Cover-Bild Zwischen den Sommern
Band 2 der Reihe "Heimkehr-Trilogie"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Alexa Hennig von Lange

Zwischen den Sommern

Isabell zieht mit ihrer kleinen Familie in die Nähe ihrer Großmutter Klara. Zufällig entdeckt sie in deren Haus einen Karton mit Tonbandkassetten. Darauf offenbart die alte Frau, die Isabell immer als unnahbar empfunden hat, ein Geheimnis, das sie sich am Ende ihres Leben von der Seele reden wollte – und das in ihrer Familie bis heute nachwirkt.
Sommer 1939: Klara und Gustav heiraten, und obwohl es nur eine kleine Feier ist, haben alle das Gefühl, dass etwas Großes beginnt. Ihr Zuhause richten sie sich in einem Häuschen neben dem Frauenbildungsheim ein, das Klara für die Nationalsozialisten leitet. Das jüdische Mädchen Tolla, das Klara über Jahre bei sich versteckt hat, soll mit einem Kindertransport ins sichere Ausland kommen. Nun scheint ein Stück Normalität möglich, wenigstens für kurze Zeit. Denn dass dies der letzte Sommer vor dem Krieg sein wird, ist überall zu spüren. Wenig später wird Gustav eingezogen und Klara, inzwischen schwanger, muss ihren Weg durch das Dritte Reich, zwischen Schuld und Verantwortung, allein finden. Als der Krieg schließlich in die Stadt am Harz zurückkommt, stellt sich für Klara die Frage, ob ihr das Leben wirklich keine andere Wahl gelassen hat.

Zwischen den Sommern‹ ist nach ›Die karierten Mädchen‹ der zweite Band der ›Heimkehr-Trilogie‹, die vom Ende der Zwanziger bis in die Sechzigerjahre reicht. Sie ist inspiriert von den Erinnerungen von Alexa Hennig von Langes Großmutter, die diese im hohen Alter auf mehr als einhundertdreißig Tonbandkassetten aufgenommen hat.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Behutsam erzählt, bestens recherchiert

Der zweite Band der Heimkehr-Trilogie hallt noch nach. Schon „Die karierten Mädchen“ haben mich innehalten lassen, „Zwischen den Sommern“ hat mich zurückversetzt in eine dunkle Zeit, in der der Größenwahn eines Mannes zu spüren war. Einer, der von der Weltherrschaft geträumt und dabei so viel Leid und Elend angerichtet hat. Nicht nur einmal ist mir schwer ums Herz geworden. Die Verzweiflung, die Hilflosigkeit angesichts der Grausamkeiten des Regimes und des Krieges war nur zu deutlich spürbar.

Alexa Hennig von Lange hat nach dem Tod ihrer Großmutter, die in ihren letzten Jahren mehr als 130 Tonbandkassetten besprochen hat, diese gehört und aus deren Erinnerungen vieles in ihre Heimkehr-Trilogie einfließen lassen. Das zweite Buch erzählt vom Nationalsozialismus und den Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus der Sicht von Klara. In diese fiktive Figur hat sie viel von ihrer Großmutter mit einfließen lassen, sie hat viel recherchiert, hat die Dramatik der damaligen Zeit mit den Schilderungen auf den Kassetten verwoben, hat Fiktion und Wirklichkeit zu einem homogenen Ganzen vermengt.

Klara leitet das Frauenbildungsheim, das ab 1939 eine nationalsozialistische Erziehungsanstalt war, in der junge Mädchen nach den Richtlinien des Regimes erzogen und ausgebildet wurden. Sie schliddert wie so viele in diese Ideologie, es war zunehmend ein Spagat zwischen der eigenen Überzeugung und den vorgegebenen Zielen. Nicht alle waren überzeugte Nationalsozialisten. Um überleben zu können, waren sie gezwungen, über vieles hinwegzusehen, sie mussten sich stets im Griff haben. Als der Krieg ausbricht, ist sie verheiratet und auch ihr Ehemann wird eingezogen.

Das Schicksal der Mädchen im Heim und deren Angehöriger wird anschaulich geschildert, für so manchen bricht ihre kleine Welt entzwei. Klaras Geschichte hat mich innehalten lassen, die menschlichen Tragödien überschatten immer wieder das Leben so vieler unschuldiger Menschen. Trotz der ganzen Dramatik ist es der Autorin mit ihrem behutsamen, ihrem so fesselnden Erzählstil gelungen, nicht anzuklagen und doch all diese Grausamkeiten deutlich zu machen.

