Cover-Bild Ein Mann zum Vergraben
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
  • ISBN: 9783423220804
Alexia Casale

Ein Mann zum Vergraben

Roman | Die unerhörteste Krimi-Komödie des Jahres rund um die Frage »Wie werde ich seine Leiche los – in 14 Tagen?«
Christine Blum (Übersetzer)

Vier Freundinnen. Vier Leichen. Ein großes Problem.

Wie werde ich meinen toten Mann los?

Diese Frage stellt sich Sally, als sie mit der blutbeschmierten, gusseisernen Pfanne vor der Leiche ihres Ehemanns steht. Ihn zu erschlagen, hatte sie nicht geplant. Eigentlich sollte sie jetzt die Polizei rufen. Eigentlich. Doch stattdessen genehmigt sie sich erst einmal ein schönes Stück Kuchen und lässt sich ein Schaumbad ein. Wenig Grund zur Trauer haben auch Ruth, Samira und Janey, die ebenfalls ihre tyrannischen Ehemänner entsorgen müssen. Dieses ungewöhnliche Problem schweißt zusammen: Die vier Frauen gründen eine Selbsthilfegruppe der besonderen Art – den Club der heimlichen Witwen. Und entwickeln ungeahnte Kreativität ...

»Der Club der heimlichen Witwen« nimmt seine Arbeit auf – der unerhörteste Krimi des Jahres!

»Sie haben es verstanden, ja? Nicht nur, wie es passierte, sondern auch, warum. Und wenn Sie das Warum verstanden haben, wird Ihnen auch klar sein, dass es ein Unfall war. Denn es war definitiv ein Unfall. Jedenfalls eine Art Unfall. Ein Jim-Unfall. Zumindest wird Ihnen klar sein, dass ich es nicht gewollt hatte. Nicht geplant hatte. Ich dachte nicht einmal nach, meine Hand bewegte sich … von selbst. Mehr oder weniger. Und überhaupt darf man niemanden dafür kritisieren, dass er sich verteidigt. Das ist nicht nur legal, sondern absolut korrekt und angemessen. Moralisch picobello. Ich schaue zur Bratpfanne. Vom Rand fällt noch ein Blutstropfen.«

Ein unwiderstehliches Buch über die Macht der Freundschaft , mit  viel schwarzem Humor und einer wichtigen Message

Das perfekte Geschenk für die beste Freundin, Schwester, Mutter und jede Frau!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Zwischen lachen und weinen

Beim Lesen des Buches von Alexia Casale "Ein Mann zum vergraben" schwankten meine Gefühle zwischen lachen und weinen ständig hin und her.
Sally hat ein Problem, sie hat mit der Bratpfanne ...

Sally hat ein Problem, sie hat mit der Bratpfanne ihrer Oma mitten im Corona Lockdown ihren Mann erschlagen. Den Mann mit dem sie über 20 Jahre verheiratet ist, 2 Kinder hat und der sie ständig psychisch und physisch gedemütigt und verletzt hat. Eigentlich müsste sie die Polizei rufen, aber statt dessen isst sie erstmal ein Stück Kuchen. Aber was soll sie jetzt machen? Im Zuge ihrer Recherchen wie sie die Leiche am besten entsorgen kann, lernt sie noch 3 andere Frauen kennen, die alle das gleiche Problem haben. Männer die ihre Frauen verletzt und nun die Quittung dafür bekommen haben.
Sally gründet mit den anderen eine Selbsthilfegruppe der anderen Art, den Club der heimlichen Witwen.
Im Zuge der Geschichte werden die Qualen der Frauen geschildert, im Gegenzug aber auch die verschiedenen Ideen der Entsorgung. Schwarzer Humor gepaart mit Psychothriller, da liegen lachen und weinen eben dicht beieinander.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Tote Ehemänner im Lockdown

Femizide, sogenannte Ehrenmorde, physische und psychische Gewalt oft über Jahre Hinweg - Wenn es um Gewalt in einer Beziehung geht, sind die Täter fast immer männlich, die Opfer ihre Ehefrauen, Partnerinnen, Töchter. Die Statistiken von Organisationen wie Terre des femmes sind ernüchternd und schockierend. Damit ein so ernstes und hartes Thema Gegenstand eines durchaus humorvollen Kriminalromans ist, braucht es vermutlich den berühmten schwarzen britischen Humor - und genau das funktioniert in "Ein Mann zum Vergraben" von Alexia Casale ziemlich gut.

