Cover-Bild Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
Band 1 der Reihe "Die Emblem-Island-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
Alex Aster

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Spannende Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie – die neue Reihe ab 11 der Bestsellerautorin
Christina Neiske (Übersetzer)

Wenn dein Wunsch zum tödlichen Fluch wird

Eigentlich kennt der zwölfjährige Tor von Beginn an sein Schicksal. Ein Emblem auf seinem Arm zeigt, dass er zum Anführer geboren ist. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er jedoch seinen innigsten Wunsch – eine andere Bestimmung. Das hat fatale Folgen: Auf seiner Haut erscheint statt seines Anführer-Emblems nun ein düsteres Auge. Es ist der Fluch der Nachthexe, der Tors sicheren und nahen Tod bedeutet! Nur die berüchtigte Hexe selbst kann Tor von dem Fluch befreien. Also macht er sich mit seinen Freunden Engle und Melda auf die Suche nach ihr. Aber auf der abenteuerlichen Reise warten noch ganz andere gruselige Kreaturen auf die Kinder ...

»Ein temporeiches Inselabenteuer mit wundersamen Kreaturen« School Library Journal

• Eine rasant erzählte Abenteuerreise durch eine Inselwelt voller Magie und herrlich unheimlicher Wesen
  • Fantasyfans, aufgepasst: Diese Serie hat alles, was das Herz junger Abenteuer- und Fantasyfans höher schlagen lässt – gespickt mit originellen und witzigen Details

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein schnelles Abenteuer im Schnizeljagd-Style

Emblem Island von Alex Aster im dtv ist eine typische Fantasy gut gegen Böse. Also eine, in der drei Freunde als Gute sich auf den Weg machen, das Böse zu besiegen bzw. hier sogar zu vernichten. Also hier erwartet uns somit ein schnelles Abenteuer im Schnizeljagd-Stylle und ist auch der Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe der Autorin.

Vorweg die Figuren sind 12 Jahre und stolpern von einer brenzligen und gefährlichen Situation in die nächste, weshalb ich es schon erstaunlich finde, was da alles passiert. Der Schreibstil ist rasant, abwechslungsreich und spannend. Meistens auch noch gruselig-grausam, aber leider nicht sehr in die Tiefe gehend und für mich irgendwann auch schwindelerregend.

Okay, für die angestrebte Lesegruppe ist sowas vermutlich genau richtig und dieser fast schon Lese-Fast-Food an die begrenzte Aufmerksamkeitsspanne angepasst. Aber trotzdem ist es schade, dass solche Dinge wie das Lehrreiche der Legenden oder die wirkliche Charakterentwicklung sowie der Interaktion der verschiedenen Figuren untereinander, auf der Strecke bleibt.

Natürlich endet das Abenteuer nicht direkt mit diesem Band, sondern mit einem Cliffhanger und ich hoffe, dass der weitere Band etwas ruhiger und tiefergehend wird. Ansonsten hat es mir aber viel Spaß gemacht zu lesen und die Welt ist schon sehr erstaunlich, fantastisch.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein magisches Abenteuer voller Mut, Freundschaft und unerwarteter Wendungen

"Emblem Island: Der Fluch der Nachthexe" von Alex Aster hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte beginnt mit dem zwölfjährigen Tor, dessen Leben durch ein Emblem auf seinem Arm vorherbestimmt zu sein scheint. Doch sein Wunsch nach einer anderen Bestimmung löst unerwartet den Fluch der Nachthexe aus, der ihn in tödliche Gefahr bringt. Zusammen mit seinen Freunden Engle und Melda begibt sich Tor auf eine abenteuerliche Reise, um den Fluch zu brechen. Diese Reise ist nicht nur gefährlich, sondern auch voller magischer Begegnungen und unerwarteter Wendungen.

Die Welt, die Alex Aster erschaffen hat, ist faszinierend und detailreich. Die Einführung verschiedener Legenden und mythischer Wesen, die in einem Buch der Legenden beschrieben werden, verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe und macht sie lebendig. Die Charaktere sind sympathisch und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist nachvollziehbar und authentisch. Besonders Tor, der sich trotz seiner jungen Jahre durch Mut und Entschlossenheit auszeichnet, ist eine Figur, mit der man sich leicht identifizieren kann.

