Cover-Bild Der Geheimnishüter von Jaipur
Band 2 der Reihe "Die Jaipur-Trilogie"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Alka Joshi

Der Geheimnishüter von Jaipur

Birte Mirbach (Übersetzer)

Indien, 1969: Hennakünstlerin Lakshmi gelingt es, ihrem Schützling Malik eine Anstellung im königlichen Palast von Jaipur zu verschaffen. Malik ist die rosafarbene Stadt Indiens bestens vertraut. Auf den Straßen Jaipurs ist er groß geworden. Und er kennt die ungeschriebenen Gesetze, nach denen die Mächtigen Geld und Einfluss nur unter sich aufteilen. Doch Malik will aufsteigen. Für sich und für Nimmi, seine große Liebe. Also wendet er an, was er von seiner Lehrerin Lakshmi gelernt hat. Geschickt nutzt er die Informationen, die er im königlichen Palast aufschnappt, und erlangt so das Ansehen der richtigen Leute. Bis eine Tragödie alles verändert – und Malik beschließt, endlich die Wahrheit auszusprechen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Vielschichtige Geschichte

"Der Geheimnishüter von Janiput" ist der zweite Teil der Jaipur-Reihe um die Hennakünstlerin Lakshmi und ihre erweiterte Familie - der zweite Teil dreht sich dabei hauptsächlich um ihren Ziehsohn Malik. Man muss allerdings den ersten Teil "Die Hennakünstlerin" nicht gelesen haben, um dieses Buch zu verstehen. Alles was man wissen muss, wird dezent eingeflochten, das fand ich sehr gut gelungen.

Wie schon im ersten Teil mochte ich total gerne, wie Alka Joshi die Leser:innen in das historische Indien entführt und dort Zusammenhänge erklärt, die man normalerweise nicht unbedingt kennt. Das macht sie - wie auch schon bei den Infos zum ersten Teil - immer sehr subtil und fließend, das gefällt mir mehr als gut. Dadurch nimmt sie ihre Leser:innen in fremde Kulture mit, ohne das man sich dabei unwissend und dumm fühlt. (Hinten gibt es auch nochmal ein ausführliches Glossar zu verwendeten Begriffen.)

Dieser Teil war sehr vielschichtig - im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade in diesem Teil bekommt man nicht nur die "priviligierte" Situation von Lakshmi zu hören, sondern auch die von Nimmi, die von einem einheimischen Stamm kommt und deshalb eine ganz andere Lebensrealität als ehemalige Nomadin hat. Sehr faszinierend. Gleichzeitig sieht man wieder die Reichen und Schönen, die Maharanis und Maharadschas. Ich mochte die Mischung, das hat es sehr ausgewogen gehalten.

Ich war mir anfangs nicht sicher, ob ich den zweiten Teil lesen möchte. Der erste war für mich rund, wie er war. Dennoch hat mich gereizt, meinen Lieblingscharakter Malik in späteren Jahren zu verfolgen und dafür hat es sich gelohnt. Zu sehen wie Malik als Erwachsener ist, war toll.

Die Geschichte an sich wird bis auf die letzten Seiten sehr langsam erzählt, es ist kein Buch, das den Puls nach oben treibt. Die Zusammenhänge finde ich teilweise auch etwas fragwürdig. Ich hatte Spaß mit dem Buch, ich denke aber auch es wird mir nur für kurze Zeit im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Eine Reise in ein fernes Land

Nachdem ich etwas lange auf das Buch gewartet habe , ist nun die Freude über dieses Buch sehr groß.
Es ist der zweite Band der Geschichte.
Sicher ist es sehr zu empfehlen den ersten Band gelesen zu haben, ...

Es ist der zweite Band der Geschichte.
Sicher ist es sehr zu empfehlen den ersten Band gelesen zu haben, damit man schneller und leichter in die Geschichte findet.
Dennoch ist es mir gelungen, dank des Glossar der mir noch einmal die wichtigsten Begriffe aufführt und der Beschreibung der einzelnen Personen.
Selber bin ich schon in Indien gewesen und war sofort wieder da. Nur zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort.
Ich fand das Cover schon ansprechend , es ist so typisch indisch. Und der Schreibstil kam locker und flüssig herüber.
Die Hauptpersonen waren mir sehr schnell sehr vertraut. Und ich konnte mich richtig gut vertiefen. Habe die Wärme des Landes gespürt und die Gerüche gerochen.
Gerne würde ich einen weitern Band lesen, der vielleicht in der heutigen Zeit spielt.

