Cover-Bild Die Hennakünstlerin
Band 1 der Reihe "Die Jaipur-Trilogie"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Alka Joshi

Die Hennakünstlerin

Birte Mirbach (Übersetzer)

»Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gebannt.« Reese Witherspoon

Die junge Lakshmi entflieht einer gewaltsamen Ehe und schlägt sich bis in die pulsierende Großstadt Jaipur durch. Dort steigt sie durch Talent und unbeugsamen Willen zu einer der hochangesehensten Hennakünstlerinnen des Landes auf. Während sie wohlhabende Frauen mit meisterhaften Hennaverzierungen schmückt, erfährt sie so manches gut gehütete Geheimnis der indischen Elite. Dabei ist sie selbst stets dazu gezwungen, über ihre Herkunft zu schweigen. Als Lakshmi mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, steht ihre hart erarbeitete Freiheit auf dem Spiel. Dochsie ist nicht bereit, kampflos aufzugeben.

»Die Story [...] geht unter die Haut« Madonna

»Fesselnder Roman über eine mutige Frau im Indien der 1950er-Jahre.« Myself

»Die Beschreibung der Farben und Gerüche Indiens machen dieses Buch zu einem sinnlichen Hochgenuss.« Freundin

Veröffentlicht am 28.06.2022

Ein indisches Frauenleben

Lakshmi ist aus ihrer arrangierten Ehe geflohen, in der Großstadt Jaipur wird sie zu einer angesehenen Künstlerin die die Frauen mit Henna Tattoos schmückt. Eine aufwendige und diffizile Arbeit auf der Haut. Sie geht in allen reichen Häusern ein und aus. Sie erfährt viel aus den jeweiligen Familien und auch viel Klatsch. Dieses Wissen nutzt sie um neue Kundinnen zu bekommen. Vor allem hat sie auch ein ungeheures Kräuterwissen, sie hilft bei kleineren Beschwerden und kann auch für ein schöneres Aussehen sorgen. Über ihre Vergangenheit schweigt sie, bis sie sie einholt.
Als Europäer wissen wir meistens wenig über die indische Kultur, besonders über die Zeit nach der Unabhängigkeit.
Hier wird ein kleiner Ausschnitt erzählt. Das Frauen in dieser Kultur weniger zählen als in anderen ist auch oft heute noch so. Deshalb ist der Kampf und die Arbeit von Lakshmi um so höher zu bewerten. Sie muss jeden Tag kämpfen bis zur Erschöpfung und ist trotzdem nicht gleichgestellt mit ihren Kundinnen.
Als Leserin habe ich viel über diese für mich abstrakte Gedankenwelt erfahren, eine Mischung aus Traditionen und Aberglauben. Geld und Einfluss aber vor allem die richtige Kaste sind über Lebens wichtig.
Immer wieder habe ich die Kraft und den Mut bewundert. Die Zurückhaltung, Demut und die Fähigkeit sich zu beherrschen, um ihren Träumen zu folgen fand ich großartig.
Der Erzählstil war eher pragmatisch, trotzdem hat er mich mitgenommen in eine fremde Welt. Denn ohne diesen Pragmatismus hätte Lakshmi nicht überlebt. Das Buch hat ein versöhnliches Ende, darüber habe ich mich sehr gefreut, denn die Figur hat diesen Schluss mehr als verdient.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Eine eindrucksvolle indische Geschichte

Mich hat das Cover des Buches von Alka Joshi sofort angesprochen und ich wollte "Die Hennakünstlerin", die ich hier in ihrem orangefarbenen Sari von hinten sehe, kennenlernen. Außerdem fand ich die Empfehlung durch Reese Witherspoon interessant.