Und nun hoffe ich, dass der finale dritte Band nicht allzu lange auf sich warten lässt. "Zwischen den Sommern" empfehle ich uneingeschränkt weiter, das Buch gibt einen tiefen Einblick in unsere allzu schreckliche Vergangenheit, die wir und unsere Nachfahren so hoffentlich nie mehr erleben müssen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein Stück Zeitgeschichte - gut recherchiert und lebendig erzählt

„Zwischen den Sommern“ ist nach „Die karierten Mädchen“ der zweite Band der Heimkehr-Trilogie der Autorin Alexa Hennig von Lange. Inspiriert wurde sie durch Tonbandaufnahmen ihrer Großmutter.

Isabell ...

Isabell findet nach dem Tod ihrer Großmutter Klara in deren Haus Tonbandkassetten, auf denen sie ihre Lebenserinnerungen festgehalten hat. Diese ermöglichen ihr eine völlig neue Sicht auf Klara, ihr Leben und die Vergangenheit. Die Ereignisse werden im Wechsel aus der Perspektive von Klara in der Vergangenheit und der von Isabell in der Gegenwart erzählt.

Die Zeit des Nationalsozialismus ist ein dunkles Stück der deutschen Geschichte, dass die Autorin hier anhand einzelner Schicksale lebendig werden lässt. Es ist immer wieder erschreckend und beängstigend, wie sich der Nationalsozialismus ausbreiten konnte und etwas über die Menschen der damaligen Zeit zu lesen.
Mit Klara hat sie eine lebensfrohe junge Frau geschaffen, die natürlich längst nicht alles weiß, was wir heute wissen. Gerade dieses Nichtwissen und die damit verbundene Zerrissenheit zwischen Anpassung und innerer Rebellion gegen das Regime lassen die Protagonistin sehr authentisch erscheinen.

Gekonnt verbindet Alexa Hennig von Lange Fiktives und Historisches. Ihr Schreibstil ist fesselnd aber auch sehr berührend. Man merkt, dass sie rund um die Tonbandaufnahmen auch noch ausgiebig recherchiert haben muss, um ein so umfassendes Bild der damaligen Zeit zu schaffen.

Wer gerne historische Romane mit authentischem Hintergrund liest, sollte sich diese Reihe nicht entgehen lassen.

Sehr berührend und spannend

Viele Bücher von Alexa Henning von Lange habe ich bereits mit Begeisterung gelesen/verschlungen. Ich liebe besonders Historische Romane, gern aus den Dreißiger Jahren.

Band 1 "Die karierten Mädchen" hatte ...

Band 1 "Die karierten Mädchen" hatte mich bereits total überzeugt und begeistert - jetzt ebenso die Fortsetzung mit 2. Band.

Der Schreibstil gefällt mir wieder ausgesprochen gut, ist sehr flüssig und spannend. Der Erzählstil ist einfühlsam, kurzweilig und gut zu lesen.
Die Personen mit ihren Charakteren sind sehr detailliert und authentisch beschrieben. Die Geschichte wird im Wechsel von Klara und von ihrer Enkelin Isabell erzählt.
Man ist gleich wieder in dieser berührenden tragischen Geschichte von Klara, ihrem Mann und "ihrem" Mädchen Tolla.

Die dramatische Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt und mitgerissen.
Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten. Die Großmutter der Autorin hatte, da war sie bereits über 90 Jahre alt und blind - ihre Lebenserinnerungen auf mehr als 130 Tonbandkassetten aufgenommen. Nach dem Tod von Klara entdeckt ihre Enkelin Isabell den Karton mit den Kassetten.

Eine absolute Leseempfehlung!

140 Kassetten
Klara ist alt geworden und blickt auf ihr Leben zurück. Ihr Tagebuch führt sie auf besprochenen Musikkassetten. Nach ihrem Tod findet ihre Enkelin Isabell diese Kassetten und darf einen Blick auf Klaras bewegtes Leben werfen.

140 besprochene Musikkassetten bilden die Vorlage und das Gerüst für die „Klara“-Trilogie der Autorin. Ihre Inspiration nahm sie von den 140 besprochenen Kassetten, auf denen ihre Großmutter ihr Leben aufgezeichnet hat.
Und Klara hat einiges erlebt. Die Kriegsjahre, 3 kleine Kinder, das kleine Mädchen, das sie zu deren Schutz weggeben musste und die Leitung des Kinderheims. Das Buch wird so auf keiner Seite langweilig, im Gegenteil. Man klebt förmlich an den Seiten und hofft, dass für Klara und ihre Kinder alles gut ausgehen wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nächste Buch die Suche nach Tolla beinhaltet und freue mich schon sehr auf den Nachfolgeband.
Fazit: eindringlich, teils verstörend, aber immer positiv.