Es war ein Unfall. Als Ehemann Jim sie in einem seiner Wutanfälle einmal wieder mit kochendheißem Wasser übergießen will, greift die englische Hausfrau Sally, Mutter zweier erwachsener Kinder, zum erstbesten Gegenstand, um ihn abzuwehren. Dass die gusseiserne Pfanne, ein Erbstück ihrer Oma, derart fatale Wirkung hat, merkt sie erst, als Jim tot auf dem Küchenboden liegt.

Nach einem Schaumbad und einer Eis- und Kuchen-Orgie ringt Sally mit sich selbst: Sollte sie nicht die Polizei rufen? Würde ihr Notwehr angerechnet? Doch andererseits findet sie, sie hat jede mögliche Strafe in ihrer mehr als 20 Jahre dauernden Ehe verbüßt. Bleibt die Frage: Wie entsorgt man einen toten Ehemann, ohne eine Festnahme zu riskieren? Dass gerade Corona-Lockdown herrscht, macht es einerseits komplizierter, andererseits einfacher.

Zwischen Schuldgefühlen und Plänen für ein anderes, glücklicheres Leben muss Sally feststellen: Sie ist nicht allein. In ihrer eigentlich überschaubaren Nachbarschaft lernt sie weitere Frauen in ählnicher Situation kennen. Als "Club der heimlichen Witwen" und unter Beachtung der Abstandsregeln planen sie die Entsorgung ihrer toten Ehemänner. Ein Plan muss her, der das Verschwinden der vier Männer so erklärt, dass kein Verdacht auf die Frauen fällt.

Immer haarscharf am Rande eines Nervenzusammenbruchs stellen sich die Frauen Grenzsituationen, erleben aber auch Sisterhood, Solidarität und Zuspruch. Und vor allem: Endlich können sie über das reden, was sie jahrelang aus Scham Freundinnen und Angehörigen verschwiegen haben.

Die Autorin hat sich jahrelang für misshandelte Frauen engagiert und besonders glaubwürdig ist das Buch dort, wo es der Frage nachgeht: Warum beenden so viele Frauen eine toxische Beziehung nicht einfach, die für sie ganz offensichtlich auch tödlich enden könnte? Warum werden Hilfsangebote, so sie denn kommen, abgelehnt und heile Welt vorgespielt? Bei allem Humor und seinen sympathischen Protagonistinnen wird das ernste Thema häuslicher Gewalt nicht heruntergespielt oder verharmlost. Gleichzeitig hilft der britische Humor, mit einem Lächeln durch das Buch zu gehen. Zugleich weckt Casale Sensibilität für ein Thema, das immer noch in der Öffentlichkeit zu sehr verharmlost wird.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Ein sehr ernstes Thema verabreicht mit einer Mischung aus Humor, Satire, Krimi und ein wenig Mystery

