Cover-Bild Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)
Band 1 der Reihe "Song of Silver"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2024
Amélie Wen Zhao

Song of Silver – Das verbotene Siegel (Song of Silver 1)

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Ein Mädchen. Eine verborgene Macht. Und ein Magier, der ihr Leben für immer verändern wird ...
Lan hat alles verloren: ihren alten Namen, ihr Zuhause, ihre Mutter. Seit Besatzer ihr Volk unterdrücken, verdient sie ihr Geld als Sängerin. Als eines Tages der Mann auftaucht, der ihre Mutter getötet hat, flieht Lan und rennt dabei in die Arme von Zen. Zen ist einer der letzten Magier, die die Macht des Qì beherrschen, die von den Besatzern verboten wurde. Gemeinsam entdecken sie Lans verborgenen Kräfte, die das gesamte Königreich erschüttern könnten ...
Der epische Auftakt einer packenden Romantasy-Dilogie!

Band 1: Song of Silver - Das verbotene Siegel
Band 2: Dark Star Burning - Das letzte Kaiserreich

Veröffentlicht am 31.03.2024

Zog mich gleich in den Bann

Lan hat alles verloren: ihren alten Namen, ihr Zuhause, ihre Mutter. Seit Besatzer ihr Volk unterdrücken, verdient sie ihr Geld als Sängerin. Als eines Tages der Mann auftaucht, der ihre Mutter getötet hat, flieht Lan und rennt dabei in die Arme von Zen. Zen ist einer der letzten Magier, die die Macht des Qì beherrschen, die von den Besatzern verboten wurde. Gemeinsam entdecken sie Lans verborgenen Kräfte, die das gesamte Kaiserreich erschüttern könnten ... (Klappentext)

Nach wenigen Seiten hat mich das Buch mit seiner epischen Handlung in den Bann gezogen. Der Schreibstil ist bildgewaltig, emotional, einfühlsam, romantisch, abenteuerlich, spannend und vor allem auch fesselnd. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, vorstellbar und ich wurde in eine andere Welt entführt. Die verschiedenen Charaktere sind gut gezeichnet, real vorstellbar, haben auch ihre Ecken und Kanten und ich war schnell an ihrer Seite. Die Spannung ist schon nach wenigen Seiten vorhanden. Ebenso die Neugierde. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino und alles zusammen läuft fast wie in einem Film ab. Es entstand eine packende Leseatmosphäre. Nun freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Grandiose Idee, Umsetzung geht so

Magier, Götter, Dämonen, Hexer. Und mittendrin ein Mädchen mit einer unbekannten Macht, welches versucht das Erbe ihrer Mutter zu ergründen. Eine Welt voller Qi, wo das Ying und Yan aus dem Gleichgewicht gerät. Und nur Lan ist in der Lage ihr Volk zu retten.

Die Geschichte bedient sich der chinesischen Philosophie, was sie unfassbar spannend gestaltet. Ich war auf die Umsetzung sehr neugierig, denn gerade bei anderen Kulturen oder Mythen, habe ich wenige Vergleichswerte. Ich bin dementsprechend ohne Erwartungen an die Welt herangegangen und wurde dahingehend nicht enttäuscht. Ich habe mich direkt in einem, für mich neuen, Magiesystem in einer unbekannten Welt wiedergefunden.
Dahingehend ist das Cover wirklich schon gewählt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten war der Schreibstil recht angenehm. Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, mit der ich immer mal wieder Probleme habe eine Nähe zu den Charakteren aufzubauen.
Ich habe für meine Verhältnisse relativ lange zum Lesen gebraucht. Das lag daran, dass der Beginn wirklich stark war, die Spannung aber ziemlich schnell wieder nachgelassen hat. Es gab einen relativ langen Part in der Mitte, den ich als ziemlich nichts sagend empfunden habe. Zum Ende hin ist dann und Glück wieder super viel passiert und es gab eine paar ziemlich beeindruckende Szenen.

Zu den beiden Protagonisten konnte ich bis zum Schluss keine richtig gute Verbindung aufbauen. Ich empfand sie als sehr oberflächlich. Ihr Handeln war einerseits sehr voraussehend und andererseits nicht nachvollziehbar. Die Chemie zwischen den beiden war für mich auch nicht ganz greifbar. Sie haben immer noch so viele Geheimnisse vor sich selbst, aber auch vor dem Leser, welche hoffentlich im Folgeband aufgeklärt werden.
Beide haben eine sehr bewegende Vergangenheit und geben sich in der schweren Zeit halt. Gerade diese Szenen waren wirklich schön zu lesen.

Fazit:
Die Idee ist grandios, dafür ist es aber bei der Umsetzung für mich gescheitert. Ich hätte mir greifbarere Charaktere und einen intensiveren Plot gewünscht.

