Cover-Bild Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Amie Kaufman, Meagan Spooner

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Band 2
In einem Reich voll Glaube und Magie ... Die Fortsetzung der Reihe "Die Göttin und der Prinz" jetzt als Download

Veröffentlicht am 06.11.2023

Tolle Fortsetzung

Hörbuch-Download
Verlag: Jumbo/Goyalit (12. Oktober 2023)
Ungekürzte Lesung: 14h 35min
Sprecherinnen: Julia Nachtmann, Aleksandar Radenković, Jonas Minthe, Elise Eikermann
empfohlenes Alter: ab ca. 14 ...

Hörbuch-Download
Verlag: Jumbo/Goyalit (12. Oktober 2023)
Ungekürzte Lesung: 14h 35min
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren

Tolle Fortsetzung

Göttin Nimh und Prinz North sind jeweils in der Welt des anderen gelandet. Nun versuchen sie, wieder in ihre eigene Welt zu gelangen und dabei noch alle Welten vor dem Untergang zu retten. Doch auch Nimhs Widersacherin Insha ist im Oben und versucht, die Macht an sich zu reißen. Wird es Nimh und North gelingen, mit Hilfe von Verbündeten ihre Ziele zu erreichen und dabei auch noch zueinander zu finden?

Eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils dieser Dilogie zu Beginn des Hörbuchs sorgt dafür, dass man ohne Schwierigkeit wieder in der Geschichte ankommt. Trotzdem sollte man den 1. Band kennen, sonst könnte es mit dem Verständnis doch schwer werden.

Da die zwei verschiedenen Welten bereits in Band 1 ausführlich beschrieben wurden, kann es hier gleich mit der Handlung losgehen. Das hat mir gut gefallen. Die beiden Protas waren mir auch gleich wieder super sympathisch und ich habe sie gerne durch diese Geschichte begleitet und mit ihnen mit gefiebert.

Spannende Szenen gibt es viele, auch zum Teil witzige Dialoge. Natürlich ist auch der Findelkater wieder mit dabei, der mein Herz im Sturm erobern konnte. Die Handlung nimmt immer mehr Fahrt auf und die Spannung steigt und steigt. Am Ende ist alles geklärt und zu meiner Zufriedenheit aufgelöst.

Gleich vier Sprecher
innen lesen dieses Hörbuch. Das ist sicher gut gemeint, aber mir war es zu viel. Ich hatte Probleme, die beiden weiblichen und die beiden männlichen Stimmen auseinanderzuhalten. Außerdem wurde für meinen Geschmack zu theatralisch gelesen. Das wirkt irgendwie kitschig.

Aktuell ist das Buch nur als digitaler Download erhältlich. Die Print-Ausgabe soll im dtv erscheinen, der Termin scheint noch offen zu sein.

Die Dilogie:
1. The Other Side of the Sky
2. Beyond the End of the World

★★★★☆

Veröffentlicht am 29.04.2024

Zwei unterschiedliche Welten

Nimh und North stehen vor der entscheidenden Frage: Können sie ihrer Liebe und ihrem Schicksal trotzen, um ihre Heimat zu retten? Oder wird der Funke zwischen ihnen ihre Welten entzünden und sie alle vernichten? Die Göttin und der Prinz im Spannungsfeld zwischen ihrer Liebe und ihrer Bestimmung...

Die Weltenzeichnung ist bei dieser Reihe wirklich sehr gut gelungen, die gravierenden Unterschiede zwischen Alciel, wo vor Urzeiten die Götter hingegangen sind, in der Technik, Wissenschaft und Fortschritt herrscht und auf der anderen Seite Nimhs Welt die rückständig ist und wo an Magie und Göttlichkeit geglaubt wird, sind eindrücklich dargestellt.

Als Göttin darf Nimh nicht berührt werden, da sie sonst ihre Göttlichkeit verliert, so wie es bei ihrer Vorgängerin war. Dies fällt ihr besonders schwer, als die Gefühle für North sich immer stärker entwickeln. Die Zerrissenheit von Nimh ist sehr gut dargestellt und auch North Schwierigkeit an Magie zu glauben, da er von Kindheit an nur Technik und Wissenschaft kennt.

Ich habe schon den Vorgängerband gelesen und war sehr begeistert, dies ist allerdings schon eine Weile her. Ich wollte dennoch sehr gerne wissen wie es mit den beiden Protagonisten weitergeht und war auf das Hörbuch sehr gespannt! Leider hat der zweite Teil mich nicht mehr in seinen Bann ziehen können und anfangs habe ich mich auch ein bisschen schwer getan, in die Geschichte hineinzufinden, es hat auch einige Zeit gedauert, bis es an Fahrt aufgenommen hat und die Geschichte drehte sich im Kreis und ging nicht wirklich vorran. Hinterher passiert viel, doch leider gibt es für meinen Geschmack immer wieder kleine Längen, vor allem wenn die Zweifel der Charaktere sehr oft wiederholt werden. Dennoch ist die Geschichte einzigartig und vereint nicht nur Fantasy sondern auch ein bisschen Science-Fiction, Krimi und natürlich Romantik.