Der Schreibstil von Aster ist flüssig und fesselnd. Die Autorin versteht es, Spannung aufzubauen und den Leser durch die abwechslungsreiche Handlung zu führen. Die eingeflochtenen Märchen und Legenden bereichern das Leseerlebnis und tragen zur Atmosphäre des Buches bei. Trotz einiger Kritikpunkte, wie der gelegentlichen Oberflächlichkeit der Charakterbeschreibungen und kleineren Logiklücken, überwiegt das positive Leseerlebnis deutlich.

Zusammenfassend handelt es sich um ein empfehlenswertes Buch für junge Leser*innen ab 12 Jahren, das aber auch Erwachsene in seinen Bann ziehen kann. Es ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer, Magie und Freundschaft, die wichtige Themen wie Selbstbestimmung und Mut aufgreift. Alex Aster hat eine zauberhafte Welt geschaffen, die zum Träumen und Nachdenken anregt. Ich freue mich bereits auf weitere Bände dieser Reihe und kann das Buch allen Fans von fantastischen Abenteuergeschichten wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Solider Auftakt

Das Cover und auch die Idee haben mich gleich angesprungen und da ich noch nichts von Alex Aster gelesen hatte, war ich sehr neugierig. Vor allem da ich bisher viel positives gehört habe.
Und der Stil ...

Und der Stil hat mir auch sehr gefallen, man kommt schnell durch die Geschichte und doch hat es mich nicht vollständig überzeugen können.
Tor ist der geborene Anführer, da sagt ihm jedenfalls sein Anführer-Emblem. Aber so richtig glücklich ist er nicht mit dieser Tatsache. Perfekt, dass er beim Neujahrsfest einen Wunsch äußern darf. Nur das Ergebnis dieses Wunsches schickt ihn auf eine Suche, auf die Suche nach der Nachthexe. Denn nur sie kann ihn befreien.
Das klang so spannend und all die Ideen, die Alex Aster hier in diese Story eingebracht hat, sprühen nur so vor Fantasie. Und doch war es mir zu viel irgendwann. So wurde vieles nur angeschnitten und nicht ausreichend erklärt und beschrieben, dass ich es mir nicht wirklich vorstellen konnte. Anderes war wiederum zu lange beschrieben. Für mich gab es so nicht die übliche Faszination für diese Welt bzw. nicht in der Menge, die ich gewohnt bin. Dennoch macht der Auftakt Lust auf weitere Bände, da ich wissen möchte, wie es mit Tor weiter geht und was die Kinder auf ihrem weiteren Weg so erwarten wird.
Was ich sehr schön fand, war die Freundschaft der Kinder. Man hat gemerkt, dass sie sich aufeinander verlassen können, trotz der Unstimmigkeiten am Anfang des Buches. Nachdem sie sich geöffnet und ihre Wünsche und Träume den anderen erzählt haben, wachsen sie richtig zusammen.

Ein guter Auftakt, der mir etwas zu voll war. Dennoch werde ich die Reihe gerne weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Der Weg war zu weit

Tor hat nur einen Wunsch, sein von Geburt an festgelegtes Leben zu ändern. Mit diesem Wunsch beginnt eine abenteuerliche Reise für ihn und seine Freunde.
Emblem Island ist an sich ein tolles Buch mit schöner ...

