Cover-Bild AMANI - Heldin des Morgenrots
Band 3 der Reihe "Die AMANI-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Alwyn Hamilton

AMANI - Heldin des Morgenrots

Spektakuläre Fantasy in einer magischen Welt aus 1001 Nacht
Ursula Höfker (Übersetzer)

Das atemberaubende Finale der spektakulären Fantasy-Trilogie!

Der Sultan vor Miraji steht kurz vor dem Sieg. Die Rebellen sind in alle Winde zerstreut, der Prinz ist in Gefangenschaft und Amani bleiben nur wenige Verbündete im Kampf gegen den unerbittlichen Tyrannen. Nur mit ihrem Revolver und ihren Demdji-Kräften bewaffnet muss sie einen Weg durch die Wüste in die sagenumwobene Stadt Eremot finden, die nicht einmal auf der Landkarte existiert. Als immer mehr Gefährten ihr Leben verlieren, verzweifelt Amani fast: Führt sie die Rebellen unaufhaltsam ins Verderben? Wird es ihr gelingen, den Prinzen zu befreien?

Veröffentlicht am 25.09.2018

...

AMANI - Heldin des Morgenrots ist der dritte und finale Band der Rebellen des Sandes Reihe und somit kann die Besprechung auch Spoiler für Band 1 und 2 enthalten. Falls du diese noch nicht gelesen hast, aber neugierig bist, ob die Reihe ihr Niveau halten kann und ob das Finale klasse ist. Ja, diese Reihe ist von Anfang bis Ende genial, spannend und fesselnd.

Zu Beginn habe ich befürchtet nicht mehr richtig in die Geschichte rein zu kommen, da schon ein Jahr vergangen ist. Doch Dank des Personenverzeichnisses am Anfang gelang mir dies recht gut. Dort werden noch mal alle Personen aufgelistet und auch die verstorbenen. Auch werden immer wieder manche Dinge kurz wiederholt, sodass ich nach kurzer Zeit wieder voll in der Geschichte war.

Und was für eine Geschichte. Die Rebellen haben es nicht leicht, ein Großteil von ihnen wurde gefangen genommen und ist mittlerweile an einen unbekannten Ort und die anderen verschanzen sich in der Stadt. Amani ist mit Jin, Sam und Hala auf sich gestellt und muss immer mehr Verantwortung übernehmen. Der Sultan hat einen Feuerring um die Stadt gelegt, so sitzen sie fest und müssen einen Weg herausfinden, ihren Prinzen befreien und endlich das Reich befreien.

Und ich glaube,
dass der Staub, der ich war,
bis ans Ende aller Zeiten versuchen wird,
dem Staub, der du warst,
da draußen in unserer weiten Wüste so nah wie möglich zu kommen.
Seite 433

Wie gewohnt ging es sehr spannend und fesselnd voran, die Dynamik der Geschichte war toll, es gab kaum ein Luftholen. Spätestens nach dem Ende von Band 2 weiß man, die Autorin schreckt nicht davor zurück Charaktere zu töten. Und auch hier werden einige Opfer verlangt. Habe ich geweint? Ja und das nicht nur einmal. Gegen Ende wurde es höchst spannend und auch emotional. Ich möchte nichts über das Ende verraten, doch empfand ich es als sehr stimmig und auch realistisch.

Ein weiterer Pluspunkt der Geschichte, die Liebesgeschichte dominiert nicht. Sie ist da, keine Frage, aber nimmt nicht die Handlung ein. Die Revolution steht im Mittelpunkt und diese wurde für mich sehr überzeugend dargestellt. Es wird deutlich, dass Veränderung auch opfer benötigen, dass ein Krieg nie nur eine Seite hat und das alles seinen Preis hat.Und auch die Fantasy Elemente kamen nicht zu kurz.

Fazit:
Ein richtig genialer Abschluss.
Band 1 und 2 waren schon ein grandioses Kopfkino und so geht es auch im Finale weiter.
Zusätzlich wurden auch noch die Emotionen der Leser berührt.
Und gegen Ende war die Spannung kaum noch auszuhalten.
Ganz tolle Reihe.

