Cover-Bild Die Hummerkönige
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Alexi Zentner

Die Hummerkönige

Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Sie sind die Familie Kings, die Könige von Loosewood Island. Dieser ungestümen Insel zwischen Nova Scotia und Maine. Karg ist es hier, ursprünglich, rau. Doch die Kings sind mit dem Reichtum des Meeres gesegnet und widmen sich hier seit nunmehr dreihundert Jahren dem Hummerfang. Als Brumfitt Kings, der erste der Familie auf die Insel kam, konnte er, so heißt es, das letzte Stück zu Fuß zurücklegen. Denn es gab hier so viele Hummer, sie bildeten mit ihren Panzern eine Brücke und bahnten ihm einen Weg durch das Wasser. Heute will sich Cordelia Kings auf Loosewood Island und als Hummerfischerin behaupten. Sie will beweisen, dass sie die Königin der Insel sein kann: sich selbst, ihrem Vater – und ihrem verheirateten Steuermann. Doch das erweist sich als schwieriger als gedacht, denn seit jeher lastet ein Fluch auf den Kings – und der fordert Opfer, und beeinflusst das Leben der Familie nicht minder als das unergründliche, alles verschlingende Meer …

Veröffentlicht am 06.07.2017

alles ändert sich und bleibt doch gleich

Die Hummerkönige hat etwas Unaufgeregtes, Langsames, nahezu Leichtes, was den Leser Schritt für Schritt oder besser Welle für Welle in seinen Bann zieht. Bereits auf den ersten Seiten fühlt es sich so an, als wenn man mit nackten Füssen im kalten Meerwasser steht. Man weiss, dass da draussen etwas lauert, etwas Unbekanntes, Verhängnisvolles. Trotzdem oder gerade deswegen, bleibt man stehen. Mehr noch, macht einige Schritte vorwärts, angelockt von dem Unsichtbaren.

Genauso verhält es sich mit Alexi Zentners Buch. Das Mystische, Unerklärliche lockt genauso wie das Verlangen mehr über die Familie Kings, die „Königsfamilie“ auf Loosewood Island, zu erfahren. Sowie das Meer mit jeder Welle denjenigen gefangen nimmt, der sich hinaus getraut, so fesselt diese Familiengeschichte den Leser mit jeder Seite mehr und hinterlässt auch nach dem finalen Umblättern einen bleibenden Eindruck.

Der ruhigen und gelassenen Erzählweise mutet zu Beginn etwas Oberflächliches und Distanziertes an. Keine Distanz zwischen dem Leser und den Charakteren, eher eine Distanziertheit zwischen den Charakteren und den Geschehnissen. Ein Junge ertrinkt, das Leben geht weiter. Eine Mutter nimmt sich das Leben, trotzdem müssen Köder ausgelegt, Körbe geleert, Hummer gefangen werden.

Zentner gibt kaum Einblick in die Psyche der Figuren. Erstaunlicherweise führt dies nicht dazu, dass sich der Leser nicht mit ihnen identifizieren kann. Viel mehr glaubt man sich schon bald selber mit auf dem Hummerboot, spürt die Wellen unter sich, schmeckt das salzige Meerwasser. Dennoch bleibt ein fahler Nachgeschmack, da der Leser der einzige ist, welcher das Erlebte reflektiert. Vieles bleibt unausgesprochen, Geheimnisse werden gehütet, auf Aussprachen wartet man vergeblich.

Über weite Teile ohne Hektik erzählt, wird der Roman auf seinem Höhepunkt zum Pageturner. Wenn auf rauer, stürmischer See um Menschenleben gekämpft wird, ist es vorbei mit der Gelassenheit und der Puls des Lesers schnellt unweigerlich in die Höhe. Wie so oft folgt auf Sturm Sonnenschein, doch das Meer hat seine Opfer gefordert. Obwohl die Verluste für nahezu alle Figuren eine Zäsur in ihrem Leben bedeutet und sich alles ändert, so bleibt doch alles gleich. Eine neue Hummersaison beginnt und die Boote fahren hinaus aufs Meer.

