Cover-Bild Frostgrab
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Allie Reynolds

Frostgrab

Jürgen Bürger (Übersetzer)

Die Snowboarderin Milla trifft auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie alles zunichtemachte. Doch was Milla als harmloses Wiedersehen ansah, entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Psychospiel. Plötzlich sind die Handys verschwunden, und die Seilbahn steht still. Dann ist der Erste von ihnen tot. Die eisige Bergspitze droht zum Grab für sie alle zu werden, wenn sie nicht ihr düsterstes Geheimnis offenbaren. Und jeder hat etwas zu verbergen. Besonders Milla.

Veröffentlicht am 17.11.2020

frostige spielchen

Auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen trifft die Snowboarderin Milla ihre ehemalige Clique von früher wieder. Sie hat alle seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Hier haben sie damals zusammen trainiert, bis eines Tages ein schlimmer Vorfall alles zunichte gemacht hat. Milla sah es als ein harmloses Wiedersehen, doch schnell entwickelte es sich zu einem gnadenlosen Psychospiel. Die Seilbahn steht still und keiner ist zu erreichen, die Handys sind alle weg, ebenso alle Funkgeräte und die Telefone auch. Sie sind komplett abgeschnitten und können keinen Kontakt zur Außenwelt herstellen. Wer hat es auf sie abgesehen und wer hat etwas zu verbergen?

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich musst unbedingt wissen, wer etwas mit den verschwinden von Saskia vor zehn Jahren zu tun hat und hier sein falsches Spiel treibt. Die Geschichte spielt einmal in hier und jetzt und dann dürfen wir wieder lesen was sich vor zehn Jahren ereignet hat. Steckt einer von den fünf dahinter, wenn ja wer? Oder hat die damals verschwundene Saskia etwas damit zu tun und sie ist nicht verschwunden sondern nur abgetaucht und will sich jetzt für etwas, was damals vorgefallen ist rächen? Ich war mir lange nicht sicher, was ich glauben soll, doch nach 2/3 des Buches hatte ich meine Theorie und hatte sogar recht damit. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Sapnnendes Debüt

Milla trifft in den französischen Alpen auf ihre alten Snowboard-Freunde, die sie vor 10 Jahren zum letzten Mal gesehen hat. Damals endete ihre gemeinsame Zeit tragisch und auch dieses Mal zeigt sich schnell, dass es wohl kaum ein harmonisches Zusammentreffen wird…
Snowboarden hat mich bisher so gar nicht interessiert. Gelegentlich habe ich mal irgendwo waghalsige Manöver gesehen, aber das war es dann auch schon, daher hatte ich leise Zweifel, ob ich einen Zugang zur Geschichte finde und ich musste zu Beginn auch ein wenig Durchhaltevermögen aufbringen, da mir die Schilderungen der Sprünge so gar nichts sagten, aber zum Glück kann man sich ja mittlerweile so einiges im Internet zusammensuchen und genau das habe ich getan. Dabei habe ich durch dieses Buch tatsächlich Interesse an diesem Sport entwickelt – wenn auch nur in der Theorie, denn mir sind meine unversehrten Knochen heilig
Doch selbst wenn man sich überhaupt nicht mit dem Sport anfreunden kann, so ist das Buch trotzdem ein echter Gewinn, denn es zeigt die Geschichte einer Truppe Leistungssportler, ihre Freund- und Feindschaften, wie sie wohl in allen Sportarten zu finden sind. Da gibt es jene, die um jeden Preis gewinnen wollen – seien die Mittel noch so unfair – und jene, die sich gegenseitig unterstützen wo es nur geht. Zumindest war das in der Geschichte vor 10 Jahren der Fall, als Erzählerin Milla endlich ihren Durchbruch erzielen will und sich nach und nach eine Zuspitzung der Ereignisse ergibt, die gefährlich endet. In der Gegenwart treffen sich die Übriggebliebenen zum Gedenken – so glaubt es zumindest die Gruppe, bis sie dann völlig von der Außenwelt abgeschottet ist und das Misstrauen die Runde macht. Damit nicht genug, geschehen noch andere Dinge und es wird deutlich, dass jeder ein Geheimnis hat und manche davon können tödlich enden… Die Angst der Freunde und das Misstrauen sind deutlich zu spüren.
Das Setting/ die Grundidee mag nicht unbedingt sehr innovativ sein, aber das Rad muss ja auch nicht immer neu erfunden werden. Dafür hat die Autorin in ihrem Debüt mit dem Schreibstil und der Erzählweise bei mir auf ganzer Linie gepunktet, denn die Spannung knistert…. Die recht kurzen Kapitel im Wechsel die Gegenwart und die Vergangenheit haben die Geschichte und ihre Abgründe erst nach und nach offenbart. Manches hat man in gewisser Weise erwartet, anderes hat mich völlig verblüfft und überrascht.
Die Auflösung fand ich ein bisschen vorhersehbar, aber dennoch gelungen, nur den Epilog hätte sich die Autorin schenken können.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Schatten der Vergangenheit

