Cover-Bild Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein
Band 1 der Reihe "Commissaire Cluzet"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
Alexandre Dupont

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein

Normandie-Krimi

Endlich Sommerurlaub in den malerischen Weiten der Normandie! Der Pariser Ex-Kommissar Urbain Cluzet sucht Ruhe und Erholung in Auciel Haute, dem beschaulichen Ort seiner Kindheit. Doch als seine Enkelin Nathalie Opfer eines Bankbetrugs wird und der verantwortliche Banker vom neu erbauten Burgturm zu Tode stürzt, erwacht Cluzets Ermittlerinstinkt.

Der örtliche Polizeichef, Vincent Melki, sieht jedoch die Idylle des Ortes gestört und möchte keine Schatten auf das bevorstehende Nationalfeiertagsfest werfen. Denn dort soll der Burgturm eingeweiht werden, um den Chevalier de Cotillon zu würdigen, einen Ritter, der einst die Normandie gegen die Engländer verteidigte. Doch um das ehrgeizige Projekt scheinen sich Intrigen zu ranken ...

Über die Serie:

Urbain Cluzet ist Commissaire de Police in Paris. Besser gesagt, er war es. Denn nach dem Tod seiner geliebten Frau und seiner Pensionierung zieht er sich in seinen Geburtsort, das beschauliche Auciel Haute in der Normandie, zurück. Doch das Ermitteln kann er nicht lassen. Zumal Sandrine Saidi, die begabteste Polizistin des Ortes, von ihrem inkompetenten Chef, dem Major de Police Melki, ausgebremst wird.

Dennoch - oder gerade deswegen - genießt Cluzet das gemütliche Leben in Auciel Haute, wo er im kleinen Gartenhäuschen der Pension seiner Wahl-Enkelin Nathalie Bosc wohnt und sich regelmäßig mit seinem besten Freund, dem Apfelbauern und Schwarzbrenner Bruno, auf einen Calvados trifft.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Monsieur Cluzet macht Ferien

Eigentlich will Urbain Cluzet, frisch pensionierter Pariser Commissaire de Police, Urlaub in seiner alten Heimat Auciel Haute in der Normandie machen, um sich zu erholen und den Festlichkeiten des bevorstehenden Nationalfeiertages beizuwohnen. Aber ein grässlicher Mord trübt die ländliche Idylle. Robert Menochet, der Hausbanker von Urbains Wahl-Enkelin Nathalie, wird zerschmettert am Fuße des Burgturms aufgefunden, nachdem er Nathalie um eine größere Geldsumme betrogen hat. Schon bald wird klar, dass der örtliche Polizeichef das Ganze als Unfall abtun möchte, um die Einweihung des frisch restaurierten Burgturms und die Würdigung des Chevalier de Cotillon, einem verdienten mittelalterlichen Ritter, nicht zu stören. Aber dann stößt Urbain auf einen Hinweis, der seine kriminalistischen Instinkte weckt.
Der Charme dieses Kurzkrimis liegt in den liebevollen Schilderungen der französischen Lebensart, den mitunter kauzigen Figuren und natürlich dem sympathisch-knurrigen Commissaire, der seiner Enkelin helfen möchte. Am Schluss dann nimmt die Handlung rasant Fahrt auf, als Urbain im Alleingang den Mörder stellt und sich damit selbst in Gefahr begibt. Dass der Autor die Normandie liebt, ist aus jeder einzelnen Zeile herauszulesen. Ich habe jede Seite dieses warmherzigen Krimis genossen, es hätten ruhig ein paar mehr sein können. Dazwischen hat der Autor ein paar unwiderstehliche humorvolle Einlagen gestreut, mit denen ich mich köstlich amüsiert habe. Überhaupt haben die farbenfrohen Schilderungen den Wunsch in mir erweckt, diese zauberhafte Region einmal selbst zu besuchen.
Ich hoffe, es folgen noch ein paar mehr Normandie-Krimis mit Urbain, Nathalie, dem Schwarzbrenner Bruno, der Polizistin Sandrine und dem ignoranten Major de Police.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Dieser Krimi regt an und nicht auf und punktet mit viel Gefühl.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Schöne Geschichte

Der pensionierte le commissaire Cluzet macht Urlaub in seinem Heimatort, in dem es eine neue Touristenattraktion gibt. Ausgerechnet dort wird ein Mann tot aufgefunden. Dieser hatte zuvor Cluzets "quasi-Nichte" um eine hohe Geldsumme betrogen.
Wird Cluzet den Mörder und das Geld finden?