Alexi Zentners Werk besticht durch seine entschleunigte Erzählweise. Es nimmt uns mit auf eine Reise in die abgelegene Gegend von Nova Scotia, lässt uns das Gehetze des Alltags vergessen und von einem Leben auf einer kleinen Insel träumen. Eine Insel, auf welcher die Bewohner einander unaufgefordert beistehen und gemeinsam allem trotzen, was das Meer und das Leben für sie bereit hält.

Veröffentlicht am 28.06.2017

Fesselnde Familiengeschichte

Die Familie Kings lebt vom Hummerfang auf der Insel Loosewood Island zwischen Nova Scotia in Kanada und Maine in den USA. Seit ihr Vorfahre Brumfitt Kings vor Jahrhunderten auf der Insel ankam, ist die Familie dem Hummerfang verpflichtet. Der heutige Patriarch Woody Kings führt die Riege der Hummerfischer mit harter Hand. Seine Tochter Cordelia kämpfte von Kindheit an um die Anerkennung ihres Vaters, da sie sich dazu auserkoren fühlte, die Dynastie weiterzuführen.

Das Buch ist aus der Perspektive von Cordelia Kings geschrieben. Sie erzählt die Geschichte der Familie seit den Anfängen. Sagenhafte Geschichten ranken sich um Brumfitt Kings, dessen Gemälde in der Kunstwelt große Anerkennung erfahren, weil sie die Geschichte der Insel erzählen. Die Geschichte der Anfänge der Familie mit Woody und seiner Frau, die auf Loosewood Island leben und nach ihren drei Töchtern noch einen Sohn bekommen, ist anschaulich erzählt und fesselt. Cordelia, die von Kind an um die Gunst ihres Vaters kämpfte, weil sie beweisen will, dass sie die wahre Königin nach ihm sein kann, kommt manchmal etwas verbissen rüber. Sie benimmt sich oft wie ein Kleinkind, das nicht seinen Willen bekommt. Jedem, der Geschwister hat, ist diesem Verhalten aber nicht ganz unbekannt, weil man immer um die Liebe der Eltern kämpfen muss, die man mit seinen Geschwistern teilt. Wenn dann auch noch ein „kleiner Prinz“ in die Familie kommt, dem vom Tag seiner Geburt das Recht auf den Thron des Vaters zufällt, ist es für ein Mädchen noch schwieriger. Die Familie muss einige schlimme Ereignisse verkraften, doch Cordelia steht ihrem Vater immer bei und behauptet sich als Hummerfischerin mit ihrem eigenen Boot.

Die Geschichte zieht sich gerade im ersten Drittel extrem. Viele Details plätschern vor sich hin und machen das Lesen etwas zäh. Dabei ist die Familiengeschichte interessant und man verfolgt als Leser gespannt, wie es weitergeht. Erst im letzten Drittel kommt durch einen zusätzlichen Handlungsstrang etwas Spannung auf. Insgesamt fand ich die Geschichte sehr unterhaltend. Die Sprache ist bildhaft und man kann sich die harte Arbeit auf den Hummerbooten, die traumhafte Kulisse der Insel und die schlimmen Unfälle genau vorstellen und leidet mit den beteiligten Personen.

Schön geschriebene, fesselnde Familiengeschichte mit Geheimnissen, Liebe und Verlust.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Tolle Familiensaga!

Cordelia King wächst als Tochter eines Hummerfängers auf Loosewood Island auf. Schon früh ist sie fasziniert von der Arbeit ihres Vaters und so oft sie kann fährt sie mit, wenn die Fischer ihre Körbe auf dem Meer auswerfen. Nach einem Schicksalsschlag bleiben sie und ihre beiden jüngeren Schwestern alleine mit Vater Woody zurück. Der Vater versucht Vater und Mutter zugleich zu sein und erzieht die Mädchen zu eigenständigen , starken Frauen. Cordelia steigt in die Fussstapfen ihres Vaters und wird Hummerfängerin. Sie ist zufrieden und glücklich, wenn sie auf dem Meer sein kann und richtet ihr Leben ganz auf ihren Beruf aus .

