Cover-Bild Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock
Band 1 der Reihe "Silberflut"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Alex Falkner

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

Torben Weit (Illustrator)

Pass auf! Denn die Silberflut erwischt auch dich!

Eddie und Milla und ihre fünf Mitschüler sind von der Zivilisation komplett abgeschnitten, kein Handy funktioniert mehr und von Hilfe keine Spur. Seltsame Dinge passieren auf der Insel. Pflanzen und Tiere wachsen übernatürlich schnell, ihre Vorräte werden geplündert … Und als eine weitere Schülergruppe auftaucht, beginnt ein Wettlauf um die Rettung von der Insel - auf Leben und Tod.

Der Auftakt zur „Silberflut“-Dilogie: Ein gefährliches Abenteuer mit spannenden Twists und Gruselfaktor. Für alle Leser von Survival- und Abenteuergeschichten ab 10. Rasantes Lesefutter für Jungen und Mädchen, für Outdoor-Kids und alle, die es noch werden wollen!

Der abschließende Band 2 „Die Verschollenen von Ray’s Rock“ erscheint am 7. April 2020!

Die Bücher der „Silberflut“-Dilogie:
Band 1: „Das Geheimnis von Ray’s Rock“
Band 2: „Die Verschollenen von Ray’s Rock“

Veröffentlicht am 16.02.2020

Eine Klassenfahrt mit Mystery, Suspense und Sagenhaftem

Inhalt: Die 26-köpfige 7c der Humboldt-Gesamtschule macht eine Survival-Klassenfahrt auf der Insel Ray's Rock. Die SchülerInnen werden in Teams aufgeteilt und haben die Aufgabe, einen Schatz zu finden. Doch die Schatzsuche rückt abrupt in den Hintergrunnd: Am 3. Tag breitet sich plötzlich eine geheimnisvolle silberne Nebelwelle - genannt: die Silberflut - auf der Insel aus. Die Gruppe um die beiden Protagonisten Eddie und Milla sieht sich infolgedessen unkontrollierbaren Gefahren ausgesetzt. Ihre MitschülerInnen, LehrerInnen und die Insel-Ranger sind nach der Flut verschwunden, Unwetter ziehen auf, der elektrische Strom ist ausgefallen und Pflanzen wachsen über Nacht unkontrolliert. Zusammen sucht die Gruppe einen Ausweg von der Insel, doch sie sind nicht so allein, wie es zunächst den Anschein machte. Eine Flucht über die Insel beginnt, wobei das Geheimnis von Ray's Rock schrittweise aufgedeckt wird.

Persönliche Meinung: "Silberflut" ist ein flüssig geschrieben und spannendes Buch. Spannung wird besonders dadurch erzeugt, dass in jedem Kapitel - mal kleinere, mal größere - mysteriöse Dinge passieren (Gegenstände sind weg, Pflanzen wachsen über Nacht massiv). Außerdem endet jedes Kapitel mit einem Cliffhanger. Mir gefiel ebenfalls Gestaltung der Insel, von der auch eine sehr schöne Karte vorne im Buch abgedruckt ist, sehr gut. Die Geschichte wird im Wechsel von Eddie und Milla erzählt, sodass für Jungen und Mädchen Identifikationsangebote existieren. Die jugendliche Gruppe ist meiner Meinung nach auch realitätsnah dargestellt, auch wenn die Nutzung des jugendlichen Sprachgebrauchs teilweise etwas gekünstelt für mich war. Insgesamt kann ich das Buch allen LeserInnen empfehlen, die Mischung aus Abenteuer und Mystery mögen. Ich bin jedenfalls darauf gespannt, wie die Geschichte der verschollenen Sieben im April mit dem zweiten Band weitergeht!

Veröffentlicht am 14.02.2020

Spannung pur

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen allerdings konnte der Klappentext meine Neugierde wecken.