Lakshmi Shastri flieht aus ihrer arrangierten Ehe vor ihrem gewalttätigen Ehemann und landet im indischen Jaipur, wo sie sich durch ihr einfühlsames Wesen, ihre besondere Beobachtungsgabe, ganz viel Fleiß und ein außergewöhnliches Talent als Hennakünstlerin bis in die höchsten Kreise des Landes vorarbeitet. Durch ihr umfangreiches Kräuterwissen verwöhnt sie aber nicht nur Indiens privilegierte Frauen mit duftenden Ölen und fantastischen Hennamustern. Sie hilft mit ihren Salben, Kräutern und Tinkturen auch den Armen. Immer im Blick, ihr eigenes Haus, für das sie alle Anstrengungen unternimmt. Bis die Ankunft ihrer Schwester Radha, die erst geboren wurde, als Lakshmi schon geflohen war, alles durcheinander wirbelt.

Anfangs bin ich sehr gerne in die mir so fremde Kultur und exotische Welt eingetaucht; bin dem Schaffen und dem täglichen, selbstbestimmten Leben von Lakshmi sehr gerne gefolgt. Ich tauche ein in das Leben der Frauen ab 1955 im mir fernen Indien nachdem die britische Herrschaft beendet ist.
Ich lerne die verschiedensten Menschen aus den verschiedensten gesellschaftlichen Schichten kennen. Wobei ich das Verzeichnis der "auftretenden Personen" zu Beginn des Buches sehr hilfreich finde. Erfahre einiges zur unwürdigen Stellung der Frauen, die ohne Rechte dastehen, wobei Lakshmi als leuchtendes Beispiel hervorragt.

Mir war die Geschichte an einigen Stellen allerdings zu langatmig, zu ausführlich in Themen, die für mich mit der Geschichte der Protagonistin nichts zu tun hatten und auch zum Verständnis nichts beigetragen haben.
Das ist auch der einzige Grund, warum ich der ansonsten wirklich Kopfkino fördernden Geschichte einen Stern in der Bewertung abziehe.

Die vielen indischen, kursiv im Text stehenden Worte werden im anschließenden Glossar erklärt. Ich erfahre interessantes über die Geschichte des Henna und könnte durch ein Rezept Hennapaste sogar selbst herstellen. Bisher war ich der Meinung, dass es das Kastensystem nur in Indien gibt. Durch einen Bericht dazu wurde ich eines besseren belehrt. Zwei Rezepte zu indischen Gerichten und ein Interview mit der Autorin runden das Buch ab.

Wer einen Romane mit viel historischem und politischem Hintergrund und mit einer außergewöhnlichen Protagonistin sucht, der sollte hier zugreifen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Etwas oberflächlich, aber gut zu lesen

Lakshmi ist vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen, hat sich in 13 Jahren als Hennakünstlerin und Expertin für "weibliche Leiden" einen Namen gemacht und träumt davon ihre Eltern zu sich holen zu können. Doch dann taucht ein 13-jähriges Mädchen auf, das sich als ihre Schwester vorstellt und Lakshmis Leben wird auf den Kopf gestellt.

Gerade der Anfang hat mir gut gefallen. Lakshmis Alltag und die besondere Beziehung zu ihren Kundinnen werden schön herausgearbeitet und es ist interessant einiges über die indische Gesellschaft der 1950er zu erfahren. Leider werden im Verlauf der Handlung so einige typische Klischees aus romantischen und historischen Romanen bedient, die den guten Eindruck trüben. Schwerwiegende Probleme werden angeschnitten, aber nur oberflächlich abgehandelt. Lakshmi verhält sich im rechten Moment bemerkenswert naiv, obwohl sie am Anfang eigentlich recht geschickt agierte, große dramatische Einschnitte lösen sich auf einmal auf und teilweise war es mir gerade am Ende ein bisschen zu viel Wohlgefallen und Zuckerguss.
Trotzdem ein Buch, dass ich ganz gern zur Entspannung gelesen habe.
3 1/2 Sterne würde ich gern vergeben.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Interessant aber noch ausbaufähig

Das Buch gibt einen zugleich spannenden als auch erschreckenden Einblick in die Indische Gesellschaft und die Rolle der Frau. Lakshmi und ihre Schwester Radha haben viele Hürden zu meistern, müssen sich oft unterordnen und ein veraltetes Frauenbild verkörpern. Kleidung, Verhaltensweisen, Essen und der Alltag sind sehr anschaulich beschrieben, so dass man in eine exotische Welt abtauchen kann. Auch der noch tief verwurzelte Aberglaube ist durch verschiedenste Ereignisse gut in die Geschichte eingeflochten und war für mich oft erstaunlich.

