Cover-Bild Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
Band 1 der Reihe "Heartstopper"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
  • ISBN: 9783743209367
Alice Oseman

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Boy trifft Boy - Das Buch zum Netflix Serien-Hit - Entdecke die schönste Liebesgeschichte des Jahres - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2023
Vanessa Walder (Übersetzer), Alice Oseman (Illustrator)

*** DeinSPIEGEL-Bestseller Nr. 1 ***
*** Themenbestseller Graphic Novel des buchreports ***

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2023

Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!
Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic Heartstopper endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres.

Alle Bände dieser Reihe:

Nick & Charlie
This Winter

Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe:
Loveless
Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence )
Solitaire
I was Born for This

Veröffentlicht am 23.11.2022

großartige Geschichte

Als großer Fan von Comics und Graphic Novels bin ich schon eine ganze Weile um die nahezu überall beliebte "Heartstopper"-Reihe von Alice Oseman herumgeschlichen. Tatsächlich gelesen habe ich die Werke allerdings erst, als auch die gleichnamige Serie auf Netflix erschienen ist, die mir noch einmal große Lust auf die Comics gemacht hat. Band Eins habe ich in kürzester Zeit verschlungen und ich muss sagen, dass man Nick und Charlie einfach nur mögen kann.

Alice Oseman hat mit "Heartstopper" eine wunderschöne Geschichte erschaffen, in der zwei Teenager noch nicht genau ihren Platz in der Welt gefunden haben und von Selbstzweifeln, Druck und der Suche nach sich selbst teilweise noch geplagt sind. Die Figuren, allen voran Charlie und Nick, sind wunderbar ausgearbeitet, man lernt sie, ihre Gefühle und Zweifel gut kennen und da die beiden so sympathisch sind, habe ich sie direkt ins Herz geschlossen.

Charlie ist ein eher ruhiger, in sich gekehrter Junge, der sich bereits in frühen Jahren geoutet hat und trotz großer Akzeptanz immer wieder mit Selbstzweifeln zu kämpfen hat. Nick ist dagegen ein gefeierter und überall beliebter Star des Rugby-Teams, der für andere einsteht, was dazu geführt hat, dass sich Charlie und Nick trotz vieler Unterschiede anfreunden. Ihr Umgang mtieinander ist dabei wunderschön und man merkt schnell, dass sich beide gegenseitig gut tun, da sie sich nicht nur ergänzen, sondern auch so akzeptieren, wie sie sind. Somit ist es auch kein Wunder, dass sich Charlie direkt in Nick verliebt. Für Nick, der sich bislang nur für das weibliche Geschlecht interessiert hat, beginnt eine Phase der Selbstfindung, die wunderbar von der Autorin umgesetzt wurde.

"Heartstopper" besticht nicht nur mit der tollen Geschichte, sondern auch mit den Zeichnungen. Diese wirken zwar teilweise ein wenig roh und skizzenhaft, allerdings hat mir dies ganz besonders gefallen. Die Dialoge sind jedoch manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig, denn obwohl die Geschichte zwischen den beiden Teenagern sehr gut erzählt wird, gibt es ganze Seiten, in denen in Sprechblasen nur "Ha Ha!" steht. Dies empfand ich teilweise ein wenig nervig, allerdings kann ich es als Stilelement akzeptieren, da es aufzeigt, wie unsicher Nick und Charlie doch insgesamt sind.