Klara eine mutige Frau

Alexa Henning von Lange
Eine Liebe in dunklen Zeiten – und eine Frau, die sich die Frage nach der Schuld stellen muss

Alexa Henning von Lange
Als Klara mit über neunzig Jahren stirbt, entdeckt ihre Enkelin Isabell in ihrem Haus einen Karton mit Tonbandkassetten, auf die ihre Großmutter kurz vor ihrem Tod ihre Lebenserinnerungen aufgesprochen hat. Isabell taucht in den Aufnahmen ein ins nationalsozialistische Deutschland, wo Klara in dem kleinen Ort Sandersleben ein linientreues Frauenbildungsheim leitet. Als der Krieg ausbricht und Gustav, ihre große Liebe, an die Front zieht, droht ihre scheinbar idyllische Welt zu zerbrechen. Isabell begegnet einer Frau, die, zerrissen zwischen Anpassung und Abneigung gegen das Regime, versucht, einen Weg durch das Dritte Reich zu finden – und ihr dadurch nahbarer und zugleich fremder erscheint. Was hat es mit dem kleinen jüdischen Mädchen auf sich, das Klara als ihre eigene Tochter ausgegeben hat und das dennoch verlorenging?

»Alexa Hennig von Lange erzählt fesselnd und einfühlsam. Mehr davon.«

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Alexa Henning von Lange, erzählt eine dramatische und berauschende Familiengeschichte. Die Geschichte ihrer Großmutter die sie auf auf 140 Tonbänder gesprochen hat, hat ihre Enkelin inspiriert , deren Lebensgeschichte in einen sehr berührenden Roman verpackt.
Das Buch hat mich sehr gefesselt , gepackt unten sehr nachdenklich zurück gelassen. Das ganze passt irgendwie in unsere jetzige Situation. Krieg, Vertreibung und Flucht. Ich fand es toll, das sie und ihre Familie uns die Geschichte ihrer Großmutter zur Verfügung stellt und uns eintauchen lassen in deren Erlebnisse. Es war nicht einfach sich mit dem Leben und der Vergangenheit dieser starken Frau auseinander zusetzen. Ich habe mich oft gefragt was hättest du an Klaras Stelle getan, schließlich ging es auch um ihr überleben, das ihrer Familie und Freunde. Alleine die Ängste und Sorgen die sie aufgestanden und die Jahre in sich hinein gefressen hat. Der zweite Band schließt sich nahtlos an den 1. Teil an.

Irgendwie tat es mir sehr Leid das Klara so dir nichts mir nichts stirbt, alleine ohne ihre Lieben. Ich konnte mich sehr gut in Isabell hinein versetzen, als sie ihre Tode Großmutter im Garten findet, der Schock war groß. Was bin ich froh das Klara diese Tonbänder besprochen hat, und ihrer Nachwelt, ihre Geschichte über ihr Leben im Frauenbildungsheim hinterlassen hat. Sie hat es nach oben geschafft und es zur Leiterin gebracht mit an ihrer Seite ihre Treue Freundin Susanne. Beide versuchen die jungen Mädchen zu aufrechten Menschen zu erziehen, ohne Ihnen die Naziideologie zu nahe zubringen. Es ist nicht leicht für die beiden ohne sich selbst und ihre Familien in allzu große Gefahr zu bringen. Klara sehnt sich nach ihrer kleinen Tolla, dem kleinen jüdischen Flüchtlingsmädchen, das sie bisher als ihre Tochter ausgegeben hat. Aber es wurde immer gefährlicher und sie entschließen sich, das Kind in Sicherheit zu bringen, auch wenn ihr Herz blutet. Sie heiratet schließlich ihre große Liebe Gustav, ihren Täve . Es wird immer schlimmer, in Deutschland, die Nazis machen sich breit. Schließlich bricht der 2. Weltkrieg aus, und auch Gustav muss an die Front, wie soviele Männer vorher. Sie versucht für ihre 3 gemeinsame Kinder zum Schein Ihnen eine idyllische Welt vorzugaukeln.
Es ist schlimm was damals alles passierte, und ich habe sie oft für ihren gewagten und eiskalten Mut bewundert. Ich fragte mich oft beim Lesen, wie hättest du in diesen Situationen reagiert, deine Familie und Freunde gerettet, oder das Risiko einzugehen am Ende verhaftet zu werden. Eine Geschichte die einem die Augen öffnet und auch die damalige Zustände, Angst und Schrecken näher bringt. Das ganze schlimme entsetzliche Chaos einer unseren dunkelsten Epochen .
Bin jetzt schon auf den letzten Teil sehr gespannt.