Diesmal zu Amani- Heldin des Morgenrotes von CBJ & CBT Verlage

Hierbei handelt es sich um den 3. Teil einer Triologie

Inhalt
Das atemberaubende Finale der spektakulären Fantasy-Trilogie!
Cover: Das Cover gefällt mir sehr - der goldene Schriftzug mit dem leichten Glitzer - das Farbenspiel zwischen Schwarz und Rot - toll ♥ Man erkennt sofort, dass Feuer eine große Rolle im Roman spielen wird
Fazit:
Der Schreibstil war packend - ich kenne die Vorgänger-Teile bisher nicht, da ich mir nicht bewusst war, dass es eine Triologie ist, aber man kommt dennoch gut in die Story hinein. Auf manchen Seiten wurde zwar schon auf die Vergangenheit angespielt, aber dennoch flogen die seiten nur so dahin und man hatte auch Verständnis für die Handlungen der Charaktere usw. Die Charaktere hatten für mich Hand und Fuß und wurden "realitätsnah" dargestellt. Ich habe das Buch genossen und es ging leider viel zu schnell zu ende :( bald macht es sich auf reisen zu Stefanie Hasse und ich bin gespannt wie es ihr gefallen wird - 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.03.2019

Was habe ich auf das Finale dieser Reihe hin gefiebert seit ich die letzten Seiten des zweiten Bandes gelesen hatte. Schockiert wurden wir von der Autorin zurückgelassen und mussten wohl oder übel auf den nächsten Band warten.

Der Rebellenprinz ist nicht Tod, er hat in letzter Minute den Platz mit Imin getauscht, die sich für das Wohlergehen aller geopfert hatte. Doch trotzdem ist Ahmed in den Fesseln des Feindes und Amani und ihre Freunde würden alles tun um ihn zu befreien. Werden sie dies aber auch schaffen? Das ist wohl die größte Frage, die wir uns seit dem letzten Band stellen.

Den ersten Band dieser Reihe habe ich ehrlich gesagt angefangen und wusste erst nicht so recht was ich von dem Buch halten soll. Zum Ende hin war meine Meinung relativ positiv. Bis ich den zweiten Band gelesen habe. Das hat alles gewendet und das Buch wurde zu einem richtigen Highlight. Es hat auf einmal alles Sinn ergeben und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Genauso auch bei dem Finalen Band der Reihe.

Der Anfang des Buches war etwas langsam, aber das ist nach den überschlagenden Ereignissen aus dem Ende des zweiten Bandes kein Wunder. Die Charaktere müssen sich erst mal sammeln und herausfinden was ihre nächsten Schritte sein werden. Deshalb hat mich der etwas langsame Einstig keineswegs gestört. Weil ich wusste Alwyn Hamilton wird mich nicht enttäuschen, und so kam es auch. Das Buch gewann immer mehr an Dynamik und irgendwann flog ich nur so durch die Seiten.

Die Autorin erschafft eine Welt, die mich fasziniert, sie erschafft Charaktere deren Gefühlswelten mir nahe gehen, und sie schafft das alles genau die richtige Portion von allem hat ohne, dass es zu überladen wirkt. In vielen Fällen ist es so, dass die Liebesgeschichte ab einem gewissen Punkt in den Vordergrund tritt, und mich stört das an sich gar nicht. Aber Alwyn Hamilton ist so gewitzt, dass sogar nur eine kleine Lovestory eine große Lovestory ist, ohne zu viel Platz in der Handlung einzunehmen.

Amani ist immer noch eine Protagonistin, die ich vergöttere. Sie ist stark und lässt sich nicht unterkriegen. Eben solche weiblichen Charaktere vermisse ich in manchen Jugendbüchern, die nicht still sind und zu allem Ja und Amen sagen. Sie vertritt ihre Meinung und kämpft für das wofür sie brennt.

Auch der letzte Finale Band dieser absolut Genialen Reihe hat mich zu 100% begeistern können. Eine orientalische Fantasy Welt, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet wurde, deren Charaktere stimmig sind, und die Handlung einem den letzten Nerv klaut.

Veröffentlicht am 18.11.2018

ein grandioses Ende, mit vielen Aspekten und viel traurigem

Band 3 von 3

Viele von Amanis Freunden sind in Gefangenschaft und Amani weis nicht wo. Jetzt muss sie und die Übrigen diese retten und Amani muss sie anführen, aber der Weg ist weit und gefährlich.

Das ...

Band 3 von 3

Das letzte Band bringt wieder viele neue Aspekte und neue Charaktere.

Die Rebellion ist kleiner geworden und Amani und ihre restlichen Freunde müssen weiterkämpfen.

Ich hab die fehlenden Personen vermisst, aber trotzdem war die Geschichte spannend.

Es war faszinierend wie Amani handelt und weiter kämpft.

Der finale Kampf ist spannend. Es geschehen unerwartete Sachen und man fiebert mit, muss aber auch trauern.

Die Geschichte ist abwechslungsreich, auf keinen Fall eintönig, spannend, traurig, liebevoll, lustig und vieles mehr.
Man hätte auch noch mehr aus dieser Welt lesen können und man ist traurig als die Geschihte zu Ende ist.

Eine fast perfekte Triologie mit einem recht runden Ende.

Achtung SPOILER:

Ih war sehr traurig als Sam und Hala gestorben sind und ih fand es richtig mies das Izz sich so verletzt, dass er nie wieder fliegen kann.