Insgesamt ist der erste Band der "Heartstopper"-Reihe ein großartiger, schöner und emotionaler Auftakt, der mit authentischen Figuren, einem tollen Plot und Alltagsproblemen daherkommt, mit denen sich bestimmt nicht nur Teenager, sondern auch Erwachsene identifizieren können. Ich habe die beiden Teenager ins Herz geschlossen und freue mich auf ein Wiedersehen mit Nick und Charlie!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ein total süßer Graphic Novel aus der LGBTQ+ Szene

Das Cover ist ein Traum in Pastell und ist in frühlingshaften Farben gestaltet. Sowohl mit dem Untertitel "Boy meets Boy" als auch mit der Grafik am Cover drücken der Autor und der/die Coverdesigner/in genau den Inhalt der Geschichte aus - zwei Jungs treffen aufeinander und man darf sich überraschen lassen, was sich daraus ergibt. 👀🥰❤️

Charlie ist schwul, eher ruhig, zurückhaltend, aber total herzlich. Obwohl er etwas schüchtern ist, wagt er, neue Dinge auszuprobieren und sich darauf einzulassen. 🏫💕🏈
Nick ist eine Klasse über ihm, total beliebt und ein Sportler. Im Gegensatz zu seinen Freunden ist er jedoch viel einfühlsamer und hat eine total knuffige Art an sich, die ich mag. Und dann hat er auch noch einen so super niedlichen Hund! Aber ganz wichtig - er lernt eine neue Seite an sich kennen, die er zuvor nicht gekannt hat. 🐕🏈💪🏻🥰

Über den Schreibstil des Novels kann ich nicht wirklich berichten, aber umso mehr möchte ich den Zeichenstil hervorheben - wunderschön und betont die Gefühle der Charaktere umso mehr. Die Geschichte ist wunderschön und ich liebe jedes kleine Detail, auf das die Autorin wertgelegt hat. Genauso sehr feier ich es total, dass die Buch- und Seriencharaktere wirklich vom Aussehen und auch vom Charakter her ident sind. (Okay, vielleicht bin ich ja durch die Serie ein wenig gespoilert für Band 2 [und 3?], aber was soll's 👀😂😍 Aber da Band 1 und die Folgen der Serie so stimmig waren, freue ich mich umso mehr, wenn ich Band 2 dann lesen werde 😋)
Wie man raushört - ich bin begeistert und wie steht es mit euch? 😉

Veröffentlicht am 29.10.2022

mein Liebster Graphic Novell

Nachdem ich die Bücher schon auf Englisch gelesen habe, mussten sie natürlich auch auf Deutsch in mein Regal. Die Übersetzung ist klasse, allerdings gehen ein paar Kleinigkeiten verloren. Das ist aber normal. Empfehle sie trotzdem weiter <3

Veröffentlicht am 14.10.2022

Love!

Eine traumhaft schöne sanfte Liebesgeschichte zwischen zwei Jungs ohne künstliches Drama und bediente Klischees.
Absolut authentisch und daher eine Empfehlung meinerseits!

Ich liebe diese Reihe!

Absolut authentisch und daher eine Empfehlung meinerseits!

Ich liebe diese Reihe!

Veröffentlicht am 11.10.2022

tolle Boy trifft Boy Geschichte

Charlie ist schwul. Das wissen alle an seiner Schule. Nick der Star der Rugbymannschaft ist straight, absolut straight. Das denkt zumindest Charlie. Doch dann entwickelt sich zwischen den beiden eine enge Freundschaft und Charlie ist sich ziemlich schnell sicher, dass er sich in Nick verliebt hat. Nick ist sich definitiv nicht sicher und braucht eine ganze Weile, bis er versteht, dass er nicht nur auf Mädchen steht, sondern auch auf Jungen – besonders auf Charlie.

Aufmerksam geworden bin ich auf die Bücher zunächst im Buchhandel. Entschieden sie zu lesen habe ich, nachdem ich die Netflix-Serie an einem Abend durchgeschaut habe.

Mir gefallen die liebevoll ausgedachten Charaktere und die tolle Geschichte. Nick und Charlie sind sehr authentisch und die Geschichte könnte sich in der Realität so abspielen. Graphic Novel sind eigentlich so gar nicht meine Wahl, aber hier finde ich es einfach toll. Die Bilder gefallen mir sehr gut.

Alice Oseman zeichnet eine tolle Geschichte, die ein warmes Gefühl hinterlässt und Lust auf die weiteren Bände macht.