gerne, die hat eine großartige Arbeit geleistet. Eine sehr angenehme Stimme, sehr melodisch, wunderbare Betonungen, mal forsch und etwas zickig. Dann wieder sehr liebevoll und gefühlvoll. Das war richtig schön. Man hat ihr gerne zugehört. Sie hat großen Anteil daran, dass ich trotz des schwachen Anfangs drangeblieben bin.

Insgesamt finde ich das Buch gut, es gab ein paar Kritikpunkte, da könnte an einigen Stellen noch etwas gefeilt werden. Meine Neugier auf Folgebände ist definitiv da und ich bin da echt gespannt drauf.

Veröffentlicht am 13.01.2023

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️️⭐️⭐️️⭐️️
Sprecher: ⭐️⭐️️️️⭐️️️️⭐️️⭐️️
Story: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️️️️️

Auf Lightlark war ich sehr gespannt und das Hörbuch kommt mit 16 Stunden nicht gerade kurz daher. Als erstes muss ich der Sprecherin Nina Reithmeier, die ich bis zu diesem Hörbuch noch nicht kannte, ein wirklich großes Lob aussprechen. Sie hat es geschafft mich zu fesseln, auch wenn es am Anfang dauerte, bis ich in die Story hineinfand. Sie hat eine warme und angenehme Stimme, der ich auch über eine längere Zeit zuhören konnte, ohne abzudriften. Ihr Sprechtempo ist sehr passend, ebenso wie ihre Betonungen. Außerdem schafft sie es, dem Hörer die Emotionen transparent zu vermitteln.

Am Anfang tat ich mich etwas schwer, in die Story hineinzufinden. Ich hatte das Gefühl, dass ich mitten in einer Handlung statt, deren Rahmen ich nicht festmachen konnte. Außerdem dauert es eine Zeit, bis ich mit Isla, der Hauptprotagonistin, warm wurde.
Nach dem etwas zähen Anfang, habe ich mit jedem Kapitel mehr gemerkt, wie mich auch die Story langsam immer mehr gefesselt hat. Hier wird das Durchhaltevermögen definitiv belohnt!
Alex Aster hat viel Fantasy und sie hat eine unglaublich facettenreiche und fantastische Welt geschaffen. Es gibt sechs Reiche, deren Herrscher unter einem Fluch leiden. Doch der belegte Bann muss nicht ewig währen, denn eine Prophezeiung sagt, dass der Fluch gebrochen werden kann. Dabei muss einer der Herrscher sterben. Und so treffen sich die sechs Herrscher alle hundert Jahre zum Centennial, einem Wettkampf auf Leben und Tod.
Der Wettkampf mit den verschiedenen Kategorien ist spannend. Als Hörer lernt man die Persönlichkeiten einiger Charaktere wie Isla, Oro oder Grim recht gut kennen. Andere dagegen wie Azul, Clio und Celeste bleiben deutlich blasser. Die Fantasy-Welt wird bildgewaltig dargestellt, die Abenteuer von Isla sind spannend, durchdrungen von einem Netz aus Lügen. Als Isla und Oro die verschiedenen Reiche auf ihrer Mission durchforsten, lernt man die Eigenheiten der Welt des Moonfolks, Starfolks, Wildfolks usw. genauer kennen.
Gegen Ende zieht die Spannung an, die zwischenzeitlich doch etwas nachgelassen hatte, das aber zugunsten der Charakterentwicklung, die dann in den Vordergrund gestellt wurde.
Natürlich rätselt man mit, wer es ist, der den Fluch verbrochen hat. Doch genau hier punktet die Autorin mit einigen überraschenden Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Die Welt von Lightlark ist durchdrungen von Lügen und Verrat - wer ist Freund und wer ist ein Feind?

Fazit:
Der Anfang zieht sich, doch dann wird es richtig gut. Starke Protagonisten, eine fantastische Welt und viel Spannung zum Ende hin mit einer großartigen Sprecherin sorgen für ein Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

schöner Reihenstart

An diesem Hörbuch haben mir vor allem zwei Dinge herausragend gut gefallen.

An diesem Hörbuch haben mir vor allem zwei Dinge herausragend gut gefallen.

Zum einen ist es die Vorleserin, die eine wunderbar warme Stimme hat und die die Geschichte mit einer Lebhaftigkeit vorliest, die frei von Künstelei ist und die man gerne auch über längere Strecken anhört.

Zum anderen ist es der Schreibstil der Autorin, der sehr malerisch und verspielt daherkommt. Man muss ein wenig aufpassen beim Zuhören. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Lesen einfach ist, ihren Winkelzügen in den Sätzen und ihren phantasievollen Ideen schnell zu folgen. Aber auch im Hörbuch hat es hervorragend für mich funtioniert.

Die Story an sich ist deutlich auf meherer Bände angelegt, lässt sich also etwas Zeit, bis sie in die Gänge kommt. Und mit einer gehörigen Dosis märchenhafter Dramatik wird hier auch gearbeitet.

Ich habe das Hörbuch sehr gerne angehört.