Milla reist mit gemischten Gefühlen in die französischen Alpen. Zehn Jahre sind vergangen seit einem denkwürdigen Winter, zehn Jahre seit sie zuletzt auf einem Snowboard stand, sich auf die britischen Meisterschaften vorbereitete. Es war damals ein ereignisreicher Winter, und Milla trägt seitdem mindestens ein Geheimnis mit sich herum. Nun hat Curtis vorgeschlagen, dass sich die alte Clique noch einmal zusammenfindet. Kein anderer hätte es geschafft, Milla in die Vergangenheit zu locken. Doch dann stellt sich heraus, alle anderen dachten von Milla eingeladen worden zu sein. Warum ist das Panoramahaus auf dem Gletscher verlassen, wer versucht hier ein perfides Spielchen mit den Freunden von damals zu treiben? Schnell wird klar, Milla scheint nicht die einzige mit einem Geheimnis zu sein und irgendwie beschleicht die fünf bald ein ungutes Gefühl, dass nicht nur ein Schatten der Vergangenheit auf ihrem Treffen liegt, sondern eine sehr reale Bedrohung. Doch wie kann das sein? Jeglicher menschliche Verstand spricht dagegen, aber von Rationalität war auch schon damals in der Gruppe nicht viel zu spüren.
In abwechselnden Rückblenden und Kapiteln des aktuellen Geschehens führt die Autorin den Leser zurück zu den Ereignissen auf dem Gletscher in jenem schicksalhaften Winter vor zehn Jahren und in der Gegenwart. Sie entfaltet die persönlichen Beziehungen, Animositäten und Intrigen damals und heute. Gleichzeitig gibt es sehr viel Einblick in die sportliche Welt des Snowboardens, aber so, dass es auch komplett Außenstehende wie mich interessant bleibt. Was mir insbesondere gut gefallen hat, war die detaillierte Charakterzeichnung der Freunde und der Spannungsbogen vor allem im ersten Teil, der mich wirklich an das Buch fesselte. Die ersten Stunden in der Hütte, die unerklärlichen Vorkommnisse, Misstrauen und Angst, das alles war sehr gut aufgebaut. Auch der Einfallsreichtum der Autorin zu kleinen und großen, ungefährlichen und bedrohlichen Sticheleien, Intrigen und Sabotagen bis hin zu Hass fand ich beeindruckend – und hoffe für sie, dass sie da nicht aus irgendeinem Erfahrungsschatz aus ihrer eigenen Snowboard-Vergangenheit zehren konnte. Abgründe tun sich auf, menschlich und hier dann tatsächlich auch in Form von Gletscherspalten… Im weiteren Verlauf hat das Buch dann schon so einige Längen, obwohl eigentlich permanent etwas passiert, aber das Überraschungsmoment ist dann eine zeitlang einfach weg, aber nicht so, dass man die Lust an der Lektüre verlöre. Es kommt aber zum Ende hin auch durchaus zurück und die Auflösung fand ich dann wieder sehr gelungen und auch insgesamt schlüssig – und zwar sowohl die der vergangenen als auch der aktuellen Storyline.
Fazit: ein guter Thriller um eine Clique, die nur einen Winter bestand und schon damals nicht frei von Konflikten war. Doch irgendjemand möchte nach langen Jahren noch einmal zurück. Verletzte Gefühle und Rache und spielen eine große Rolle, die nicht nur kalt, sondern eiskalt serviert werden soll. Ein starker Beginn und das Ende lassen einige Längen im Mittelteil verzeihen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