Die Szenerie spielt im Corona-Lockdown in einem Vorort in Südostengland, Großbritannien mit kontrastierenden Frauen-Charakteren im Kern des dramatischen Geschehens. Rund um das Thema von jahrelanger häuslicher Gewalt in diversen Facetten unter Berücksichtigung dortiger ethnischer, religiöser Minderheiten geht es nicht nur um die tyrannischen Ehemänner und ihre heimliche Entsorgung, teils zufällig teils geplant aus Notwehr getötet. Entlang der Deadline von 14 Tagen, wenn Sallys toter Ehemann Jim im Büro sein müsste, hangelt sich mit vielen kreativen Ideen und der sukzessiven logischen Umsetzung - mit einigen unerwarteten Twists und Turns - das kriminelle Geschehen als roten Faden. Durch die Gründung einer Selbsthilfegruppe entwickeln diese Frauen Mut, Kreativität, neues Selbstbewusstsein neben der Erlangung von Freiheit und Selbstbestimmung ohne Trauer und Alpträume, ohne weitere Lügen und Verschweigen. Die Situation der Frauen als vormalige bloße Opfer bis zu ihrer Notwehraktion als Gewalttäterin wird eindrücklich beschrieben mit unüblichen, auch sehr gefahrvollen Auswegen. Bei den verschiedenen Frauenfiguren wird respektvoll auf deren kulturellen, sozialen und religiösen Hintergrund eingegangen.
Als nicht ganz realistisch kommt die Beschreibung der endgültigen Entsorgung der Männerleichen daher, was kräftemäßig Frauen schlecht bewerkstelligen könnten. Ehrenbasierte Gewalt im Zusammenhang mit Zwangsheiraten wird unterschieden von üblichen, oft langjährigen familiären Misshandlungen bei Frauen speziell während des Lockdowns.

Ein Buch zum Reflektieren!

Veröffentlicht am 13.07.2024

Ein bisschen von allem: Humor, Herzschmerz und Freundschaft

Das Buch lässt sich sehr leicht und gut lesen und der Schreibstil ist angenehm. Es hat eine gute Länge und ich fand die Geschichte nicht langatmig oder in irgendeiner Form langweilig. Es geht um Familie und Freundschaft und darum, wozu ein Mensch fähig ist, wenn er zu weit geht, um die zu schützen, die er liebt, und um sie zu bewahren. Ich mochte vor allem auch das freundschaftliche Band, welches zwischen den Frauen entstand.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass es mit mehreren POV's anfing, was mir echt gefallen hat, dann aber schnell nur zu einem POV zurückgerudert ist. Dadurch ging so viel Tiefe und potenzieller Humor verloren. Außerdem wirkte die Hauptfigur Sally etwas aufdringlich, weil wir nie sehen, wie sich ihre Handlungen auf die anderen auswirken. Hier hätte ich die Sicht der anderen wirklich gern auch noch gelesen. Nichtsdestotrotz hat das Buch die richtige Balance zwischen Herzschmerz und Humor gefunden und die Anmerkung der Autorin ist augenöffnend und erschreckend.

Ich kann das Buch empfehlen, man darf aber nicht auf jeder Seite einen Lacher erwarten, es werden auch ernste Themen bedient.

Veröffentlicht am 12.07.2024

unterhaltsam und makaber

In "Ein Mann zum Vergraben" von Alexia Casale geht es um die ernste Thematik von häusliche Gewalt an Frauen während des Lockdowns der Corona-Pandemie.
Mit einer priese schwarzem Humor, lockert ...

Mit einer priese schwarzem Humor, lockert die Autorin das wichtige Thema etwas auf und verpackt es so in einen unterhaltsamen Roman.
Die Frauen in der Geschichte sehen keinen anderen Ausweg, wie sie aus ihren tyrannischen Ehen herauskommen. Doch nach der Tat haben sie den Salat. Wie lässt man unauffällig die Leichen ihrer toten Ehemänner verschwinden, wenn man nicht mal das Haus verlassen darf?

Der Roman ist Makaber, hat aber meinen Humor so was von getroffen. Ich musste ziemlich oft schmunzeln, auch, weil es teilweise doch etwas absurd und überspitzt dargestellt war. Ein rundum gelungenes Buch, was zwar zwischendurch seine Längen hatte, aber mich dennoch die ganze Zeit unterhalten hat.