Daumen hoch für dieses tolle Buch

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ordinär

Im zweiten Teil der Jaipur-Trilogie der Autorin treffen wir die uns so gut bekannten Charaktere aus dem vorherigen Band. Joshi erklärt uns ab und zu knapp, wie das Leben der Figuren in den letzten 14 Jahren verlief. Ich habe erwartet, mehr über Lakshmi zu erfahren, aber in diesem Buch rückt sie in den Hintergrund. Die zentrale Figur dieses Mal ist Malik. Die Autorin verschafft dem Leser gute Einblicke in Leben der Reichen und Armen in Indien. Es gibt genug Intrigen in diesem Roman. Die Handlung fand ich insgesamt ganz ok, aber es war nichts Besonderes. Aber die Kultur Indiens sowie Sitten und Bräuche des Landes werden authentisch beschrieben. Man kann dieses Buch unabhängig von dem ersten Teil lesen, da Alka Joshi manche Geschehnisse aus der Vergangenheit hinzufügt, die relevant sind, damit man Zusammenhänge kennt.

Eine Empfehlung für die Leute, die sich für andere Kulturen interessieren.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Indien vor 60 Jahren

Dieser Roman ist eine Fortsetzungsgeschichte. Im ersten Band, den ich nicht kenne, geht es um eine Frau, die sich als Hennakünstlerin ihren Lebensunterhalt verdient. Doch jetzt geht es um ihren Ziehsohn Malik, den sie zur Ausbildung nach Jaipur an den Palast zu Verwandten schickt. Als ein großes Bauprojekt in einer Tragödie mit vielen Verletzten endet, trägt Malik maßgeblich zur Aufklärung bei.
Ein weitere Handlungsstrang befasst sich mit Nimmi, einer jungen einheimischen Witwe mit zwei Kindern, in die sich Malik unsterblich verliebt hat. Sie entstammt einem Hirtenvolk, wird aber mithilfe von Maliks Ziehmutter Lakshmi sesshaft. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine unterschwellige Rivalität, die aber wegen ungeschriebener Regeln von Achtung und Höflichkeit nicht recht an die Oberfläche kommen darf. Als Nimmi in einen gefährlichen Goldschmuggel verwickelt wird, zeigt sich jedoch, dass sie sich auf einander verlassen können.
Ganz zu Anfang wird der Leser mit Namen und Verwandtschaftsbeziehungen erschlagen. Ich habe die Audioversion gehört. Deswegen hatte ich leider keine Möglichkeit, Unklarheiten in einem eventuell vorhandenen Glossar zu klären.
Der eigentlichen Handlung fehlt mir der Pfiff. Die Autorin kann mich weder in eine fremde, exotische Welt hineinziehen, noch einen Bezug zu ihren Hauptfiguren herstellen.
Meine Kritik richtet sich explizit auf den Hörbuchdownload. Die Sprecherin Charlotte Puder vermag es nicht, den Sätzen Leben einzuhauchen. Vielleicht hätte mir der Roman als Print mit einem Glossar besser gefallen, so aber kann ich nur mit mageren 3 Lesesternen dienen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Durchhaltevermögen wird belohnt

Der Geheimnishüter von Jaipur ist ein Buch, dass mich überrascht hat. Es ist der zweite Band einer Trilogie. Ich habe den ersten Band nicht gelesen, das hat dem Leseerlebnis aber keinen Abbruch getan und kann auch gut alleinstehend gelesen werden. Es geht um Malik der mit seiner Ziehmutter Lakshmi von Jaipur nach Shimla umgezogen ist und nun 12 Jahre später wieder zurück in die "Pink-City" kehrt, um eine Anstellung beim königlichen Palast wahrzunehmen, die ihm die Hennakünstlerin Lakshmi verschafft hat. Dort kämpft er für Recht und Unrecht und findet seinen Weg.
Zu Beginn des Buches hat es einige Zeit gedauert, bis ich in die Geschichte eingefunden hat, aber das Durchhaltevermögen wurde belohnt. Eine wundervolle Geschichte, die ab der Hälfte auch richtig Spannung bekommt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr fließend. Die Charaktere haben eine tolle Tiefe, mit Ecken und Kanten, aber sind sehr liebenswert. Tolle Geschichte im Indien vor unserer Zeit.