Durch die weibliche Sprecherin bzw. den männlichen Sprecher kann man die Gedanken von Nimh und North auch akustisch gut auseinanderhalten und ich wurde von ihnen gut unterhalten auch wenn die Geschichte mich leider wenig fesseln konnte.

FAZIT: Fantasyreihe in einer einfallsreichen Welt, jedoch mit einigen Längen im zweiten Teil.

Veröffentlicht am 18.11.2023

solide, etwas spannungsarme aber durchaus interessante Fortsetzung

Amie Kaufman - Beyond the end of the world

Amie Kaufman - Beyond the end of the world

Nach dem Kampf mit Insha und der Öffnung des Portals ist die Göttin Nimh nun bei den Wolkenländern gelandet und hat ihr Gedächtnis verloren. Sie erinnert sich weder an North, der in ihrer Heimat ist und dort nach Lösungen sucht um in seine Welt zu kommen, noch an Insha, die sich am Königshof eingenistet und die Königin beeinflusst um ihre finsteren Pläne voranzutreiben.
Unterdessen stellt sich North den Herausforderungen von Nimhs Welt und muss erkennen das Magie und Wissenschaft Hand in Hand gehen. Er ahnt nichts von der Bedrohung in seiner Welt, doch er weiß, er hat sich in Nimh verliebt und muss unbedingt zu ihr, um weiteres Unheil zu vermeiden.
Wird er einen Weg finden?

Ich habe den zweiten Teil als Hörbuch, eingelesen von Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von ca 15 Stunden und wird abwechselnd aus der Sicht von Nimh und North erzählt. Im Hörbuch gibt es einen Rückblick auf Band 1, dennoch sollte hier der Vorgänger bekannt sein, da es sonst zu Verständnisproblemen kommen kann.
Die Sprecher machen einen guten Job und geben ihr möglichstes um die Geschichte spannend und abwechslungsreich zu erzählen. Dabei fangen sie die Emotionen der Figuren ein und durch Variation in Stimmfarbe und Klang kann man die Figuren recht schnell zuordnen.

Die Ansätze im ersten Buch haben mir gefallen, allerdings habe ich bereits dort schon die teils zähe, etwas arg langamtige Handlung kritisiert, leider wurde es auch in der Fortsetzung nicht besser. Ich wollte aber unbedingt erfahren, wie die Geschichte ausgeht und deswegen habe ich das Hörbuch auch beendet. Ich hätte mir gewünscht, dass die Story lebendiger und spannender ist, da kenne ich ganz andere Bücher der Autorin.
Nicht falsch verstehen, die Idee für das Fantasy-Jugendbuch ist nett und ich bin neugierig geblieben, doch die Geschichte hätte sicher von mehr Tempo, einer größeren Spannung und eine Straffung der Handlung profitiert.
Die Charaktere sind bereits aus dem ersten Buch bekannt. Wirkliche Neuerungen oder Überraschungen ergaben sich nicht. Die Entwicklung von North und Nimh wird gut vorangetrieben und ich darf verraten, es gibt ein Happy End, auch wenn es etwas anders ausfällt, als vermutet. Insha spielt die Antagonisten und ist durch ihre verabscheuungswürdigen Taten eine gute Gegnerin für die beiden Hauptfiguren. Interessanterweise ist mir Insha am Ende viel zu glimpflich davon gekommen, aber das ist Geschmackssache.

Die Story bot einige Überraschungen, emotionale Momente und hat mir von der Grundgeschichte gut gefallen. Was mir nicht so gefiel habe ich bereits oben beschrieben. Machmal passt die Chemie zwischen Buch und Leser:in einfach nicht, das war hier der Fall. Wobei ich noch mal betonen möchte, die Grundidee ist gar nicht schlecht, die Umsetzung war mir einfach zu zäh. Vermutlich, weil ich andere Bücher der Autorin kenne, die mich echt beeindruckt haben.
Wem Buch 1 gefallen hat, der sollte auch unbedingt die Fortsetzung lesen. Wer gerne Fantasy-Storys mit einer Slow-Burn-Lovestory, zwei Welten, nicht ganz so geheimen Machtkämpfen und ein paar Geheimnissen inklusive unaufgeregtem Erzählstil und einer guten aber spannungstechnisch mittelmäßigen Geschichte mag, der wird mit diesem Zweiteiler nichts verkehrt machen.
Ansonsten empfehle ich in die Leseprobe/Hörprobe reinzuschnuppern oder die Rezensionen zu lesen.
Von mir gibt es eingeschränkte Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr schön zum ersten Band.

Fazit: solide, etwas spannungsarme aber durchaus interessante Fortsetzung. Knappe 3 Sterne.