Normalerweise bevorzuge ich eher die blutrünstigen Thriller, aber hatte mal Lust auf dieses Buch.
Tatsächlich hat es mich mit seinen sympathischen Charakteren und einem wunderbaren Schreibstil sehr überrascht.

Der Schreibstil ist kurz und präzise, aber an den richtigen Stellen auch so ausschweifend, als dass man in die Normandie abtaucht und träumen kann.
Ebenfalls positiv finde ich auch bei Monsieur Cluzet, dass man Miträtseln kann wer was mit welchen Absichten getan hat.

Es gibt bereits weitere Teile von Cluzet, die man unabhängig voneinander lesen kann.
Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Cluzet kann es nicht lassen

Dies ist der erste Fall um den pensionierten Pariser Commissaire Urbain Cluzet, der seinen Sommerurlaub in der Normandie verbringt. Als seine Enkelin Opfer eines Bankbetrugs wird und der Banker daraufhin vom neu erbauten Burgturm zu Tode stürzt, erwacht Cluzets Ermittlerinstinkt. Der örtliche Polizeichef will jedoch keine Schatten auf das bevorstehende Nationalfeiertagsfest werfen. Cluzet mischt sich dennoch in die Ermittlungen ein und entdeckt Intrigen rund um das ehrgeizige Projekt der Burgturmeinweihung. Der Krimi besticht durch liebevolle Schilderungen der französischen Lebensart, kauzige Figuren und den sympathisch-knurrigen Commissaire.
Die bildhafte Ausdrucksweise und die liebevollen Schilderungen der französischen Lebensart haben mir das Gefühl gegeben, selbst vor Ort zu sein. Die verschiedenen Charaktere sind lebendig, eigen und haben mich schnell in ihren Bann gezogen. Die Handlung ist logisch aufgebaut, leicht vorhersehbar, aber dennoch spannend. Der Autor hat es geschafft, mich mit interessanten Ereignissen und Wendungen bei der Stange zu halten, sodass keine Langeweile aufkam. Besonders gut gefallen hat mir der sympathisch-knurrige Commissaire Urbain Cluzet und die humorvollen Einlagen des Autors. Insgesamt hat mir dieser Krimi eine tolle Lesezeit beschert und ich freue mich auf weitere Fälle mit Urbain Cluzet in der malerischen Normandie. Eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Cluzet kann es nicht lassen

Commissare Cluzet ist frisch pensioniert und verwitwet, zieht es ihn an seinen Geburtsort, das beschauliche Auciel Haute in der Normandie zurück. Doch er kann das Ermitteln nicht sein lassen und unterstützt dort die begabteste Polizistin Sandrine, die von ihrem Chef ständig ausgebremst wird. Bei einem kniffligen Fall hilft er ihr, ihren Chef zu überzeugen, dass es kein Unfall war, wenn auch die beiden bei Sandrines Chef damit auf taube Ohren stoßen. An Erholung ist somit für Cluzet nicht mehr zu denken.

Commissare Cluzet ist mir mit seiner etwas knorrigen Art gleich ans Herz gewachsen und auch Sandrine war mir rasch sympathisch. Zusammen haben sie sich gut ergänzt. Mir hat ihre Zusammenarbeit sehr gut gefallen. Die Handlung selbst fand ich gut durchdacht, schlüssig, aber auch unterhaltsam, gerade wegen Cluzet´s Eigenarten. Abgerundet wird die Handlung durch die sehr bildhaft beschriebene Gegend, wodurch ein klein wenig Urlaubsfeeling rüberkommt. Ein wunderbarer Krimi, mit unerwarteten Wendungen, immer wieder neuen Verdächtigen und einem passenden Ende, was für mich stimmig war. Auch die weiteren, sehr gut beschriebenen Beteiligten, konnte ich mir gut vorstellen. Ich bin gespannt, welche weiteren Fälle um Cluzet es geben wird und vergebe für das Buch 4 Sterne, da es mich wirklich gut unterhalten hat sowie eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.07.2024

Ein Krimi in der Normandie

Der Klappentext hat mich super neugierig gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor hat es geschafft mich in die Normandie zu entführen. besonders schön fand ich dabei, dass die Kultur und die Lebensweise der Menschen die in der Normandie leben sehr gut dargestellt wurde ich hatte dadurch das Gefühl teil der Geschichte zu sein.
Die Charaktere vorallem den liebenswerten und knurrigen Ex Kommissar Urbain Cluzet kochte ich total, genauso wie seine Enkelin Nathalie.
Der Fall um den toten Bänker und der Einweihung des Turms war sehr spannend und durch viele Wendungen bis zum Schluss eine aufregende Lektüre.
Das Buch ist für mich eine perfekte Sommerlektüre fesseld, sommerlich mit tollen Charakteren.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe 😀