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Familie King und ihr Leben auf Loosewood Island. Der harte Beruf als Hummerfänger ist sehr gut beschrieben und man erkennt wie sich vor allem eine Frau in dieser Männerdomäne und gegen das Rollendenken durchbeissen muss. Zwei Dinge haben mir in diesem Buch sehr gefallen. Und zwar einerseits wie die Frauen der Familie King als starke und eigenständig denkende Persönlichkeiten dargestellt werden. Cordelia King ist jemand, der auch mal aneckt, sagt was sie denkt und ihre Ziele beharrlich verfolgt. Gegen jedes Rollendenken und Konventionen sprengt sie das gängige Familienmodell auf der Insel.

Anderseits lebt man als Leser das Leben der Familie lesend mit und spannende, berührende, traurige aber auch witzige Momente haben mich mitgerissen. Beeindruckt hat mich wie eine Familie auch nach Schicksalschlägen durch dick und dünn geht. Dabei ist nicht alles „Friede, Freude, Eierkuchen...und genau das ist es ,was diese Geschichte sehr authentisch macht.

Der Schreibstil hat mir gefallen, er liest sich leicht und flüssig. Ein Vorfahre von der Familie, Brumfitt King genannt, spielt eine zentrale Rolle in der Erzählung. Diese Passagen waren mir leider zu langatmig , mit Wiederholungen , die mich im Lesefluss gestört haben. Die Beschreibungen der Gezeiten, des Meeres erinnern zeitweise fast an ein Märchen und sind poetisch beschrieben, was mir gut gefallen hat.

Mich hat diese Geschichte über die Insel und ihre Bewohner sehr fasziniert und gefallen.

Veröffentlicht am 12.06.2017

spannend

Seit 300 Jahren ist die Familie Kings auf Loosewood Islands ansässig. Sie bestreitet ihren Lebensunterhalt durch Hummerfang. Es gibt in der Familiengeschichte Mythen, Aberglauben und bestimmte Überlieferungen. Von diesen zu erfahren fand ich interessant, aber gelegentlich auch schon stark fantasy-lastig. Es ist eine von Männern beherrschte raue Welt, in der sich mit Cordelia Kings nun eine Frau zu behaupten versuchen muss. Sie bei diesen ihren Bemühungen zu begleiten interessierte mich ebenfalls.Sie ist eine vielschichtige Frau, einserseits befasst sie sich mit den Bildern eines ihrer Vorfahren, andererseits sieht sie sich in Konflikte mit geschäftlichen Konkurrenten verwickelt, in denen Gefahr und auch Grausamkeit auf der Tagesordnung stehen können. Es ist ein spannend zu lesendes Buch. Deshalb werde ich die bis dahin mir nicht bekannte Autorin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Sehr poetisch

Es ist die Geschichte der Familie Kings, die auf der Insel, Loosewood Island, leben und vom Hummerfang leben. Das Meer bestimmt ihr Leben.

Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht der ...

Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht der ältesten Tochter, Cordelia. Sie fühlt sich tief verwurzelt mit der Familiengeschichte und mit dem Meer. Sie muss sich mehrmals behaupten, da man es als Frau im Hummerfang nicht unbedingt leicht hat. Sie hält an die Familiengeschichten "Brumfitts" fest. Seine Tagebücher und seine Bilder ist etwas an dem sie festhalten kann und dass ihr so etwas wie hoffnung gibt. Das Leben der Kings ist durch Schicksalschläge gezeichnet. Trotz der vielen tragischen Ereignissen geht das Leben der Kings weiter.

Immer wieder werden die Geschichten von Brumfitt erzählt und die Mythen von Meerjungfrauen. Die Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ist dem Autor durch die Erzählungen der Mythen gelungen.

Der Schreibstil ist sehr schön und hat etwas poetisches und schon fast etwas märchenhaftes, durch die vielen Mythen, die erzählt werden. Trotzdem ist es teilweise etwas langatmig.

Letztendlich ist es eine schöne, poetische und sehr dramatische Geschichte einer Familie, die um ihre Existenz kämpft.