Die Geschichte beginnt ohne großes Umschweifen mit der Silberflut, die sämtliche Mitschüler, Lehrer und Campbetreuer verschwinden lässt. Die sieben zurückgebliebenen Schüler müssen von nun an ums Überleben kämpfen und sichmiteinander arrangieren. Die Schüler sind nicht alle miteinander befreundet und die Charaktere sind bunt durchgemischt. Von jedem ist etwas dabei. Dadurch entstehen schnell Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten.

Die Geschichte wird aus Sicht von Eddie und Milla erzählt. Das finde ich sehr interessant, da sie so unterschiedlich sind und jeder eine Situation anders wahrnimmt und darauf reagiert. Zudem erfahren wir sehr viel von der rebellischen und scheinbar immer schlecht gelaunten Außenseiterin Milla, was ihre Klassenkameraden bisher nicht wissen. So kann man ihr Handeln auch viel besser nachvollziehen, auch wenn sie das aus traurigen Gründen macht. Alle Figuren mochte ich sehr gerne und zusammen haben sie dann doch immer irgendwie funktioniert. Die Geschichte ist von Anfang an durchweg spannend und lässt kaum Zeit um einmal tief durchzuatmen denn hinter jeder Ecke lauert eine neue Gefahr und Herausforderung für die Schüler. Die Geschehnisse auf der Insel sind sehr fantasievoll und gut beschrieben. Durch die Zeichnung der Karte der Insel vorne und hinten im Buch kann man sich einen Überblick über die Insel verschaffen undmit den jungen Abenteuern Schritt halten.

Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen allerdings denke ich das Kinder in dem Alter möglicherweise Probleme haben alles zu verstehen und einige Dialoge sind auch sehr ruppig.

Rundum eine tolle und fantasievolle Geschichte für Abenteuerbegeisterte Jugendliche. Es wir in keinem Moment langweilig und recht immer weiter zum Lesen an. Die Bilder zwischendurch haben mir sehr gut gefallen und unterstützen das bildliche Vorstellen der Geschichte. Außerdem waren die Briefe von Eddie schön zu lesen und hat der Geschichte eine gewisse Spannung mit hineingebracht.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Spannende und mystische Abenteuergeschichte

Während einer Klassenfahrt auf die abgelegene Insel Ray´s Rock sehen einige Schüler der 7. Klasse vom Burgturm aus eine silberfarbene "Nebelwelle" über die Insel ziehen. Panisch verschanzen sie sich im Burgkeller, als sie später wieder nach draußen gehen ist nichts mehr wie es vorher war. Ihre Mitschüler und auch die Lehrer sind verschwunden und sämtliche technischen Geräte funktionieren nicht mehr. Erst in elf Tagen kommt wieder eine Fähre zur Insel, bis dahin müssen sich Eddie, Nick, Milla, Lucy, Theo, Laurens und Jesper alleine durchschlagen.

Und nicht nur das, auf der Insel geschehen unheimliche Dinge, Pflanzen und Tiere wachsen in unnatürlicher Geschwindigkeit, das Gemüse ist dadurch nicht mehr genießbar - und auch im Camp 2, von dem Milla gehört hat, dass sich dort eine Gruppe krimineller Jugendlicher aufhält, sind einige der Bewohner noch auf der Insel übrig geblieben, die den Schülern ihre wenigen Lebensmittelvorräte streitig machen. So müssen sich die Klassenkameraden nicht nur mit der Wildnis und den mystischen Ereignissen um sie herum plagen, sondern auch noch mit der rivalisierenden Jugendgruppe, die ebenfalls nach einer Möglichkeit sucht, von der Insel zu entkommen.

