Cover-Bild Skandal & Vorurteil
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.01.2023
Amanda Quain

Skandal & Vorurteil

Ein Georgie-Darcy-Roman – Lass dich von der romantischen Jane-Austen-Nacherzählung begeistern
Anne Brauner (Übersetzer)

Wie wird man eine perfekte Darcy?
Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass Wickham Foster ein Arsch ist. Zumindest für Georgiana Darcy. Denn dank ihm ist ihr Ruf an der Pemberley Academy vollkommen ruiniert. Kein Wunder also, dass ihr bei der Rückkehr an das Eliteinternat von allen Seiten Misstrauen entgegenschlägt. Und dann ist da auch noch ihr Bruder Fitz, der Georgie wie ein Helikopter umkreist. Einzig der charmante Avery scheint sie nicht zu hassen. Ganz klar, Georgie braucht einen Plan: Sie muss allen beweisen, dass auch sie eine perfekte Darcy sein kann. Doch das ist leichter gesagt als getan …

Ein mitreißendes Jane-Austen-Retelling voller Humor und Romantik
„Fitz konnte mich nicht vor allem beschützen. Darum war ich hier, verstieß gegen die Ausgangsregeln und fühlte mich erbärmlich, wie ich vor Wickham stand, der mich ansah, als hätte er mich im Griff. Wieso sollte er auch etwas anderes denken? Ich hatte mein Leben lang unter fremder Kontrolle gestanden.
Aber eine echte Darcy ließ es nicht zu, dass jemand über sie bestimmte.
Ich musste für mich selbst einstehen."

In Amanda Quains moderner Stolz und Vorurteil - Nacherzählung kann nun endlich auch Georgiana Darcy ihre eigene Geschichte erzählen – eine Geschichte über toxische Beziehungen , Selbstakzeptanz , Liebe und das Finden des eigenen Weges .

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 18.11.2023

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Ich bin ein großer Fan des Klassikers Stolz und Vorurteil. Als ich gesehen habe, dass eine Neuerzählung erschienen ist, musste ich das Werk unbedingt in meinen Besitz bringen.

Amanda Quains Werk basiert ...

Amanda Quains Werk basiert auf einen langen Rückblick, wenige Dialoge und Figuren, die anfangs kaum Identifikationspotential besitzen. Ihr Schreibstil ist für mich leider manchmal etwas holprig, was mich leider immer wieder über die Sätze stolpern, lies und meinem Lesefluss störte.

Zudem hatte ich leider mit den Charakteren so meine Schwierigkeiten. Ich fand zu keiner Figur wirklich einen Zugang. Zwar war ich stets dazu geneigt mit Georgie Mitleid zu empfinden — war sie doch für ihre Zeit in einer desaströsen Situation — jedoch war sie stellenweise so naiv, dass ich ihren Gedankengängen (teilweise absurden Schlussfolgerungen) nicht folgen konnte.

Ab der zweiten Hälfte fanden dir für mich die entscheidenden Charakterentwicklungen statt, die die Personen nahbarer und deren Handlungen plausibler machten. So begannen einige Figuren ihre Verhaltensmuster zu ändern und auch an Kontur zu gewinnen.

Trotz diverser Handlungsabweichungen bleibt Amandas Werk eine Ode an das Meisterwerk Stolz & Vorurteil.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Zwischen Highschool-Dramen, Familienzwists und Fehlentscheidungen!

Georgiana hat schädliche Denkmuster und Verhaltensweisen, die ihr zum Teil selbst bewusst sind. Trotz aller Bemühungen schafft sie es kaum die Fesseln zu lösen und verfällt immer wieder in alte Muster. Das hat die Autorin absolut verständlich dargestellt. Sie strengt sich so an, den anderen zu gefallen, ohne einmal auf ihr eigenes Herz zu hören. Es hat mich echt gewurmt, dass sie den Männern, die ihr nicht ein Fünkchen Anstand und Respekt entgegenbringen, beweisen möchte, dass sie wertvoll genug ist, um geliebt zu werden.

Mein Lichtblick in diesen Momenten war Avery. Seine ruhige und unvoreingenommene Art hat jedes Mal mein Herz erwärmt.