Emblem Island ist an sich ein tolles Buch mit schöner Story. Es spielt in einer Fantasiewelt. Diese Welt wirkt recht altmodisch, jedoch gab es manchmal Wörter aus der heutigen Zeit, bei denen ich mir dachte, dass es sie doch noch gar nicht geben kann. Außerdem hätte ich es schön gefunden, eine Karte im Buch zu haben, so dass man die Reise der Kinder mitverfolgen kann. Das Cover ist auf jeden Fall schön und spiegelt ein paar Elemente der Geschichte wider. An manchen Stellen fand ich, dass sich das Buch etwas zu lang hinzog. Außerdem handelt es sich wieder mal um eine dieser typischen Reisen, die es schon in vielen anderen Büchern gibt. Dieses von einem Ort zu anderen Wandern, wird auf Dauer ein bisschen langweilig. Für Kinder ab 10 Jahre ist das Buch jedoch zu gruselig, aufgrund von vielen gruseligen Gestalten. Für ältere Kinder ist es meiner Meinung nach leider etwas zu langweilig. Diese Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Abenteuerliche, aber leider sehr gehetzte und oberflächliche Reise durch eine bunte Fantasiewelt

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Tor möchte das ihm vorherbestimmt Schicksal, einmal der Anführer seines Dorfes zu sein, nicht annehmen. Sein größter Wunsch ist es, ein anderes Emblem und damit eine andere Bestimmung zu erhalten. Sein beim Neujahrsfest geäußerter Wunsch erfüllt sich, jedoch auf die denkbar dunkelste Art und Weise: sein Anführer-Emblem ist verschwunden, stattdessen ziert ein Auge seinen Arm. Der Fluch der Nachthexe, der seine Lebenslinie drastisch verkürzt. Einzige Lösung: er muss die Nachthexe finden und sie bitten, den Fluch rückgängig zu machen. Sein bester Freund Engle hat Tors neues Augen-Emblem berührt, weswegen der Fluch auch auf ihn übergegangen ist. Ebenso wie auf Melda, die Schulkameradin, die Tor eigentlich so gar nicht mag. Die drei beschließen, ihre Leben zu retten und sich auf die abenteuerliche Suche nach der Nachthexe zu machen, um die sich düstere Legenden ranken.

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Das Cover mit seinen glänzenden Spottlack-Elementen, ist schon ein kleiner Hingucker und macht auf jeden Fall neugierig auf die Fantasiewelt, die es zwischen den Buchdeckeln zu entdecken gilt. Und so habe ich mich voller Vorfreude auf das Buch gestürzt, meine anfängliche Begeisterung erhielt jedoch recht schnell einen Dämpfer. Das lag nicht an den Charakteren, die recht klischeehaft daherkommen: Tor als mutiger, empathischer aber auch verletzlicher Kopf der Bande, Engle, sein bester Freund, der furchtbar verfressen und der typische Klassenclown ist und Melda, die kluge, aber eher unsympathisch daherkommende weibliche Komponente mit nach und nach ans Licht kommenden emotionalen Stärken. Sondern vielmehr an der Art und Weise, wie ich durch diese Fantasiewelt, die so viel Potenzial in sich birgt, in rasendem Tempo, das keinerlei Tiefgang zulässt, durchgezogen werde. Es sind mehrere Abenteuer/Rätsel zu lösen, die Kids stehen vor ebendiesen, lösen sie ratzfatz und sind hopplahopp schon bei der nächsten Quest angekommen. Das war mir zu schnell und zu oberflächlich, die Story hatte so keine Chance, bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das ist so schade, da ich durchaus erkenne, was hier alles hätte möglich sein können. Denn die Ideen, die fremde Welt, die Wesen und Legenden sind richtig spannend und haben das Zeug zu einem Pageturner. Jedoch nicht ohne die nötige Tiefe, die hier für mich einfach völlig fehlt. Die Figuren und erlebten Abenteuer bleiben blass und setzten sich bei mir nicht fest. Am Ende des Buches dachte ich mir: jo, ganz okay, aber was war nochmal am Anfang? Ich habe es gelesen und dann eigentlich schon fast vergessen. Schade! Lieber viel weniger Abenteuer, die dafür dann aber intensiver und detaillierter. Gefallen haben mir die optisch hervorgehobenen Geschichten aus dem Buch der Legenden, die immer wieder vorkommen und mittels denen ich ein bisschen Hintergrundwissen zu der Welt, von der ich lese, erfahre. Ein Buch, das mich leider nicht fesseln konnte, das aber sicher auch seine Fans finden wird, vor allem im eher jüngeren Alter. 3/3 Sterne.