In Eis und Schnee

Nach 10 Jahren trifft Milla wieder auf ihre alten Freunde, mit denen sie damals als Snowboarderin trainiert hat. Die Einladung bringt die einstigen Freunde in einer einsamen Lodge in den französischen Alpen zusammen. Schnell stellt sich heraus, dass keiner von ihnen die Einladung ausgesprochen hat. Doch wer wollte die Freunde zusammen in der Einsamkeit haben – ohne Handy und ohne Chance, ins Tal zu kommen?

Ja, das Setting ist altbekannt – die einsame Hütte in den Bergen, Schnee und kein Kontakt zu jemandem, der helfen könnte. Aber in diesem Buch fand ich es spannend. Hier war es weniger das gruselige Haus und die seltsamen Dinge, die passieren, sondern vielmehr die Frage, warum wurden die Freunde hingelockt. In wechselnden Kapiteln zwischen Heute und vor 10 Jahren nähert sich die Geschichte mehr und mehr der Wahrheit. Und das hat Spaß gemacht!

Schnell stellt sich heraus, dass jeder der Freunde ein Geheimnis hat. Damals verschwand eine ihrer Trainingskolleginnen spurlos – eine andere wurde bei einem Unfall schwer verletzt. Und jeder der Übriggebliebenen hat in Bezug auf diese Ereignisse etwas zu verbergen. Für mich war die Auflösung dann auch eine echte Überraschung – vielleicht denke ich einfach zu kompliziert oder lasse mich zu leicht aufs Glatteis führen. Keine Ahnung. Ehrlich gesagt: Die Auflösung war für mich die einzige kleine Enttäuschung. Ansonsten hat mich das Buch sehr gut unterhalten und mir spannende Lesestunden beschert. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Jeder hat etwas zu verbergen....

Vor zehn Jahren waren sie eine Clique erfolgreicher Snowboarder, die zusammen in den französischen Alpen trainierten. Milla, Brent, Curtis, seine Schwester Saskia und noch ein paar mehr. Doch innerhalb der Clique gab es nicht nur Freundschaft, sondern auch extreme Rivalität und Eifersucht. Zum internationalen Erfolg gehört auch der eiserne Wille, zu gewinnen. Und manche sind bereit, dafür alles zu tun.
Als eines Tages Saskia spurlos verschwindet, bricht die Clique auseinander, der Kontakt bricht ab. Nun, 10 Jahre später wird Milla zu einem Treffen mit den alten Freunden in die Alpen-Lodge eingeladen. Widerstrebend, aber auch neugierig sagt sie zu. Doch in der einsamen Lodge zeigt sich schnell, dass keiner weiß, wer eigentlich die Einladungen verschickt hat. Die Handys verschwinden, die Seilbahn steht still und sogar der Strom fällt aus. Jeder von ihnen verdächtigt den anderen, plötzlich fehlen Dinge oder jemand sieht eine davonhuschende Gestalt. Und offenbar hat auch jeder von ihnen mit dem Verschwinden Saskias zu tun, jeder hat etwas zu verbergen. Diese gruselige Atmosphäre versteht Reynolds meisterhaft umzusetzen, man ertappt sich dabei, sich ständig umzusehen. Nicht umsonst heißt das Original ,,Shiver". Für mich als Nicht-Snowboarder fallen allerdings die detaillierten Schilderungen der Trainingsfahrten in der Vergangenheit mit Tricks und Sprüngen etwas zu ausführlich aus. Gut dagegen kann man sich in die Protagonistin versetzen, die für ihren Erfolg sehr hart trainiert und ihren Körper bis aufs Äußerste schindet.
Ein Gänsehaut-Thriller mit überraschenden Wendungen!