Ihr Bruder Fitz blieb für mich völlig im Hintergrund, immer kritisch und ohne Zugang zu seinem Charakter oder seinen Gefühlen. Der seiner Schwester nicht zuhört, geschweige denn für sie einsteht. Bei jedem Treffen stößt er sie noch mehr von sich und gibt ihr das Gefühl, sie wäre seine Zeit nicht wert. Den Grund der Entfremdung der zwei habe ich nicht verstanden und blieb auch bis zum Ende nicht nachvollziehbar für mich.

Die Handlung drehte sich eine Zeit lang im Kreis und es stockte in der Weiterentwicklung. Trotz all der Fehlentscheidungen und über die Stränge schlagen, fasste Georgie sich ein Herz und fing an sich selbst und ihr Verhalten zu reflektieren. Ich fand es schön, dass sie den Mut fasst auf die Menschen zuzugehen und trotz aller Widrigkeiten nie ihre Entschlossenheit verliert.

Fazit: Amanda Quain erzählt in »Skandal & Vorurteil« von toxischen Verhaltensweisen, dem Zerbrechen von Beziehungen und dem Lösen von Denkmustern. Inmitten all der Dramen, fand ich die Entwicklung von Georgie verständlich gezeichnet.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Anders als erwartet

"Seine Berührung war warm und beruhigend. In einem Raum voller vergänglicher Fantasien war ich noch nie so sicher gewesen, dass es wieklich da war." (S.199)

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, ...

"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass Wickham Foster ein Arsch ist. Zumindest für Georgiana Darcy. Denn dank ihm ist ihr Ruf an der Pemberly Academy vollkommen ruiniert. Kein Wunder also, dass ihr bei der Rückkehr an das Eliteinternat von allen Seiten Misstrauen entgegenschlägt. Und dann ist da auch noch ihr Bruder Fitz, der Georgie wie ein Helikopter umkreist. Einzig der charmante Avery scheint sie nicht zu hassen. Ganz klar, Georgie braucht einen Plan: Sie muss allen beweisen, dass auch sie eine perfekte Darcy sein kann. Doch das ist leichter gesagt als getan …"

"Skandal und Vorurteil" ist eine Adaption, die wie der Titel erahnen lässt, an Stolz und Vorurteil angelehnt ist. Dabei war es ganz schön Parallelen zu finden, auch wenn ich nur den Film und nicht das Buch kenne.

Die Idee hinter dem Buch hat mir gut gefallen und auch die Ansätze die man herauslesen konnte und angerissen wurden, haben Potenzial geboten. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass es nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Anfangs dachte ich es ginge eher in eine Richtung, dann zeigte sich aber, dass es Vielseitiger wurde und dies noch mit eingebracht wurde und noch etwas. Ich hätte mir auf jeden Fall gewünscht, mehr von Georgies Plan zu lesen. Letztendlich war es jedoch ein zusammenfügen aus allen Richtungen, die zwar Potenzial boten, mich aber nicht ganz abgeholt haben.

Der Humor, das Ende und vor allem Avery sind mein Highlight der Geschichte gewesen. Es gab also immer Mal wieder auf und Abs.

Georgie hat einen festen Plan, sie möchte die perfekte Darcy werden. Allerdings steckt sie immer noch irgendwie in einer toxischen Verbindung zu Wickham und man spürt diesbezüglich auch ihre Unsicherheiten. Doch sie möchte es vor allem ihrem Bruder beweisen, dass sie sich bessern kann. Gar nicht so leicht, alles unter einen Hut zu bekommen. Dann ist da ja auch noch ihre Leidenschaft zum Schreiben und zur Schulmarschkapelle. Bei der auch Avery ist, der sie nicht wie Luft behandelt.

Das Cover finde ich schön verspielt und gefällt mir echt gut.

Ich würde 3 bis 3,5⭐️ Man ist genauso richtig mit seinen Ecken und Kanten, wenn es auch manchmal Zeit brauch das herauszufinden.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Konnte nicht überzeugen

Rezension „Skandal & Vorurteil: Ein Georgie-Darcy-Roman“ von Amanda Quain

Meinung

Rezension „Skandal & Vorurteil: Ein Georgie-Darcy-Roman“ von Amanda Quain

Meinung

Skandal & Vorurteil ist eine moderne Neuerzählung des Klassikers „Stolz & Vorurteil“ von Jane Austen. Der Stil ist ebenfalls modern und voller Leichtigkeit und passt sich somit der heutigen Zeit an.