Hauptmann Westcroft war ein guter Charakter und fand es gut dass er am Ende mitgekämpft hat. Es war witzig wie Amani Sam davor bewahrt hat erschossen zu werden.

Fand die Befreiung von Ahmed, Shazad, Delila und den Anderen richtig spannend.

Fand es gut das Noorsham wieder auftaucht und fand sein Ende passend.

Richtig gut gefallen hat es mir, dass Amani und Jin endlich beieinander gelegen haben und sie sich in dieser Nacht symbolisch verheiratet haben. Denn dadurch sind beide gemeinsam gestorben und wieder zum Leben erweckt wurden. Diese Szene war der absolute Hammer.

Die Zeitsprünge am Ende waren cool. Fand es gut, dass alle nur zehn Jahre regieren. Und dass Ahmed, dann sein Halbbruder (wo dann wieder eine Rebellion gestartet wurde), Shazard und dann Shiras Sohn regiert haben.
Hätte es schön gefunden wenn noh genauer beschrieben worden wäre was die verschiedenen Charaktere jetzt alle machen.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein dramatisches Finale

Der finale Band der Amani Trilogie war einer der von mir am sehnlichsten erwarteten Fortsetzungen diesen Jahres. Es musste natürlich sofort verschlungen werden und wie es mir gefallen hat erzähle ich euch jetzt.

Alles hat seinen Preis
Das Buchs jetzt nahezu nahtlos dort an, wo der Vorgänger endete: Die Rebellion ist dank des Verrates der Prinzessin beinahe zerschlagen und Amani, Jin, Hala, die Zwillinge und wenige andere Rebellen bemühen sich nach Kräften zu retten, was zu retten ist. Da kann man sich denken, dass es gleich dramatisch los geht und das tut es auch. Allgemein ist die Spannung ein großer Pluspunkt in diesem Buch.

Was mir wirklich gut gefallen hat ist, dass deutlich wird, dass Rebellion auch Kampf, Gefahr und leider auch Opfer bedeutet. Man kann nicht erwarten gegen ein gewaltsames Regime zu bestehen, ohne das Leute zu Schaden kommen und so müssen wir uns auch in diesem Teil von lieb gewonnenen Rebellen verabschieden. Ich fand es gut, dass die Autorin auch wichtigere Charaktere sterben lässt, denn das erhöht zum einen die Spannung ungemein und zum anderen ist es, so leid es auch tut, einfach realistisch. Freiheit hat wie alles andere auch ihren Preis.

Ein weiterer Punkt, der mir gut gefallen hat ist die Charakterentwicklung von Amani. Aus der Not heraus ist sie nun Anführerin der Rebellen, tut sich aber mit der Verantwortung schwer. Es war wunderbar authentisch mitzuerleben wie Amani auch Momente des Zweifels hat und sich stets fragt, ob sie das Richtige tut. Alwyn Hamilton hält hierbei sehr gelungen die Waage zwischen realistischen Zweifeln und Tatenkraft, sprich Amani hat zwar Bedenken, hadert aber auch nicht 5 Seiten mit einer einzigen Entscheidung herum, sodass das Tempo angenehm packend bleibt.

Ein kleines Aber gibt es trotzdem
Wie ihr sehn könnt, hat das Buch einiges zu bieten. Dennoch musste ich leider schweren Herzens ein Dreieck abziehen und glaubt mir, mir ist das schwer gefallen. Doch die Wahrheit ist: Zwischenmenschlich war im Buch noch Luft nach oben.

Am deutlichsten wird das in der Beziehung von Amani und Jin. Zwar haben die Beiden zum Ende hin einen unglaublich dramatischen Moment, den ich absolut gelungen und herzzerreißend fand, nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl, dass sich die Beziehung der beiden seit dem ersten Band nicht wirklich weiterentwickelt hat. Bis auf besagten Moment wirken die Beiden nicht wirklich so, als ob sie eine tiefgreifende Liebe verbindet. Ich brauch keinen Kitsch und keine schmalzigen Liebesschwüre und während einer Rebellion hat man sicherlich besseres zu tun, als sich um Liebes Angelegenheiten zu sorgen, aber habe einfach das Gefühl der tiefgreifenden Verbundenheit zweier Charaktere vermisst. Letztendlich ist das aber Meckern auf hohem Niveau, denn insgesamt konnte mich das Finale von Amani trotzdem überzeugen.

Fazit:

Ein dramatisches und gelungenes Finale, welches lediglich in der Beziehung von Jin und Amani einen kleinen Makel hat. Dennoch ist es ein unterhaltsamer und würdiger Abschluss und hätte ich halbe Dreiecke zu vergeben wäre es eine 5,5 geworden.

Hinweis: Im blogeigenen Bewertungssystem hat dieses Buch 5/6 erreicht.