"Silberflut (1) Das Geheimnis von Ray´s Rock" von Alex Falkner ist der erste Teil einer Dilogie, die der Verlag für Kinder ab zehn Jahren empfiehlt. Meiner Meinung nach ist die Geschichte nicht für jeden Zehnjährigen geeignet, denn die Abenteuer und Begebenheiten sind stellenweise doch recht unheimlich und furchteinflößend. Die Hauptfiguren des Buches sind in der 7. Klasse und damit ca. zwölf Jahre alt, dieses Alter würde ich auch als geeignete Zielgruppe sehen. Mir selbst hat der Roman gut gefallen, abwechselnd aus der Sicht von Eddie und Milla erzählt, entfaltet sich die spannenden Handlung und man ist emotional mitten im Geschehen dabei. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel erfährt der Leser mehr über die Hintergründe der Jugendlichen und die Dynamik in der Schülergruppe. Durch die außergewöhnliche Situation treten auch teilweise Eigenschaften in den Vordergrund, die sich im Alltag bisher noch nicht gezeigt hatten. Dabei steigert sich die Spannung konstant bis zum Ende der Geschichte. Die Erzählung ist leider nicht in sich abgeschlossen, so dass ich nun gespannt auf das Erscheinen der Fortsetzung warte.

Fazit: Die spannende Geschichte ist mystisch und abenteuerlich, ich gebe gern eine Leseempfehlung, allerdings würde ich das Zielgruppenalter eher um die zwölf Jahre ansetzen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Dilogie-Auftakt

„Silberflut - Das Geheimnis von Ray's Rock“ ist der spannende Auftakt der Silberflut-Dilogie der Autorin Alex Falkner.

Für die 26 Schüler der 7. Klasse der Humboldt Gesamtschule geht es auf eine zweiwöchige Klassenfahrt. Ziel ist eine einsame Insel zwischen England und Irland namens Ray`s Rock. Durch eine silberne Nebelwelle werden die sieben Schüler Eddie, Milla, Nick, Jesper, Lucy, Laurens und Theo von den andern isoliert und sind auf sich allein gestellt. Zunächst denken sie, dass dies zu ihrem Survivalpogramm gehört, doch schon bald passieren merkwürdige und beängstigende Dinge und es wird gefährlich.

Die Ereignisse werden im Wechsel aus Eddies und Millas Perspektive geschildert. Dadurch und durch den lebendigen Schreibstil der Autorin wird die Story abwechslungsreich und spannend. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, wodurch es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten und Streitereien kommt.
Neben dem Abenteuer, das die Kinder erleben werden weitere wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen angesprochen.

In dem Buch befinden sich einige schwarz-weiß Zeichnungen des Illustrators Torben Weit, die das gesamte Leseerlebnis – ebenso wie die Karten von Ray`s Rock auf den Innencovern – perfekt Abrunden.

Ich kann das Buch für junge Leser ab 10 Jahren sehr empfehlen, da diese lebendige, rasante und spannende Geschichte einfach Spaß macht und mich gespannt auf den zweiten Teil warten lässt.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannendes Abenteuer

Dies ist der erste Band der Silberflut-Dilogie. Eine abenteuerliche Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Schüler der 7. Klasse machen eine 2-wöchige Klassenfahrt auf die Insel Ray’s Rock. Als eine merkwürdige Silberflut kommt, sind sieben Schüler plötzlich allein in der Wildnis auf dieser Insel und ohne Handyempfang und ohne Aussicht auf jegliche Hilfe von außen. Es geschehen hier seltsame Dinge. Die Schüller versuchen sich von der Insel zu retten. Doch was hat es mit dieser Silberflut auf sich?
Diese abenteuerliche und geheimnisvolle Story ist von Anfang bis Ende spannend und wunderbar leicht zu lesen. Hier treffen verschiedene Charaktere aufeinander, die in der Wildnis miteinander auskommen müssen, was nicht so einfach ist und für Streitereien sorgt. Eine wirklich spannende Handlung, die auf einer Insel zwischen England und Irland spielt. Nun bin ich neugierig auf den zweiten Teil, denn diese Geschichte ist noch nicht zu Ende.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.