Georgina ist ein Charakter, der es mir zu Beginn nicht leicht machte. Ihre Handlungen konnte ich teils nur gering bis gar nicht nachvollziehen und ihr Selbstmitleid wurde mir irgendwann zu viel. Im Verlauf zeigt sie jedoch eine starke Entwicklung, wird offen und zuvorkommend, wodurch ich sie dann besser greifen konnte.

Die Handlung zeigte sich zu Anfang leider ähnlich und es war ein stetes Auf und Ab. Zwar gibt es zahlreiche Denkanstöße, die zum Nachdenken anregen, aber auch eine toxische Romanze, die in meinen Augen leider unrealistisch wirkte. Die Gefühle schwammen dadurch für mich dahin und ich konnte sie kaum fassen.

Ein Lichtblick waren der Humor und die Leichtigkeit, welche die Schwere teilweise auflösten und mich zumindest an einigen Stellen lächeln ließen. Doch fernab dessen ist diese Geschichte eher kurzweilig und mit dem Klassiker nicht zu vergleichen.

Fazit

Skandal & Vorurteil ist ein kurzweiliger Roman, der das Gewicht des Klassikers leider nicht auffangen kann. Die teils unterhaltsame Handlung, die Entwicklung der Charaktere und die Denkanstöße konnten zumindest gelegentlich mein Leser Herz höher schlagen lassen.

Ich vergebe 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.02.2023

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen.

(Rezension)

Cover:

(Rezension)

Cover:
Das Cover ist für mich einfach nur ein Traum! Es gefällt mir farblich außerordentlich gut. Was mir direkt aufgefallen ist, dass sich das Buch sehr gut anfühlt wenn man drüber streicht. Man könnte meinen, dass es geprägt ist vom aussehen her, ist es aber nicht. Was ich aber auch nicht schlimm finde. Auch die Blumen und die Schrift sind einfach nur wundervoll. Ich mag sowas unheimlich gerne. Es wirkt ein bisschen altertümlich aber dennoch sehr Schick und Elegant. Also ich liebe es sehr!

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr schlicht und einfach. Ich habe mich direkt in das Buch eingefunden und somit keinerlei Probleme mich auf die Geschichte einzulassen.

Story:
Jetzt kommen wir aber mal zur Geschichte. Wir alle kennen bestimmt "Stolz und Vorurteil", wenn auch vielleicht nur vom Namen. Dadurch bin ich tatsächlich mit sehr großen Erwartungen herangegangen, die leider nicht erfüllt wurden.
Es wurden einige Namen aus dem Klassiker übernommen, aber es ist mir schnell klar geworden, dass sie nicht viel gemeinsam haben.

Was mich besonders gestört hat ist, dass ich an manchen Stellen im Buch das Gefühl hat als ob mir was fehlen würde. Als wäre mir was entgangen. An andern Stellen kam es mir wiederum dann auch zu langatmig vor. Es war manchmal wirklich sehr seltsam.

Was mir wiederum echt gut gefallen hat ist die Entwicklung der Protagonistin Georgiana. Sie macht einen echt tollen Weg durch zu einer jungen Frau die ich sehr mag. Am Anfang fand ich sie jedoch etwas schwierig, was sich aber sehr schnell wieder gelegt hat.
Mir hat es total das Herz erwärmt wie die Bindung zwischen ihr und ihrem Bruder wächst. Zu beginn sind sie sehr distanz8iert und haben keinen sonderlich guten Draht zueinander.

Wen ich auf Anhieb sehr mochte war Avery. Er hat so eine Art an sich die mir sehr gut gefallen hat.

Die Liebesgeschichte von Avery und Georgiana ist für mich jedoch leider etwas oberflächlich geblieben.

Irgendwie hat das Buch sehr schwach begonnen und wurde nach der Hälfte ca. etwas besser. Dennoch hat die Autorin es nicht geschafft mich komplett mitzureißen. Sehr Schade.