Die Geschichte hat ein paar überraschende Wendungen, aber auch einige Geschehnisse die für mich etwas zu offensichtlich waren, weil man sie auf diese Weise einfach schon zu oft gelesen hat. Im letzten Abschnitt gibt es dann noch ein wenig Dramatik und ein Ende das sehr deutlich den Weg für eine Fortsetzung bereitet.

Dass sich Lakshmi ihre Selbstständigkeit mit Ausdauer und Mut hart erkämpft hat ist sehr beeindruckend. Ziemlich an ihr gestört haben mich aber ihre ständigen Selbstvorwürfe. Auch ihre jüngere Schwester Radha ist recht anstrengend, man merkt ihr deutlich an, dass sie im Teenageralter ist. Vermutlich ist sie mit ihren Launen gut getroffen, richtig warm geworden bin ich mir ihr aber nicht. Die Geschwister hatten es in ihrem Leben bisher nicht leicht und natürlich entsprechende Charakterzüge entwickelt, eine richtig tiefe Sympathie ihnen gegenüber mochte bei mir aber trotzdem nicht aufkommen.

Das mit acht eng bedruckten Seiten sehr umfangreiche Glossar hat mich ein wenig erschlagen. Natürlich geben in die Geschichte eingeflochtene Worte in der Landessprache einen zusätzlichen exotischen Flair, aber wenn ich auf einer Doppelseite fünfmal ans Ende des Buches blättern muss ist mir das dann irgendwann zu viel. Großartig hingegen fand ich die der Geschichte angefügten kurzen Erklärungen zur Tradition des Henna, dem indischen Kastensystem und zwei Rezepten.

Fazit
Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück. Einerseits habe ich es gerne und binnen weniger Tage gelesen, andererseits wäre vor allem bei den Charakteren noch mehr möglich gewesen. Der Einblick in die Arbeiten als Hennakünstlerin und die indische Gesellschaft waren wiederum interessant.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Einblick in die indische Kultur

Lakshmi hat es geschafft und ist der Ehe mit ihrem gewaltsamen Ehemann entkommen. Jetzt lebt sie in Jaipur und verziert als Hennakünstlerin wohlhabenden Damen die Hände und Füße. Auch hilft sie mit ihrem medizinischen Wissen den Damen in prekären Situationen. Als plötzlich ihre 17 Jahre jüngere Schwester Radha auftaucht, holt Lakshmi die Vergangenheit ein.
Sehr anschaulich beschreibt Alka Joshi das Leben der indischen Frauen in den 1950er Jahren. Es werden auch Themen wie Zwangsverheiratung, Unterdrückung und Gewalt nicht ausgelassen. Es ist eine Welt, die von Männern dominiert wird und in der eine Frau nichts gilt. Obwohl dieses Buch detailreich geschrieben ist, war mir der Stil sehr oft zu langatmig. Auch waren für mich einige Handlungen nicht nachvollziehbar und unlogisch. Viele Handlungspunkte werden nur kurz erwähnt und dann nicht weiter darauf eingegangen. Somit blieben mir die Protagonisten, obwohl sehr gut dargestellt, fremd und konnten keine Gefühle auslösen.
Dieses Buch ist nicht einfach zu lesen und das ewige Blättern zum Glossar, um Übersetzungen für die indischen Ausdrücke und Namen anzeigen zu lassen, störte den Lesefluss erheblich.
Für Liebhaber dieser Art historischer Bücher zu empfehlen, mich jedoch konnte das Buch nicht begeistern.
3 Sterne.