Veröffentlicht am 24.06.2024

ein Abenteuer mit asiatischen Setting

Song of Silver hat mich aufgrund seines Covers sofort neugierig gemacht. Dies ist auch das erste Buch der Autorin welches ich lese.
Das asiatische Setting mochte ich total gerne, auch dass einige asiatische ...

Das asiatische Setting mochte ich total gerne, auch dass einige asiatische Begriffe/Worte mit eingeflossen sind hat das Setting nochmal verstärkt.
Das Magiesystem dieser Welt fand ich wirklich gut beschrieben.
Lan und Zen fand ich als Charakter recht interessant und die Charakterentwicklung der beiden mochte ich auch sehr gerne.
Das die Geschichte selbst war ein Auf und Ab. Der Anfang war echt interessant, aber etwa bei der Hälfte zog es sich ganz schön. Doch es hat sich auf jeden Fall gelohnt weiter zu lesen, denn am Ende wurde es nochmal richtig spannend. Leider wurden mir auch irgendwann einfach zu viele Charakter neu eingeführt und neue Geheimnisse und Fragen sind aufgetaucht, teilweise fiel es mir dadurch schwer der Geschichte zu folgen und diese nachzuvollziehen.

Aber dennoch war es ein wirklich guter Roman mit einem tollen asiatischen und magischen Setting und ich glaube mit noch ganz viel Potential.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Hmmm...

Song of Silver - Das verbotene Siegel ist der Auftaktband der Dilogie von Amélie Wen Zao und erzählt die Geschichte rund um Lan und Zen. Ich muss gestehen, dass ich nicht viel wusste, außer dass es sich um ein asiatisches Setting handelt und ich war sehr überrascht über das außergewöhnliche Setting.

Der Schreibstil von der Autorin war fesselnd und doch war ich immer wieder verwirrt und hatte Schwierigkeiten der Handlung zu folgen. Ich musste einige Stellen mehrmals lesen und irgendwie haben sich teilweise keine Bilder in meinem Kopf ergeben. Ich hatte zwischendurch sogar das Gefühl ich verstehe nicht, was dort geschrieben steht. Leider kann ich nicht ganz beurteilen, ob es an meinem mangelnden Wissen der chinesischen Mythologie liegt oder ob es einfach irgendwann zu viele Informationen waren. Teilweise habe ich dann begonnen die Sätze nur noch zu überfliegen und ich denke, es war mir einfach zu viel.

Wo der Anfang mir noch gut gefallen hat, wurde es mir zur Mitte zu langatmig und ich bin irgendwie aus der Geschichte rausgeflogen. Ich bin eigentlich ein Fantasy-Leser und mag auch großartige Worldbuildings, doch hier bin ich einfach nicht warm geworden, was mir sehr leid tat, denn ich glaube die Reihe ist zumindest vom Setting her absolut großartig, aber anscheinend einfach nichts für mich...

Veröffentlicht am 08.04.2024

Interessante Grundidee und ein großartiges Setting!

Mit „Song of Silver. Das verbotene Siegel“ beginnt das Song of Silver Duett von Amélie Wen Zhao und erzählt die Geschichte von Lan und Zen.

Ich hab mich so auf Lans und Zens Geschichte gefreut. Der Klappentext ...

Ich hab mich so auf Lans und Zens Geschichte gefreut. Der Klappentext hat eine spannende, auf chinesischer Mythologie basierende Geschichte mit einer Prise Lovestory versprochen.

„Song of Silver“ startet in meinen Augen sehr stark und durch den poetischen Schreibstil von Amélie Wen Zhao, der die Geschichte zum Leben erweckt, bin ich sofort in Land Welt die dem alten China ähnelt eingetaucht.

Lan ist ein kompliziertes Mädchen mit vielen Charakterzügen. Sie ist mutig, frech und witzig. Aber ich mochte nicht, wie sie später dargestellt wurde. Ein Mädchen, das keine Ahnung von Magie hat und nach einpaar Wochen schon alles kann und super stark ist. Für mich ist das einfach unauthentisch.

Zen ist unser Lost Boy. Aber ich mag ihn so gerne! Er ist schüchtern, aber dennoch sehr diszipliniert

Auch wenn die Story an sich sehr interessant und spannend war, hat sich nach kurzer Zeit ein Schema F herauskristallisiert, das mich etwas in den Wahnsinn getrieben hat. Die Ereignisse haben die Handlung für mich in die Länge gezogen,

Die Autorin überhäuft uns besonders gegen Ende des Buches mit massenweise Informationen und Action, sodass ich etwas überfordert war und sich die Handlung für mich auch unendlich lang angefühlt hat.

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon auf den zweiten Band des Duetts!

Von mir bekommt „Song of Silver. Das verbotene Siegel“ 3 von 5 Sterne.

Vielen Dank an den arsEdition Verlag und NetGalley Deutschland für das Rezensionsexemplar.